Beiträge von atumno

    da vor geraumer zeit mein fernseher verreckt ist will ich mir doch langsam mal einen neuen anschaffen. nun stelle ich fest, daß die beurteilung der bildqualität im geschäft kaum möglich ist. keine ahnung, ob die ihre geräte mit dvb-t oder gar vcd füttern, jedenfalls ist die qualität unter aller sau, bei so ziemlich allen geräten in allen preisstufen, mit ausnahme der hd-präsentationen.
    am liebsten würde ich einen dvd-player an die geräte anschließen und eine selbst mitgebrachte dvd abspielen, aber von dieser möglichkeit ist wohl kaum auszugehen, zumal ich mich schon eher für's untere preissegment interessiere.

    flachfernseher sind mir herzlich egal, ich suche nach röhrengeräten, die sind erschwinglich. mich stört auch eine gewölbte bildröhre nicht (solange sie nicht konkav gewölbt ist). ich selbst würde 16:9 bevorzugen, meine freundin tendiert aus gewohnheit eher zu 4:3.

    jeden hinweis nehme ich dankbar entgegen.

    -grundsätzliche hinweise und empfehlungen
    -gibt's irgendwo eine quelle für halbwegs zuverlässige tests? hab bislang keins der geräte in der stiftung warentest finden können.
    -lohnt sich überhaupt eine anschaffung im moment oder hat irgendein marktinsider einen tip, warum ich besser noch warten sollte?
    -lohnt die suche nach gebrauchtgeräten? hatte ja die hoffnung, daß nach der wm ein paar leute sich von ihren übereilt angeschafften geräten trennen müssten...
    -etc...

    hi.

    normalerweise benutze ich den mpc als media player, doch gelegentlich bevorzuge ich den bsplayer. für's decoding habe ich eigentlich nur ffdshow installiert, keine einzelcodecs. mit mpc läuft alles recht problemlos, doch der bsplayer spielt so gut wie nichts ab. hab gerade winamp probiert, der tut's auch nicht. mit mpc alles einwandfrei. woran liegt das?

    jetzt hab ich das mpg mal testweise mit autogk in eine xvid-avi konvertiert, und auch dabei entsteht die eigenartige tonverzögerung, die nach hinten hin immer schlimmer wird. das mpeg selber läuft einwandfrei.

    woran liegt das???

    hallo.

    die situation:
    ich habe mir von einem bekannten einen film auf arte aufnehmen lassen.

    was ich von ihm bekommen habe ist eine mpg-datei (lt. gspot dvd-konformes mpeg2-format, ton ist ac3) von fast 8gb größe. da ich keinen dl-brenner habe, muß ich recoden.

    per dgindex habe ich eine d2v-datei erstellt (und dabei unerwünschten 'überhang' an anfan und ende entfernt) und den ton extrahiert.

    die d2v wurde dann mit avisynth geroppt und an den cce gefüttert.

    den ton habe ich zunächst per besweetgui nach wav konvertiert, rauschen entfernt, dann wieder nach ac3 (2kanal) per besweet.


    nun das problem:
    per dvdlab authore ich eine einfachte menülose dvd.
    aber ton und bild sind unmöglich synchronisierbar!!!

    beide haben eine spielzeit von 2st15min., aber sie laufen auseinander.
    wenn's am anfang noch passt, hängt der ton bald schon hinterher, und es wird immer schlimmer.

    wieso????

    danke schonmal. da bin ich wohl einer grundsätzlich falschen annahme aufgesessen: ich dachte, ein _nicht_anamorphes_ 16:9 format wäre sinnvoll, damit der encoder sich gar nicht erst um die balken zu kümmern braucht, und am bild selber keine änderungen vorgenommen werden müssen. ein anamorphes umrechnen macht ja nur sinn, wenn die quelle höher aufgelöst ist. die ränder wegcroppen, dann das bild anamorph hochrechnen, bringt ja durch das resizen eher nachteile...

    aber trotzdem danke.

    klar können balken existieren. allerdings ist mein problem, daß das eigentliche bild gestaucht wird. ich hab also nicht das bild so wie's sein sollte, sondern viel zu niedrig (bei voller breite). stell dir ein 4:3 bild vor mit einer 16:9-sendung, also mit dicken balken oben und unten, und nun presst du es ohne die balken zu entfernen in eine 16:9 ratio. so sieht's aus, obwohl ich den cce mit einem gecroppten bild füttere.

    (es geht um ein tv-capture von arte, dersu uzala, vom letzten donnerstag)

    ich versuche gerade, ein 16:9-tv-capture zu encoden, hab das bisher nur mit 4:3 material gemacht. per avisynth hab ich die balken weggecroppt, aber das ergebnis per cce ist
    -einstellung 4:3: ein 4:3 format mit dicken balken
    -einstellung 16:9: ein 16:9-format, aber mit dicken balken innerhalb dieses 16:9 bildes, und einem gestauchten videobild. kann es sein, daß ich, um ein 16:9-format ohne balken zu bekommen, erst auf 720x576 resizen müsste????

    gibt's beim capturen via virtualdub eine möglichkeit, die zustandsanzeige rechts (dropped frames etc) bzw zumindest den endzustand in ein logfile schreiben zu lassen? ich capture derzeit ältere vhs. dazu stelle ich die aufnahmedauer unter den stop conditions ein, und würde gern den rechner nach ende der aufnahme automatisch herunterfahren lassen, allerdings fehlen mir dann die erwähnten infos zur aufnahme. alternativ könnte ich vielleicht einen automatischen screenshot erstellen lassen, aber auch da weiß ich nicht, wie...

    Zitat von Gunnar


    Da ich nicht mal eben gigabitweise Backups auf etliche Rohlinge brennen möchte habe ich mir gedacht ob es nicht möglich ist nur die Partitionsdaten der HDD inkl. FAT zu sichern. Die Dateien sind ja auf jeden Fall noch vorhanden aber ein Zugriff ist unmöglich. Wenn nun wieder so ein Crash passiert dann müßte man doch die HDD wieder fit bekommen können ohne Datenverlust. Sicher müßte ich so ein "Backup" bei jedem schreiben oder löschen machen, aber das wäre mir egal.

    Kennt jemand so ein Tool mit dem man die Partitionsdaten einer USB 2.0 HDD inkl. FAT sichern kann ?

    Gruß Gunnar


    ich benutze den (mittlerweile recht alten) ranish partition manager. der bietet nicht nur ein übersichtliches gui für die partitionsdaten, mit ihm kann man die partitionierumgsdaten exportieren und ausdrucken. im katastrophenfall sind die daten schnell wieder eingetippt, und die partition ist wieder da. wie oft ich davon mittlerweile schon gebrauch gemacht habe...

    wenn ich einen ordner mit zahlreichen programmen, die alle keine installation benötigen, verschiebe, kann ich irgendwie den pfad für mehrere dazugehörige verknüpfungen auf einmal ändern? das manuell für jede tun zu müssen wäre doch recht mühsam...

    hmm, naja, kann ich denn vielleicht was retten?

    gerät wird ja erkannt, aber es erkennt keine eingelegten medien. ich nehme an, da ist der laser im eimer und mit einem firmware-update rette ich da auch nichts mehr...?...

    jaja, ich seh's ja ein, hab' da in einem anfall von naivität an ungetestet/komplettposten geglaubt und mir gedacht, versuchst du's mal...

    ich fürchte, da hab ich lehrgeld bezahlt... immerhin, meine erste negative ebay-erfahrung.


    vermutlich hätte ich mir den gesamten post hier gespart, aber im ersten moment hatte ich gedacht/gehofft, da hätte jemand mir ein austauschgerät untergejubelt...

    da hl hat mich verwirrt, aber die modellbezeichnung stimmt (4120), das scheint also tatsächlich ok zu sein.

    das entfernte etikett und die bastelspuren stören mich aber trotzdem. von bastelspuren steht nichts im text. laut artikelbeschreibung 'innerhalb eines komplettpostens gekauft, keine funktionsgarantie' etc., standardtext halt.

    das foto ist ebenfalls ein standardbild ('bilder dienen als muster und können vom original abweichen'), auf dem foto ist klar das etikett vorhanden!

    hi.
    hab gerade einen dvd brenner getestet, den ich bei ebay als 'nicht getestet, daher als defekt' gekauft hab. klappt nicht. ok, ich wußte ja um die gefahr.

    jetzt bin ich allerdings doch skeptisch:

    -das gerät ist von lg, laut auktion und laut frontblende. im system wird es aber als HL-irgendwas angezeigt, da steht nichts von lg. keine ahnung, ob das vielleicht normal ist.
    -es gibt keine etiketten auf dem gerät, die sind fein säuberlich entfernt worden.
    -es gibt deutliche 'bastelspuren' an den befestigungen der frontblende - die ist also zumindest mal aufgemacht worden.

    auch wenn ich beim kauf einverstanden war, ein wahrscheinlich defektes gerät zu bekommen - kann ich unter den umständen den kauf vielleicht doch anfechten?


    über ein paar meinungen und erfahrungen wäre ich dankbar.

    oh, da war ich bei den versionen doch etwas hinterher... ha mir gerade mal die 6490 gesaugt.

    spielt aber eigentlich auch keine rolle, wichtig ist daß die funktion da ist.


    jetzt wüsste ich halt gern noch
    - wie der normalisierer beim vlc funktioniert
    - wie ich sowohl beim vlc als auch beim mpc die kontrollleiste vom videofenster abkoppeln kann
    - ob ich bei beiden irgendwo eine funktion für zufällige wiedergabe übersehen habe...