Beiträge von Gromit

    Hallo,

    wie konvertiert ihr autoamtisch Dateien ins MPEG4/xViD Format?

    Die Frage die sich mir dabei stellt: Kann man Gordian Knot so verwenden bzw. von der Commandline starten, daß ein Prozeß in ein Verzeichnis schaut und wenn dort eine MPG Datei liegt, wird GK automatisch gestartet um die MPG-Datei in ein XviD zu konvertieren?

    Kann GK das selbst, oder gibt es geeignete 3rd Party Produkte dafür?

    Gruß,
    Gromit

    Hallo,

    gibt es eine Anleitung, wie man die XviD Sources fehlerfrei im Visual Studio .Net kompiliert? Ich würde den Codec ja mal auf x64 übersetzen wollen, aber meine bisherigen Versuche sind gescheitert. (DSW-File und NASM einbinden und anschließender Compile-Lauf bringt mehrere Fehler hervor).

    Gruß,
    Gromit

    Hallo,

    wie sieht es mit der Qualität eines AVC kodierten Videos aus, wenn man es anschließend via AVC2AVI in ein AVI verwandelt? Bleibt sie auf hohem AVC Niveau oder taugt AVC2AVI nichts? Gibt es Alternativen dazu?

    Gruß,
    Gromit

    Hallo,

    ich möchte einen (neuen) iMac 1.8 bzw. 2.0 GHz u.a. als Videorekorder verwenden. Er soll auch die Encodierung übernehmen. Mich würde nun aber mal interessieren, ob die CPU Power dieses Gerätes ausreicht um mit dem Xvid Port 0.5.x für Mac in Echtzeit (25FPS bei 720*576 max. ) zu enkodieren.

    Profitiert der XviD Port auch von Dual G5 CPU's? Gibt es irgendwo Vergleichstests? Google schmeißt zu diesem Thema fast gar nichts raus. Ich kenne bisher nur diesen Benchmark:

    http://homepage.mac.com/major4/vob_mpeg4_bench.pdf

    Aber es fehlen mir Vergleichswerte anderer Test Benchmarks.

    P.S.: Es gibt leider kein Mac-Forum hier, sonst hätte ich dort hinein gepostet.

    Danke und Gruß,
    Gromit

    Hmmmm.....wenn man das so liest, könnte sich der Funktionsumfang von Software MPEG4 Encodern bald ändern bzw. erweitern. Wenn die Geforce6 Karte das hält, was sie in diesem Featurenbereich verspricht, könnte man ja auf noch schnelleres MPEG4 Encoding hoffen.....und sei es nur, daß die CPU entlastet wird. Vielleicht wird sich die Qualität eines Software Encoders demnächst auch u.a. daran bemessen, welche Qualität sie aus solchen Hardware-Chips per Softwareansteuerung rausholen kann?!?

    Ok, da die GF6 Karten noch nicht zu kaufen sind, kann man derzeit nur Mutmaßen, aber es ist eine interessante Mutmaßung, wie ich finde.....

    Gruß,
    Gromit

    Wo gibt es eigentlich eine Bewertung und Auflistung von Vor- und Nachteilen der Matrizen in der ZIP-Datei von XviD 1.0RCxx; also welche Matrix taugt für welches Filmmaterial? Klar, manche sind sprechend, aber einige auch nicht, bzw. man kann nicht sehen wodurch sie sich voneinander abgrenzen.

    Hi piottr75,

    auf jeden Fall bist Du nicht alleine. Allerdings habe ich schon festgestellt, daß manche Programme anfällig für eine Falschdarstellung sind und manche weniger. Mit dem Zoomplayer habe ich noch nie Probleme gehabt. Mit Winamp 5 erlebe ich die seltamsten Effekte. Häufig ist das Bild auf dem Kopf und zwei Videodateien hat er mir dagegen spiegelverkehrt angezeigt. Macht besonders viel Laune bei eingebelendeten Texten. :D

    Eine richtige Lösung dafür habe ich aber bisher nicht gefunden.

    Gruß,
    Gromit

    Hallo,

    Zitat

    Bis vor kurzem schienen die Pentium 4 CPUs beim Video Encoding im Vorteil zu sein, doch einige XviD Benchmarks zeigen AMD in Führung liegend, sodass es nur eine Frage der Optimierung zu sein scheint.

    Wo (URL) finde ich denn solche Benchmarks und kann der AMD64 auch davon, gegenüber dem P4 mit SSE, profitieren und sich absetzen?

    Danke und Gruß,
    Gromit

    Ich habe heute nachmittag nochmal einen Testlauf gemacht und es scheint mit dem Debug-Status Fenster etwas zu tun zu haben. Wenn man es ausschaltet, klappt es scheinbar. Ich mache aber nochmal am Wochenende einen weiteren Lauf um es verifizieren zu können.

    Danke auch für den Tip AutoGK, ich werde das Tool mal ausprobieren.

    Gruß,
    Gromit

    Hi LigH,

    eine offizielle Supportbestätigung habe ich bisher nicht finden können; ich will aber nicht ausschließen, das DVDx den neuen XviD Codec nicht supported und daher er Aufruf für den 2nd Pass nicht ordnungsgemäß abgesetzt wird.

    Muß ich mal mit einem anderen Frontend versuchen. Schade eigentlich, denn DVDx gefällt und mit GKnot stehe ich etwas auf Kriegsfuß.

    Bye,
    Gromit

    Hallo,

    beim Encodieren von VOB's mit DVDx 2.2 unter Verwendung des XviD 1.0B3 stürtzt mein Rechner ab. Es passiert immer genau dann, wenn DVDx den ersten Durchlauf fertigstellt hat und dann mit dem 2. Pass beginnen sollte. Keine Fehlermeldung, aber der Rechner reagiert nur noch träge und nach einigen Minuten ist dann ganz Schluß und die Kiste ist eingefroren. :(

    Ist das ein bekanntes Problem? Liegt's an DVDx oder XviD? Einstellungsprobleme kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Gruß und bedankt,
    Gromit

    Hi,

    welches der beiden Formate YUY2 oder YV12 ist für das Erstellen von DivX Material, aus qualitativ-visueller Sicht, besser geeignet? Oder produzieren die beide die gleiche visuelle Qualität? Hat es überhaupt Einfluß darauf? Googeln hat leider nicht viel zu diesem Thema hervorgebracht.

    Danke und Gruß,
    Gromit

    Hallo,

    beim Versuch einzelne Abschnitte mit XMPEG 5.01 ins Divx Format zu wandeln scheitere ich daran, daß XMPEG mich dauernd bevormundet und automatisch den Hauptfilm auswählt. Wie kann ich das verhindern bzw. wie zwinge ich XMPEG5 mir alle Abschnitte in dem IFO File anzeigen zu lassen und auszuwählen? Ich mein mit Version 4 & MISM Plug-In ging das aus, da wurde ich gefragt, aber bei XMPEG5 scheint es anders zu sein?!?

    Wer kann helfen?

    Gruß & bedankt,
    Gromit

    Hallo,

    ich habe mit DVD2SVCD drei SVCD erstellt. Die SVCD haben eine Auflösung von 480x576. Der TMPGEnc DVD Author kann die Dateien aber nicht verabeiten, weil es keine gültige DVD Auflösung ist.

    Was muß nun eingestellt werden, damit es doch klappt. Muß man im DVD2SVCD die Resolution hochdrehen? (habe aber bisher keinen Schalter dafür gesehen)

    Danke für Hinweise & Gruß,
    Gromit

    Also flink ist der Entwickler ja. Interessant fand ich seine Aussage, daß man aus der Transcodec Engine noch mehr rausholen könnte, aber er Hilfe dazu bräuchte. Wenn man die Engine dahingehend noch weiter (mathematisch) opptimieren würde, dann wäre DVD Shrink wohl unschlagbar.


    Gruß,
    Gromit

    Hi,

    auf der Elby-Page steht, das CloneDVD bereits Mitte Juni online verfügbar sein wird....das ist ja nicht mehr rasend lange hin :D

    Gruß,
    Gromit