Beiträge von MarcBDZ

    Huhu zusammen!

    Ich hab Mist gebaut und drei Folgen von Enterprise (TV-Aufnahme über DVB-S) mit verkehrten Einstellungen durch DVD2SVCD laufen lassen...
    Anstatt auf 480x576 für SVCD hab ich die Dateien auf 720x576 encodiert.

    Nero Burning Rom meckert bei diesen Dateien nun logischerweise, dass die SVCD-Zusammenstellung zu groß ist für den Rohling (fürs Überbrennen zuviel).

    Wie bekomme ich diese MPEG-2 Dateien nun von 720x576 auf 480x576, ohne viel Qualitätsverlust?

    Re-Encodieren mit Nero?
    Irgendwie mit TMPGenc?
    Pinnacle Studio 9?
    Irgendwelche anderen Tools die das können?

    Die geschnittenen PVA-Dateien hab ich natürlich nicht mehr (die MPEG-2 Dateien liegen schon seit ein paar Wochen auf HDD und warteten auf den Brennvorgang) und auf die Wiederholung der Folgen mag ich nicht gern warten, sofern es eine Möglichkeit gibt die MPEG-2 Dateien ins richtige Format umzuwandeln :)

    Liebe Grüße!
    Marc

    Ich weiß zwar nicht was genau du für Hüllen brauchst, aber ich hab auch lange nach DVD-Hüllen gesucht (1-Fach, 2-Fach, 3-Fach etc.), scheint ne ziemliche Marktlücke zu sein.
    Technikmärkte sind da wirklich erheblich zu teuer und man bekommt die Hüllen nur in kleinen Verpackungseinheiten (was ziemlich blöd ist wenn man mehrere Dutzend Hüllen jeder Sorte braucht).

    Letztendlich bin ich fündig geworden, und zwar hier:

    http://www.hiteq-computer.de/Shop/Shop.html

    Liebe Grüße!
    Marc

    Zitat von LigH

    Ein Ausschnitt von max. 30 Sekunden könnte noch als "Zitat" durchgehen


    Naja, das komplette Stück ist nur 1:30 Minuten lang... hab mich geirrt, es war nicht von der Mannschaft sondern von einer Einzelgymnastin (logisch, bei nur eineinhalb Minuten...).
    Wen es interessiert: Hier ein Link zu einem Videoclip wo das Musikstück im Hintergrund zu hören ist (4094kb):
    http://www.ukraine-rg.com/kiev/tschaschi…schina_hoop.wmv

    Quelle: http://lnx.ukraine-rg.com/deriugina/dc_eng/

    Nachdem ich den Funk-Wecker (linke Seite vom Bett, 8:00 Uhr) zum Schweigen gebracht hab und den Handy-Wecker (rechte Seite vom Bett, 8:03 Uhr) ebenso, startet um 8:05 Uhr jeden Morgen ein "Geplanter Task" und scheppert aus 5.1-Boxen einen Zusammenschnitt des "Fluch der Karibik"-Soundtracks entgegen, welcher 2004 von vielen Voltigier-Gruppen und der russischen RSG-Mannschaft (RSG=Rhythmische Sportgymnastik) als Kürmusik verwendet wurde.
    Ziemlich laut, spannend, reisserisch und hecktisch, damit kommt man garantiert aus dem Bett :D
    Ich weiss nicht ob ich gegen Copy-Right und Urheberrechte verstoßen würde, sonst würde ich die MP3 mal hochladen :)

    Gut dass es das Thema hier schonmal gibt und danke für den Tip mit dem warmen Wasser, Rudi.

    Ich hab vor ein paar Wochen zum Geburtstag ein CD/DVD-Label-Kit bekommen (AfterBurner von ZweckForm) und habe darauf hin meine selbst erstellten DVDs mit den Papierlabels gelabelt. Die Tage hab ich dann festgestellt, dass die meisten der DVDs nicht mehr in DVD-ROM-Laufwerken abspielbar sind, teilweise bricht der Intro-Film mittendrin ab und das Menü erscheint nach wenigen Minuten, teilweise werden sie garnicht mehr erkannt.
    Weder im Toshiba SD-M1912 noch im NEC ND-1100A.
    Allerdings laufen die Scheiben problemlos auf einem SA-Player.

    Ich hatte mir sogar richtig viel Mühe gemacht die Labels zu designen und so... alles für da Katz wie ich hier lese.
    Naja, ich werde dann mal meine DVDs in warmen Wasser baden gehen und hoffen dass dieser Papiermist wieder abgeht.

    Warum wird sowas überhaupt vertrieben wenn die Scheiben wegen solcher Produkte unbrauchbar werden?

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den relativ neuen Canon Pixma-Druckern? Die haben ja auch eine Funktion um DVDs und CDs direkt zu bedrucken.
    Ich habe bisher nur Verbatim-DVD-Rohlinge gefunden, die bedruckbar sind... gibts noch andere Marken? Ansonsten, Verbatim ließen sich bei mir bislang eh problemlos brennen :)

    <script type="text/javascript">vbmenu_register("postmenu_141500", true); </script>

    Zitat von Kika

    Keiner hat behauptet, dass Du da Mist gebaut hättest.


    Sorry, hörte sich beim ersten Lesen so an... beim zweiten Lesen siehts schon ganz anders aus. Hatte gestern auch etwas schlechte Laune als ich geantwortet hab, nix für Ungut :)

    Zitat von Seeigel

    vermutlich wird das Bild wenn du die Resicebefehle weg lässt auch nicht die richtige grösse haben (zu schmal)


    Nein, allein vom Denkanstoß her wird es perfekt passen, denn Eingangsmaterial ist bei mir 720x576 und Ausgangsmaterial möchte ich auch in 720x576 haben.
    Daher macht es Sinn wenn DVD2SVCD beim Vorgang "AVI2DVD" einfach die Finger weg läßt von Größenänderungen.
    Ich habs inzwischen getestet, die Zeilen für Resize und Border rausgeworfen aus dem Script, bevor TMPEG-Enc losgelegt hat.
    Der Frameserver hat also ohne Größenänderungen die Frames an den Encoder übergeben.
    Das Ergebnis am TV ist so perfekt, das Bild hat die richtige Größe.

    Nur muss ich dem noch irgendwie beibringen den Quatsch mit den komischen Scripteinstellungen zu lassen...
    Ich weiss nicht ob DVD2SVCD das gleiche auch macht wenn ich PVA2SVCD starte, und ich da auch Hand anlegen muss... das wär blöd weil ich immer mehrere PVA-Dateien im Batchvorgang zu SVCDs umwandele...

    Mal testen.
    CU!
    Marc

    Zitat von Kika

    Und das Script mit den 506x576 ist der größte Schwachsinn, denn ich je gesehen habe. Sorry, aber so hart muss man das sagen.


    Hallo??
    Lies mal genauer, diese Einstellung ist nicht von mir, diese Einstellung hat DVD2SVCD vermurkst ohne dass ich es gemerkt habe. Erst am Ergebnis konnte ich das sehen und nach Fehlersuche in den Einstellungen habe ich festgestellt, dass DVD2SVCD diesen Quatsch in die Avisynth-Einstellungen schreibt.
    Aber ansonsten hast du Recht, es ist Schwachsinn was das Programm da reingebaut hat.

    @ Seeigel:

    Warum wird das Ergebnis schlecht wenn Resize abgeschaltet ist?
    Ich habe 720x576 Größe bei der Quelldatei (AVI im DV-Codec) und möchte 720x576 Größe bei der Zieldatei haben (DVD-konform)

    Ich werd die Einstellungen mal versuchen, habe als Notlösung einfach vor dem Encodieren die Zeilen mit Resize und AddBorder gelöscht und in der Vorschau von TMPG-Enc sieht das Bild jetzt vernünftig aus.

    CU!
    Marc

    Hallo!

    Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings mit einer AVI im DV-Codec, 720x567.

    Ich stelle entsprechend alles in DVD2SVCD ein und starte... das Ergebnis:
    Rechts und Links dicke schwarze Ränder.

    Schau ich mir an was im AVI-Synth Script steht:

    Zitat

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    AVISource("F:\test.avi",audio=false)
    ConvertToYUY2()
    BicubicResize(506,576,0.0,0.6)
    AddBorders(107,0,107,0)



    Das ergibt so natürlich keinen Sinn.
    Ändere ich die Größe entsprechend auf 720,576 und nehme ich die Werte von AddBorders auf 0,0,0,0 ist alles ok.

    Habe erst seit gestern Version 1.2.2 build 3 von DVD2SVCD, vorher hat es das nicht gemacht mit den AVI-Synth Einstellungen.

    Irgendeine Idee was ich dagegen dauerhaft tun kann? Vielleicht das komplette Resize abschalten irgendwie? Overscan hin oder her, DAS ist ein bisschen viel Größenänderung, noch dazu an der falschen Stelle :D

    Nitroman:
    Als Workaround kannst du bei Frameserver die Option "Edit the Avisynth Script File" auf "Edit as part of Video Encoding" setzen und die Werte korrigeren, damit bekommst du den Balken raus.

    CU!
    Marc

    Hallo zusammen!

    Hab gerade eben WatchTV-Pro bestellt :)

    Das Programm läuft bei mir jetzt schon ne ganze Zeit lang, und ist wirklich super mit den vielen Optionen und der guten Menüführung. Da ist MultiDec ja wirklich absolut nix gegen :D

    Bislang hatte ich mit WatchTV keinerlei Aufnahme-Probleme mehr. Will hoffen dass es auch so bleibt :ja:

    Danke nochmal an alle :cool:

    Nein, an PVACUT kann es auch nicht liegen, denn die Fehler sind schon erkennbar, wenn ich die gerade aufgenommene, unverarbeitete PVA-Datei wieder abspiele in MultiDec.
    Der Fehler muss also schon beim Speichern passieren, denn die Ausgabe auf TV-Out der Nexus zeigt (auch während der Aufnahme) die Fehler nicht.
    Unmittelbar nach Beendigung der Aufnahme öffne ich die Datei, und die ist entweder völlig in Ordnung oder hat die beschriebenen Fehler (Blockbildung, kurze Ton-Hopser, vergleichbar mit Internetradio oder Netmeeting-Video-Konferenz wenn die Daten nicht rechtzeitig ankommen).

    PVACUT ist also absolut unschuldig an den Fehlern.

    Bei Wasserkühlung ist die gemessene Temperatur immer höher als bei Luftkühlung. Kein Temperatursensor der unterm Sockel sitzt zeigt korrekte Ergebnisse an, denn die Messwerte werden durch den leichten Luftstrom des Luftkühlers immer verfälscht.

    Das System läuft stabil und superleise, mehr brauchts auch nicht :cool:

    CU!
    Marc

    Hmm... ihr meint also das Problem liegt an MultiDec selber?

    Daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht, denn bis vor zwei Wochen lief ja alles optimal und die Aufnahmen waren perfekt.
    Sogar mein Aufnahme-Marathon übers Osterwochenende, wo ich garnicht zuhause war und MultiDec alle Sendungen unbeaufsichtigt aufgenommen hat lief problemlos und ohne die beschriebenen Fehler. Und es waren wirklich viiiiele Filme über Ostern.

    Und dann plötzlich von heut auf morgen extrem viel Ausschuss.

    Also es betrifft alle Kanäle von denen ich in den letzten 2-3 Wochen aufgenommen hab. Pro7, Sat1, RTL, Kabel1 etc.
    Am Sonntag hab ich was auf Pro7 aufgenommen nachmittags, das lief einwandfrei. Am Abend "Verlockende Falle" war dagegen hinüber.

    Teilweise habe ich zwei Aufzeichnungen am gleichen Tag vom gleichen Programm, bei der eine völlig in Ordnung ist, die andere jedoch vermurkst. "Alias" von gestern zum Beispiel lief optimal, aber "Simpsons" von gestern war vermurkst.

    Die Ausgabe über den TV-Out der Nexus sowie im Programm selber sind perfekt, aber nachher beim Schneiden mit PVACUT oder bei der Wiedergabe mit MultiDec sind die Fehler zu sehen.
    Daher halte ich Störungen des Signals für unwahrscheinlich, denn dann sollten die Fehler ja schon bei der Ausgabe auf dem TV bei gleichzeitiger Aufnahme auftreten.

    "Starwars" vom 1. Mai war vermurkst, "Verlockende Falle" vom Sonntag, "Fackeln im Sturm" vom Montag... um nur mal ein paar zu nennen.
    Alle drei liefen ohne Fehler über den TV-Out, aber nachher die aufgenommenen PVA-Dateien hatten die beschriebenen Fehler.

    Naja, ich werd mal WatchTV-Pro testen, obwohl ich mit MultiDec bislang keine Probleme hatte.

    Ich werd berichten was sich so ergibt, und 15 EUR ist ja nicht die Welt falls das Programm was taugt. TV-Tool ist sein Geld ja auch wert.

    CU!
    Marc

    Hallo zusammen!

    Das neue Forum sieht echt klasse aus :rock:

    Mein erster Beitrag im neuen Forum, und schon komme ich mit einem Problem daher :D

    Ich habe seit etwa 3 Monaten eine Hauppauge Nexus-S und nutze das Programm MultiDec 9.3 zur Aufnahme im PVA-Format.
    Zum Schneiden nutze ich PVACUT 3.50 und zur Umwandlung zur S-VCD nutze ich DVD2SVCD (1.1.1 build 2). Betriebsystem ist Windows2000 SP2
    Kurze Daten zur Hardware findet ihr unter http://www.schuirmann.de/pc
    (Lediglich die Angaben über die Grafikkarte sind nicht mehr aktuell, seit Freitag hab ich sie gegen eine 64MB GF4-TI4200 ausgetauscht.)

    Anfangs waren alle Aufnahmen klar und perfekt, aber seit etwa zwei Wochen kann ich mehr aufgenommene PVA-Files in den Papierkorb stopfen, als ich mit DVD2SVCD zu MPEG-2 umwandeln kann.

    Ab und zu habe ich bei einigen Aufnahmen Fehler in Bild und Ton, so als ob nicht alle Daten des Streams gespeichert werden oder fehlerhaft gespeichert werden.
    Blockbildung im Video und zeitgleich kurze Ruckler im Ton sind dabei die hauptsächlichen Fehler, das zieht sich meist über die ganze PVA-Datei hin.
    Sowohl beim Schneiden mit PVACUT als auch beim Abspielen mit MultiDec waren die Fehler zu sehen.
    Ich vermute das Problem liegt beim Speichern der Daten, denn bei der gleichzeitigen Ausgabe über den TV-Out der DVB-Karte sowie in MultiDec selber treten die Fehler nicht auf.

    Teilweise waren die Fehler so schlimm, dass DVD2SVCD nur einen ganz kleinen Teil des PVA-Files zu MPEG-2 umwandeln konnte.

    Für die Aufnahmen und die Umwandlung mittels DVD2SVCD nutze ich eine eigene Festplatte (80GB Seagate ST380011A 7200RPM), da tut sich wirklich nichts weiter ausser Aufnahme und Umwandlung. UDMA ist aktiviert bei beiden Festplatten am Primären IDE-Controller. Am Raid-Controller ist noch eine 40GB-Platte, aber die kann ignoriert werden.

    Hatte im Verdacht, dass die Platte nach 3 Monaten Aufnehmen, Schneiden, Speichern, Umwandeln, Löschen etc. einfach nur stark fragmentiert ist, denn einige Filme und Serien-Folgen habe ich bislang noch nicht gebrannt, sondern liegen noch als MPEG-2 auf der Platte.
    Nach 5 Defragmentierungsdurchläufen am Samstag und Sonntag waren auch alle Dateien und der freie Festplatten-Speicher wieder zusammenhängend. Die Aufnahmen von Montag waren OK, allerdings sind meine Aufnahmen vom Dienstag wieder vermurkst.

    Thermische Probleme wegen der mittlerweile sommerlichen Temperturen hab ich auch schon im Verdacht gehabt, die Southbridge wird sehr warm, teilweise wärmer als die CPU. Die Festplatten dagegen sind von der Temperatur her OK. Siehe https://localhost/www.schuirmann.de/pc/stats.gif
    Die DVB-Karte wird auch sehr warm (etwa 68°C auf der Rückseite der Karte, aber das war schon seit dem Einbau so)
    Allerdings war es Montag wesentlich wärmer im Raum als Dienstag, eigentlich ein Widerspruch, denn die Aufnahmen vom Montag waren ja top in Ordnung, im Vergleich zu Dienstag.

    An der Software oder an den installierten Treibern habe ich auch nichts verändert seit Einbau der DVB-Karte (mal von der Installation der aktuellen Detonator-Treiber am Freitag abgesehen).

    Ich weiss nicht mehr, was ich noch überprüfen und probieren kann und hoffe einfach mal, dass jemand von euch eine Idee hat oder schon mal von solchen Problemen gehört hat.

    Gern kann ich auch die Tage ein paar Screenshots oder einen Ausschnitt einer vermurksten PVA-Datei uppen wenn das hilft.

    Screenshot und Bericht vom Windows2000 Defrag-Programm:
    https://localhost/www.schuirmann.de/pc/Defrag.jpg
    https://localhost/www.schuirmann.de/pc/DatentraegerE.txt

    Danke schonmal an alle im Voraus!

    CU!
    Marc