Beiträge von Zex

    Hallo ALLE,

    Was es den Ton angeht, habe ich keine Ahnung!
    Hab eine DVD erstellt, jetzt benötige ich noch Cover und auf dem Cover möchte ich angaben zur DVD machen, wie zum Bsp. Tonart, Lauflänge, Ländercode...
    Welche Tonart habe ich gemacht? ...die auf dem Cover stehen soll.

    Quellmaterial:
    war eine Digibeta (betacam digital) und VHS Kasette.
    Auf der digibeta kassette stand stereo(ich glaube auch 2 CH), auf vhs nichts (wahrscheinlich mono)
    Ich lies von einer firma von dieser digibeta auf miniDV überspielen, so das ich es dan selber digitalisieren konnte...
    Enkodiert habe ich es als .mpa datei (stereo, 320hz)

    Ergebnis:
    Fertige DVD hört sich so an: Box L= stimmen, Box R=Atmosphere

    Ist das so OK und üblich für eine DVD?
    Sollte ich es mit dem Ton so machen, das auf den Boxen L + R das gleiche zu hören ist? wenn ja, wie mache ich das?

    Ist es dan eine Stereo Tonart? oder MPEG Audio? (was soll auf dem Cover stehen?)

    Die DVD benötige ich für mein Abschlussprojekt, daher sollte Sie technisch perfekt sein.

    Störungen im Ton:
    Was mir noch auffällt, ist so ein knirschen bei lauten stellen im film, klingt so wie digit. übersteuert oder so... Also für kenner schon zu merken und hören, und wie gesagt bei lauten stellen zu hören. Und das nur bei den filmen von der digibeta!!! VHS MPEGs sind im Ton ganz OK!
    Kann sein das es bei überspielen auf miniDV oft der Tonpegel übersteuerte? Kann leider nicht nachprüfen ob es an der digibeta liegt da ich keine solche teueren geräte habe.
    Eigentlich machte diese Firma die überspielung über den Tonpegelregler, also so das "db" nicht ins rote springt.

    bin auf alle Antworten sehr dankbar!!!

    gruss
    Zex

    DAnke Leute,

    werde erst mal mit avisynth rumexperimentieren und dan das Ergebniss/Lösung melden. KANN ABER PAAR TAGE DAUERN!

    @- TilT-
    Ich weiss nicht ob das wirklich nötig ist, aber habe sonst alles an Einstellungen bei CCE versucht. Habe immer das gleiche problem!

    seeigel
    Möchte aus einer VHS (NTSC) eine DVD (PAL) machen!
    Mein DVD Player hat schon die einstellung eine NTSC DVD als PAL auszugeben, aber vielleicht haben es die andrene nicht wenn ich die mal
    ausleihe oder so. Will aber auch trotzdem wissen wieso das nicht mit CCE funktioniert aber mit Mainconcept schon!

    Danke für die vielen Antworten!
    zex

    sorry, sorry, sorry, hab nicht geschnallt das ich die frage bereits gestellt habe! Alzheimer lässt grüssen...
    aber auch nicht geschnallt das ich weitere Seiten dieser Thema anzeigen kann, somit dachte ich diese eine frage wurde nicht gepostet...
    (Neuling im Forum)

    So, jetzt zur meiner Frage (hoffe die ist hier richtig)
    Mit CCE alles bestens solange PAL Format, wenn ich aber NTSC Band digitalisiere (mit Multinorm VCR) und diese in PAL encodieren möchte, kriege ich Halbbilder auf dem TV zu sehen (Treppchen bei bewegt Bildern).
    Am PC alles bestens!
    Egal ob ich bei CCE unter Einstellungen "Upper field first" wegklicke oder nicht, und im Premiere export, unteres oder oberes Halbbild wähle habe ich das selbe Problem.
    Irgendwo habe ich gelesen das die Halbbilder verkehrt sind oder so, und das man diese NTSC Datei erst durch einen Filter (Programm) durchlaufen lassen soll und als Ausgabe den richtigen "field order" wählt.

    Nur Mainconcept macht das encoding einwandfrei! aber ich möchte den CCE!

    Wie löst ihr das Problem bei Normwandlung NTSC in PAL mit CCE?
    Mit welchem Programm macht dreht man die Halbbilder um?

    danke im vorraus
    extra-dank an LigH

    Welchen Filter benutzst du noch zu dem CCE 2.5?
    Kann man CCE im TempEnc nutzen? wie?

    P.S. ProCoder spinnt bei mir, habe eine orig. Demoversion, nach der Installation und Programstart, brauche ich nur igrendwo zu drücken im Menü
    oder ein z.B. AVI file zu inportieren und das Programm stürzt ab!
    Auf dem Win2000 und genauso auf dem XP home!
    Mein rechner ist: P4, 2600Mhz, 512 DDR RAM
    das müsste aber ausreichen!
    Die von der Canopushotline konnten mir gar nix antworten, kein plan gehabt...

    Jemand mit dem gleichen Problem?

    gruss
    DANKE!

    Noch was,
    ist CCE der beste von Bildqualität her?
    Reicht es, einfach bei CCE export aus Premiere das Mode "MPEG2 (PS Video+Audio)" auf Bitrate 8000 einzustellen?
    oder gibts da noch tricks oder noch bessere optimierungen des CCE um eine perfekte (die aller beste) studio qualität zu erreichen?

    gruss
    zex

    Hallo ALLE,

    habe eine NTSC Videokassette digitalisiert die ich als PAL auf DVD bringen wollte, und machte mit CCE encoding über Premiere. Wählte bei einstellungen 720x576, 25 frames. Das resultat war fehlerhaft sobald ich es am TV angeschaut habe. Also bei kameraschwenks waren so träppchen zu sehen (halbbilder?) Obwohl ich es einmal mit "Unteres Bild zuerst" und einmal mit "oberes Bild zuerst" versuchte! diese fehler sind nur am TV sichtbar nicht auf dem PC Monitor!
    Was mache ich da falsch? was habe ich bei Einstellungen übersehen?
    bei TempEnc das gleiche fehler! nur Vegas 4 mit MainConcept hat alles einwandfrei enkodiert! obwohl ich die gleichen einstellungen wählte wie bei CCE und TempEnc!!!???

    Kann jemand helfen?

    gruss
    Zex