Beiträge von atumno

    vielen dank scharfis, sieht wirklich vielversprechend aus. bin leider im moment beschäftigt, aber ich werd berichten, wie ich klar komme.

    zielformat - ich werd wohl verschiedene versionen rendern, zum einen divx-clips, und zum anderen mpeg2 für svcd, um's auf standalone-dvd-playern spielen zu können.

    danke nochmal, daß du dir die mühe gemacht hast. sieh verdammt komplex aus, keine ahnung wie lang's bei mir gedauert hätte auch nur annähernd dahin zu kommen... ist wohl nicht die beste idee, seine ersten capture-gehversuche mit so schlechtem material zu machen.

    und, ja, das meiste material ist so schlecht, einiges ist noch viel mieser... (keine-ahnung-wie-vielte generation, z.t. ist die farbe bereits vollständig verloren und das flimmern ist extrem. so gesehen ist der sample-clip noch in durschnittlicher qualität...) aber es handelt sich um außerordentlich interessante konzert-mitschnitte, die ich vor dem gar-nicht-so-schleichenden vhs-verfall retten will...

    also ein 10 sec clip in mjpeg 16% wird viel zu groß... hab mal 1 sec angehängt

    mittlerweile glaub ich schon wieder nicht daß es primär an der qualität liegt, da ich es mit anderem mateial versucht habe daß wesentlich bessere qualität hat, und die block-artefakte treten auch da auf. also muß ich wohl doch mit den interlacing-einstellungen herumprobieren und utopische bitraten verwenden...?...

    [edit] upload hat wohl nicht geklappt... werds später nochmal versuchen

    ein kurzes sample - prinzipiell gerne, mal sehen wie groß es wird (bin nur auf 56k, und resizen und/oder divx ist wahrscheinlich keine gute idee...)


    ligh - gute idee den titel zu ändern. ich hatte beim erstellen des thread erstmal einen provisorischen titel geschrieben und dann vergessen ihn zu ändern, sorry...
    (hab gerade nach meinen eigenen thread suchen müssen :ani_lol: )

    so, hab experimentiert und bin zu dem schluß gekommen daß weder das interlacing (hab da nicht allzuviel sinnvolles herausgefunden...), noch die bitrate (hoch oder niedrig macht recht wenig unterschied) primär dran schuld sind sondern schlicht und ergreifend die qualität des materials. wie schon gesagt, mindestens 3. generation, kopie einer schlechten kopie... streifenbildung, rauschen, typische vhs-störungen eben, haufenweise. der encoder scheint, wie ja auch häufig angemerkt wird, seine ganze aufmerksamkeit diesen störungen zu widmen und für die eigentliche bildinformation wenig übrig zu halten. hab mal testweise eine ganze reihe von smooth, blur, denoiser filtern etc. draufgepackt. das bild ist zwar unscharf, aber die block-artefakte verschwinden...

    bevor sich wieder ein mod aufregt: hab gerade die suchfunktion mit folgenden begriffen versucht (nacheinander): 'ausgangsmaterial' 'qualität' 'vhs', und für keinen der begriffe auch nur ein einziges suchergebnis erhalten!!! (und ich bin mir sicher, daß jeder der begriffe oft im forum fällt), und planloses blättern war auch nicht übermäßig ergiebig. hab verschiedene erklärungen zu filtern gefunden, aber was ich bräuchte wären empfohlene filterkombinationen und einstellungen für wirklich schlechtes ausgangsmaterial. ich suche weiter, aber wenn irgendwer informationen zur hand hat wäre das schon recht hilfreich.

    nee, das mein ich nicht. ich capture (im moment) kurze clips von 10-15 min., die länge ist nicht das problem, sondern ob ich die maximal zulässige gesamt-bitrate überschreite...

    jetzt hab ich zumindest anhaltspunkte für weitere experimente, mal sehen ob's per interlacing und/oder per bitrate besser wird, danke für die hinweise. ich melde evtl. ergebnisse (sobald welche vorliegen...), bin aber natürlich weiter offen für jede anregung.

    das ist ja das problem. die bitrate ist nicht zu niedrig, wenn ich digitale vorlagen codiere ist alles ok, hab erst kürzlich eine trailer-samlung zusamengestellt. soweit ich weiß verpackt eine svcd nur eine bestimmte bitrate, daher hab ich natürlich eine grenze zu beachten. ich benutze: min 300, max 2250, average 1850 (2-pass).

    hi.

    ich scheitere immer wieder am unten demonstrierten problem, für hilfe wäre ich wirklich dankbar.

    ausgangsmaterial vhs, mindestens 3. generation. schlechtes material, aber ich möchte in maximaler qualität capturen um keine zusätzlichen verluste einzufahren. gecaptured mit 768x576 in huffyuv rgb24. ich wollte auch die mpeg2-datei in dieser hohen auflösung erstellen, aber tmpgenc meckert, also nur 720x576. das ergebnis ist, gelinde gesagt, mies (unten standbild angehängt, erst original in huffyuv, dann konvertierte mpeg2-version). ich vermute mal es hat irgendwie mit dem interlacing zu tun, aber ich weiß nicht wie ich da jetzt vorgehen soll. irgendjemand mit einer idee?

    ich hab die guides gelesen, mehrmals, und so ziemlich jedes posting das ich per suchfunktion irgendwie finden konnte (sonst hätte ich die frage im forum nicht gestellt). seit ich die karte vor einer woche bekommen hab mach ich kaum noch was anderes im netz. das problem mit den wdm und vfw treibern hab ich verstanden, nur eine lösung hab ich nicht gefunden. kann doch nicht sein daß all die terratec-käufer einfach auf eine haupage umgesattelt haben... es wird sich doch irgendein terratec-user finden lassen der das alles hinter sich hat und vielleicht eine lösung anbieten kann...

    oder eben eine wdm-fähige capturing-software empfehlen kann, die segmented avis schreiben kann.

    übrigens, danke für die avisynth-hinweise, hab das ganze aber doch erstmal auf eis gelegt, ist mir im moment zu zeitaufwendig.

    tips, besonders zum 4gb-problem (s.o.), sind jedoch SEHR willkommen...

    nochmal was grundlegendes:

    ich benutze eine terratec tvvalue und habe das berühmte problem mit den treibern - karte funktioniert nicht in virtualdub, wird dort gar nicht angezeigt, ich kann nur 'Mictosoft WDM Image Capture' auswählen. die source-auswahl (composite-eingang) funktionieren nicht, muß ich also mit virtual vcr machen. gleiches gilt für's PAL-format.

    maximalauflösung in vdub ist 320x240, in virtual vcd kann ich 720x544 maximal einstellen, obwohl eigentlich 756x576 möglich sein sollten...

    ok, capture ich also in virtual vcr und mach meine nachbearbeitung mit vdub.

    ich capture in höchster auflösung. mein bisheriger eindruck ist, daß ein in mjpg (18) gecapturter clip nach der weiteren komprimierung (divx oder mpeg2) selbst bei extrem hohen bitraten zu schlechten ergebnissen führt (aber da mach ich doch hoffentlich bestimmt irgendwas falsch?). also benutze ich huffyuff, aber der braucht ordentlich platz.

    bisher hab ich nur kurze clips gecaptured. aber jetzt, beim ersten längeren, bin ich in das 4gb-problem geraten (wg. multi-boot ist die daten-partition in fat32). leider bietet virtual vcr keine 'segmented avi'-funktion, crasht einfach...


    also hat irgendjemand eine idee wie ich entweder meine tv-karte mit virtualdub versöhnen kann oder welche anderen capture-programme segmented avis erstellen können (denn ich möchte eigentlich die daten-partition nicht in ntfs konvertieren)?
    dieses problem ist doch geläufig - interessant, daß ich nirgendwo lösungen gefunden hab...

    newbie-fragen, hab aber nichts dazu gefunden...

    ich hab vor einiger zeit meine pink floyd the wall dvd gerippt, um eine svcd mit deutschen untertiteln (selbst übersetzt...) zu erstellen. hab dann eine anleitung gelesen, wie man eine minidvd erstellt (schien mir sinnvoll, um die untertitel ausblendbar zu machen und eine möglichst kompatible scheibe zu bekomen), blahblah...
    das playback am rechner (powerdvd) zeigt jedoch ein leichtes regelmäßiges ruckeln, und am dvdplayer ist das ruckeln unmöglich stark, bewegte bildteile 'ziehen nach', eine art 'ghost'-effekt (ich weiß nicht wie ich's sonst beschreiben soll)

    auch mit den ifo-dateien hab ich sorgen: nach dem simplen erstellen der vobs und ifos (ifoedit) hab ich's gebrannt. (die dateien so wie von ifoedit erstellt mit nero als simle datencd gebrannt), aber der dvdplayer erkannte die cd nicht. hab dann in ifoedit erst ein iso-image erstellt, wobei ich meldungen über fehler in der ifo-datei bekam, die nun automatisch behoben werden könnten. dieses image konnte ich brenen und es wird auch erkannt vom player (ruckelt aber, s.o.). da ifoedit besagte ifo-dateien beim muxen ja selbst erstellt hat frag ich mich wie diese fehler zustandekommen und warum sie nicht sofort korrigiert werden?

    noch was:
    wie weiterführende feinheiten wie kapitel oder gar menus gemacht werden weiß ich überhaupt nicht. ich würde gern eigene still-menus erstellen, da ich anmierte menus hasse (zeitverschwendung), und z.b. collections von trailern oder music-clips erstellen möchte, für die ich ohnehin keine menus rippen könnte...
    mit tscv bekomme ich fehlermeldungen oder gar ctds beim rumbasteln an menus (habs auch noch nicht wirklich durchschaut). und was diese VFAPI-avis sein sollen weiß ich beim besten willen nicht... kann ich tscv überhaupt für ein minidvd menu benutzen? gibt's ein gutes freeware dvd-authoring-tool?

    das HuffYUV-problem scheint bereits erledigt zu sein. vermutlich hab ich irgendwas falsch gemacht (die sache mit den dateigröße läßt's vermuten...). hab's einfach nochmal versucht und es klappt... :hm:

    das helligkeits-phänomen gibt mir noch immer rätsel auf. wie gesagt, übermäßig hell bei wmp-playback, recht dunkel bis ok in powerdvd (auf hell eingestellt!...)

    avisynth ist mir echt zu kryptisch, ohne eine woche intensiven einlesens und ständigem ausprobieren kommt man da scheinbar nicht rein. vdub ist zwar langsam als frameserver, aber doch wesentlich benutzerfreundlicher, letztlich spar ich so wahrscheinlich zeit - was avisynth an zeit einspart verbrauch ich locker beim schreiben/testen des scripts...?...
    wär sehr hilfreich, wenn ich in vdub alle einstellungen vornehmen könnte und es dann automatisch ein avisynth-script erzeugt (und meldet, wenn filter fehlen)...

    hallo erstmal.

    hab seit ein paar tagen eine tvvalue und wollte nun anfangen, einige meiner heißgeliebten vhs zu digitalisieren um sie vor dem zum teil bereits deutlichen endgültigen verfall zu retten.

    bin neu hier im forum, hab aber bereits einige menge threads gelesen und konnte auch meine ersten fragen so beantworten, aber jetzt komm ich nicht weiter und finde auch nichts dazu. da ich seit gestern ständig hier im forum herumsuche hoffe ich es ist okay wenn ich frage, auch wenn's eigentlich geläufige probleme sein müßten, aber wie gesagt, ich hab nichts gefunden.


    1. hab zunächst HuffYuff zum capturen benutzt, aber ich konnte die datei anschließend nirgenfs abspielen oder öffnen (vdub oder so...).

    2. daher mjpeg versucht (18). interessanterweise waren die avis größer als bei verwendung von HuffYuff, was vermuten läßt daß ich irgendwas falsch gemacht habe...

    nächster schritt: frameserving per vdub, mpeg-encodierung per tmpgenc. führt zu
    3. Helligkeitsproblem: resultierende datei ist im windows media player auffällig heller als ausgangsdatei, aber in powerdvd ist sie zu dunkel, in vlc noch dunkler!!!??? hat das mit den farbräumen zu tun? (hab sowohl rgb als auch yu2 versucht, aber das gleiche problem...)

    bin für jeden vorschlag dankbar.

    (p.s.: mir ist avisynth zu wenig einsichtig, vielleicht gibt's ja eine kurze übersichtliche einführung? hab nämlich nicht die zeit erst die funktionsweise zu studieren...)