Beiträge von Nightwalker

    @ Quetsch

    Ich persönlich würde dir DVD 2 SVCD empfehlen. http://www.dvd2svcd.org
    Wenn du alle Codecs für Audio u. Video installiert hast, ist das für mich das beste ALL in ONE Tool.
    Bei DVD2SVCD ( den CCE als Encoder ,nicht TMPGEnc) brauchst du nicht mal etwas an dem Sound der AVI verändern.
    Sei denn du möchtest den Sound für deine DVD in DolbyDigital haben ( sofern als ac3 vorliegt) , dann brauchst natürlich ein DVD Author.

    Greetz:cool:

    Hi Fr_An,
    erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
    Ich weis zwar nicht ob ich alles verstanden habe ( eher nicht ), aber hab anschließend den Film noch einemal mit DVD 2 SVCD umgewandelt und es ging dann.
    Film und die de ac3 Spur funktionierte einwandfrei.
    Jetzt hab' ich aber ein neues Problem. Und da du scheinbar SEEEEHR viel Ahnung hast und ich selbst mit der Suche hier schon wieder kein Glück hatte, dachte ich mir ich kontaktiere dich noch einmal.
    Also ich hab' den Film encoded und wählte unter Conversion > 16:9(borders added, encoded as 4:3) weil ich einen 4:3 Tv habe.
    Hat immer geklappt, nur diesmal wurde mir etwas am oberen und unteren Rand des Films regelrecht geklaut und mit zusätzlichen Balken gefüllt.
    Ich hab jetzt schon herausgefunden das mein Film im sog. Cinemascope Format ( 2.35:1 ) forliegt.
    Hier mal zur Verdeutlichung:

    Den weissen Strich hab' ich nur zum besseren Verständniss gemacht, ganz soooooo viel wurde nicht geklaut.
    Meine Frage natürlich, wieso klaut DVD 2 SVCD nichts an den Seiten, aber oben und unten.
    Ich hätte es ja verstanden wenn lediglich das Bild mehr gestaucht worden wäre, aber es fehlt ja nun was.
    Wenn ich ein STILL PICTURE mache unter dem Start Button zeigt er mir keine Veränderung an.
    Liegt das an diesem Frameserving oder Resize????????
    Wäre toll wenn du mir helfen könntest.
    Greetz,
    Nightwalker:cheers:

    Hallöle alle zusammen.

    Ich hab' mich entschlossen hier im Forum anzumelden da scheinbar einige hier anwesend sind die sich seit ewigkeiten mit dem encoden beschäftigen.

    Also ich hab einen Film im Avi Format forliegen mit einer englischen ac3 Tonspur.
    Diesen Film möchte ich in ein DVD Koformes Format umwandeln und danach mit DVD Maestro Authoren.

    Eigentlich kein Problem, hab ich ja auch schon >ein< Mal gepackt, nur bei diesem nicht.

    Der Film inkl. bzw. auch der originalton hat eine Länge von 01:38:31:816( laut VirtualDubMod)
    Die deutsche T-Spur aber 01:38:31:808

    Da nun DVD 2 SVCD kein Movie ohne Ton encoden kann ( in der Einstellung AVI to DVD natürlich ) hab ich versucht den Streifen mit der engl. Spur zu encoden, mit TMPGEnc wieder zu trennen und dann im Maestro den Streifen wieder mit der deutschen T-Spur zu authoren.

    Klingt sicher sehr abenteuerlich ( ist es bestimmt auch ) aber in der Not und Unerfahrenheit hab ich mir halt so geholfen. Und beim erstenmal mit Erfolg.
    Nur muss ich dazu anmerken das in diesem Fall Movie und ac3 exakt die selbe länge hatten.

    Diese Methode funktionierte aber bei dem oben genannten, zweiten Streifen nicht.
    Denn DVD 2 SVCD hat aus der Movielänge von 01:38:31:816 ein MPG für die DVD in der Länge von 01:34:???? gemacht.
    Also um vier Minuten gekappt.
    Achso, eines noch, ich hatte bei DVD 2 SVCD unter Bitrate und CD Size eine Größe von 4000 eingegeben da ich ja noch ein Titelbild und die ac3 dazurechnen musste im Maestro.
    DVD 2 SVCD hat aber den Streifen nur in einer Größe von 3.088 encoded.

    Dementsprechend kann ich auch nicht mit Maestro authoren da nun Movie und Ton sehr stark auseinanderliegen/ asynchron sind.
    Was natürlich auf der Hand liegt.

    So, nun bin ich ratlos und hab den Streifen auf der Platt und ENDE.

    Ich hab zwar schon Stundenlang hier im Forum gesucht ( manuell und mit der Suchfunktion ), aber keine passende Lösung gefunden.

    Wäre für Hilfe echt dankbar.

    Greetz und CU