Beiträge von djamboleo

    Also in der Regel sollten DIVX fähige Player in der Lage sein DIVX Filme auch von DVD's abzuspielen.
    Beim Einlesen der DVD erkennt der Player ob es sich um eine Film-DVD, oder Daten-DVD handelt. Auf der Daten-DVD kannst du im Prinzip alles speichern, so als ob du sie in dein DVD-Laufwerk am PC benutzt.

    Der Player erkennt ob und welches Videomaterial (MPEG1, MPEG2, MPEG4) bzw Musikfiles du auf der DVD gespeichert hast und kannst per einfacher Menüführung den Titel auswählen.

    Soweit ich weiss beschränkt sich die Lesefähigkeit von DVD/CD Daten CD's auf die ISO9660 Norm, was sich mit Nero z.B. brennen lässt!

    Upsala, ich wollte nicht so klingen als wenn ich dieses Gerät schlechtreden wollte, ganz im Gegenteil. Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Xoro HSD 400+!


    Ich wollte eigentlich nur mal wissen ob andere Besitzer auch dieses "Phänomen" haben. Es ist ja kein richtiges Problem, denn sobald man die NTSC/PAL Taste an der Fernbedienung drückt wird die volle 4:3 Anzeige wieder benutzt und dass die Videos an den Seiten eingequetscht sind hab ich bei mir noch nicht gesehen "Shankar", liegt vielleicht an krummen Auflösungen deines Videomaterials! Im Handbuch steht auch übrigens drin nicht über 576 bei horizontaler Auflösung zu gehen. Geht aber auch!!! :ja:

    Zu dir "LigH", man kann die Einstellungen bezüglich Widescreen/Letterbox/Pan&Scan einstellen, ich selber hab nen 4:3 Fernseher und egal ob ich Letterbox/Pan&Scan benutze ist beim Einschalten das Bild oben und unten um die besagten 80-90 Pixel eingedrückt! Ich dachte vielleicht hat mal jemand nen Test mit anamorphen Videos gemacht um nachzuschauen ob durch dieses einquetschen so'ne Art "Aspect Ratio Correction" durchgeführt wird, darauf zielte meine Frage eigentlich hin! ;)


    Bei der Wiedergabe gibt es gar keine Probleme. Seeken funktioniert wunderbar,
    und zu XVID "Shankar", sofern ich nicht die MPEG-Matrix zum encoden benutze, funktioniert XVID bei mir einwandfrei, natürlich ohne GMC und QPel.
    Aber mal abwarten, vielleicht wird das ja noch in einem zukünftigen Firmware-Update nachgereicht.

    Tja, unter dem Titel kann man sich sicherlich nicht viel vorstellen ;D

    Ok, worum es mir geht, sobald ich den Player einschalte zeigt er ja automatisch den Startbildschirm des DVD-Players an. Jetzt habe ich bemerkt das der Xoro dieses Startbild so um ca 80-90 Pixel oben und unten gequetscht anzeigt.

    Jetzt frag ich mich ist das ein Bug in der Firmware oder ist das so gewollt?
    Denn komischerweise wäre das so ziemlich genau der Wert um den man anamorphes Material "zusammendrücken" müsste um es auf einem 4:3 Fernseher richtig wiederzugeben.

    Die Fernbedienung hat eine "NTSC/PAL" Taste, sobald man diese betätigt ist das Bild wieder normal!

    Auf Anfrage bei Xoro selbst konnte man mir darauf keine Antwort geben, vielleicht was ja hier jemand näheres???

    Wäre schon ganz gut wenn man MPEG4 Material anamorph speichern könnte um es dann per SAP auch für 4:3 Fernseher ansehbar zu machen!

    Also ich selber hab den Xoro HSD 400+

    In Ihm werkelt der neueste ESS Chipsatz, damit soll wohl die Unterstützung von WMA hinzugekommen sein.

    Die Qualität der Wiedergabe ist soweit ok, es gibt keinerlei Wiedergabeprobleme bei DVD's oder CD's oder wiederbeschreibbaren Medien.

    An MPEG4 Dateien gibt er DIVX-Filme ohne Probleme wieder, auch DIVX 3.11!
    B-Frames werden auch unterstützt, QPEL und GMC funktionieren noch nicht, mal warten auf ein Firmware Update!!!

    Bei XVID-Filmen hat der Player allerdings Probleme sobald die MPEG-Matrix verwendet wird, dann zeigt er nämlich nur noch Müll an und der Ton hört sich auch schrecklich an. Benutzt man aber die normale Matrix wie sie DIVX benutzt ist die Qualität so wie bei DIVX.
    Dieses Phänomen wundert mich ein wenig, kann jemand aus Erfahrung sprechen ob andere SAP auch mit der MPEG-Matrix bei XVID Probleme haben???
    Mit mehreren B-Frames kommt er auch zurecht, wie XVID sie bietet, allerdings leidet darunter die Qualität etwas und man bemerkt "manchmal" ein leichtest Stottern im Film.

    Bei allen Filmformaten bietet der Player eine TimeJump Funktion, die auch tadellos funktioniert. Hast du allerdings einen DIVX Film mit MP3 die eine Variable Bitrate benutzt, ist der Ton nicht mehr synchron wenn du zu einer bestimmten Zeit im Film springst, das ist etwas nervig. Also tunlichst konstante Bitraten für Audio nehmen! :)


    Was mich allerdings am meisten beeindruckt hat, dies kann aber jeder MPEG4 fähige Player, ist die Möglichkeit Daten direkt auf DVD zu speichern, sei es nun MPEG1, MPEG2, MPEG4 oder MP3. Was auch immer, dank der Dateisystemanzeige kann man wunderbar auf die Dateien zugreifen.
    Bietet sich z.B. als Archivierung für Filme in MPEG4 an, die man in ziemlich guter Qualität auf DVD speichern kann, dann sogar mehrere Filme. Und brennen lässt sich das alles ganz einfach per Nero z.B.!!!

    Puhhh, das ist ein seltsames Problem das ich habe.

    Also, alles fing an als ich probeweise die dev-4-api ausprobiert habe. Ich weiss ich weiss, ist alles sehr experimentell, deshalb hab ich auch nur die Xvid.dll im "System32" Ordner vertauscht. Vorher hatte ich Nic's Release vom 16.07 benutzt.

    Wenn ich mir bereits encodetes Xvid Material angucke, gibt es überhaupt kein Problem, Qualität ist gut!

    Jetzt wollte ich aber mal probeweise eine kurze Sequenz einer TV-Aufnahme in Xvid encoden. Beim Encoden gibt es auch keine Fehlermeldung in VDubMod oder VDub. Wenn ich mir die kurze Sequenz jetzt aber im ZoomPlayer oder WMPC anschauen möchte, zeigt er im wahrsten Sinne des Wortes Müll an und stürzt nach ein paar Frames ab. :zunge:

    Schaue ich mir die Sequenz in VDub an, stürzt er auch ab. Klicke ich jetzt aber nur die Keyframes an, zeigt VDub mir sie anstandslos an. :huh:
    Jetzt hab ich gedacht es liegt an der B-Frames Einstellung, hab sie dann ausgeschaltet und es ging wieder. Dennoch ist das encodete Bild von ganz schlechter Qualität, es bildet sich so ein Schliereneffekt, auch wenn ich die Bitrate z.B. auf 2000 setze.

    Ich dachte mir das liegt bestimmt an der dev-4-api und hab die Xvid.dll wieder ausgetauscht, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Vorhandenes Xvid Material kann ich mir normal anschauen, sobald ich aber etwas neu encode, gibt's nur Salat bei eingeschalteten B-Frames oder eben diesen Schliereneffekt.

    Hat die dev-4-api vielleicht irgendwas in die Registry geschrieben was ich nachträglich wieder löschen muss? Hab auch schon 2-mal versucht Xvid neu zu installieren, hilft nichts.

    Hoffe jemand kann helfen, ohne dass ich mein System komplett neuinstallieren muss :zunge:

    Edit: Problem hat sich gelöst, die dev-4-api hat was in die Registry geschrieben, hab den Eintrag gelöscht und jetzt geht wieder alles normal!!!

    Mmhhh also ich bin sozusagen ein ganz Neuer, deswegen entschuldigt wenn ich falsche Anermkungen mache!

    Akapuma, deine Ausführungen hab ich nicht ganz verstanden, wo es um's Resizen ging.

    1. Du schreibst nach dem croppen bleiben 698x316 Pixel. Warum wurde denn so viel weggecroppt? Zumal deine AR auf ca. 2,21 verändert wurde! So wie Du gecroppt hast, kann man doch davon ausgehen dass GK die AR des anamorphen Materials schon korrigiert hat, oder? Sonst hättest du so um die 698x432 herausbekommen.

    2.Zwecks Macroblock-Optimierung mit 32 zu resizen ist ja o.k., aber wieso sollte das Resizen auf 672x208 "richtig" sein? Dadurch erhältst du eine AR von 3,23:1.

    Eigentlich war doch 672x304 schon richtig, bei Deiner Ausgangs-AR von 2,21:1, oder sehe ich das jetzt falsch?

    Bin immer erfreut über Verbesserungen, nur so lernt man dazu: :zunge: