Beiträge von ac-chan

    Anscheinent hast du die Guides nicht gelesen, sonst wüstest du das mp3 und jpeg keine zulässigen Formate für Video-DVD´s sind.

    1) Nehme dir ein Programm deiner wahl welches aus mp3 mp2, ac3, dts oder pcm Audiostreams erzeugt.

    2) Nehme dir ein Programm was aus einem Bild eine mpeg Datei erzeugt. Für DVD sind sowohl mpeg 1 als auch mpeg 2(mpeg2 sogar in mehreren Auflösungen) zulässig. Für die genauen Auflösungen siehe entweder in den doom9 Guides oder besser gleich bei DVDrhelp.com nach. Aber die meisten Encoder haben schon vertige Profile für DVD und stellen die Auflösungen dir zu Auswahl.
    Bei TMPGenc kannst du auch die grösse des Bildes im Bild einstellen. Gehe unter "Settings" in den Reiter "Advanced" und stelle dort unter "video arange method" "center(keep aspect radio)" ein. Bei den meisten besseren mpeg Encodern würst du änliche Einstellmöglichkeiten finden.

    Gleich als Warnung. Falls du vorhast merhere Menus mit einem fortlaufendem Lied , zu unterlegen das geht nicht. Dann solltest du dir ein Programm suchen welches dir songenannte slideshows/diaschows erzeugt und zwar als Video.

    Für die Programmsuche kannst du doom9.org, dvdrhelp.com oder mpegx.com nutzen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Bei seperaten Stream geht es nicht. Wenn du allerding ein schon gemuxtes Video einfühgt und es nicht demux beim einfühgen, kann es funktionieren. Aber das kann ich nicht genau sagen, da ich nur mit seperaten Streams arbeite.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Ich kann dir da leider keins empfehlen, weil ich sowas nie gemacht habe. Ich habe von Anfang an entweder auf vcd/svcd oder DVD gespeichert.
    Also wenn dir hier keiner was drauf antworten kann, heissen die google Stichworte autocd oder autostartcd und video.
    Viel erfolg ;)

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    1) Mal wieder zuwenig Daten/Informationen. Welche Version von DVDLab nutzt du?

    2)In einer der beta Versionen wurde an den Title und Menu Button geändert. Sie können nun zu einem beliebigen Inhalt zeigen(Menu oder Video). Ausserdem Können sie beide zu verschiedenen Inhalten verweisen.

    3) Falls du Anleitungen sucht, ist auf der DVD-Lab Seite ein allgemeine Einführung und in der Historie zu jeder neuen Funktion immer eine Anleitung zu finden.

    AC-Chan(Robert Vincenz)


    Frage Eins: Erstens hast du bei deine angaben das kleine "k" vergessen. Zwietens, du solltest auf keinen Fall mit 44 oder 48 Hz aufnehmen. Das kann nehmlich kein Mensch hören :D :so-nicht: :D

    Aber mal ernsthaft. Um unnötiges wandeln zu unterbinden solltest du in dem Format aufnehmen in dem du es spähter brauchst. Solltest du noch nicht wissen was du daraus machen willst, empfiehlt sich immer grösser/mehr. In diesem Fall also 48kHz.

    Frage Zwei: Zu wenig Daten. Du möchtest die MP4Tonspur mit was muxen? Was für eine Compression hast du genutzt(vermutlichAAC)?
    Bei avi geht das glaube ich mit VDMod, whärent bei Mpeg2 eine umwandlung/Korrecktur nötig ist.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Du kannst zwar keine Video-DVD erstellen, aber eine Daten-DVD. Für diese gibt es auch diverse Menuprogramme(du kannst alle Programme nehmen die auch auf CD´s für Menus sorgen). Der Nachteil ist, das die meisten Standalone damit nicht umgehen können. Aber innerhalb des letzten Jahres sind einige Player mit "DivX" unterstützung auf den Markt gekommen. Du musst mal schauen ob du/deine Verwanten so einen Player haben und welche Anforderungen sie an die DivX Datein haben.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Zitat von Coolster

    Also, ich habe ne MP3 Tonspur aus der Avi rausgemuxt und sie in ne Wave umgewandelt, da ja Tempenc, immer Probleme mit MP3 Spuren machte, bei mir jedenfalls. Das umwandlen hab ich mit Besweet gemacht.

    DVD LAB Version: 1,3 Beta 3
    Hmmm, mir kommt gerade, daß ich vorher immer ne mp2 daraus gemacht habe und es ging, diesmal ne Wave, vielleicht liegts daran?
    Danke für die Hilfe!

    Unbedeingt updaten. Aktuelle Version ist 1.3beta 9. Es wurden zwischenzeitlich mehrfach Fehler mit Audio behoben(meist im Menu). Seit ner weile kann man auch beim authoren(vobs erstellen) ein häckchen setzen das er sie sofort brennen soll. Wenn das auch nicht funktioniert, nachschauen das das Sampling und die gesammt Datenrate(audio+video) nicht übers maximum geht(das kann schonmal passieren wenn man seperat a und v encodet).
    Zum mp3 Problem hast du auch einen ACM mp3 codec? tmpeg scheint damit besser zurecht zu kommen als mit ds. Sollte auch das nicht gehen, dann in VirtualDub in pcm umwandeltn und Frameserver anschmeissen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Hallo zusammen

    Liesst sich eigentlich ihrentjemand mal das FAQ durch bevor er hier postet?

    Ich nutze das program und nichts passiert/das falsche passiert. wer kann helfen?

    Leute was wir brauchen sind informationen. Also welche version von DVDLab nutzt du?
    Mit welchem OS?
    Was für ein Audioformat hast du genutzt?
    Womit hast du gebrannt?
    Hast du an den vob oder den mpeg gepatcht?

    eDealer: DVDLab kann nur mit eine Audiospur nutzen. Solang er nichts anderes sagt, gehe ich davon aus das er nicht mit infoedit/vobedit nach dem authoring rumgespielt hat. Es bringt also nicht sich wegen dem vertauschen von Audiospuren gedanken zu machen.


    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Zitat von rz16007

    Dazu kann ich zwei Dinge sagen:

    1. Mein AIWA-DVD Spieler spielt nicht alles ab (z.B. keine SVCD), mit den nicht re-encodeten MPEG-Files hat er jedoch keine Probleme.

    Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?

    Zitat von rz16007


    2. Wenn die genannten Progs auf hohe Kommpatibilität zum Standard bestehen, wäre es eher ein Zeichen von Suveränität, diese Files dann in das gewünschte Format zu bringen, anstatt sie einfach abzulehnen, oder?

    Die Suche geht also weiter nach einem Programm, daß MPEG2 Files analysiert und ggf. auch an den Standard anpassen kann.

    Gruß
    rz16007


    Einige Authoring Programme tun das. diese sind aber nicht so beliebt, weil sie keine Qualität liefern.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Was hälst du davon mal ein paar informationen zu geben? ;)

    Was uns interssiert ist:
    Betriebssystem:
    VD-Version:
    schon mit VDMod probiert? :
    Was hat du für Quell Videos:
    Seit ein paar versionen gibt es im Video und Audio Menu eine Fehlersuche. Was sagt die:
    Welche einstellung hast du in VD gemacht(nicht nur den Audio und Video Codec):
    Was läuft nebenbei(Anti-Viren-porog,...):
    Hast du genug freien speicher(HD und RAM):

    Wenn du uns infos gibst, dann können wir dir helfen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Als Hinweis: Ich habe schon jede menge Player von "renomierten Herstellern" gesehen die sowohl VCD/SVCD/MP3/ DVD+-r/rw /JPEG-Picture-CD konnten. Besonders häufig bei PIONEER( der hatte sogar 30EURO weniger gekostet). Jeder der sich als auswahl Kreterium für einen Player DVIX Playback auf die liste schreibt die warnung, das diese auf 4.x bestehen und selbst davon nicht alles unterstützen. Es ist recht unwarscheinlich das man eine DIVX datei hat, die sich ohne weiteres mit solchen Playern abspielen lässt. Also lieber eine gute GraKa mit S-Video out kaufen und vom Computer aus den Fernseher speisen. Auf die weise kann man auch alle RM/MOV/XVID/ usw auf dem TV geniessen. :D

    Zitat von uffi33

    Tach auch, liebe Kollegen!

    Bis heute Abend war ich noch Dumm - nun bin ich schlauer!
    Sicherlich haben sich schon einige von Euch die Frage gestellt, wie sie ihre alten SVCD´s auf DVD bekommen.

    Nö eigentlich nicht. Warum sollte ich das zeuch doppelt rumliegen haben. :D

    Zitat von uffi33


    Die gängigen Programme sträuben sich wehement gegen die Verarbeitung von SVCD´s bzw. MPEG-Streams im Format 480x576 PAL und 480x480 NTSC.
    Dank der vielen schlauen Leute vom Board habe ich das Problem in den Griff bekommen (besonderer Dank gilt hierbei eDealer).

    Die Haben auch allen grund dazu, schliesslich geben sich einige der Programmierer mühe den DVD-Standart zu berücksichtigen.

    Zitat von uffi33


    Entgegen der Meinungen der hier im Board ansässigen "alten Hasen" habe ich den einfachen und schnellen Weg gewählt und ausprobiert, Authoring-Programmen wie TMPEG DVD Author oder Ulead DVD MovieFactory eine SVCD "unterzuschieben".
    Die Lösung des Rätsels liegt einzig und allein im SVCD-Header, weder in Audio- noch im Video-Format!

    Als Hinweis: Die meisten Authoring Programme Prüfen nur den Header. Oft ist es sogar nur der erste.
    Es ist also nichts neues da man nur den Header ändert um svcd Datein für DVD-Authoring zu nutzen.

    Zitat von uffi33


    Ich habe folgendes veranstaltet:

    1. Mit dem Programm "DVDPatcher V1.06" (Freeware) habe ich den SVCD-Header auf eine Bildauflösung von 720x576 gebracht.

    Bis dahin stimmt es mit allen HOW-TO´s überein.

    Zitat von uffi33


    Den Ton (44.1kHz) habe ich NICHT verändert!!!!!!

    Ab hier stellst du die bedingung, das der Player zumindest auch dies unterstützt. sollte jemand DVD für andere Leute/Veranstaltungen/Beruflich(z.B. Schulungsviedeos) herstellen, sollte man dies resamplen. Im gegensatz zu dem Video sind die Player die nur DVD können hier sehr pingelich, weshalb das Header patchen meist nicht ausreicht.


    Zitat von uffi33


    2. Danach kann der so "befummelte" immernoch gemuxte Stream in jedes beliebige Authoring-Programm eingeladen werden (z.B. siehe o.g.)

    3. Nach Erstellung der IFO´s, BUP´s und VOB´s (sprich der DVD) habe ich die VOB-Dateien mit Änderung auf 16:9-Format wieder auf 480x576 zurückgepatcht.

    Diesen schritt kann man sich ersparen. Sollte man nur den ersten Header gepatcht haben, werden die videos abgespielt.

    Hier einige WICHTIGE Warnungen bei dieser Art der DVD´s

    1) Der Player muss das Videoformat unterstützen. Das Heist, wenn ichr ohne reencoding auskommen wollt und eine VCD oder SVCD als quelle habt, muss der Player auch VCD bzw SVCD unterstützen.

    2) Der Player muss für das abspielen von 44kHz audio dies auch unterstützen. Dies ist nicht DVDkonform. Alle Player die VCD bzw SVCD unterstützen Können dies.

    3) Egal was für DVDs ihr erstellt, erstellt sie erstmal auf einem RW medium und test ALLE euche Player damit.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Zitat von LigH

    Abgesehen davon dürfte MPEG innerhalb von AVI auch nicht gerade optimal sein; ffvfw versucht das auch schon seit längerem; ob die mittlerweile erfolgreich sind, weiß ich noch nicht.

    1) Wenn ich das nicht zum laufen bekomme, ist die Diskusion über den Sinn sinnlos :D
    2) Nach dem Screenshot auf dvdrhelp.com scheint es mpeg Datein zu schreiben. Wie es das Macht weiss ich nicht.

    DVDRhelp.com hat das Programm auf seinem Server als Mirror. Die YMPEG Seite ist noch immer nicht wieder erreichbar.


    Ac-Chan(Robert Vincenz)

    Hallo zusammen

    Ich habe den neuen Codec YMPEG mal versucht auszuprobieren und bin gescheitert. Die Installation leif scheinbar einwandfrei, jedeoch wurde der Codec anscheinent nicht geristriert. Jeden falls fand VirtualDub(Mod) den Codec nicht. Also habe ich per SysEnum.EXE nachgesehen und auch dort war er nicht zu finden. Hat jemand anderes schon damit Erfahrungen gesammelt?

    AC-Chan(Robert vincenz)
    PS: Die Seite ist im Moment nicht erreichbar, weil der Traffic zu hoch war.

    Zitat von af09940

    Hallo zusammen,

    da ich noch relativ frisch in der Videobearbeitung bin und mit Avisynth noch keinerlei Erfahrung habe, stelle ich hier einfach mal meine Frage:

    Ich möchte eine MPG - Datei neu berechnen (Bildgrößenänderung von SVCD auf DVD, andere Bitrate...)


    Dies ist unter Umständen nicht nötig. Falls du eine pal-SVCD erstellt hast, ist diese auch zu dvd conform.
    Ist dies nicht der Fall reicht meist das Patchen des Headers des ersten Frames. Dazu gibt es aber genug Anleitungen. Schau mal bei den doom-Anleitungen oder dvdrhelp.com nach.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Zitat von Aldiman


    wie bringe ich am einfachsten avis auf DVDR um sie
    mir am Standalone anzuschauen ?

    Man könnte die Dateien mit TMpeg/D2S+cce in mpeg2 umwandeln
    und dann hoffen, daß die Größen passen und man mehrere Dateien
    auf den Rohling bekommt.

    Am einfachsten ist es mit Tmpegenc. Sinnvoll wäre allerdings bei TV-Quellen eine Filterung vor der Encodierung. Tmpegenc zeigt dir bei dem Wizard auf der vorletzten Seite die zu erwartende Datenmenge an. Du musst sie also nur addieren und dann mit den Einstellungen solange spielen bis es hinkommt. Die genauigkeit der Vorhersage sind aber immer ungenauer je stärker du in die VBR-richung gehst.

    Zitat von Aldiman


    Gibt da nicht ein Allround-Proggy, welche alles komplett
    umwandelt, authort, brennt und am besten den Rohling-Platz
    komplett ausnutzt ? Also alles in einem ?
    Mit WinonCD soll es gehen, aber die Daten werden dann nur CBR
    codiert, was ja nicht so toll ist. 2passVBR wäre schon besser.

    Nero hat mitlerweile auch einen Encoder und auhoring dabei. ich habe mich aber lieber auf spezialisierte Progamme verlassen. Nun noch zu CBR vs VBR. VBR heisst variable Bitrate -> die Datenrate wechselt von Scene zu Scene. Eine genaue vorhersage ist dort eigentlich bei guten vbr Encodern und Einstellungen nicht möglich. Wie soll man dann also eine zielgrösse erreichen? Mit hilfe der average Bitrate ist zwar ein gewünschter Durchschnitswert angegeben, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Will man wirklich eine bestimmte Zeilgrösse haben, musst du entweder constant bitrate nutzen oder dich mit vbr encoding Versuchen an den Wert rantasten.

    Zitat von Aldiman


    Wenns sowas nicht gibt, wie geht Ihr vor ?
    Bitrate berechnen, Umwandeln, Kapazität voll ausnutzen ... ?

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß
    am

    Es gibt unter doom9.org eine grosse Anzahl von Anlietungen zu allen schritten auf den Weg zu einer DVD. Auch http://dvdrhelp.com/vcdhelp.com hat einige Anleitungen. Diese wurden geschaffen damit wir das hier nicht jedesmal von vorne durchkauen. Lies dir also bitte die Anleitungen durch und Stelle dann Fragen die du danach noch hast.

    AC-Chan(Robert Vincenz)