Beiträge von doom9.Seiby

    derGilb: wustte nicht das du von der GraKa den dolby stream decodieren lässt, bei mir läuft es auf einen externen Receiver (yamaha RX-V430) der decodiert dann den ac3 stream und da hat es geholfen. Reclock hilft da vielleicht, aber bei deiner Konstelation fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein. Wenns am muxen liegt könnt AviMux wirklich helfen.

    Hab auch den nec1100a, und kann mich nicht beklagen. Mit den 2.4x Rohlingen von Platinum gibt es bisher keine Probleme, einziges Manko für mich ist die sehr langsame Lesegeschwindigkeit, dafür ist es aber auch bei dvds unhörbar. Bei 4fach brennen hat es bei einem Freund Probleme gegeben mit dem späterem Einlesen, brach ab 4gig stark ein in der lesegeschwindigkeit, kann aber auch ein einzelner Fehler sein.

    Hat weder was mit dem Videocodec noch mit Interleave oder Preload zu tun. Ich hatte auch sehr lange Zeit das Problem und wirklich alles ausprobiert.

    Was letztendlich das ganze stark verbessert hat war dieser Filter: http://ogo.nerim.net/reclockfilter/

    er ersetzden Standart Auio-Renderer und passt irgendwelche internen Taktraten so an des es nur noch seltener zu rucklern kommt, jedenfalls hat es bei mir in verbindung mit dem Ac3Filter von Sourceforge sehr gut geklappt.

    Hoffe mal dir geholfen zu haben :)

    umaniac ist mir bekannt, aber viel neuer als Koepie ist der auch nicht, nunja dann muss es wohl nicht sein, aber weil es halt mal ganz interessant wäre zu schauen wie es mit den neuen erweiterungen steht die dann bei 1.0 integriert werden sollen.

    C++ ahnung geht so, Dev-C++ hat nen implementiervorgang für VC++ Projecte, der eigentlich ganz gut funktionieren sollte.

    Ist wohl dann eher was für die Leute die sich damit auskennen ;)

    Kann da eigentlich nur Vidocq empfehlen, hab es zwar selber noch nicht gesehen, aber der film wurde digital aufgenommen, digital nachbearbeitet und landete dann auf DVD, Kontrast, Schärfe und Bildqualität ganz hoch.

    Man kann auch ganz gut auf die Bewertungen der DVDs von digital-movie.de vertrauen. wenn die das bild als gut oder besser befinden, dann ist es das auch ;)

    Hallo,

    hab normalerweise mit Programmieren und so nicht viel am Hut, wollte aber gerne mal mit den neusten CVS files rumspielen, dies bei xvid.org zum download gibt. Da dies noch Source files sind muss man erstmal kompilieren, und da liegt der hund begraben :)

    Hab mir Dev-C++ heruntergeladen (VC++ ist vielleicht besser, kost aber Geld und das ist gerne mal knapp ;) ) und hab da etwas rumprobiert, aber es hat nicht so richtig geklappt. Könnte mir vielleicht jemand etwas helfen der sich mit compilieren oder/und Dev-C++ auskennt.

    Man muss ja nicht immer auf Koepi & co warten, aber ja ich weiß das es mitunter buggy ist :)

    schönen Dank!

    Wenn du den debug text voll sehen willst, dann muss es min 300-320 pixel hoch sein.

    den threshold für medium motion etwas hochzuziehen ist vielleicht wirklich ganz sinnvoll, man müsste es halt von der quelle abhängig machen. Bei DVDs, TV Capture oder Anime schauen die besten Werte bestimmt immer anders aus.

    bond:

    Wenn man die debug infos zuschaltet bekommt man alles mögliche angezeigt u.a. auch welche motion erkannt wird, und was davon als scene change abgehandelt wird. Die defaul Thresholds von 30,40,50 waren in meinen Test ne ganze ecke zu hoch, und nicht mal jeder 2. Szenen Wechsel wurde erkannt. er wird dann einfach als schnellere Bewegung abgetan, was dazu führt, das QMF bei nicht erkannten Szenenwechseln Medium Motion Filter einsetzt, was dann etwas unschön ausfällt, da eben auch der Keyframe der neuen Szene betroffen ist.

    Mit den Werten 14,22,30 hab ich eigentlich so ziemlich alles abgedeckt, da manche Szenenwechsel bei mir nur einen Threshold von 15-20 haben, gerade wenn der Film recht "gleichmäßig" ist.

    Die Low Motion auf 7 zu setzten ist eventuell ganz sinnvoll, mal schauen. Medium Motion kann man so lassen finde ich, 15 ist schon recht schnell ;)

    mfg

    Hab mich mal ein bischen damit rumgeschlagen und hab erstmal die Thresholds für scene changes angepasst, da die im allgemeinen zu hoch waren, jedenfalls bei den filmen die ich getestet hab, (Riders, Tomb Raider, Starship Tr00pers)

    threshold_sc_lm = default(threshold_sc_lm,14.0)
    threshold_sc_mm = default(threshold_sc_mm,22.0)
    threshold_sc_hm = default(threshold_sc_hm,30.0)

    ..funktioniert bei mir ganz gut.

    Da ich wert auf höchstmögliche Qualität lege sieht das filtern bei mir ganz moderat aus:

    # LOW MOTION FILTER FUNCTION

    c = LanczosResize(c,688,368)
    c = mergechroma(c,blur(c,1.3))
    c = Undot(c)


    # MEDIUM MOTION FILTER FUNCTION

    c = BicubicResize(c,688,368,0,0.5)
    c = mergechroma(c,blur(c,1.3))
    c = UnDot(c)
    c = Temporalsoften(c,2,3,3,mode=2,scenechange=6)

    # HIGH MOTION FILTER FUNCTION

    c = BilinearResize(c,688,368)
    c = mergechroma(c,blur(c,1.3))
    c = UnFilter(c,-5,-5)
    c = FluxSmooth(c,-1,7)

    ob es das optimum ist weiß ich nicht, mit filtern hab ichs nicht so, funktioniert aber ganz gut, je nach film kann ich gegenüber "nur Low Motion filtering" bis zu 10% 1pass size einsparen, ohne das es Qualitätseinbusen gibt, was sich am ende sowohl in Low Motion, als auch in High Motion positiv zeigt.

    Für mich ein sehr guter Filter, da der Geschwindigkeitsverlust tragbar ist, 20 fps ohne qmf, ~15 fps mit qmf...

    mal schauen was andere so haben ;)

    woran es jetzt lag weiß ich nicht, aber ich hab es gelöst, nachdem ich alle möglichen Treiber deinstalliert, xvid deinstalliert und wieder installiert hab.

    Eure Hilfe hat mir jetzt zwar nicht so weitergeholfen, aber trotzdem dickes dankeschön, schnell und kompetent so solls sein ;). Und wenn mein englisch besser ist frag ich im richtigen board... :rofl:

    mfg

    Zitat

    Haste in den aktuelleren Versionen eventuell Trellis aktiviert?

    Nein, hatte ich nicht...

    Zitat

    Deaktivier mal chroma opt udn guck ob's eventuel daran liegt?

    Auch schon probiert, weder VHQ deaktivieren, noch chroma opt. oder motion haben etwas geändert...

    Zitat

    Ist das Bild aus VirtualDubMod gespeicher oder aus nem Player herraus?

    Das bild ist aus VirtualDubMod, nicht ausm Player der DS-Decoder filter hat also nichts damit zu tun...

    Zitat

    Womit decodest Du?

    Immer mit dem mitgelieferten Filter, da ich mit ffdshow schon öfter Probleme hatte

    EDIT: Hab auf default gestellt und in 1pass - quant2 codiert, das ergebnis sah noch schlechter aus als mit meinen einstellungen.

    Also son bischen Ahnung hab ich schon, 2 1/2 jahre schon codiert mit allen möglichen codecs, aber ganz ehrlich gesagt hab ich keine ahnung mehr woran das noch liegen könnte :(

    Also am Playback liegts nicht, daran liegts nicht. Beim anschauen ist mir das bild seltsam vorgekommen, deshalb hab ich es in vdub geöffnet und genauer hingeschaut, da sind dann die Fehler erst richtig aufgefallen.

    Load defaults hab ich auch schon probiert, aber an dem problem hat sich nichts geändert.

    Hab mal ein Bild aus vdub angehängt an dem man eine der "unschönen stellen ganz gut erkennt. tretten fast nur in dunklen szenen auf, stören da aber schon gewaltig, und das war vor kurzem nichtso, da bin ich mir absolut sicher. Das ich etwas verändert hab das diesen Effekt hervorgerufen hat wüsste ich jetzt auch nicht...

    Hi,

    codiere nun schon lange mit xvid und das was mir zur Zeit passiert ist mir noch nie untergekommen. Seit 21.6 sind die Ergebnisse, die von XviD erzeugt werden, nicht mehr so gut wie gewohnt. Schmieren, deutliche unschärfen, Blockbildung, Keyframes sehen "zu" kontrastreich aus. und allgemein macht das bild keinen guten eindruck, obwohl ich nicht wüsst was dies beeinflussen kann.

    Einstellungen. Sind bei jedem Durchgang/Film annähernd gleich.
    xvid custom matrix (habs auch mit h263 und mpeg probiert, ändert nichts) kein qpel, kein gmc, keine bframes, chroma opt. und motion an. VHQ1.

    Codiert mit Virtual Dub, das avs script schaut vollkommen in ordnung aus, und auch änderungen hier bringen nichts.

    es liegt nicht an der zu starken komprimierung, denn schon quant2 schaut so aus, wo ich früher mit absolut identischen Einstellungen ein perfektes bild bekommen habe.

    Habe neu installiert: AviSynth 2.52, VirtualDubMod, auch mitm normalen vdub ändert sich nichts, Mpeg2dec3.dll v1.08, DirectX neu drauf, den neusten Graka treiber (hat der überhaupt einfluss auf das encodieren?) und schließlich heute den neusten xviD build von Koepi (mit umaniacs' gehts auch nicht besser), der heute erschienen ist. Alles hat nichts gebracht. Die ergebnisse die divx produziert scheinen jedoch in Ordnung.

    Nun meine Eigentliche Frage: gibt es noch punkte (system-dlls oä) die dies hervorrufen können oder muss ich gar windows neu installieren?)

    Hardware (mit der bisher alles einwandfrei lief): Soyo KT 400 Dragon Ultra, Athlon XP 2000+ kein OC, ATi Radeon 8500 64 MB, WindowsXP Prof, kein SP1.

    Screenshots oder kurze sample zur sache kann ich posten wenn nötig. Vielen Dank schonmal.

    mfg

    Hi,

    da mir die Filesize nicht immer so wichtig ist und ich für 2 Stunden film auch schon mal 3 CDs, bzw. ne 1/2 DVD wähle, also HQ benutze ich immer diese Matrix:

    Intra
    8 16 19 22 26 27 29 34
    16 16 22 24 27 29 34 37
    19 22 26 27 29 34 34 38
    22 22 26 27 29 34 37 40
    22 26 27 29 32 35 40 48
    26 27 29 32 35 40 48 58
    26 27 29 34 38 46 56 69
    27 29 35 38 46 56 69 83

    Inter
    alles 16

    Keine Ahnung wie sich die nennt, ist aber auch auf der mpeg.org seite verzeichnet: http://www.mpeg.org/MPEG/MSSG/tm5/Ch7/Ch7.html

    Die Files sind mit quant2 wesentlich größer als mit xvid-mpeg quant oder h.263 quant, die ergebnisse im endeffekt sind aber trotz höherer Kompression meistens besser als die anderer Matrixen

    Sonstige einstellungen: kein qpel, keine bframes, kein gmc, Chroma motion & optimizer an

    ist der endfilm im schnitt quant 2.5 oder besser ist das bild auch im 2x zoom verglichem zum original verblüffend scharf. Allerdings schaut das bild auch sehr "körnig" aus, da mit der matrix nix gefiltert wird, wie es bei anderen zum teil der fall ist, aber dafür gibts ja undot, conv3d & co.

    mfg

    Hi,

    mit dem Stats Reader von Koepi kann man ja Keyframes einfügen...

    Gibt es sowas ähnliches in einer etwas erweiterten funktion, ähnlich wie es gknot für nandub-stats files hatte? Also das man bestimmte bereiche anheben/absenken konne, Keyframes nach belieben setzten oder löschen kann?

    mfg & danke

    Hmm

    also wenn ich mich recht erinnere ist Nandub nur für DivX3. XviD in Nandub geht also garnicht. Probier doch mal das avs file von gknot manuell in VDubMod zu laden und dort dann die einstellungen für XviD vorzunehmen. Wenn du VHQ auf 4, chroma_motion und so aktiviert hast bremst das schon etwas aus, aber 9 fps sind wirklich ein bischen wenige sollte so um ~25 liegen.

    mfg

    Hi,

    also der Link den du da bekommen hast ist grundsätzlich nicht falsch, nur ist das der reine Quellcode und müsste erst compiliert werden damit die Player etwas damit anfangen können. Zum Glück gibt es Leute die uns diese Arbeit schon abgenommen haben, wie z.b. Koepi. Dort findest du a) den letzten stabilen (vom Oktober letzten Jahres) und b) den doch ziemlich stabielen und viel neueren "unstabilen".

    http://www.roeder.goe.net/~koepi/xvid.shtml

    Einfach "Latest development (unstable) binary" runterladen, und ausführen, wenn der Film den in XviD codiert wurde wird er danach abgespielt :)

    mfg