Beiträge von step2ice

    Prinzipiell kannst Du Dein "Sammelsurium" in NVE auch über die Auswahl "Film erstellen", und dort über "Export", als MPEG ausgeben lassen und dann in Lab das Menü dazu basteln.

    Gruß, Jürgen

    Na, soweit hab ich gar nicht gedacht.
    Ich glaube so mach ichs auch, Danke. :)


    Noch ne Anmerkung zu Powertools 2.0

    Habe mal ein Projekt (2 Xvid Avi Filme) erstellt.
    Mit Untertiteln, Kapitel, Disc Vorlage etc.

    Und nach 20 Minuten rumklicken gibt mir PT 2.0 nur ein müdes "Vorgang abgebrochen", zwei Sekunden nachdem ich "Brennen" klicke.
    Nicht warum, weshalb, wieso.
    Einfach Abbruch.
    Sehr mau. :so-nicht:

    Die meisten Authoring-Tools wollen auch ordentliches, standardkonformes DVD-Material. Diese Vorarbeit wird dir selten erspart bleiben.

    Und genau hier punktet Nero Vision.
    Das Programm frist alles mit der Endung *.avi, *.mpg
    Ist eben schön bequem wenn man die files nicht alle vorher einzeln zurechtstutzen muss und genau so ein Proggi such ich.
    Es geht hier nicht unbedingt um die Qualität sondern um die Schnelligkeit wie ich ne DVD erstellen kann ohen die ganze Vorbereitung der files.
    Nun ja, anscheinend gibt es zu Nero Vision nichts Vergleichbares, schade. :(

    Moin,

    ich bräuchte mal eine kleine Hilfe im Bereich des einfachen DVD Authoring bzw.welches Programm für mich da in Frage kommt.

    Ich bin eher der GUI-Typ und arbeite nicht gerne mit code-Zeilen.
    Deshalb habe ich auch schon meinen Spaß mit DVD-Lab gehabt. ;)

    Desweiteren benutze ich Nero Vision um mal schnell eine DVD zu erstellen.

    Nun habe ich aber ein kleines Problem.

    Nero Vision ist schön schnell wenn man viele verschiedene Dateiformate hat und diese einfach automatisch recoden will.
    Allerdings ist das Programm in Sache Menügestalltung schlichtweg Müll.

    Was will ich machen:

    1. Es soll ein Video im Hauptmenü im Hintergrund laufen.

    2. Es werden viele avi und mpeg Dateien mit einigen gop Fehlern verwendet.
    (DVD Lab ist hier schon wieder ein Problem)

    Nun würde ich gerne wissen ob es ein Authoring tool wie Nero Vision gibt, das ähnlich eifach zu bedienen ist, mir aber mehr Möglichkeiten bei der Menügestalltung läst. (Siehe Punkt 1).
    Oder soll ich mich doch lieber durch DVD Lab quälen?

    Danke schon mal.

    Moin,

    ich habe mir in besagtem Programm schon nen' Wolf gesucht, konnte aber keine Option finden, bei der ich *.srt files in ein movie file mit einbinden kann.
    Also das ich bei meiner fertigen DVD dann die Untertitel sehe bzw. weg- und dazuschalten kann.

    Bin ich blind, oder ist das überhaupt nicht möglich?

    Moin,

    ich habe hier schon gute Hilfe zum Thema analog Capturing bekommen und dadurch am PC schon erfolgreich 2 Bänder, so gut wie es geht, ins digitale Zeitalter gerettet.

    Nun habe ich aber ein kleines Problem.
    Vor mir liegen 43 VHS-C Cassetten mit Videoaufnahmen die ich ebenfalls retten will.
    Nur ist mir der weg über PC und TV Karte zu umständlich (Rohdaten capturen, wandeln etc.).
    Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen Stand alone DVD Recorder zuzulegen oder eines dieser HD capture Drives (da weiss ich leider ziemlich wenig drüber).

    Die Idee ist, vom VHS-C camcorder über cinch<->Scart auf einen DVD Recorder oder eben auf diese HD Geschichte.
    Am Ende sollen dann DVDs rauskommen, die die bestmögliche Qualität bieten und die VHS-C 1:1 wiedergeben also nichts beschnitten.
    Einzelne Videozusammenstellungen machen ich dann von den DVDs am PC.

    Nun frage ich euch, was ihr mir da and DVD Recordern empfehlen könnt.
    Vielleicht sogar aus eigener Erfahrung.

    Vielen Dank schonmal.

    PS: Habe das in dieses Forum gepostet, weill mir der Heimkinobereich dafür nicht angemessen schien. Geht ja haupsächlich um capturen.

    Zitat von incredible

    Jetzt verstehe ich auch die Bilder oben *lol (hätte die Bildunterschriften lesen sollen)

    :D


    Wegen der TV Geschichte wäre es noch interessant zu wissen, was da genau die Ursache ist.
    Wie gesagt, ich hab da 1,2 dvd's gehabt bei denen das so war (Rand beschnitten).
    Aber bei 99% hats ganz normal funktioniert.
    Soweit ich weiß, gibts bei DVD's nur den anamorphen und den Letterboxed Standard.

    Zitat von incredible

    Es scheint, als ob du in TmpgEnc immer noch zusätzlich! resizen/umrechnen lässt, was die Auflösung/proportion angeht.

    Schaue mal in ob da auch "center" steht und sonst kein resizing z.B. Keep Rsolution!!.

    Ich habe in TMPgenc den Haken bei keep aspec Ratio mal entfernt und die Auflösung mit center custom size manuell eingegeben.
    Auch keine Änderung.


    Zitat

    das ist ganz normal - nennt sich TV-overscan, also der Bereich des Bildes, den ein TV nicht darstellt.

    Das ist von TV zu TV unterschiedlich; anhand des Bildes würde ich schätzen, daß das ca. 16-18Pix an beiden Seiten sind.

    Fernsehtechniker vor - liegt das noch im "Limit"?


    Da ich einen ziemlich alten TV habe (Universum 70cm von ca 1988) könnte es wirklich daran liegen. Ich kann mich noch an eine DVD erinnern (The Fan mit Robert De Niro) wo auch links und rechts soviel weggeschnitten wurde. Da war es auch egal was ich im DVD setup eingestellt habe. Lettebox oder 4:3 kein Unterschied. Wenn ich rausgezoomt habe, konnte ich aber das ganze Bild sehen. Es war also auf der DVD vorhanden und somit muss es wohl mein TV faslch dargestellt habe.
    Ok, wenn's nur mein TV so macht isses nicht ganz so schlimm solange es dann auf neueren läuft.

    Vom capturen und encoden her, scheint ja jetzt alles richtig zu sein.

    Ok, also.

    Ich hab jetzt mal das Avi Synth script durch TMPgenc laufen lassen.
    Das Ergebnis ist allerdings wieder falsch.
    Bevor ich lang drum rumrede hier zwei Bilder.

    [Blockierte Grafik: http://www.step2ice.com/pics/pc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.step2ice.com/pics/tv.jpg]


    Wie man unschwer erkennen kann, fehlt beim TV links und rechts ein ganzes Stück des Bildes.
    Allerdings verstehe ich nicht warum. Die Auflösung ist korrekt.
    Die gecaptureten AIV's sind 464x576 und somit im richtigen Format für das Script.
    :hm:

    In dem script habe ich bloß die Dateien aufgereit. Sonst ist es noch das selbe wie vorher. Kann es vielleicht sein, das mein DVD Player die SVCD nicht richtig wiedergibt?

    :hm: jetzt musste ich grade schmerzlich erfahren was croppen bedeutet.
    Nach meinen gecroppten 12 pixeln oben und unten fehlen mir diese jetzt links und rechts. naja dann eben ohne croppen.[Blockierte Grafik: http://www.step2ice.com/smiles/daniel.gif] Ich weiß, ich weiß, AviSynth.
    Allerdings gehts hier nur um diese eine VHS und ich will mich jetzt nicht mit noch nem programm beschäftigen, ich lieg eh schon über der zeit. Die SVCD sollte jetzt eigentlich fertig sein. Also das ganze nochmal ohne croppen.


    Aber halt, Moment!
    Ist es möglich per Avisynth... ach Schmarrn es muss ja ein avi sein. Ich dachte ich könnte die 12px letterbox einfach so per AviSynth an das Mpeg2 anfügen. Ok, also nochmal von vorn. *schwitz*


    [EDIT]

    incredible

    Also ich hab das script mal in Vdub geladen. Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt den AVI in gleichem Format speichern kann. Wenn ich "save as old format avi" mache, krieg ich ein 6,8 gig großes file. Der avi hat normal 2 gig. :eek:

    Code
    Avisource("G:\capture\VirtualDub\default.00.avi")  
    Addborders(8,0,8,0)   
    Letterbox(16,16,16,16)

    Auch ist mir nicht klar, wieso die letterbox auch links und rechts sein soll.
    Die geht doch über den overscan-bereich hinaus. Ich müsste an den Seiten ja nur 2px bedecken.

    Zitat von incredible

    @ Step2Ice

    Da dies jetzt hier etwas an Übersichtlichkeit verliert und ich nicht alles nochmal von vorne lesen will *faul* ..... ;)

    In WELCHER Auflösung hast du nun effektiv gecaptured?
    In welchem Format? (Avi oder mpeg2?)

    Die zweite Aufnahme hab ich mit deinen empfohlenen 464x576 (SVCD) durchgeführt. Das ganze liegt in 16 Segmenten als *.avi auf meiner Platte und wird mit TMPgenc weiterbearbeitet.
    Das Ergebnis sieht mit 464x576 ganz plausibel aus. Allerdings will ich noch den Videoflimmerstreifen wegcroppen. Dazu habe ich jetzt mal x12 oben und unten weggenommen. Angeblich soll sich das Format des Bildes dadurch ja nicht ändern.
    Ich denk mal, dass TMPgenc gleich nach dem croppen die schwarze Fläche wieder mit rein nimmt so das, dass Ausgangsformat wieder hergestellt ist. Oder lieg ich da falsch?

    Hab mich nun doch dazu durchgerungen, nochmal zu capturen.
    Jetzt noch eine Sache bevor ich's wieder versemmle.

    Ich möchte gerne links und rechts 2x croppen.
    Oben und unten solln's 12x sein.

    Wie mach ich das jetzt, das mir das Bild nicht in die länge geht.
    Muss ich da jetzt irgendwas anfügen (schwarze Balken x12 oben und unten) und wenn ja wie?
    Das ganze soll in TMPgenc passieren.

    Hmm... ok.
    Mein Problem ist aber, dass ich das file schon gecaptured habe. Somit kann ich die Empfehlung von Incredible (mit 704x576 .... oder direkt im SVCD Format 464x576 capturen) nicht mehr berücksichtigen.
    Ich muss das file jetzt aber irgendwie wieder in die richtige Höhe kriegen.

    Wenn nicht resize, was kann ich dann noch machen? Letterboxen links und rechts anfügen (abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß wie ich das machen soll) will ich nicht -> schwarze Streifen.

    Ok, Danke für die Aufklärung. Somit kann ich auch mit dem croppen nichts falsch machen.

    Mit 480 x 584 von ursprünglich 480 x 576 habe ich jetzt die Aspec Ratio mit Hilfe von Resize wieder hergestellt.
    Man, man, gar nicht so leicht das ganze Format Zeugs. Zumindest wenns um Analog nach Digital geht.

    Ok, ich bin nicht so das Mathe-As.
    Als erstes denk ich mal, wenn ich etwas in einer bestimmten Auflösung capture und dann in der gleichen Auflösung weiterverarbeite bzw. recode, muss es theoretisch 1:1 sein. Das ist es nun aber nicht.
    Zum Einen ist nun der Overscan dafür verantwortlich und zum Anderen hat TMPgenc da wahrscheinlich noch irgendwo eine Fehlerquote.
    Ok, also ich werde mir jetzt mal deine Rechnungen zu Gemüte führen.

    Nebenbei habe ich mir mal ein paar Papierstriefen an den fernseher geklebt, also da wo die Balken zu sehen sind. Ich vergleiche grad VHS zu SVCD und passe in 2 Pixelschritten an. So krieg ich's erstmal hin. Ist zwar ein bischen :seher: aber das Teil muss heut Abend fertig sein.

    Zitat von zisoft

    Der schwarze Rand von jeweils 8 Pixeln (1 Macroblock) dient als TV-Overscan-Bereich. Die TV-Geräte stellen nicht alles dar, sondern schneiden etwas weg, was etwa diesen 8 Pixeln entspricht (sog. Overscan).

    Da man Bereiche, die man eh nicht sieht, auch nicht encoden sollte (kostet nur Bitrate), wird der sichtbare Bildbereich entsprechend verkleinert und der Rest mit schwarzem Rand aufgefüllt.

    Ok, das habe ich jetzt mal kapiert. Und werde ich beim nächsten capturen berücksichtigen. :)

    Allerdings muss ich nun die Aspec Ratio korrigieren. Da sehe ich jetzt nur die Möglichkeit über resize. Oder gibts da noch ne Alternative?

    Ok, jetzt verstehe ich aber was nicht ganz.

    Wenn ich die besagten 16 Pixel anfüge, habe ich ja links und rechts einen Schwarzen Rand. Wenn ich den dann wieder croppe, stimmt mein Format ja schon wieder nicht mehr.
    Also ich denk mal ich muss die Pixel in der Höhe einfügen um die Aspec Ratio nachzubessern.

    Zitat von kolibri

    Nach der Aufnahme nur noch demuxen mit ProjectX (oder PVAStrumento) danach schneiden mit Cuttermaran (oder Mpeg2schnitt).


    Hab da mal ne Frage zu demuxen.
    Ist es eigentlich nicht möglich, ein Mpeg2 file direkt zu schneiden. Also ohne zu demuxen und neu zu kodieren.
    ICh arbeite hier mit TMPgenc und jedesmal wenn ich von nem file, dass eigentlich schon SVCD konform ist, was wegschneiden will, muss ich es komplett neu encoden. Das nervt tierisch weil a, unnötig und b, dauert das bei nem 45 min file schon 2 Stunden.