Beiträge von darkenergy

    Hab nun herausgefunden woran das lag. Ich hatte die Datei wieder ins Projektverzeichnis zurück verschoben, also da wo noch alle AC3 Dateien die VOBs etc. rumliegen. Irgendwie versucht dann der MPC automatisch die ac3 Dateien zu öffnen. Und da ich keinen AC3 DS-Filter installiert habe eben diese Meldung.

    Zitat von LigH

    Es wäre nett von dir, wenn du mit den Abkürzungen der Farbräume (den FourCCs) etwas exakter umgehen würdest; es sind doch nur je vier Zeichen, so weit sollte die Aufmerksamkeit doch reichen! Man verwechselt sie ja vielelicht schon, wenn sie richtig geschrieben sind - aber wenn sie falsch geschrieben werden, dann sieht man überhaupt nicht mehr durch...

    Sorry, das war reine Schlampigkeit meinerseits, jedenfalls werd ich vermehrt drauf achten.

    Das gilt ebenfalls für mein zweites Problem, ist wirklich peinlich dass ich das nicht früher gesehen habe.. interlaNced kennt avisynth wohl kaum. An dem Tag hatt ich es irgendwie mit der Rechtschreibung.

    Danke für den Tipp mit dgbob. Werd mir mal anschauen wie das Plugin arbeitet (welche der vielen Methoden) und wie das resultat aussieht.

    Ich beabsichtige so oder so ein 50 fps Video Stream zu erstellen, da mir SmoothDeinterlacer die beste Methode zu sein scheint, nachdem ich mehrmals bis der Kopf rauchte im Video Basics Guide und auf 100fps.com alles mögliche durchstudiert hab. Ist eine Art hybrider Filter aus Bob und "blend".

    Aber das war ja nicht das Hauptthema.

    An die Farbräume hab ich mal wieder nicht gedacht, aber ich hab grad bemerkt dass ich für smoothdeinterlacer sowieso in YUV2 konvertieren muss.

    Allerdings mein AviSynth dann folgendes: "ConvertToYUV2 does not have a named argument called interlanced"

    Es funktioniert aber auch ohne den interlanced Parameter, allerdings ist so laut Guide das upsamplen buggy.

    ----------------------------------------------------
    LoadPlugin("D:\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")
    #mpeg2source("G:\Plastic Little\Plastic Little.d2v", CPU=6, iPP=true)
    mpeg2source("G:\Plastic Little\Plastic Little.d2v")
    ConvertToYUY2()
    SmoothDeinterlace()
    crop(12,2,696,572)
    ----------------------------------------------------

    So bekomm ich ein Movie in angenehmer Qualität.
    Das Problem mit den grünen Frames wär nun wenigstens behoben - danke!

    Interlaced Videomaterial ist mühsam zu handhaben :-|

    EDIT:
    Zu früh gefreut :(, SeperateFields etc. funktioniert nur wenn ich mit mpeg2source arbeite wie in meinem script da oben. verwende ich AVISource zusammen mit einem 2000 Frames clip den ich per directstream copy erstellt hab, bleibt das bild grün, egal ob in YUV12 oder YUV2.

    Dabei wollte ich mit dem Ausschnitt eigentlich unterschiedliche Codec Settings testen, ohne immer den ganzen Film encoden zu müssen. Werd das wohl besser über Trim() machen, dann brauch ich keine spezielle Datei dafür.

    ABER WARUM SIND DIE DIE FRAMES DANN GRÜN?

    Wenn ich in AviSynth auf einen Testclip (YUV12 direkt von DVD - PAL Interlaced 4:3) irgend einen Filter anwende, der mit Fields arbeitet hab ich nachher nur noch ein grünes Bild.

    2 ganz simple Beispiele:

    1.
    AviSource("clip.avi")
    AssumeFieldbased()
    AssumeTFF()
    SeparateFields()

    2.
    AviSource("clip.avi")
    Bob()

    Die Filter in VirtualDubMod funktionieren dagegen ohne Probleme, allerdings lässt sich damit nicht besonders gut deinterlancen, nach field bob ist dort etwa schluss.

    ja ich hab die 6.4.7.0. ich schau regelmässig auf sourceforge nach dem mpc.

    diese Angabe erstaunt mich ja auch, wo bitte sehr findet der Player einen AC3 Track?

    Hab es jetzt mit dem CMP nochmal getestet und da läuft alles ohne Probleme. Im Windows Mediaplayer läufts auch, nur halt ohne Untertitel.

    Seit kurzem bekomm ich eine seltsame Fehlermeldung beim Versuch eine OGM Datei zu öffnen mit einem DivX Video Part, 2 ogg Audio Streams und einem Untertitel (srt logischerweise).

    Ich habe keine Ahnung was der MPC zu motzen hat, die selbe Datei akzeptierte er vor einer Weile noch ohne Probleme.

    Ich verwende die aktuelle MPC Version, und OggDS hab ich ebenfalls aktualisiert auf die 1.0.1er dlls. Der Subtitle Filter ist selbstverständlich auch installiert.

    Stream 3
    AVI<->AC3/DTS

    Media Type 0:
    --------------------------
    AM_MEDIA_TYPE:
    majortype: MEDIATYPE_Audio {73647561-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    subtype: Unknown GUID Name {00002000-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    formattype: FORMAT_WaveFormatEx {05589F81-C356-11CE-BF01-00AA0055595A}
    bFixedSizeSamples: 1
    bTemporalCompression: 0
    lSampleSize: 1
    cbFormat: 18

    WAVEFORMATEX:
    wFormatTag: 0x2000
    nChannels: 2
    nSamplesPerSec: 48000
    nAvgBytesPerSec: 24000
    nBlockAlign: 1
    wBitsPerSample: 0
    cbSize: 18 (extra bytes)

    Das Abspielen anschliessend funktioniert ohne irgend ein Problem, aber diese Fehlermeldung geht mir auf die Nerven *aufreg*

    Jemand ne Idee woher das Problem kommt?

    n Abend Hybrid :)

    so langsam führen wir in einigen Pins Dialoge, fällt mir so auf.

    DivX update ich nicht mehr bevor ich nicht ein format C: vollzogen habe, wär schon seit einigen Wochen fällig.

    find ich besch**eiden dass rv9 nicht aus virtualdub heraus benutzt werden kann... wär zu schön gewesen um wahr zu sein.

    ja ich weiss wie langsam h.264 ist, aber... gut Ding will Weile haben ;)

    Ich denke, es ist mal Zeit für ein kleines Resümee (oder wie sich das nach neuer Rechtschreibung auch immer schreiben mag) ;)

    Ich bin bisher dazu gekommen xvid divx rududu und vp6 zu testen - rududu fällt aber weg da ich nur schrott rausbekamm bei den späteren versuchen.
    (Schrott hier= grün violettes bild teilweise vierfache spiegelung der original frames..) deswegen hab ich den dann weg gelassen.
    Bei xvid und divx mit mftoon konnt ich im vergleich keine sehr grossen unterschiede feststellen. Ich kann nur sagen, dass bei zu tief gewählter bitrate der divx codec etwas weniger hässliche bilder liefert als xvid, aber ich wollte ja nicht die hässlichkeit vergleichen, sondern brauchbares material :D
    Eine grosse überraschung hat für mich VP6 geliefert (-->VP61 2pass, 2nd pass good quality, standards unchanged) im vergleich zu den anderen codecs bei gleicher filesize war vp6 welten besser bei kleinen bitrates bsp. 696*572 4400 Frames auf 7-8 Mb. Ich will nicht behaupten, dass dies meine Zielqualität ist, aber es hat mich wirklich erstaunt wie brauchbar das Ergebnis schon war.

    WM9 bin ich noch nicht dazu gekommen zu testen.

    RV9 hatte ich mir das aktuelle producer bundle runtergeladen, allerdings ist autorv9 dauernd gecrashed, darum konnt ichs nicht testen.
    was benutzt ihr fürs encoden von rv9?
    Kann man RV9 eigentlich nicht so installieren wie die anderen Codecs, so dass man sie zum Beispiel aus VirtualDubMod brauchen kann, geht ja auch mit WM9 --> VMC Bundle von MS installieren.

    Vielleicht erscheint euch das etwas als sinnloses Gelaber, sind ja auch noch nicht die Resultate, ich hab noch ne Menge zu testen und werde dann auch Screenshots posten. Das sagt wohl mehr als 1000 Worte :)

    P.S. den clip als yuv12 auf die platte zu schreiben hat das ganze nicht wirklich beschleunigt, aber es ist schlauer so, wusste nicht dass das geht. Zum glück ist nur DivX 5.1 slow psycho auf slow zusammen mit mftoon 4.2 so langsam. (0-2 fps) so dass 4400 Frames ne Ewigkeit zum encoden brauchen. Die anderen Codecs erwiesen sich doch noch als etwas schneller.

    Wenn mir langweilig werden sollte schau ich mir mal H.264 an *lol*

    Eine soundcard.h war tatsächlich brauchbar, ich musste nur von einem enthaltenen include die <> in "" ändern *s*
    allerdings führt auch das nicht zum erfolg und ich geb es endgültig auf mit speex selber compilen unter windows. muss ich wohl warten bis jemand binaries zum download anbietet.

    -->
    speexdec.o: In function `main':
    //E/speex/speex-1.1.2/src/speexdec.c:659: undefined reference to `WIN_Play_Samples'
    //E/speex/speex-1.1.2/src/speexdec.c:708: undefined reference to `WIN_Audio_close'

    Ich fang sicher nicht auch noch an am Speex Source rumzubasteln.

    Aber danke für die Links zu den Header Files

    Naja Theora ist eh eine Sache für sich...

    der link auf xiph war recht interessant, die seite hatte ich nicht gefunden - thx.

    je mehr ich mich mit den containern auseinandersetze, desto mehr glaub ich dass ogm nur eine übergangslösung bleiben wird.
    Aber es schadet nie etwas darüber zu wissen :D

    Zitat von Fr_An

    Dass solltest Du mit minGW und Cygwin auch selbst können.


    Ich hab CygWin installiert und kann auch ein bisschen damit umgehen, aber es ist mir nicht gelungen. Speex beschwert sich zuerst dass libogg fehlt - also hab ich libogg erfolgreich kompiliert und installiert.
    Aber dann beschwert sich speex darüber, dass soundcard.h fehlt und damit kann ich absolut nichts anfangen.
    Ich bin nicht sehr bewandert auf dem Gebiet, dazu steh ich - es zwingt dich auch keiner, das für mich zu erledigen. Vielleicht find ich trotzdem jemanden der mir hilft.

    Ich frage mich eigentlich, warum das nicht geht. Theoretisch müsste das doch möglich sein.

    Wär es nicht möglich die Informationen für die wegzuschneidenden Pixel aus den Bestehenden Key-Frames herauszulöschen und dann die P/B Frames anzupassen? Mag sein dass diese Frage für Profis lächerlich klingt, ich mein sie relativ ernst.