Beiträge von MeikelTi

    Hi,
    ich habe eine kleine Frage:
    unterstützt das Pinnacle Show Center 200 anamorhes Xvid?
    Nachtrag: Pinnacle selbst schreibt:

    Zitat

    XviD (nur "Simple Profile", d. h. keine GMC- oder QPel-Option)


    Was heißt das?

    Gruß MeikelTi
    ---
    Ich stehe ganz am Anfang, aber ich stehe nicht allein!

    Zitat

    Werde zunächst mal die 2.55 komplett deinstallieren und dann neu installieren, vielleicht hilft es ... werde dann berichten ... !


    Hat leider nicht funktioniert!
    Aber eine Installation von 2.55 in einem virtuellen System funktioniert tadellos ...?!
    Werde mal versuchen in einem virtuellen System 2.55 über 2.45 zu installieren, vielleicht liegt hier der Fehler ...!

    Gruß MeikelTi
    ---
    Ich stehe ganz am Anfang, aber ich stehe nicht allein!

    Hi,
    habe von 2.45 auf 2.55 "geupdated", indem ich die 2.55 über die 2.45 installiert habe, nun laufen Bild und Ton auseinader, wenn ich eine DVD nach Xvid konvertiere?!? Hat jemand ähnliche Probleme? Mit der Version 2.45 hatte ich diseses Probleme nicht!!!

    Gruß MeikelTi
    ---
    Ich stehe ganz am Anfang, aber ich stehe nicht allein!

    Danke für die Hilfe
    ich werde wohl bei AutoGordianKnot bleiben, da ich ausschließlich in Xvid konvertiere und das Seitenverhältnis hier gut wiedergegeben wird (zwar ist es kein anamorhes encodieren aber das stört mich eigentlich nicht ... jetzt habe ich zumindesstens die schwarzen Balken weg) ... AutoGordianKnot ist für mich ein Riesenfortschritt im Vergleich zu der Kombination aus VirtualDub-mpeg-2 und Xvid und Handarbeit ... VirtualDub-mpeg-2 unterstützt offensichtlich kein Multicores ...
    aber eine Frage habe ich dennoch:
    Ist nach der Installation von AutoGordianKnot die Installation eines AC3-Treibers notwendig oder ist ein entsprechender Treiber Bestandteil des AutoGordianKnot-Paketes?

    Hi,
    ich bin soeben (offensichtlich als einer der Letzten) auf Gordian Knot gestoßen, nachdem Xvid in einer neuen stabilen Version herausgekommen ist und mein VirtualDub-MPEG2 nicht in der Lage ist zwei oder drei Kerne bei der Umwandlung eines mpeg-2-Files in Xvid zu benutzen. Gordian Knot ist wesentlich komfortabler. Allerdings muss ich feststellen, dass ich die Größe des Videos nicht beienflussen kann; ich hatte gerne die originalen 720x576, bekomme aber 720x384. Was kann ich da tun?

    Nachtrag: Habe Auto Gordian Knot und nicht Gordian Knot!

    Gruß MeikelTi
    ---
    Ich stehe ganz am Anfang, aber ich stehe nicht allein!!!

    Wenn man den Foren Glauben schenken darf, gibt es signifikante Unterschiede zwischen den DV-Codecs von Microsoft (MS), Panasonic und Mainconcept. So soll der Panasonic DV-Codec ein Ableger des MS sein und auch VfW-kompartibel, jedoch, wie der Mainconcept, qualitativ besser und schneller! Allerdings datieren viele dieser Veröffentlichungen aus dem Jahre 2001. Gelten diese Aussagen auch heute noch gut 3 Jahre später, zu Zeiten von Windows XP und Service Pack 1 (und demnächst 2)? Oder hat Microsoft (wieder Erwarten) seinem neuesten OS einen besseren Codec beigelegt? Wer kennt aktuelle Testergebnisse und wo finde ich diese? Lohnt sich die Installation eines anderen DV-Code überhaupt?

    Hi,
    habe AP 6.01 und CCB als Plug-in installiert. Läuft hervorragend in der Geschwindigkeit und Qualität (quality settings abstellen!!!). Du findest es in Premiere unter exportieren als Film, Codec CCEncoder (oder so ähnlich), dann Einstellungen (MPG-Qualität: z.B. Viedeo: 2-pass varialbe Bitrate, Min. 2000, Average 6000, Max. 8000, Audio: Stereo, 384 bit/sec, speichern als ...) und los geht es!!! Dauert bei mir (2,4 GHz P4) nur das 2 fache der Echtzeit.

    Meikel

    Hi,
    endlich jemand mit ähnlichen Problemen!!!

    1. Hast Du schon mal versucht Deine DVD in einem anderen stand-alone Player abzuspielen?
    2: Hast Du schon mal versucht (probehalber) mit TMPGEnc DVD Author zu encodieren?

    Ich habe folgendes Problem: ich habe DVD-konforme Filme mit CCE erstellt, anschließend mit DVD-lab mit einem Menü versehen und schließlich mit Nero auf DVD gebrannt. Diese DVD ist auf dem PC komplett und problemlos abspielbar aber leider nicht auf einem stand-alone DVD-Player: nach einiger Zeit ist das Bild schwarz, der Ton jedoch noch vorhanden! Da hilft nur ein Neustart meines DVD-Players (aus- und wieder anschalten). Allerdings bricht das Video erneut exakt an der gleichen Stelle ab!?
    Was mache ich falsch? Hat jemand ähnliche Probleme? Oder bin ich mit meinem Problem allein?
    Übrigens funktioniert eine mit TMPGEnc DVD-Authoring mit Menüs versehene DVD problemlos (gleiche Filme (CCE), gleiche Brennsoftware (Nero)); es muß also an DVD-lab liegen!

    Gruß Meikel

    Hi Leute,
    habe seite einiger Zeit ein (großes) Problem: ich habe DVD-konforme Filme mit CCE erstellt, anschließend mit DVD-lab mit einem Menü versehen und schließlich mit Nero auf DVD gebrannt. Diese DVD ist auf dem PC komplett und problemlos abspielbar aber leider nicht auf einem stand-alone DVD-Player: nach einiger Zeit ist das Bild schwarz, der Ton jedoch noch vorhanden! Da hilft nur ein Neustart meines DVD-Players (aus- und wieder anschalten). Allerdings bricht das Video erneut exakt an der gleichen Stelle ab!?
    Was mache ich falsch? Hat jemand ähnliche Probleme? Oder bin ich mit meinem Problem allein?
    Übrigens funktioniert eine mit TMPGEnc DVD-Authoring mit Menüs versehene DVD problemlos (gleiche Filme (CCE), gleiche Brennsoftware (Nero)); es muß also an DVD-lab liegen!

    Meikel

    Zu früh gefreut! Leider hat auch das nicht ganz funktioniert! Was macht nur CCE?

    Zwar ist ein Film mit VBR encodiert (Min. 2000 kbit/sec, Avg. 6000 kbit/sec, Max. 8000 kbit/sec) auf meinem stand-alone DVD-Player abspielbar, ein anderer mit den gleichen Parametern aber nicht!

    Betrachtet man nun die Bitraten der Filme mit BitrateViewer und DVDlab so ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse! Während die maximale Bitrate des nicht abspielbaren Filmes bei BitrateViewer bei dem eingestellten maximalen Wert von 8000 kbit/sec liegt, zeigt DVDlab eine wesentlich höhere maximale Bitrate an, welche zusammen mit meinem Audio von 384 kbit/sec über der DVD-Spezifikation von 9800 kbit/sec liegt!!! Kein Wunder dass der zweite Film nicht abspielbar ist!

    Was aber macht BitrateViewer und was macht DVDlab bei der Ermittlung der maximalen Bitrate? Betrachtet BitrateViewer lediglich die Header-Einträge, während DVDlab die wirkliche Bitrate misst?

    Und was macht eigentlich CCE? Obwohl ich eine maximale Bitrate von 8000 kbit/sec eingestellt habe, liegt die wirkliche maximale Bitrate doch wesentlich höher! Kann mir das jemand erklären?

    Nun hat es also funktioniert: eine Encodierung mit VBR und Min 2000 kbit/sec, Avg 6000 kbit/sec sowie Max 9000 kbit/sec verursacht keinen schwarzen Bildschirme mehr beim Abspielen meiner DVD auf einem normalen stand-alone DVD-Player.
    Betachtet man die fertige mpv-Datei bezüglich seiner Bitrate mit BitrateViewer im Gegensatz zu den alten Dateien (Min 0 kbit/sec, Avg 8000 kbit/sec, Max 8500 kbit/sec) so muss man feststellen, dass sich die Bitrate früher eng um die 8000 kbit/sec pendelte, jetzt aber schöne Höhen und Tiefen aufweist, also wesentlich variabler ist.
    So wird es war!!! :cool:

    MeikelTi

    Nach erfolgreichem Encodieren meiner DV-Filme mit Cinema Craft BE in VBR (Min 0 kbit/sec, Avg 8000 kbit/sec, Max 8500 kbit/sec), Umwandeln mit DVlab 1.1 sowie anschließendem Brennen mit Nero 5.5 kommt es beim Abspielen meiner DVD auf einem normalen stand-alone DVD-Player an reproduzierbarter Stelle zu einem unschönen schwarzen Bildschirmen, während der Ton weiter zu hören ist ( :heul: )! Das Abspielem am PC funktioniert problemlos! Irgendwo in diesem Forum habe ich beim Thema SVCD-Encodierung mit CCE gelesen, dass bei einer VBR die tatsächliche Rate um +/- 50% schwanken kann.

    Natürlich werde ich als nächstes die Einstellungen bei der VBR ändern (z.B. Min 2000 kbit/sec, Avg 6000 kbit/sec, Max 9000 kbit/sec) :ja: ! Ich hoffe das hilft!

    Hat jemand ähnliche Probleme wie ich? Oder benutzt ihr einfach andere Bitraten? Oder mache ich einfach etwas ganz anderes falsch?

    Ich würde ungern meinen CCE gegen einen anderen eintauschen ( :so-nicht: ): er ist sagenhaft schnell und qualitativ hervorragend (gestochen scharfe Bilder)!