Beiträge von MarcBDZ

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich mir einen komplett neuen PC zusammengestellt und installiert hatte, fiel mir auf dass beim Start von DVD-Maestro trotz installiertem Ravisent Cinemaster 2000 Codec diese Fehlermeldung beim Start von Maestro erscheint: "Real Time Preview functionality will not be availlable because no decoders have been detected. (0x410a0011)".

    Ich habe dann alles mögliche versucht, Cinemaster 2000 de- und neu installiert, andere Fehlerquellen wie z.B. Nero Burning Rom 7 ausgegrenzt, mir alles mit dem DirectShow Filter Manager angesehen und an den Einstellungen gedreht, sogar den alten Cinemaster 99 installiert und die halbe Nacht nach dem Problem gegoogelt... ohne Lösung.

    Ab und zu ging DVD Maestro auch einwandfrei, dann beim nächsten Versuch wieder nicht.

    Dabei habe ich einen seltsamem Workaround gefunden, der reproduzierbar funktioniert:
    Wenn ich den Seamonkey oder den Internet Explorer öffne und eine Website mit eingebetteten YouTube-Videos öffne (z.B. meine Website http://www.voltigierdvd.de gleich auf der Startseite), dann kann ich DVD-Maestro öffnen, die Fehlermeldung bleibt aus und ich kann alles wunderbar sehen.
    Schließe ich die Seite oder gehe z.B. auf google, kommt der Fehler wieder beim Öffnen von DVD Maestro.
    Das ganze ist absolut reproduzierbar!

    Ihr seht, ich habe verdammt lange getestet bis ich diesen seltsamen Zusammenhang herleiten konnte... meine Frage jetzt: Was könnte im System passieren wenn eine Website mit eingebettetem Video geöffnet wird, so dass DVD-Maestro seinen Cinemaster Codec findet?

    Ich weiß auch dass viele schon Probleme mit der Realtime Preview hatten, ein Workaround ist ja schön und gut, aber ich würd gern auch eine Lösung finden mit der DVD-Maestro immer funktioniert und brav seinen Codec findet :)
    Nur dazu weiß ich zuwenig über das was im Hintergrund passiert und wäre über jede Idee dankbar :)

    Ich arbeite mit WindowsXP Professional SP2, voll gepatcht ohne IE7 und ohne Mediaplayer 10.

    Liebe Grüße!
    Marc

    Hallo zusammen!

    Vor ein paar Wochen habe ich in Aachen die Weltmeisterschaft im Voltigieren gefilmt, dummerweise habe ich am letzten Tag Mist gebaut bei der Einstellung des Mikrofons meiner Kamera...
    Ich hatte versehentlich die Einstellung für die Lautstärke auf manuell eingestellt, dabei war die Lautstärke für den linken Kanal zu hoch aufgedreht, für den rechten Kanal dagegen etwas zu leise...
    Ergebnis ist jetzt ein völlig übersteuerter linker Kanal und ein etwas zu leiser rechter Kanal.

    Ich habe mir selbst geholfen indem ich mit dem Nero Wave Editor den linken Kanal komplett verworfen habe und stattdessen den rechten Kanal auf beide Stereospuren übernommen habe.
    Die Stellen wo die Kürmusik läuft sind sehr leise, dagegen wird es richtig laut wenn die 8000 Zuschauer nach der Kür anfangen zu applaudieren. Ich habe also die Lautstärke bei den Küren jeweils erhöht und die Lautstärke beim Aplaus gelassen, ansonsten wär der Ton wieder übersteuert worden, wenn ich die komplette Spur lauter gestellt hätte.

    Das Ergebnis ist zwar okay so, allerdings vermute ich dass es bessere Wege gibt, mittels diversen Einstellungen und Filtern in Audacity o.ä.

    Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Ihr kennt bestimmt eine ganze Ecke mehr Tricks um das Ergebnis zu optimieren.
    Ich bin in punkto Audiobearbeitung auch ein absoluter Laie, habe nur ein paar Grundkenntnisse und für jeden Hinweis dankbar.

    Falls jemand Zeit und Lust hat ein wenig an diesem Problem zu experimentieren, ich habe einen Ausschnitt des Original-Tons hochgeladen, Wave-Datei PCM 16Bit Stereo, original aus dem DV-AVI extrahiert:

    Hier der Link (21.058 KB):
    http://rapidshare.de/files/33188555/test.wav.html

    Eine andere Frage brennt mir auf dem Herzen: Gibt es einen Audiofilter, der die Klick-Geräusche von Profi-Fotoaparaten ausfiltern/unterdrücken kann? Diese Canon EOS-Dinger machen einen unglaublichen Lärm und wenn 20 Fotografen 3m neben einem stehen... :nein:

    Inzwischen habe ich mir ein Richtmikrofon zugelegt, aber bei der WM hatte ich das noch nicht und entsprechend nervig ist das Klicken zu hören.

    Tolles Timing! Inzwischen habe ich (vor 10 Minuten *g*) eine DVD mit den Original-Musiken bekommen, damit werde ich das Video entsprechend nachvertonen. Somit sind die Probleme mit den Fotoaparaten und dem missglückten Ton in diesem Fall an sich erledigt, aber wer mag darf trotzdem gerne mit der Wave-Datei spielen, ich würde mich freuen von eurer Erfahrung etwas zu lernen :)
    Und besonders die Möglichkeit, Fotoaparate auszufiltern interessiert mich... denn das ist auch wenn 8000 Zuschauer in der Halle sitzen immer das größte Problem beim Voltigiersport.

    Liebe Grüße!
    Marc

    Naja, ich capture alle meine miniDV Bänder erst auf Platte mittels Pinnacle, danach schneide ich alles und setze Überblendungen, Texte, Abspann, evtl. Musik ein und erstelle eine einzige Videodatei daraus, ebenfalls mittels Pinnacle.
    Und da man dabei auswählen kann welchen Codec Pinnacle nehmen soll zum Erstellen des AVI, geh ich davon aus dass es mir nix bringen würde ein bestimmtes Programm zum Capturen zu nehmen, denn das Programm mit dem ich das Video erstelle verwendet dabei eh wieder ein anderes Format als das mit dem gecaptured wurde :)

    Naja, ich denke ich werd das mal versuchen, aber wenn das Umwandeln mit dem Canopus DV File Converter zu lange dauert, dann bleib ich bei dem Workaround :)
    Und mit dem Capturen mit anderer Software... naja, ist die Frage welches Format man nachher hat wenn Pinnacle Studio das geschnittene Video fertig erzeugt hat :)
    Und ausser dem Problemchen mit der Audioextraction läuft es ja einwandfrei :)

    Zitat von seeigel

    welche dv-avi hast du typ1 oder 2


    Hmm... das weiss ich nicht, wie stelle ich das fest?

    Ich capture das Rohmaterial über FireWire mit Pinnacle Studio 9, dort ist als Kompression der "DV Video Encoder" standardmäßig ausgewählt.
    Beim Capturen kann ich nichts anderes einstellen, wohl aber bei der Filmerstellung nachher... dort habe ich bisher nie etwas geändert, allerdings steht dort auch der "Panasonic DV Codec" zur Verfügung.

    Beim Umwandeln eines Videos im DV-AVI Format zu DVD habe ich folgendes Problem mit DVD2SVCD 1.2.3 Build 1:

    Jedesmal bricht die Audio-Extraktion ab, bzw. tut das Programm so als wär es fertig damit, egal ob ich "AVI Audio Extraction" auf "Internally" oder "VFW" einstelle.

    Mein Workaround war bisher:
    -Umwandlung starten
    -Warten bis Audio Encoding beginnt (meist nur Sekunden, da die Extraction ja nur durchrennt)
    -DVD2SVCD schließen (Audio Encoding auch)
    -VirtualDub öffnen und vom Video die Audiospur als WAV speichern (das von DVD2SVCD extrahierte WAV überschreiben)
    -DVD2SVCD starten und an der Stelle "Video Encoding" fortsetzen.

    Klappt soweit auch ganz gut, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein ;)
    Hat jemand dieses Problem ebenfalls beobachtet? Mache ich etwas falsch? Ist das Problem bekannt? Welche Lösungen gibt es ausser einem Workaround?

    Antworten auf diese Fragen eilen nicht, ist nur interessehalber :)

    Liebe Grüße!
    Marc

    Hallo zusammen! Folgendes Problemchen beschäftigt mich gerade...

    Ich habe zwei DVDs erstellt von einem Voltigierturnier, diese mit DVD-Maestro fertig erstellt und auch schon gebrannt.

    DVD-1 enthält alle Küren
    DVD-2 enthält alle Pflichten
    Beide DVDs haben den gleichen kurzen Film als Intro
    Beide DVDs haben das gleiche Hauptmenu mit vier Untermenüs
    Lediglich die Hauptfilme sind unterschiedlich und logischerweise die Kapitel-Sprungpunkte.

    Im Nachhinein stellte ich fest dass bei der zweiten DVD (nachdem ich einigen Ärger mit DVD-Maestro hatte) keine Menü-Bilder vorhanden sind...
    Man sieht lediglich die Buttos, kann diese auch bedienen, nur sieht man statt der Menü-Bilder nur weiße Flächen.

    Nun wäre der einfachste Weg DVD-Maestro zu starten, die Bilder für die Menüs einzubinden und die DVD neu zu kompilieren...
    wenn ich da nicht dummerweise einen Festplattencrash genau der Festplatte gehabt hätte, auf dem das encodierte Material und die ganzen Maestro-Projektdateien etc. gelegen haben :(
    Einen Teil der Daten konnte ich zwar mit R-Studio retten, aber nicht genug um die DVD wieder zu kompilieren...

    Daher meine Frage: Kann ich das DVD-Menü der korrekten DVD verwenden um es gegen das DVD-Menü mit den fehlenden Hintergrundbildern auszutauschen?

    Die Alternative wäre für mich sonst den gesamten fertig geschnittenen Film wieder neu zu encodieren und die komplette DVD wieder neu zu authoren :hm:

    Die DVDs sind wie gesagt völlig identisch, bis auf unterschiedliche Hauptfilme und unterschiedliche Kapitelmarken.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Liebe Grüße!
    Marc

    Zitat von Rudi Ratlos

    Die (ziemlich genau 1 JAHR (Manufactured NOV-04)) alte Platte ist "abgetaucht".., und meine (Gott sei Dank reproduzierbaren!) Daten sind futsch..! :zorn:


    Zum Glück hast du Sicherungen :)
    Meine ganzen 160er Samsung Festplatten haben immer nur ca. 6 Monate gelebt bis sie von mir gegangen sind... dann RMA, Platten getauscht bekommen, nach 6 Monaten wieder Sense.

    Bin nicht mehr zu weiteren Test gekommen heute.

    Zitat von Morpheus

    Dank Rippraff weis jetzt auch wo du die Firmware her hast. Bringt die denn was oder setze ich meinen Brenner nur der Gefahr aus geschrottet zu werden?


    Die Firmware hab ich auf allen drei NEC ND3540A in meinem Rechner, weil sie mir erlaubt das Bitsetting für DVD+R auf den Booktype DVD-ROM zu setzen, was mir wichtig ist um auch DVD+R auf älteren DVD-Playern spielbar zu bekommen, die eigentlich DVD+R gar nicht kennen.

    So, hab auch mal einen Test gemacht mit einer DVD die ich irgendwann diese Woche gebrannt habe.
    Ist ein Verbatim DVD+R 16x Printable gebrannt auf einem NEC-ND3540A bei 4x Speed mit Nero 6.

    Bild 1 zeigt den Test mit DVD-Info
    Bild 2 zeigt den Test mit CD/DVD-Speed
    Bild 3 zeigt die Transferrate mit CD/DVD-Speed

    Nur blick ich nicht wirklich durch wie ich die Werte zu interpretieren habe :D

    Zitat von nexustheoriginal

    Das einzige was mir schon passiert ist, ist, dass ich anstatt auf "Pause" auf "Sleep" gehauen hab. Das ist dann so richtig ätzend.

    Das war für mich vor einiger Zeit Grund die Tastatur zu wechseln :D
    Mir ist es auch ein paarmal passiert, einmal mitten im Videoencoding, ein anderes Mal während einer TV-Aufnahme :nein:

    Zitat von mb1

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1. ProCoder 2 (450 €)
    2. ProCoder Express (50 €)[/FONT]

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
    Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden?

    Zitat

    Lies Dir vielleicht mal den Encoder Blindtest hier aus dem Forum durch (dort findet sich auch eine ausführliche Erklärung der einzelnen Einstellungsoptionen für TMPG).

    Hab ich jetzt gemacht, war sehr hilfreich... auch wenn da mal jemand Korrektur schreiben müsste :D
    Allein der Satz in dem drei mal hintereinander "standart" vorkam hat mich drei mal zum stolpern gebracht :D
    Was mich ein wenig stört ist dass viele Tester die Clips offensichtlich nur am PC angesehen haben anstatt über den TV.

    Zitat

    Der Vorteil beim ProCoder Express ist eindeutig, dass Du gleich mit den Standardeinstellungen ein Ergebnis hinkriegst, das Du mit dem TMPG einfach nicht toppen kannst.

    Hmm... ich glaube ich müsste mich mal damit beschäftigen. Nur blöd dass es keine Testversion gibt...
    [/FONT]

    Zitat

    Falls Du einen Schnipsel schwieriges DV-Material zur Verfügung stellen kannst, encode ich Dir das gerne mal mit dem ProCoder Express.

    Das wäre nett, ich schneide dir mal was passendes, was auch nicht zu langweilig ist :)
    Wo lad ich es am besten hoch? Nicht jeder kostenlose Dienst für Upload-Dateien nimmt ja so große...
    Alternativ lad ich die Datei auf einen meiner Webserver und schick dir den Link per PM.

    Taugt der Canapus auch für Umwandlung von PVA-Dateien in MPEG-2 für SVCD wenn man ihn in DVD2SVCD verwendet? Im Vergleich zum TMPGenc mein ich?

    Zitat von Selur

    MarcBDZ: Ehmmm,.. wenn die 54°C deine Mainboard Temperatur angeben sollten, dann würde ich dringend zu nem (neuen?) Gehäuselüfter raten. :)


    Stimmt schon... habe am Montag meinen Rechner umgebaut...
    MSI KT3-Ultra-ARU mit AthlonXP2400+ und 2x 256MB DDR266
    gegen
    MSI 865PE Neo2-FIS2R mit Intel Pentium4-3200MHz und 2x 512MB DDR400 (hab ich von nem Freund geschenkt bekommen der einen besseren PC von mit gebaut bekommen hat)

    Ich hab zwar daran gedacht für meine Wasserkühlung eine andere Halterung für meinen CPU-Kühler zu bestellen, hab aber übersehen dass der Chipsatzkühler nicht an Schraublöchern wie bei meinem alten Board, sonderm mit so Ösen befestigt ist.
    Und bis ich für den Chipsatzkühler eine passende Halterung geliefert bekommen habe, musste ich etwas improvisieren, daher ist die Temperatur beim Chipsatz momentan so hoch :)
    Das System läuft aber absolut stabil (Encoding, Videoaufnahme, Brennen auf 3 DVD-RW gleichzeitig, alles problemlos) und reicht so bis ich die richtige Halterung habe :ja: