Beiträge von DamnThingChange

    Tach,

    auf den Verdacht, daß sich niemand mehr meine Threads von letzter Woche zu Gemüte führt, fasse ich meine Problematik nochmals zusammen, mit der Hoffnung, daß es vielleicht doch noch einen einsamen Wolf da draußen gibt, der mir helfen kann.

    Alte Threads:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25394 und
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25374

    Vorweg: Es geht um die Wandlung von analogem NTSC Material, welches (ohne das A/V Asynkronitäten auftreten) zu PAL Material gewandelt werden soll. Das Material wurde im AVID geschnitten und wird "same as source" (also uncompressed) als QuickTime Reference File exportiert.

    Ich bin auf der Suche nach dem schnellstmöglichen Weg, ohne irgendwelche Umwege und dabei auf AviSynth gestoßen. Daher ist auch der Export als QT Ref unerläßlich.

    Jetzt binde ich mein QT Ref in ein AviSynth Script via "directshowsource" (die QT alternativ DirectShow Filter sind installiert) ein und wandele es, mittels den, für AviSynth verfügbaren Parametern zu PAL. Danach schicke ich mein .avs durch "makeavis.exe" von ffdshow, um ein fake avi zu erstellen (AVID ließt nur .avi). Unter Windows kann ich mir mein erstelltes PAL .avi problemlos anschauen, nach dem Import in AVID jedoch habe ich lediglich ein weißes Bild.

    Das muß doch irgendwie zusammenhängen mit den directshow Filtern, was meint ihr? Kennt ihr vielleicht noch einen vergleichsweise zeitsparenden Weg für mein Problem? Macht mein Script Sinn, oder geht es besser?

    Bin für jede Antwort dankbar! Howdy!

    Hier das Script:

    directshowsource("f:\NTSC\NTSC_QTRef.mov").AssumeTFF
    video.FlipVertical
    Bob().BicubicResize(720,576)
    ChangeFPS(50)
    SeparateFields.SelectEvery(4,1,2)
    Weave

    Hallo,
    jetzt wo ich den "alternativ" filter von QuickTime installiert hat, funktioniert auch das einbinden von movs via "directshowsource". Mein Problem mit dem weißen Bild, nach dem importieren in den AVID hat sich dadurch leider noch nicht gelöst.

    An Selur:

    Ein QT reference file ist im Prinzip analog zu einem fake avi zu verstehen.
    Aus dem AVID exportieren wir meistens reference files um Zeit zu sparen. Der Export von ref files dauert wenige Sekunden. Danach hat man ein kleines mov, welches als Referenz ein Verweis auf die Original Media Files des AVIDs beinhaltet und normal geöffnet werden kann.

    sorry, daß ich ständig parallel poste und selber ausprobiere. Das führt dazu, daß ich manche Probleme im Verlauf selber löse und euch deshalb mit neuen Problemen bombadiere, die dabei auftreten.

    Das Problem mit directshowsource habe ich gelöst, indem ich die neuste Version von directX installiert habe und den QT DirectShowFilter aus dem Qtalternativ Packet. Das heißt, es klappt jetzt mit dem QT reference file und ich kann mir mein .avs und auch das mit "makeavis.exe" erstellte .avi im Media Player ansehen. Den Ton habe ich mit "killaudio" entfernt, weil der AVID mucken gemacht hat. Danach importiert er das .avi ohne Probleme. Jetzt stell ich fest, daß der importierte Clip als Videospur nur ein weißes Bild beinhaltet. Ich habe bisher versucht, den Farbraum umzukonvertieren (von rgb24 nach YUY2), hat aber nichts genützt. Hat irgendwer eine Idee, was das jetzt wieder sein könnte?

    Danke im VOraus

    vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Ich habe AviSynth auf 2.5 aktualisiert und siehe da: makeavis.exe funzt.
    Leider habe ich schon die nächsten Fragen und verweise hiermit auf einen anderen Thread von mir, der sich auf das Problem mit qt reference files ergibt:

    http://forum.gleitz.info/showthread....214#post235214

    +:Gibt es eine Möglichkeit, auf das vfapi plugin "qtreader.vfp" zu verzichten, den mit dem Befehl "directshowsource" kann ich weder mein unkomprimiertes QT, noch mein reference file (welches sich auf das uncompressed quicktime bezieht und aus dem AVID exportiert wurde) öffnen. Woran könnte das liegen? Muss ich eventuell den directshow filter von qtalternativ installieren? Kann es was zu tun haben mit einer outdated directX Version.

    VIelleicht fällt euch ja noch was ein

    vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Ich habe AviSynth auf 2.5 aktualisiert und siehe da: makeavis.exe funzt.
    Leider habe ich schon die nächsten Fragen und verweise hiermit auf einen anderen Thread von mir, der sich auf das Problem mit qt reference files ergibt:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=235214#post235214

    +:Gibt es eine Möglichkeit, auf das vfapi plugin "qtreader.vfp" zu verzichten, den mit dem Befehl "directshowsource" kann ich weder mein unkomprimiertes QT, noch mein reference file (welches sich auf das uncompressed quicktime bezieht und aus dem AVID exportiert wurde) öffnen. Woran könnte das liegen? Muss ich eventuell den directshow filter von qtalternativ installieren? Kann es was zu tun haben mit einer outdated directX Version.

    VIelleicht fällt euch ja noch was ein

    WINXP HomeEdition / AviSynth 208

    Das mov ist in diesem speziellen Fall klein (1min), jedoch suche ich nach einer Universallösung für die Zukunft. Oft sind unsere exportierten movs eine h lang und mehr.
    Was das Avisynth skript angeht bin ich noch absoluter Rookie. Wie würdest du mein Problem im Skript lösen?

    Tach auch!
    Habe im AVID geschnittenes NTSC Material als QuickTime exportiert und will es mittels des, von Gott persönlich codierten, Avisynth-Skripts zu PAL umwandeln, um es im Anschluss dann wieder in den AVID zu importieren. Leider weiss der AVID nichts mit .avs-Files anzufangen, das ist das ganze Problem. avis ließt er jedoch ohne Probleme. Die Frage nun: Wie kriege ich mein .avs in ein AVID kompatibles Format, ohne einen zeitaufwändigen Zwischenschritt und ohne Qualitätsverlust. Ich bin sicher, euch schlauen Köpfen fällt da was ein:))

    Hier mal mein script:

    LoadVFAPIPlugin("c:\programme\AviSynth 2.5\QTReader.vfp","QTReader")
    video = QTReader("f:\ufo final\UFO 1min V2.mov")
    video = video.ChangeFPS(25)
    video.FlipVertical
    Bob().BicubicResize(720,576)
    ChangeFPS(50)
    SeparateFields.SelectEvery(4,1,2)
    Weave

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    ok
    hab das jetzt nochmal gecheckt und siehe da, ich habe tatsächlich mit offset line = 1 encodiert. Also wie kann ich jetzt mit restream "zurückpatchen"? Meine Datei einfach wieder laden und das Häkchen bei top field first setzen und dann neu schreiben?
    Um noch mal auf das Thema meines Threads zurückzukommen: Meint ihr, dass patchen auf bff mit restream ist die Ursache meines Problems?

    Sorry, ich hatte das Programm nicht vor Augen und habe versucht, meine Einstellungen im Kopf zu rekonstruieren. Wolltest du mir sagen, dass ich meinen bff film zu einem tff stream machen soll, bevor ich ihn auf die DVD brenne? Ich dachte, es muss seine ursprüngliche Reihenfolge der Halbbilder beibehalten, in meinem Fall bff. Ich bezweifle, dass ich mit offset line = 1 encodiert habe und muss es warscheinlich sowieso nocheinmal machen. Ich schau Zuhause mal nach und schreib dann mehr. Danke schonmal Gruss

    Also vielen Dank schonmal!
    Ich habe mit der Version 2.67 encodet und bff angewaehlt. Nach dem encoden, habe ich das Program restream benutzt, um die Halbbildfolge im Header auf bff zu setzen. Ist dadurch jetzt ein "Schaden" entstanden, der sozusagen irreparable ist, oder gibt es auch eine Möglichkeit, meinen bereits (fehlerhaft?) encodierten mpeg2 stream zu "reparieren"?

    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Dvd erstellt mit interlaced Material, captured von Camcorder ueber firewire. Beim encoden mit CCE hab ich folgene Einstellung benutzt.

    bottom field first

    variable bitrate:

    min 6000

    max 7800

    average 6500 kbit/s


    quality settings:

    "block scanning order": alternate

    "natural settings": belassen

    "intra block dc precisicion": 10


    video settings:

    "GOP sequence": -M=3, N/M=4

    "SEQ Header every" 1 "GOP"

    "Add sequence end code" und "DVD complian" an

    "Luminace Level" auf 16-235

    "packet size": 2048

    "framerate": 25

    Da der CCE ja, zumindest bis zur Version 2.67.00.23, den bekannten Bug hat, egal was angewaehlt ist, die Halbbildfolge auf topfieldfirst zu setzen, habe ich das Problem mit restream behoben (die Halbbilder umgedreht tff>bff). Die DVD wurde mit Scenarist dual layered geauthored, mit DVDShrink etwas verkleinert (nur zwei kleine Bonusfeatures wurden von DVDShrink verkleinert, der Hauptfilm nicht!!) und zum Image gemacht, welches dann mit Nero auf einen Handelsueblichen DVD-R von Philips gebrannt wurde.

    Beim gucken der DVD, mittels standalone DVD Player + pal TV und nur bei etwas schnelleren Bewegungen im Hauptfilm triit ein ruckeln auf. Das hat sich fuer mich erst einmal wie eine fehlerhafte Halbbildfolge angehoert, also hab ich die Hauptfilm mpeg2 Datei nochmals mit bitrate viewer gecheckt und der sagt mir bottomfieldfirst.

    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was noch nicht stimmen koennte? Kann es sein, dass ich einen besseren Rohling benutzen muss? DVD+R?
    Bitte schreibt mir eure Ideen und wenn ihr weiter Fragen habt.

    Vielen Dank im voraus

    vielen daNk für den tip seeigel
    hat bestens geklappt, ausser das die zweite cd nicht auf einen 700mb rohling gepasst hat. musste ich 800mb nehmen und überbrennen.
    kannst du mir vielleicht noch erklären, warum das die Lösung war?

    was ist
    Project Position=64

    und

    ForceFilm=0

    ?

    thx