Beiträge von MeikelTi

    Blöde Frage: Ist der Zoom Player eigentlich umsonst?

    Ich benötige ihn offensichtlich, weil meine mkv's im WMP nicht vorspulbar sind (siehe hier).

    Es gibt ihn in drei Versionen und ich kann auf o.g. Seite entweder downloaden oder gleich kaufen. Ich hab das nicht so ganz verstanden. Und wo liegen eigentlich die Unterschiede in der verschiedenen Versionen?

    Zitat

    Ich glaube eher, dass es an anderen Programmen liegt, die ich auf meinem realen XP laufen habe aber im virtuellen nicht!


    Das glaub ich nun nicht mehr!!! Mein virtuelles XP macht jetzt auch Zicken (vorspulen geht nicht mehr),
    obwohl hier nichts anderes als Haali Media Splitter in der neuesten Version vom 27/03/2010 (1.10.120.15) und ffdshow (Version beta 7 (20091209)) installiert sind?!?
    Vorspulen geht aber mit dem Zoom Player, fragt sich nur wie lange, mit dem Media Player ging es ja auch knapp 2 Tage ... ?

    Zitat

    wegen Haali Splitter: Würde da mal eine ältere Version versuchen.


    Kann ich versuchen ... aber: ich habe dieselben Programme (also auch den Haali Splitter) in einem virtuellen Windows XP unter VMWare laufen und kann dasselbe Video dort problemlos vor- und zurückspulen!!!
    Ich glaube eher, dass es an anderen Programmen liegt, die ich auf meinem realen XP laufen habe aber im virtuellen nicht!

    Zitat

    bei einem testweises Abspielen in einem Windows XP unter VMWare kann dasselbe Video problemlos vor- und zurückgespult werden


    Hier sind auch die folgenden Programme installiert:

    Zitat

    Kann eventuell von der Version bzw. dem Hersteller des Splitter-Filters abhängen.


    Verwendet wird der Haali Media Splitter in der neuesten Version vom 27/03/2010 (1.10.120.15).

    Zitat

    In welchem Kontainer steckt denn dein Material? (MediaInfo)


    Der Kontainer ist mkv.

    Darüber hinaus ist ffdshow (Version beta 7 (20091209)) installiert.

    Hi,
    meine schönen, neuen Videos (Video: x264, Audio: mp3, beides VBR) können in meinem Windows Media Player unter Windows XP nicht vorgespult werden,
    ich denke, das ging bis vor kurzem ...
    bei einem testweises Abspielen in einem Windows XP unter VMWare kann dasselbe Video problemlos vor- und zurückgespult werden???
    Woran kann das liegen? Muss ich nun neu installieren?!?

    Hi,
    was sind bei einer Encodierung mit x264 die Unterschiede in den Profilen "normal" und "slow"? [Nachtag/Verbesserung: mit 'normal' ist 'medium' gemeint]
    Dass es sich hierbei um das Vorlagesystem von x264 handelt habe ich verstanden.
    Siehe auch
    http://encodingwissen.de/staxrip/encoder.html

    Zitat

    Die beiden Punkte Preset und Tune bilden eins zu eins das Vorlagensystem von x264 ab ...


    Wo aber sind genau die Unterschiede? Soll ich "normal" oder "slow" verwenden? "slower" ist extrem langsam ... ?

    Hi,
    bin umgestiegen von StaxRip 1.1.1.3 auf 1.1.1.7 sowie beim Medien-Client vom Pinnacle Show Center 200 auf ein Popcorn Hour A-200 ... während ich meine Videos bisher mit Xvid komprimiert habe, möchte ich nun auf x264 umsteigen ... dazu habe ich folgende Frage:

    Bisher habe ich, um eine gute Qualität zu erhalten, folgende Einstellung verwendet:
    Audio: "mp3 - VBR ~128 kbps"
    Video: "2pass - Xvid", nach "Run Compressibility Check" "Size" anpassen bis Quality bei ca 75%

    Nun habe ich folgenes versucht:
    Audio: "mp3 - VBR ~164 kbps"
    Video: "2pass - x264 - Film, slower", nach "Run Compressibility Check" "Size" anpassen bis Quality bei ca 70%

    Allerdings dauert das seehr, seehr laaange ...!

    Meine Frage ist: Was ist eigentlich "x264 HQ", Quality 20??? Ist das auch VBR? Nur 1pass? Mit dem Unterschied, dass ich vorher nicht weiß, wie groß hinterher meine Datei sein wird? Mit der gleichen Qualität wie oben, nur schneller beim Enkodieren, da 1pass???

    Zitat

    Wüsste jetzt nicht das StaxRip überhaupt irgendwas am System ändert. Denke es liegt an der .NET Installation, auf der Downloadseite kann man die Sprache ändern.


    Das denke ich nicht.
    Bei der Installation unter VMWare magst Du Recht haben. Hier hat sich Stax um den Download von NET gekümmert.
    Bei meiner realen Installation auf meinem PC habe ich hingegen NET über das OfflineUpDate der Zeitschrift c't eingespielt, und zwar in deutscher Sprache!

    Hi,
    ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon erwähnt worden ist: StaxRip 1.1.1.4 verändert die detaillierte Ordnerdarstellung von deutsch in englich!
    Bei Ordnern mit detaillierter Darstellung (Odner öffnen/Ansicht/Details) findet man z.B. bei Videos in der Rubrikbeschreibung: Name, Größe, Typ, geändert am sowie Dimensions anstelle von Abmessungen wie sonst üblich, Duration anstelle von Dauer?
    Ich habe dises Verhalten in einer Windowsinstallation unter VMWare reproduzieren können, installiert wurde nur Windows sowie NET 3.5 und StaxRip 1.1.1.4, danach änderte sich die Rubrikbeschreibung von deutsch nach englisch. Hat jemand ähnliches festgestellt? Und wie kann ich das wieder umstellen?

    1. Welche Unterschiede gibt es zwischen der 1.1.0.0 und der 1.1.1.3 beta
    abgesehen davon, dass
    a. die 1.1.0.0 eine final und die 1.1.1.3 eine beta ist und
    b. StaxRip die Homepage gewechselt hat und daher das automatische Update von StaxRip 1.1.0.0 nicht mehr funktioniert.
    2. Wie kann ich von 1.1.0.0 auf 1.1.1.3 beta updaten ohne zuvor 1.1.1.0 zu deinstallieren (zu löschen), einfach drüberkopieren?
    3. Lohnt sich das update überhaupt?

    die meisten nicht zu alten PCs

    Sicher, meine Frage war eigentlich eine andere: ich meinte, welches Gerät, das einen Videofile auf einem TV ausgibt,
    ich verwende z.B. ein Pinnacle Show Center ... oder ist meine Frage vielleicht etwas zu einfältig ... :hm:
    1. ist es vielleicht abhängig vom TV? meine gute alte Röhre gibt ja ungefiltert/unbearbeitet das wieder, was man ihr anbietet, keine Bearbeitung, keine Interpolation oder vielleicht doch? :hm:
    oder 2. soll ich als Abspielgerät einen PC verwenden? :cool:

    Also um meine Frage selbst zu beantworten:

    Das Pinnacle Show Center 200 kann anamorphes Xvid wiedergeben, allerdings nicht korrekt... die Flags, die dem Abspielgerät mitteilen, dass die Pixel rechteckig und nicht quadratisch sind, werden nicht (richtig) erkannt, Kreise sind eiförmig und nichr rund, schade eigentlich!

    Zur Information:
    Ich habe meine DVD mit Hilfe von StaxRip komprimiert. Die Wiedergabe erfolgt über das Show Center auf einem normalen Röhrenmonitor, richtig ich besitze noch keinen 19:6-Flachbildschirm und warte mit erst auf ARD und ZDF!

    Eine letzte Frage: Welches Abspielgerät kann anamorhes Xvid korrekt wiedergeben?

    Hilfe,
    vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage ... aber ich habe StaxRip installiert und versuche nun Strax dazu zu überreden die Ordner
    Application, Downloads und Templets
    sowie die Datei
    Settings.bin
    von einer anderen Stelle zu laden ... bei Applications und Downloads funktioniert das ... aber die Settins.bin kann ich nicht verschieben ... Stax erstellt sie jedesmal neu auf meinem Desktop?!?