Beiträge von ac-chan

    Zitat von Andreas Blöchl

    Habe das gleiche Problem es liegt aber nicht an euerem ausprobieren sondern bei mir liegt es einfach daran das die CPUauslastung bei 100% liegt ,finde aber den Fehler auch nicht .

    Welches OS nutzt du. dies scheint bei XP(Home) des öffteren auf zu tauchen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Hast du unter "Project Propeties" auch auf 704x??? gestellt und die richtige TV-Norm eingestellt.
    Wenn das video bearbeitet hast(reencodiert,...) hast du auch das seitenverhältnis von 16:9 im Header belassen?

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Was hast du denn als Video auf Lösung im Reiter "Video" zu stehen.

    Voll manuelle Einstellung:
    -Tmpegenc öffnen
    -Wizard schliessen
    -beim "Video source" ein video auswählen
    -Setting öffenen
    - im "Video" Reiter eine Auflösung von 720x576 oder 704x576 für PAL-DVDs und 720x480 oder 704x480 für NTSC-DVDs Einstellen
    -im Reiter "Video" "aspect radio" auf "4:3" stellen
    -im "Video" Reiter "bitrate control mode" auf "Constant Bitrate(CBR)" stellen und eine Bitrate 200-300kb/sec einstellen
    -im Reiter "advanced" "source aspect radio" auf "1:1 VGA" stellen
    -im reiter "Advanced" "Video arange Method" auf "Center (custom size)" stellen
    -in den nun weiß unterlegten Feldern unter "video Arange Method" die Werte eintragen die du dir mit folgenden Formeln errechnest:

    "1.Feld" ~ ("Zielauflösungbreite" / 100 * 90) / 16
    Das Ergebnis rundest du auf die nächste ganze Zahl und multiplizierst sie dann mit 16. Hiermit rechnest du den sichtbaren Bereich des Videobildes für die Breite aus und sorgst dafür das der Rand ein vielfaches von 8 ist(auf beiden Seiten, daraum das Rechnen mit 16). Damit verhinderst du das es unsaubere Ränder gibt.

    2.Feld" = ("Zielhöhe" / ("sourcebreite"/"sourcehöhe")) / 16
    Das Ergebnis rundest du auf die nächste ganze Zahl und multipliezierst sie mit 16.
    Zur kontrolle rechnest du jetzt noch nach ob es auch im sichbaren Bereich ist.
    "Sichtbarehöhe" = "Zielauflösunghöhe" / 100 * 90
    ist die "Sichtbare Höhe" grösser oder gleich dem was du für Feld 2 errechnet hast bist du fertig. Dies sollte bei Bildern im normalen querem Bildformat zutreffen.


    AC-Chan(Robert vincenz)

    Zitat von gucci

    Also ich habe jetzt 2 Tage lang alle Guides und Foren studiert und bin nicht wirklich schlauer dadurch geworden. Ich will ne gerippte DVD in eine auf 2 700er oder auch 800er CDRs verteilte mDVD mit AC3-Ton verwandeln.
    Zum Encoden habe ich TMPGEncode Plus 2.5 und jetzt gibts bereits die ersten Probs. Wie lade ich die d2v-Datei??? Bei mir kommt da ne Fehlermeldung a la unsupported file! Gibts da ein Plugin vielleicht??


    Man nehme google

    Zitat von gucci


    Dann steht im DVD-Encodeguide was von "zuvor berechneter avg.bitrate, nur wie man die berechnet steht nirgends im guide, auch kein Verweiß auf nen link oder so :/


    Such dir einen der zig Bitraten calculator aus.

    Zitat von gucci

    Was man danach mit dem .m2v-file machen muß wird auch wieder nirgends erwähnt im guide und nero6 nimmt das nich an. Was kommt nach dem TMPGenc-Durchgang?


    Wenn du ein Menu haben wills, dann lade es in ein DVD Authoring Programm deiner wahl oder mux(multiplex) das m2v mit dem m2a stream und brenn es auf deine CDs.

    Robert Vincenz

    bitte, bitte nicht falsch verstehen, aber hier hat die öffentliche nachfrage nach raubkopien keinen platz. darum streich mal die entsprechenden bereiche aus deinem posting.

    Nun zu deinem Problem. Kannst du uns sagen in welchem Format die Audiospur der avi vorliegt? Warscheinlich hat der Tmpenc nicht den entsprechenden Codec.
    Falls du einen weg suchst auch ohne zu wissen welches Audioformat vorliegt zu wandeln, dann nutz die aktuellste version von avisynth. Anleitungen findest du bei Doom9.org und dvdrhelp.com .

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    m2v ist die offizelle Endung eines mpeg2 Videostreams und mp2 die Endung für mpeg2 layer 2 Audio Streams.
    In beiden Streams gibt es timeing Daten die auch in den multeplexten mpeg Datein. Eine asyncronität sollte nicht auftreten.
    Die Funktion ist auch nach der Trialzeit nutzbar.

    Die Fehlermeldung hilft einem doch schon weiter. Versuch doch mal die Datei nach ac3 umzubennen und dann zu importieren.
    Zu den 1.x beta kann ich nur sagen das die alle mächtig Probleme mit Audio gehabt.
    Vieleicht hat er da nicht nicht die Stream so grüntlich kontroliert.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Dann wollen wir mal. Als erstes nochmal ´tschuldigung wegen dem anderem treat.

    Das grösste Problem ist im Moment das wir das Audioformat nicht kenne. Also versuchmal in NeroVersion2 nachzuschauen was dort als Audioformat genutzt wird. Warscheinlich ist das AAC. Leider gibt es das sowohl für mpeg2 also 4. Diese sind aber nicht zueinander kompatibel und für dvds nicht zulässig. Dort muss es pcm, mp2, ac3 und dts. Ein anderer Lösungsansatz ist es das Video mit einem anderem Programm zu demuxen( z.B. Tmpgenc).

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Zitat von Fr_An

    Geht das auch freundlicher? ;)

    Sorry, sollte nicht so hard rüberkommen. Aber es nervt schon ganz schön das man erst mal immer nachfragen muss, was denn das Problem ist. Man hat doch oft das Gefühl das die Regeln und die Guides nicht gelesen werden sondern aus Faulheit einfach gefragt wird. In dem Fall kam noch dazu das er sich gute chancen auf Hilfe verbaut hat in dem er mit einem neuem Problem in einem Treat kam, wo das ursprüngliche Problem eigentlich schon gelöst war und somit viele der Leute die helfen Können nicht mehr mitlesen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Das hatte ich bis her nicht. Einzig das ich mal selber fehler im Menu erzeugt hatte. Ausserdem kann dvdLab auch images erzeugen und/oder Brennen. Er muss also nicht jedesmal für jeden einzelschritt ein extra tool nutzen( dvdlab Vobs erzeuge --> imgtools vobs zu image --> XXX zum Brennen).
    Des weiteren würde ich immer Empfehlen erst auf RW medien zu brennen um zu sehen ob die standalone auch das tun was sie sollen. Die PC-Player sind dort meist fehlertoleranter und darum kein guter Test.

    AC-Chan(Robert Vicenz)

    Steuerbares scrollen ist mit dvds nicht möglich, denn da gibt es nur Videodatein (Stillmenus sind Videos mit einem einzigen Bild). Aber ein Video mit Scrolltext kannst du erstellen (Beispiel star Wars Anfänge). Dafür nutzt du entweder ein Videoeditor wie Premiere, welches sogenannte Titlefunktionen hat , oder du nutzt ein Untertitleeditor (z.B. SubStation Alpha) welches scrollsubs erzeugt. Auf jeden fall musst du das als Video dann Vorliegen haben.

    Mal als Frage am rande. Wie soll denn bitte jemand etwas lesen können was auserhalb des sichtbereiches lieg? :so-nicht: :D

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Mal als erstes mehr Infos. In welchem Audioformat lag die Tonspur vor (mp2, ac3, dts, pcm)?
    Mit was wurden die Audiospuren erzeugt und womit multiplexed?

    Was für mpeg2 Datein und mit was erzeugt(" u.a." ist eine sehr unzurechende Beschreibung :D) ?

    Und bitte fang einen neuen Treat an, wenn etwas nicht zusammen gehört. Denn BaronVlad hatte eben nicht v1.3.1 genutzt und auch ganz andere Ploblem als du.

    AC-Chan(Robert Vincenz)