Beiträge von Crunch

    hmm, danke für eure hilfe *hust*,
    ich will den film mit cce jetzt reencoden, gibt es irgendwelche besonderen einstellungen für dvd die ich in cce (2.5) verwenden muss ? und wie füge ich am ende die *.ac3 wieder mit dem video zusammen ?!

    gruß Crunch

    hi,
    ich würde gerne ein paar backup's von filmen aus meiner dvd sammlung erstellen. kann mir irgendwer erklären wie ich das am besten mache? welche programme brauche ich? mit dvd -> svcd hab ich schon so einige erfahrungen und auch die passenden programme für? vorraussetzung soll sein: film auf eine dvd, de/en tonspur und untertitel

    bin für jeden tip dankbar :ja:

    gruß Crunch

    das problem wird wohl nicht sein das passende format zu finden, sondern wohl eher das teil dann auch zum laufen zu bringen. was ich bei ps1 für nicht gerade einfach halte, für dreamcast wurde mal ein divx player programmiert den man zusammen mit dem film auf cd brennen musste, aber es gab einschränkungen ohne ende und das teil lief nur auf dc und sonst nirgends, wenn du filme schauen willst und nicht an den pc gebunden sein willst kauf dir am besten nen stand alone, der nutzwert solcher sachen lohnt es einfach nicht, oder willst du jeden film neu encoden/brennen nur das du auf der ps1 filme schauen kannst ;) !?

    gruß Crunch

    Plugin MPEGdecoder.dll is not an avisynth 1.0 plugin ich hab aber avisynth 2.0 installiert !? der alte mediaplayer is ja ma echt nützlich :)

    nachtrag:

    mit dem 2.08'er scheint (bisher) alles zu laufen, nun noch eine frage, kann ich irgendwie einstellen das er z.b. zur farbkonvertierung das plugin xxxx.dll und für das deinterlacen das plugin yyyy.dll benutzt ???

    und letzter nachtrag:

    am pc geht ist das bild ganz ok, im stand alone schaut es spitze aus, danke für eure hilfe :))

    gruß Crunch

    mal vielen dank euch allen für die tips, aber momentan plagt mich mein altes cce problem -> "Frame size XXX x XXX not supported. Supported frame size is up to 720 x 576" hatte das problem früher schon öfters in verbindung mit der decomb deinterlacer dll, aber irgendwann wars einfach weg.....irgendwer ne idee wie ich das umgehe !?

    gruß Crunch

    hi :)
    das mit den halbbildern kann ich auch nicht zu 100% verstehen, aber auf jedenfall isses so: nehme ich nur ein 1 Halbbild auf ist es interlaced, nehme ich beide auf ist es normal (also nicht interlaced)......die framerate (25fps) bleibt immer gleich, egal ob 1 oder 2 halbbilder.....

    kann man tnmpeg auch als framserver benutzen !? hab da nen guten filter gefunden -> sharpen edge, wenn ich den auf -50 einstelle schaut das bild super aus, zumidenst in der vorschau....

    gruß Crunch

    @ gemeo

    - quelle ist ein billig analog sat-reciever, die qualität ist ok und für meine zwecke mehr als ausreichend, wenn ich das gecapte abspiele ist (zumindest) auf dem tv absolut kein unterschied festzustellen
    - die kabel sind alle recht preisgünstig, das video in kabel zur karte hat vergoldete kontakte, der rest ist alles standard ware, also nichts besonderes, die kabel hab ich weitgehend so verlegt das sie nicht in der nähe von strom kabeln liegen
    - zum cappen nehme ich vdub 1.5.2, die original software scheitert an der 2GB grenze
    - der verwendete codec ist der interne avi codec der karte, andere codecs streiken oder bringen ein schlechteres bild, die einstellungen -> pal, beide halbbilder aufnehmen, normale auflösung (768x576, leider....), kompression liegt kurz vorm roten bereich (282mb/min) und liefert wie bereits oben beschrieben ein recht gutes bild
    - das bild nach dem capturen ist ok
    - encoden tu ich normalerweise per netzwerk da es am video pc nicht möglich ist zu encoden (gehen tut es schon, aber speed = 0 da die video karte im weg zu stehen scheint, die frames die encodet werden sind auf dem bildschirm zu sehen)

    einstellungen CCE 2.5 für vcd

    -> noise filter -> off
    -> Image quality priority -> 8
    -> add sequence end code -> on
    -> luminance -> 16 to 235
    -> gops -> 12 (3 zu 4)

    einstellungen CCE 2.5 für svcd

    -> noise filter -> off
    -> Image quality priority -> 20
    -> add sequence end code -> on
    -> upper field first -> on
    -> progressive frames -> on
    -> zig zag scanning order -> on
    -> intra dc precision -> 8
    -> luminance -> 16 to 235
    -> gops -> 12 (3 zu 4)
    -> passes min. 5
    -> bitraten min. 1000 max. 2520 avg. je nach länge
    -> audio -> 128 - 160 kbit (für tv ton völlig ausreichend)

    einstellungen tnmpg für vcd

    -> template file für vcd pal
    -> motion search.... -> highest quality

    normal hängt noch volgendes avi synth script dazwischen:

    LoadPlugin("C:\DVD-RippinG\DLL\YV12\MPEGDecoder.dll")
    aviSource("C:\blah.avi",False)
    #ConvertToYV12()
    BicubicResize(448,544,0,0.6,27,6,714,564)
    AddBorders(16,16,16,16)
    #Trim(0,9434).FadeOut(150)
    ConvertToYUY2()
    ResampleAudio(44100) # also a CCE 2.5 'crashfix' for Athlons

    da das gecappte material meißt in 1,9GB häppchen vorliegt läuft noch vdub als frameserver (wenn er mal läuft)....

    @ seeigel

    kann momentan leider keine bilder machen da der video pc im nebenzimmer steht und ich kein netzwerkkabel habe das lang genung ist.... das gecappte material ist übrigens nicht interlaced da ich beide halbbilder aufnehme....

    ich muss allerdings sagen das dass bild gar nicht mal so übel ausgeschaut hat als ich gestern mal direkt eine uncompressed avi durch den tnmpeg hab laufen lassen (waren nur ein paar sek. wegen dem unzumutbaren encoding speed am video pc), mal bei gelegheit testen wie's im stand alone ausschaut....

    gruß Crunch

    hi,
    spiele seit einiger zeit wieder mit meiner av master karte rum und capture die ein oder andere sendung oder heimvideos. nun zu meinem problem, ich krieg einfach keine gescheite qualität hin, weder mit mit cce noch mit tnmpeg (wobei ich sagen muss das vcd bei tnmpg besser ausschaut), das gilt für svcd und vcd, das bild ist stellenweise einfach zum ko**en, egal wieviel bitrate ich gebe, egal wieviel passes, es will einfach nicht richtig werden (gut, mein reciever ist nich gerade beste, aber als uncompressed avi schaut das bild recht gut aus...) beim rippen meiner eigenen dvd's auf svcd für den hausgebrauch hatte ich bisher noch nie probleme und habe immer ein super bild hinbekommen...

    hat irgendwer ideen und kann mir helfen !?

    bin für jeden tip dankbar.....

    gruß Crunch

    hi,
    hab neues problem, hab vor ner weile nen film mit dem script encodet da war alles ok, seit ein paar tagen jedoch ist 3/4 des bildes grün, schalte ich die mpegdecoder.dll aus sieht das bild normal aus (mal abgesehen von der bescheidenen qualität) irgendwer ne idee oder so ?
    bin mal wieder für jeden tip dankbar...

    greetz Crunch

    hmm,
    hab immer fehlermeldung "Frame size 752x56 is not supported....." ne idee wie ich das noch wegkriege, hat das früher schon öfters mit anderen scripten aber nach tausendfachem rumprobieren ging es dann meißtens irgendwann, hab nur keine lust wieder stunden rumzumachen :(
    (avs 2.5 und mpegdecoder sind am laufen =))

    greetz Crunch

    hi,
    danke für das script, hab es aber noch net zum laufen gebracht
    für was is die zeile Import("E:\Arbeit\RESAMP~1.AVS") eigentlich (post mal plz was in dem resample.avs drin steht)???
    najo, hab die zeile mal rausgeschmissen da ich nicht weiß für was sie is, cce stürzt immer ab beim laden oder zeigt 240 frames an....

    nein, benutze keine dvd2svcd, mach lieber alles mit hand =))

    greetz crunch

    nope, hab gar keine filter am laufen, hab aber ne möglichkeit (momentan eher notlösung) gefunden, hab den video pc neben den anderen pc gestellt und encode jetzt über lan, der 2'te pc zieht die daten vom video pc wo das unkomprimierte avi rumliegt (würde das zeug ja rüberkopieren aber ich hab auch net geld en masse für festplattenspeicher und die avis sind 5-20GB groß da ich hauptsächlich filme cappen will, momentan alles noch testphase) und codiert es auf die 2't pc pladde

    nuja, wer's nachmachen will...

    vdub frameserver öffnen, die avis auf dem anderen pc öffnen und framserver starten, dann das frameserver avi mit vfapi öffnen und als pseudo avi saven -> fitcd -> avisynth -> cce, have phun (hab noch einige andere wege probiert, das war der einzige der gefunzt hat, bisher)

    immerhin 0.3 speed, schon um längen besser als auf dem andern pc (der pc hier hat nen xp1600+ und schafft normal 0.85 speed bei dvd -> svcd encoding)

    nuja, falls wer ne bessere idee hat bitte posten

    oder liegts einfach an den umkomprimierten avis und der etwas merkwürdigen auflösung (768x576, geht aber net anders) ???

    bin für jeden tip dankbar...

    greetz crunch

    hi,
    will umkomprimierte avi files (768x576, vom cappen) in mpeg2 (480x576) mit cce umwandeln, krieg aber nur 0.08 speed wenns hochkommt, is zwar nen alter duron 750 aber bei dvd encoden hat das teil so gut wie immer 0.6 speed geschafft, irgendwer ne idee woran's liegen könnte ???

    oder hats vielleicht irgendwas mit der video karte zu tun (av master) die das ganze irgendwie ausbremst ? wer was weiß schreibt bitte :)

    greetz Crunch

    EDIT BY BARONVLAD:
    Bitte etwas auf die Ausdrucksweise achten, wir sind hier nicht auf dem Bau. Ich hab den Titel mal geändert.

    Danke

    hmm, wenn ich mit meiner av master in maximaler auflösung capture (768x576) ruckelt's beim abspielen auch auf dem pc, im fernseh (hängt am tv out der karte) und wenn ich's umcodiert habe in mpeg2 läuft's ruckelfrei....würd mal 1-2 minuten in irgend ein anderes format bringen und testen ob's dann immernoch ruckelt... :)