Beiträge von DeepDVD

    Van Helsing passt gut zu einigen anderen Filmen in letzter Zeit, die peinlich waren... beispielsweise Underworld, das nichts anderes birgt, als einen ziemlich verrammschten Blade-Verschnitt mit anderem Geschichtsverlauf und abgeänderter Gesamtsituation... komischerweise sind dann mythologisch peinliche Ausrutscher wie bei Underworld mit der gleichen Hauptdarstellerin wie die der Kämpferin neben Van Helsing auch in einem Mär in demselben Film zu finden. Was sucht van Helsing in Paris? Was soll das mit Mister Hyde? Wieso ist van Helsing komischerweise auf einmal von nem alten doktorähnlichen Opa zu einem starken Jüngling mutiert? Was soll das mit dem Vartikan und dem komisch verallgemeinerten "heiligen Orden"? Irgendwie hätten die gleich "Orden 08/15" dazu sagen können, ist die selbe Bedeutung... und so manch andere Peinlichkeiten... Frankenstein von Mary Shelly handelt in der Schweiz, im Film ist der auf einmal in Transylvanien... ähem ;)

    Wladislaus Dragulia? Haben die nen Knall? Der hieß Vlad Tepes, den sie den Pfähler nannten... oder auch Dragul...

    Draculas Bräute haben bei dem nen ne Hauptrolle? Das is mythologisch aber total falsch, das is eher Gesindel, was sich in seinem Haus rumtreibt und von ihm geduldet wird. Und so weiter... Für solch einen Film lohnt sich noch nciht einmal die Popcorntüte auch nur anzuschauen. Die in Hollywood scheinen ja in Bedrängnis zu sein, dass die solche Scripts auch ncoh mit solch einem Aufwand produzieren... Nun einmal mehr erreicht die populäre Filmkultur eine tiefere Stufe der Niveaulosigkeit.

    768*576 ist doch in Monitorpixeln 704*576, oder irre ich mich da? Ist wohl was mit dem Header putt? ^^

    Welches Format hast Du denn für dein Capture benutzt, vielleicht kann mans über kleine Umwege ins Avisynth laden, beispielsweise über DirectShow.

    CCE friert immer ein wenig ein, wenn man die Bit Allocation benutzen möchte, nach einiger Zeit müsste das Fenster mit den Bitraten etc. aber auftauchen, wird, soweit ich mich entsinne, auch immer wieder angesprochen, dass es zu nem freeze kommt. Warte doch mal ab, ob sich da innerhalb von einiger Zeit doch noch was tut, anstatt gleich auf die Dampfhammermethode zurückzugreifen. Könnt mir auch vorstellen, dass es am System liegt, würde aber nciht meine Hand ins Feuer legen für diese Theorie.

    Du musst das Video in 23,976 codieren wie die Quell-XviD. Danach kannst Du beispielsweise mit dem Programm PullDown von Woofsoft einen Pulldown auf 29 FPS machen, sodass der Film schon vorbereitet im NTSC-Format für einen DVD/SVCD bereitliegt, bei SVCD konnte ich jedoch auch schon mit der Quell-FPS von 23,976 ein genauso gutes Ergebnis erzielen, bei DVD sahs dann anders aus, weil DVDlab unbedingt einen Pulldown wollte und keine 23,976 FPS-Filme so ins Projekt ließ.

    Das Problem hatte ich auch schon und sofern Du nicht auf dein manuell geschriebenes AVS-Script verzichten möchtest, kannst Du beim Frameserver unter DVD2SVCD auch einstellen, dass er Dich das Script editieren lässt, bevor er mit dem Encodingschritt beginnt. Somit bekommst Du die möglichkeit, das Script mit den von Dir geschriebenen Zeilen auszutauschen oder zu bearbeiten. Bei DS2Roba ging das bei mir sehr gut.

    Hört sich nach ner ziemlich alten Kamelle an.

    Das Brennen nach einer verbrannten Session beim Multisession-Verfahren isn uralter Hut. Die Session wird dann einfach ausgelassen und es wird eine komplett neue Session gebrannt, die Vorige wird nicht mehr erkannt, würde aber auch sicherlich nciht erkannt werden, weil sie ja kaputt ist. Man kann auhc eine Multisession beginnen, hab ich jedenfalls früher mit Nero 3 gemacht.

    Unter diesem Link ( http://www.cdrinfo.com/Sections/Artic…Format&Series=0 ) ist folgendes zu finden:


    OK..now give me a roundup between SuperVCD vs. VCD

    <TABLE id=Table55 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=495 align=center border=1><TBODY><TR><TD width="32%" bgColor=#eeeeee height=16>

    Item


    </TD><TD width="32%" bgColor=#eeeeee>

    Super Video CD


    </TD><TD width="34%" bgColor=#eeeeee>

    Video CD 2.0


    </TD></TR><TR><TD width="32%">

    Sector rate


    </TD><TD width="32%">

    variable up to 150 Hz
    ( 2X speed )


    </TD><TD width="34%">

    fixed to 75 Hz


    </TD></TR><TR><TD width="32%">

    CDDA tracks


    </TD><TD width="32%">

    not used


    </TD><TD width="34%">

    optional


    </TD></TR><TR><TD width="32%">

    Data retrieval
    File locations


    </TD><TD width="32%">

    Fixed locations


    </TD><TD width="34%">

    Fixed locations


    </TD></TR><TR><TD width="32%">

    CDI sub-directory


    </TD><TD width="32%">

    not used


    </TD><TD width="34%">

    mandatory


    </TD></TR><TR><TD width="32%">

    Video
    bit rate (mbps)
    resolution NTSC (HxV)
    resolution PAL (HxV)


    </TD><TD width="32%">

    Mpeg-2
    variable to 2.6
    480x480
    480x576


    </TD><TD width="34%">

    Mpeg-1
    1.15
    352 x 240
    352 x 288


    </TD></TR><TR><TD width="32%">

    Still Picture
    resolution NTSC (HxV)
    resolution PAL (HxV)


    </TD><TD width="32%">

    Mpeg-2
    480 x 480,704 x 480
    480 x 576, 704 x 576


    </TD><TD width="34%">

    Mpeg-1
    352 x 240, 704 x 480
    352 x 288, 704 x 576


    </TD></TR><TR><TD width="32%">

    Audio
    bit rate
    audio channels
    surround sound


    </TD><TD width="32%">

    MPEG-1, layer II
    from 32 to 384 kbps
    up to 2 stereo or 4 mono
    MPEG-2 (5+1) extension


    </TD><TD width="34%">

    MPEG-1, layer II
    fixed to 224 kbps
    1 stereo or 2 mono
    stereo with Dolby pro-logic


    </TD></TR><TR><TD width="32%" height=51>

    Overlay Graphics and text
    sub-channels
    coding


    </TD><TD width="32%">

    overlay video plane
    <= 4
    4 color CLUT ( 2bit / pixel )


    </TD><TD width="34%">

    not used
    N/A
    N/A


    </TD></TR></TBODY></TABLE>

    Soweit ich der Tabelle folgen kann, schreibt die offizielle SVCD-Spezifikation einen 5.1 MPEG-Sound vor. Ich weiss jetzt spontan nicht, inwiefern sch MPEG 5.1 und Dolby Digital AC3 unterscheiden, jedoch ist allgemein ein Surround-Format erlaubt, oder sehe ich das falsch?

    Ähem, ich muxe das immer im TMPGEnc, weil ich bisher etwas zu bequem war, mich mit bbMPEG auseinanderzusetzen.

    Ich hab jetzt mal reingeschaut und auch per RunbbMPEG eine dazugehörige GUI gefunden, weils sich ja wie BeSweet verhält. Wenn ich jetzt versuche, irgendeinen Elementary Stream zu laden, sei es Video als auch Audio, stürzt die GUI ab. Egal, was ich irgendwie laden möchte. Erster Verdacht: Trotz Athlon XP 3400+ lädt die GUI falsche Prozessorbefehlssätze, aber auch mit den älteren Befehlssätzen wie 3DNow etc. verhält es sich nciht anders.

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit angefangen, mit älteren DivX-Köpien einiger Analog-RIPs und SVCD-Formatkonvertierung zu arbeiten.

    Irgendwie lief bisher immer alles gut und die Fehlermeldungen hielten sich in Grenzen (zum leidigen Thema der 1001 kleinen Freeware-Programme für eine Konvertierung ;) )

    Letztens kam bei mir der Fehler in Nero, dass ich einen eigentlich dem Standard entsprechenden SVCD-Stream nicht als SVCD brennen könnte, schnell im VCDGear geladen und versucht, eine CDRWin-ISO zu basteln, kam der Fehler des Wrong Pack Size auf... die Write Pack Size war anstatt auf 2324 Byte auf 2048 Byte gestellt. Da ich das bisher auch bei meinen FullD1-MPEG2-Videos im CCE eingestellt hatte, verstand ich das Problem garnicht, hatte ich es doch mit BatchCCEWS encodiert und das Programm hätte alles richtig einstellen müssen, oder?

    Schnell einmal auf Doom9 recherchiert, fand ich in der DVD2SVCD 1.0.9 build 3 Anleitung für fortgeschrittene Benutzer folgende Zeilen:

    [font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][size=-1]Pack size
    Definiert die Blockgröße des Videostreams (in Byte). SVCDs und VCDs müssen 2324 Byte verwenden, DVDs sind auf 2048 Byte angewiesen.[/size][/font]

    [font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][size=-1][/size][/font]
    [font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][size=-1]Soweit so gut, hab ich natürlich versucht, gleich im CCE umzustellen, jedoch kann ich nicht von der DVD-konformen Pack Size abweichen, es rührt sich garnichts, bleibt immer auf 2048 Byte. Auch eine Änderung in einer ECL per Editor brachte garnichts, es stand noch immer auf 2048, der SVCD-Modus war beim CCE auch (neuerdings) nicht anwählbar, also konnte ich das noch nicht testen.[/size][/font]

    Hat jemand einen Rat für mich? Ich will die MPEGs ja nicht bis an mein Lebensende im VCDGear umständlich fixen und bekomme im nachhinein eine für mich nicht kalkulierbare Dateigröße (eine SVCD wuchs von 760 auf 880 MB an).



    Danke,



    Deep[size=-1]
    [/size]

    Soweit ich das vor ein paar Wochen mal mit nem NTSC-SVCD-Stream ausprobiert habe, schlägt DVD-Lab bei Material in nem FPS von 23.967 einen Pulldown vor, bei dem dann nach 3:2-Manier das komplette Material auf 29.9 Frames gewandelt wird. Passiert aber nur bei einer Art von SVCD-Streams, die ne ziemlich komische FPS haben, wer encodiert schon mit 23.967 Frames? Scheint mir, dass das Quellmaterial für deinen DVD-Compile Originalmaterial aus Japan oder den anderen NTSC-Ländern ist(?)

    Gibt da ein Programm namens Arrowkey DVD/CD Diagnostic auf http://www.infinadyne.com/ , dass aber 49,99 Euro kostet.

    Dieses Programm kann defekte CDs und DVDs trotzdem auslesen, auf jeden Fall wirds garantiert. Habe mir die Evaluation-Version mal angeschaut, konnte aber leider bisher nichts machen, da alles in hinsicht aufs Kopieren auf Platte und das Reparieren (ausgenommen ein paar kleinen Tests) nur in der Vollversion möglich ist. Wäre denen ja auch wohl n bisschen zu marketingschädlich, würde man schon mit der Eval-Ver. was anstellen können.

    Habe das selbe Problem, könnte jedoch daran liegen, dass ich mein Back-Up mit 8-fach gebrannt habe, hatte das sonst nie zuvor mit meinem Plextor.


    Gruß,


    708

    Plextor PX-708A Firmware: 1.03

    positiv:

    · TDK DVD+R 1-4x

    · Sony DVD+R 1-4x

    · Verbatim DVD-R 1-4x


    negativ:

    · BenQ DVD-R 2x

    Fehlermeldung: Nach dem Einlegen der DVD-R hängt das System sich auf, weil der Brenner andauernd versucht, das Medium zu erkennen. Unter Nero,was als einziges funktionierte,sah man unter glücklichen Umständen, daß es sich überhaupt um eine DVD-R handelte.Größe etc. konnten nicht ausgelesen werden. Beschreibbar war dieser Rohling nicht.


    Der Plextor erwies sich bisher, ausser dem genannten negativen Beipsiel, als überaus verlässlich. Als einer der wenigen DVD-Brenner konnte er auch vollständig meinen alten CD-Brenner ersetzen.



    Gruß,


    708

    Hi,

    seit einigen Tagen bin ich damit beschäftigt, mit Avisynth geservte Avis passgenau als DVDcompiliant im CCE zu encoden. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei jedem Pass, den ich mache, immer wieder neu geservet wird. Wer die normale Geschwindigkeit von CCE beim encoden von Avis kennt, weiss, dass geservete Avis nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit beim Encoden aufweisen als normale, nicht geservete.

    Nun ist meine Frage, ob ich die fertig konfigurierte AVS irgendwie in einem Programm in eine durch die Filter etc. geänderte fertige Avi verwandeln kann, ohne dreifach neu encoden zu müssen, einfach eine Direct Stream Copy.


    Gruß,


    708

    Jetzt versteh ich garnichts mehr.

    Wieso laufen alle anderen DVD-Videos auf dem PC im gleichen Seitenverhältnis wie auf nem 4:3-Fernseher?

    Nur in meinem einen MPEG2 wirds dann am PC n bisschen gestauchter als am Fernseher?

    Ich hab letztens eine DVD aus ner AVI gemacht, die ich jedoch unverändert encodiert habe... die lief am PC wie auch am Fernseher mit dem gleichen Seitenverhältnis.

    Bisher dachte ich, ich sollte nur den File als solchen im exakt dem gleichen Verhältnis resizen, der Rest würde durch die Borders (bzw. schwarzen Masken) abgedeckt. Bedeutet das, dass meine letzte encodete DVD nciht wirklich compiliant war?

    Sorry, dass ich so begriffsstutzig bin, aber dann kann ich die DVD ja auch nciht am PC kucken, oder wird das nach dem authoren und brennen im Player korrigiert?

    Ich kann ein wenig nachvollziehen, was Du meint. Aber trotzdem verwirrt mich einiges daran.
    Das mit dem 704 Breite kommt mir bekannt vor, aber ich hab mich da spontan nach der Einstellung von TMPGEnc gerichtet für DVD PAL

    Die AVI-Quelle hat eine Auflösung von 640x272 Pixel, entspricht einem Seitenverhältnis von 2,35:1, was doch dem Widescreenformat entspricht, wenn ich mich nicht irre. Nun kommt mir diese vertikale Verzerrung in dem vom Frameserver erzeugten AVI ziemlich komisch vor, da ich das zum ersten Mal bei nem DVD-MPEG2 sehe. Erinnert mcih auch ein wenig an diese seltsame Formatierung von SVCD, bei der auch in die Breite gezogen wird.

    Weiter habe ich bereits (wahrscheinlich) DVD-compiliant encodet und das Ergebnis am TV war nicht verzerrt.

    Auf jeden Fall würd ich gern wissen, wie ich das im Avisynth so einstellen kann, dass sich Menschen nciht unbedingt in Coneheads verwandeln ;)


    Edit:

    Ich habe bereits vorher mit CCE unverzerrt encoded mit der Einstellung "DVD compiliant", waren keine Anzeichen von Problemen.

    Edit2:

    OK, nach der Lektüre auf http://www.areadvd.de/hardware/bildformate.shtml über Bildformate habe ich schon ne leise Ahnung, was Du mir vermitteln wolltest. Es geht um anamorphe DVDs? Soweit ich das in der Erklärsung herauslesen konnte, werden vertikal verzerte Bilder zu Optimierung auf verschiedene Fernseher gestaucht, right?

    Das Zielformat ist DVD-compiliant MPEG2.


    Komisch, bei mir gehts auch mit dem reinen Resize, ohne Verzerrung und Borders, in der Vorschau durch das Frameserving sowie die Vorschau des von CCE gerenderten MPVs wird das Bild genauso dargestellt, wie ich es eigentlich auch zuvor haben wollte.

    Wieso müsste ich denn 336 anstatt 306 in der Höhe einstellen? Hat das was mit Borders zu tun? Auf jeden Fall ist mein DivX borderlos.