Beiträge von alexnoe

    Das Dateisystem ist das erste KO-Kriterium. Wenn das nicht stimmt, und der Player es nicht mag, dann braucht man nicht weiterdiskutieren. Das merkt man meistens daran, daß der Player trotz gutem Rohling bei + und bei - 'no disc' oder etwas ähnliches behauptet.

    Wenn das Dateisystem stimmt, oder der Player sich über evtl Fehler nicht beschwert, dann kommt alles andere: Brenner, Rohling, Booktype, etc...

    Löscht einem ein Virus die Partitionstabelle auf der Festplatte, wird das Ding auch nicht mehr booten, selbst wenn alles andere stimmt. Das ist so ähnlich.

    Nein, das war noch Nero 5, was mir diesen Mist erstellt hat.

    Nero 6 hat ganz andere Fehler. Eine Version hat z.B. falsche DVDs gebrannt, indem es die Dateien rückwärts alphabetisch im Dateisystem sortiert hat. Sowas ist laut ISO-Dateisystem-Standard gar nicht zulässig....nicht nur bei DVD-Video, sondern auch bei normalen Daten-DVDs hat es das gemacht.

    Jetzige Versionen sortieren Dateien immer noch rückwärts auf der DVD, wenn man im Nero-Zusammenstellungseditor ein ganzes Verzeichnis einfügt, aber schreiben sie in der richtigen Reihenfolge ins Dateisystem (Ergebnis: Kopiert man alle Daten einer DVD im Explorer auf die Festplatte, und sind das sehr viele sehr kleine Dateien, seekt sich das Laufwerk tot, zumindest dauert es länger....)

    Wie es mit den jetzt aktuellen aussieht, weiß ich wirklich nicht. Ich habe aufgehört, mich mit Nero rumzuärgern, wenn ich auch mit Freeware das machen kann, was ich will. Nero verwende ich nur noch, wenn ich Fehler, die andere berichten, reproduzieren und abchecken will.

    Das ist kein glauben, sondern einfache Tatsachen. Rohlingmarke, Brenner und ähnliches interessieren erst, wenn der Player mit dem Dateisystem auf der DVD zurecht kommt.

    Erstell doch einfach eine DVD-Video mit ImgTool und versuche, die VIDEO_TS.BUP im Explorer zu kopieren. Wenn es nicht geht, ist der Fehler immer noch drin. Wenn es geht, wurde er inzwischen behoben...

    Zitat

    Die Diskussion gabs schonmal....
    Leider ist es von verschiedenen Faktoren abhängig, als da wären:
    Brenner

    Nein, da die Korrektheit des Dateisystems, das ein Brennprogramm generiert, nichts mit dem Brenner zu tun hat[/url]

    Zitat

    DVD-Marke

    Nein, nicht bei dieser Frage, aus gleichem Grund wie oben. Wenn das Dateisystem fehlerhaft ist und ein Player genau auf diesen Fehler anspringt, ist die Rohlingmarke egal. Er wird es nicht abspielen.
    Wenn Du kein Russisch kannst, wirst Du eine russische Seite nicht lesen können, egal wie groß die Schrift ist, wie deutlich sie ist, oder welche Farbe sie hat. Genauso wird ein Player eine DVD nicht lesen, wenn er das Dateisystem nicht begreift.

    Zitat

    Brennprogramm

    Jein. Genauer ist es der Teil vom Brennprogramm, der das Image generiert. Im falle von mkisofs / cdrecord sind diese beiden Dinge getrennt, in Nero ist es dagegen, wie in den meisten anderen Programmen auch, alles in einem

    Zitat

    sonstige Hardware.

    Huh? Hast Du vielleicht ein VIA-Chipset? :D

    Zitat

    SAP

    Sicher. Wie schon gesagt, den Fehler im Dateisystem, den ich von ImgTool kenne, sollte ein Player ignorieren, da er nur eine unwichtige Datei betrifft. Tat aber der Panasonic RV32 nicht. Der wollte keine Nero- oder ImgTool DVDs.

    Wenn Hinterher eine Datei nur im ISO-, aber nicht im UDF-Dateisystem erreichbar ist (und damit per Explorer nicht kopierbar ist, dagegen per ISO-Buster schon), dann ist das Dateisystem defekt. So einfach ist das.

    Da dieser Fehler immer nur eine BUP-Datei betrifft, die sowieso nicht gebraucht wird (es sei denn, das 'original' wird unlesbar auf der DVD), stört das so gut wie keinen Player, und deswegen merkt das fast keiner...

    Zitat

    Leider machen sich die Ogg-Entwickler nicht gerade viele Freunde in letzter Zeit, besonders gewisse Schlammschlachten mit Matroska & Co. lassen mich zweifeln, dass von deren Seite noch "gesunder Wettbewerb" betrieben wird.

    Jein. Schlammgeschlachtet wird eigentlich mit OGM, was ja nur ein Hack von OGG ist. Insbesondere ist genau definiert, wie Vorbis in OGG-Dateien verpackt werden muß, d.h. es gibt eine vernünftige Spezifikation, nach der man programmieren kann, wenn man z.B. OGG/Vorbis-Dateien lesen will. Von daher spricht eigentlich nichts gegen Vorbis-in-OGG.

    Zitat von tedgo

    Nein, die hatten schon mit AAC funktioniert. Ich fragte nur, weil es für AC3 z. B. eine Mux-Tabelle gibt und dachte, für AAC - gerade wenn es sich um 6ch AAC handelt - gilt vielleicht so etwas ähnliches.


    Die "Mux-tabelle" ist bei AC3 genauso unnötig und Unsinn. Der Grund, warum man die brauchte, war, daß der Autor von NanDub keine Ahnung hatte, was er da getrieben hat....und der von VirtualDubMod hatte wohl keine Lust, das zu reparieren (der weiß aber, was er machen müßte...)

    Zugegeben, so fehlerhaft wie einige AC3 decoder sind, bedarf es einiges an Geduld und Trial&Error um rauszufinden, was man machen muß (daß ein NanDub-Setting von 32/32 auf manchen Playern nicht geht ist der Höhepunkt dieses Unsinns und nur den Herstellern dieser Player anzulasten), damit es geht...aber entweder man unterstützt AC3 oder man unterstützt es nicht. NanDub versuchte irgendwie was dazwischen...

    AAC-Decoder sind noch etwas mäkeliger als AC3-Decoder. Würde man hier seltsames Zeug muxen (z.B. wie es NanDub bei 'falschen' Einstellungen mit AC3 macht, nämlich Frames auseinanderreißen und auf 2 Blöcke verteilen), spielt ein AAC-Decoder entweder gar nichts oder nur Krach oder kratzt ganz ab...

    Irgendwie kam für deine letzte Antwort keine Benachrichtigung. Entweder unser Uni-Mailserver hatte ne Macke, oder das Forum hat eine....

    Zitat von tedgo

    Mal so am Rande: Welche Interleavingwerte für AVI's muss ich in AVIMux eigentlich für AAC/HE-AAC einstellen, oder sind die Standardwerte universell geeignet?


    Wenn die Standardwerte wirklich nicht gehen sollten, dann sag bescheid. Das wäre dann ein Bug.

    AVI kann in der Tat seit 8 Jahren AR-Informationen aufnehmen, aber M$ ignoriert ihre eigenen Spezifikationen, und auch Gabest's AVI splitter liest das nicht aus. Entsprechend kann AVI-Mux GUI das auch noch nicht schreiben....es wäre vergeudete Mühe :(

    Zitat von tedgo

    Warum der ZoomPlayer sich nicht mit dem VSFilter vertragen sollte, kann ich allerdings nicht verstehen. Schließlich lädt er ihn bei externen Untertiteln, MKV und OGM problemlos.

    Mir auch nicht. Aber ich habe schon sehr viel gesehen, was mir nicht gleich klar war...wieso spinnt vsfilter manchmal, wenn dvobsub auch installiert ist? ...

    Zitat

    Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu Standalones mit den zuschaltbaren Untertiteln aus? Schließlich wäre das ja noch der derzeit einzige Pluspunkt den der AVI-Container zu bieten hat.

    Auf einer Skala von 0 bis 10: Genau 0

    Zitat von tedgo

    Der MPC spielt sie jetzt ab, nachdem ich VMR9 eingestellt habe. Nur der ZoomPlayer nicht. Der WMP schließt sich gleich beim Öffnungsversuch!


    Zu WMP: Siehe Punkt 3 unter dumme Fragen.
    Was ZoomPlayer angeht, vielleicht verträgt er sich nicht mit VSFilter oder hat selber einen eigenen AVI-Parser, der Untertitel nicht mag....das kann ich auf die schnelle nicht klären-

    Zitat von tedgo

    Ui, da habe ich langsamer editiert, als Du geantwortet.

    Ich habe nämlich inzwischen nochmal einen Muxversuch gemacht und da habe ich gesehen, dass die Untertitel geschrieben werden.
    Sorry, für mein frühzeitiges Posting :)

    Aber beim ZoomPlayer konnte ich nichts einstellen, was die Untertitel angezeigt hätte. Auch VMR9 brachte nichts.


    Schau mal ob MPC in bei Play->Subtitles den Stream anzeigt.

    Zitat von tedgo

    Ich hatte aber auch versucht, die AVI mit dem ZoomPlayer abzuspielen. Auch da wurde VobSub nicht geladen.

    Bei AVIMux hatte ich außerdem gesehen, dass beim Muxen in dem Fenster bei Untertitel jeweils 0 stand, also gar nichts getan wurde (hoffentlich war das jetzt verständlich, kam mir beim Schreiben jetzt irgendwie merkwürdig vor :hm: ).


    Untertitel werden bei AVI erst ganz am Ende geschrieben. D.h. wenn er fertig ist solltest Du nochmal das Protokoll-Fenster aufrufen und schauen, ob immer noch 0 dasteht.

    ZoomPlayer habe ich sehr lange nicht mehr probiert....sollte ich wohl aber mal tun ;)

    :D

    Leider ist bei AAC-Dateien nicht 'ersichtlich', ob es He-AAC ist oder nicht. Die Decoder brauchen aber z.T. diese Information, sonst drehen sie völlig durch...wenn Du eine He-AAC öffnest, mußt du auf den Audiostream rechtsklicken und SBR wählen. Das ist ein Schwachpunkt von AAC-Dateien, die ADTS-gepackt sind.
    Der aktuelle CoreAAC-Decoder braucht diese Information nicht mehr, aber sicherheitshalber ist es besser, das explizit einzustellen.

    Du bist der erste, der eine 2-Kanal-AAC erstellt hat, die diesen Bug ausgelöst hat, und mir das dann auch sagt... Ich werde also bald eine 'offizielle' Version nach weiterem Testen rauslassen müssen....der Bug ist häufiger, als ich dachte :(
    Naja, sowas passiert beim Programmieren.

    Der einzige Ausweg lautet dafür, gleich eine MP4 zu erstellen, aber die kann momentan nur MKVMerge lesen, und das gibt nur MKV aus....

    Die SRT, die Du mir geschickt hast, funktioniert in AVI tadellos. Allerdings lädt VSFilter nicht, weil der MPC-interne AVI-Splitter das nicht zuläßt. Der interne Subtitle-Handler von MPC spielt es aber problemlos ab. Dieser funktioniert aber nur, wenn als Videorenderer VMR9 Renderless eingestellt ist.

    D.h. du mußt entweder MPC's internen AVI-Splitter ausschalten (bei View->Options) oder VMR9 zum Laufen bekommen (ist, je nach Grafiktreiber, problemlos oder aber auch unmöglich)

    Wenn ich die Datei in TCMP lade, lädt VSFilter auch korrekt.

    Zitat von tedgo

    Nein, war 2ch-AAC. VSFilter 2.33 ist installiert.
    Ich muss doch nur die Untertitel hinzufügen und dann "alle Untertitel" auswählen, oder?


    Was für eine Bitrate hatte diese AAC? War es HE-AAC? Bei Untertiteln sollte das reichen. Schick mir mal die ganze Untertiteldatei an noe@hrz.tu-chemnitz.de . Wenn sie bei mir geht, ist was an deinem System faul, wenn sie nicht geht, ist was an AVI-Mux GUI faul (wäre was an der SRT faul, wäre es in MKV auch nicht gegangen)