Beiträge von petr0

    bei dem von mir angegebenen menü handelte es sich um eines bei dem in der kapitelwahl zu jedem kapitel ein kleiner filmausschnitt gezeigt wurde - daher vermutlich auch die größe. habe das aber wie angegeben ohne jegliches problem verkleinern können.

    es gibt in meiner stadt einige pfandleiher bei denen ich schon gute schnäppchen gemacht habe. sind natürlich dann meist nicht die neuesten titel und haben auch gebrauchsspuren - aber deutlich die besten preise.

    ich setzte auch seit längerem aqua-komponenten ein. eine eheim 1046 reicht dabei vollkommen aus, auch wenn man eine oder zwei festplattenkühlungen betreiben möchte. meine 1046 kühlt cpu, graka (gf 4 ti), northbridge, dazu eine festplatte. im kreislauf befindet sich noch ein aquatube ausgleichsbehälter und eine 240'er radiator (bestückt mit zwei auf 5 volt laufenden pabst 120 mm lüftern - quasi unhörbar). da ich einen bigtower einsetze hat die pumpe dabei ca 90 cm förderhöhe zu bewältigen, was jetzt im mehrmonatigen dauerbetrieb noch nie ein problem war (cpu auch in diesem jahrhundertsommer nie über 33 °C, northbridge nie mehr als 42 °C).

    wenn man eine stärkere pumpe einsetzen möchte muß man bedenken das dieses mehr vibration, mehr lautstärke und vor allem mehr elektromagnetische emission verursacht, was in kleineren gehäusen schnell problematisch wird. eheim 1046 ist daher wirklich das maß der dinge, eine größere pumpe ist geldverschwendung.

    festplattenkühlung ist im grunde auch luxus, die neuen platten laufen imho recht leise (vielleicht bin ich da aber auch einfach nur etwas unempfindlicher). die größten störenfriede im system sind cpu-kühler und graka-kühler, wenn man da mit der wakü ansetzt sind die meisten probleme gelöst. danach sollte man ansonsten eher in richtung gehäusedämmung schauen, wenn es denn ganz still sein soll.

    man ist von daher mit einem der aqua-basis sets gut bedient, was auch erschwinglich ist. aufgrund des plug'n cool systems (sind imho anschlüsse die auch im industriellen bereich eingesetzt werden) kann man seinen wakü-kreislauf dann je nach bedarf und finanzlage noch erweitern.

    für fragen zu dem bereich ist das forum und die community auf aqua-computer.de sehr hilfreich (auch wenn die boardsoftware dort ein graus ist....)

    habe unlängst bei einer dvd ein animiertes menü von ca. 1,1 gb auf 400 mb verkleinert (36,3 %), ohne das danach ein problem mit dem menü aufgetreten ist (das komplette menü war in hellen farben gehalten). die bedienung funktionierte weiterhin einwandfrei und das bild war durchaus ansehnlich. nehme daher auch an das eine kompression auf 60 % ohne probleme möglich ist und auch noch deutlich mehr geht.

    hi, dein screenshot läßt vermuten das du eine dvd+r beschreiben möchtest, der toshiba sd-r5002 ist jedoch ein reiner dvd-r/dvd-rw brenner. hast du die grünen intenso (dvd-r) gekauft oder andere?

    die aktuellste firmware für den toshiba sd-r5002 ist die Version 1033.

    toshiba hp dazu:

    Zitat

    SD-R5002 Firmware Vers.1033 und Update Programm

    Dieses Programm für Win 98, Win ME, Win 2000 und Win XP aktualisiert die Firmware Ihres SD-R5002 DVD-R/RW-Laufwerks von Version 1030,1031 oder 1032 auf Version 1033.

    Toshiba hat festgestellt, dass bei diesem Laufwerk in sehr seltenen Fällen Schreibfehler auftreten können, dieses Problem wird durch eine Aktualisierung der Laufwerks-Firmware behoben.

    dl hier: http://www.toshiba.de/Speichermedien…-R5002-1033.exe


    ich hatte vorher die firmware 1031 drauf, kann die intenso dvd-r mit firmware 1031 und jetzt 1033 ohne probleme einfach beschreiben (ebenfalls mit nero 6). doppelte brenngeschwindigkeit schafft der sd-r5002 bei mir nur mit traxdata dvd-r (hersteller ritek). gut funktionieren tun auch die speer-dvd-r. finger weg von memorex, 4 stück getestet, alle schrott. princo rohlinge funktionieren auch, mein standalone player (elta 8882 a) hat bei princo allerdings schwierigkeiten die daten aus den äusseren sektoren flüssig zu lesen (auf dem pc kein problem).

    Die Overlay Ausgabe erfolgt, wie schon mehrfach bemerkt, nur auf ein Ausgabegerät. In den "nView" Einstellungen des nVidia-Detonator-Treibers ("Eigenschaften von Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "GeForce FX 5600" -> "nView") lässt sich ein primäres Ausgabegerät einstellen, das müsste in diesem Fall dann das TV-Gerät sein.

    Danke Dir für den Hinweis! Werde auf meinem Testsystem mal das aktuelle GK installieren und dann die Geschwindigkeit mit DivX 5.05 testen.

    Von Xvid hatte ich bisher abgesehen da ich die Filme am liebsten auf meinem Elta 8882 anschaue, wo es mit Xvid wohl noch ein paar Schwierigkeiten gibt. Mit DivX 5.02 läuft da alles glatt, wobei ich mit zweit Tonspuren (1 x AC3, 1 x Mp3 cbr) arbeite. Die Bitrate wähle ich etwas groszügiger, ich brenne die Resultate dann auf DVD-R was von obigem Player anstandslos gefressen wird.

    Hallo Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort! :)

    Das mit dem manuellen Überschreiben hatte ich in der beschriebenen Form schon probiert, hat aber irgendwie nicht geklappt. Liegt vielleicht tatsächlich an GK 0.27.

    Die aktuelle GK Version hatte ich auf einem Testsystem unlängst mal mit DivX 5.1 ausprobiert. Da der Encodingprozess dabei jedoch erheblich länger dauert habe ich das ganze verworfen und bin dem Verfahren mit GK 0.27 und DivX 5.02 treu geblieben. (Never touch a running system ;) ) Habe damit sein längerem immer sehr gute Ergebnisse beim Encoden gängiger Filme auf 2 CD Größe. Nach der Lektüre hier im Board scheint mir das die Qualitätsverbesserung durch aktuellere DivX-Codecs den Geschwindigkeitsverlust (für mich) nicht rechtfertigt. Ich bin mit den Ergebnissen von DivX 5.02 wie gesagt zufrieden, bei einer durchschnittlichen Bitrate zwischen 1100 und 1500 kBit/s.

    Bringt mir die Installation der aktuellen GK Version Vorteile, wenn ich wegen der Geschwindigkeit bei DivX 5.02 bleiben möchte? Und wie würde ich dann installieren? Ich nehme an nur das aktuelle GK RipPack ohne CodecPack.

    Vielen Dank!

    Guten Morgen!

    Ich habe ein Problem mit der Einstellung der beabsichtigten Dateigröße in GordianKnot (nutze GK 0.27 mit DivX 5.02 anhand des Guides von Elestrodix). Nun beabsichtige ich, einige kürzerer Clips zwischen 5 und 15 Minuten länge zu encoden. Die beabsichtige Dateigröße dafür läge bei einer Bitrate von ca. 1500 kBit/s grob geschätzt zwischen 60 und 200 MB. Meine Frage ist nun, wie ich es anstelle diese Zielgröße in GK vorzugeben. Auf der Seite "Bitrate" kann ich im Bereich "Total Size" einstellen ob ich einen 1,2 oder 3 CD Rip machen möchte, pro CD wird dabei die Auswahl einer Zielgröße ab 645 MB angeboten. Ich habe jedoch nicht die Gelegenheit, die von mir beabsichtigte wesentlich geringere Dateigröße einzugeben, auch im Feld "Total File Size" kann kein frei gewählter Wert eingetragen werden (möglicherweise ein Problem von GK 0.27?).

    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich kleinere Clips mit GK encode, ohne gleich auf CD-Größe zu gehen? Kann ich eventuell irgendwo fest vorgeben mit welcher Bitrate encodet werden soll, unabhängig von der dabei entstehenden Dateigröße?
    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Vielen Dank!