Beiträge von MAXXI

    Hallo zusammen,
    ich capture analog mit VVCR (VD geht bei mir nicht) und Huffyuv und unkomprimiertem PCM Ton.
    Vor einigen Wochen begann es, daß gelegentlich aber selten VVCR nach ca. 1 bis 2 Minuten abstürzte. Jetzt ist es so, daß dies sehr häufig geschieht und manchmal auch nach 2 bis 4 Minuten. Wenn diese magische Hürde überwunden ist, dann läufts komplett durch.

    Die Abstürze hängen nicht mit einer defragmentierten HD oder Aktivitäten im Hintergrund zusammen. Ich habe auch schon versucht die Abstürze zu provozieren indem ich Programme gestartet habe ... aber VVCR läuft stabil.

    Ich habe noch keine Regel und keine Ursache ausmachen können.

    Bitte helft mir, denn wenn man sich nicht auf die Kiste verlassen kann, macht capturen nicht wirklich Spass.

    Gruß
    MAXXI

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort

    Zitat von ZapBee


    ich würde erstmal den anfang synchron machen. das ist mit dem Media Player Classic sehr komfortabel lösbar,

    Zap

    Hab leider den MP Classic nicht mehr, sondern den neuen. Kann man dies mit dem auch? Hab nichts darin gefunden. Falls nicht, kann man die parallel installieren oder sind dann Treiberkonflikte vorprogrammiert?

    Mit Avisynth kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Hab mir zwar schon öfters vorgenommen, mich mal darum zu kümmern aber ....

    Hab mit try and error in VD ziemlich genau festlegen könnnen wieviel Versatz des Tones zum Bild da ist.
    Ich lasse jetzt den Film über Nacht mal mit diesen Werten über TMPGenc encodieren. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis sein wird.

    Interessant ist, daß in VD die Korrektur als Minuswert einzugeben ist und in TMPGenc als Pluswert. Die Programmierer können sich wohl nicht auf einen Standard einigen. Hauptsache wir User haben's schwer.

    Ich werde morgen von meinen Ergebnissen berichten.

    Gruß
    MAXXI

    -----------------------------------------------------------

    Nachtrag:
    Ergebnis ist relativ annehmbar. Es gibt nur wenige Stellen, wo man wenn man genau aufpasst noch Versatz feststellen kann.

    Hallo zusammen ich capture schon seit gut vier Monaten mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen mit:
    Virtual VCR als Capture-Software (Huffyuv und PCM 48000 Stereo 1536kbs)
    VVCR Scheduler als Zeitplaner.

    Seit Monaten warte ich schon auf 'Futureworld' und jetzt kommts endlich auf Kabel1 und Murphy schlägt unbarmherzig zu:
    Auf den ersten 1366 Frames sind 180 dropped und zwar jeweils gleich in 30er bzw. 60er Blöcken am Stück. Das wäre mir ja grundsätzlich gleichgültig, da dies noch im Film zuvor ist. Aber der Ton ist von Anfang an asynchron ca. 1,5 Sekunden zu früh und gegen Ende des Filmes ca. 3,5 Sekunden zu früh. - Dies sind alles Probleme, die mir bisher absolut fremd waren. Der Rest des Filmes hat nur noch 3 dropped Frames.

    Hinweis:
    In VCR habe ich 'Resample audio dynamically' wie immer eingeschaltet.
    Meine 120 GB HD ist zu 90% leer und diese Dateien sind defragmentiert.
    Den PC schicke ich immer mit einer 1 Minuten Mini-Aufnahme aus dem VVCR-Scheduler in den Ruhezustand und wecke ihn ca. 5 Minuten vor der eigentlichen Aufnahme wieder mit einer 1 Minuten Mini-Aufnahme auf und dem eigentlichen Film gebe ich immer 5 bis 10 Minuten Vorlauf.
    Firewall, Virenscanner und Co. sind wie immer deaktiviert.

    Hat jemand eine Ahnung, woher dieses Verhalten plötzlich kommen kann?
    Kann ich den Film noch retten?
    Problem: Ton verschiebt sich schleichend. Delta ist leider nicht konstant.

    Gruß MAXXI

    Hallo zusammen,
    ich möchte von einer TV-Serie möglichst viele Teile auf eine DVD im mpeg-Format brennen und suche nun nach einem Optimium am Qualität unter der Zielsetzung einer geringen Dateigröße.
    Ich möchte mir langwieriges Pröbeln ersparen und hoffe auf Eure Erfahrung.

    Mein Ausgangsmaterial ist momentan 704x576 huffyuv-avi.
    Ich habe mir nun gedacht, daß folgende Wege zum Ziel führen könnten.

    1.) Reduzieren der Size auf 352x288 und Bitrate 'hoch' lassen
    2.) Size unverändert aber Bitrate reduzieren
    3.) Eine Kombination aus 1.) und 2.)
    4.) Mit der Size 'spielen' und dann über DVDShrink 'eindampfen'
    Hinweis 1.) bis 4.) in mpeg2 encodieren
    5.) Mit mpeg1 encodieren.

    Gruss
    MAXXI
    Mit welcher dieser Methoden schaffe ich es bei subjektiv vergleichbarer Bildqualität die kleinste Dateigröße zu erreichen?
    Oder ist es so, daß unabhängig von der Methode gleiche Bildqualität auch immer ähnlich große Dateien erzeugt?

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand erste Erfahrungen mit Huffyuv 2.2.0?

    Wie sieht es mit der Qualität aus?

    Wie sieht es mit dem Kompressionsgewinn im Vergleich zu v. 2.1.1. aus?

    Kann die v. 2.2.0 parallel zur 2.1.1 installiert sein oder muß die zuerst runter?

    Gruss
    MAXXI

    Zitat von Chief

    Wie zum Henker öffne ich .rar-Dateien? Ich wollte hier


    Such mal nach dem Programm WinRAR
    Mit Googlen hättest auch selbst drauf kommen können.
    Da gibt's ganz tolle Links, wo alle Extensions mit zugehörigem Programm aufgeführt sind.
    MAXXI

    Zitat von fileman

    Ich glaube du musst in den Zoom Player-Optionen die Dateitypen vom Zoom Player neu registrieren lassen


    Danke fileman, das war genau der richtige Tipp, jetzt geht's wieder fehlerfrei.
    Das inmatrix-Forum kenne ich, da habe ich aber leider trotz langer Suche Deinen Tipp nicht gefunden.

    Ich habe jetzt ne neue Frage:
    Nach dem neuen Registrieren der Dateitypen haben jetzt alle Filme im Explorer das Zoomplayer-Logo. In der vorigen Zoomplayer Version war es möglich beliebige Logos in die Dateien einzubinden. Ich vermisse diese Funktion in der neuen Version. Ich möchte gerne wieder mein altes selbstgemachtes Logo, das ich gewohnt bin einbinden. Weißt Du wie das jetzt geht?

    Gruss
    MAXXI

    Ich benutze schon seit langem den ZoomPlayer v. 2.90 und bin äußerst zufrieden mit dem Player. Jetzt wo ich auf die v 3.30 final upgedated habe habe ich immer folgendes eigenartiges Verhalten:
    Ich klicke auf einen Film im Explorer um ihn anzuschauen, dann erscheint eine Warnmeldung mit Pfad und Dateiangabe (siehe Anhang)
    Parallel dazu startet ZoomPlayer fehlerfrei mit dem Film.
    Ich klicke die Fehlermeldung weg und alles ist in Ordnung.
    Nur es nervt halt, die Fehlermeldung immer wegzuklicken.
    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das wegbekommen?
    Gruss
    MAXXI

    @ Kika,

    habe aufgrund Deines Rates mal hier nach Quanitsierungs Matrix gesucht und folgenden Beitrag gefunden:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…sierung+TMPGEnc

    Habe die alle mal in in die TMPGEnc.ini eingebettet.
    Werd mich mit dem Thema mal intensiver auseinandersetzen und ein bisschen experimentieren.

    Dein Link:
    http://www.edv-tipp.de/gastbeitraege/kika001_dct.htm
    wird mir hier sicher auch noch ein Stück weiterhelfen.


    Noch eine Frage:
    Kann man auch in TMPGenc beim encoden einen 'reinen' SW-Film erzeugen?

    Gruss
    MAXXI

    Hallo mimamau,
    Deine Antwort leuchtet grundsätzlich schon ein aber müssten s/w Filme dann nicht kleiner sein, da es nur Grauwerte sind? Und bei den Trickfilmen sind doch relativ große homogene Farbflächen im Gegensatz zum normalen Farbfilm wo viel mehr Farben viel unregelmäßiger verteilt sind.

    Gruss
    MAXXI

    @ Gleitz,
    wenn ich Deinen Bericht lese verfalle ich fast in Ehrfurcht (ganz ohne Ironie!!)

    • soviel Fachkenntnis :daumen:
    • soviel Engagement :daumen:
    • und eine so geduldige Familie :daumen:

    Es sind Menschen wie Du, die einem in dieser meist egoistischen nur aufs Geld bezogenen Gesellschaft wieder Hoffnung geben.

    Gruß
    MAXXI

    Hallo,
    kann mir jemand erklären, warum avi-capture Filme, die zu mpeg encodedet wurden als mpeg sehr verschieden groß sind?

    Ich capture TV-Material und wandle es mit TMPGEnc in mpegs um - alles mit denselben Grundeinstellungen (Bitrate ist auf CQ eingestellt)

    Beispiel:
    Filme die mit huffyuv gecaptured wurden sind als mpeg grundsätzlich ca. 40% größer als welche, die mit divX gecaptured wurden (Quali ist natürlich auch besser!)

    Schwarz-weiß Filme sind i.d.R. gleichgroß oder größer als Farbfilme. Müssten die nicht kleiner sein?

    Trickfilme z.B. (Duck Tales) sind im Schnitt ca. 15% größer als 'normale' Farbfilme.

    Gruss
    MAXXI