Beiträge von atumno

    echt? ich meine er hätte behauptet, divx würde funktionieren, würd' jetzt aber nicht drauf schwören... keine chance? ist die xbox nicht recht pc-nah?

    hi.
    hab gestern einen freund besucht und wollte ihm einen selbst gedrehten kurzfilm (xvid) zeigen. leider besitzt er nur eine xbox 360, und mein film lief nicht darauf. ich hab keine ahnung von dem ding, gibt's einen xvid-codec dafür und wie installiere ich den?

    da hast du aber auch zwei spezielle fälle angeführt. der dc von alien ist wirklich völlig überflüssig, das material macht sich als deleted scenes im bonusmaterial besser als im film. warum man material, das der regisseur ursprünglich aus dramaturgischen gründen selbst entfernt hat, plötzlich wieder in einen ohne jeden zweifel überragenden film wieder hineinsetzen muß, begreife ich nicht. apocalypse now ist da das paradebeispiel. aber auch die alten star wars filme haben durch die 'überarbeitungen' wirklich nicht gewonnen.

    blade runner wiederum - der dc von 1994 hat den ganzen trend eigentlich erst losgetreten, und gerade bei dem film haben die änderungen tatsächlich sinn gemacht. was man von vielen filmen, die seitdem auf den zug aufgesprungen sind, nicht behaupten kann.
    nebenbei soll wohl eine wiederum veränderte version von blade runner erscheinen - da find ich's dann langsdam auch etwas albern...

    'director's cut' ist mittlerweile meist eine leere worthülse und hat nur sehr selten etwas mit kreativer überarbeitung durch den regisseur zu tun, und selbst wenn - es handelt es sich oft um nachträgliche veränderungen, die den vertrieb einer weiteren fassung rechtfertigen sollen. mit einer 'idealen' version, wie sie dem regisseur 'eigentlich' vorgeschwebt haben soll, bevor die produzenten reingepfuscht haben, hat das meist nichts zu tun.