Beiträge von Grobi_Artforce

    Wenn du möchtest, dass das Bild in einem bestimmten Format erhalten bleibt, dann solltest du es rings herum mit einem schwarzen Rahmen umhüllen, so dass am Ende ein Video mit einer DVD-kompatiblen Auflösung herauskommt. Dabei kann dir zum Beispiel das Programm "FitCD" mit der AviSynth-Funktion "AddBorders()" helfen.
    -----

    TMPGEnc kann sowas nicht? Dann werd' ich mich danach mal umhören - Danke für den Tip! :)

    -----
    Ich empfehle außerdem, das Video zu "deinterlacen"; dadurch wird es zwar vertikal unschärfer, aber weil bei Cartoons sehr starke Kontraste und dünne Linien auftreten, könnte das Bild sonst am Fernseher ziemlich flimmern. Welcher Filter hier aber am besten wirkt, weiß ich nicht so genau - aber es müsste einen Filter geben, der nur die beiden jeweiligen Zeilen-Paare miteinander überblendet...
    -----

    Ich wäre ja schon froh satt, wenn ich das Ding halbwegs auf meinem DVD-Player zum laufen bekomme...bis zum Feintuning hab' ich aber allerdings noch was Zeit. Vielen Dank nochmal für die Tips!

    Grüße!

    Zitat von LigH

    :welcome:

    Mit so wenigen Fakten ist es schwer, dazu was zu sagen...

    Auf DVD ist am verbreitetsten das Bildformat 720x576; um am Fernseher korrekt auszusehen, sollte das Ausgangsvideo vorher 786x576 Pixel groß gewesen sein - aber über solche "Kleinigkeiten" (720:786) wird es wohl nicht gehen, oder?

    Schreib bitte so viele Fakten, wie nötig sind, um deine Vorgehensweise lückenlos nachvollziehen zu können - besonders Bildgrößen und Einstellungen in Dialogen.

    Oh, jessas...erstmal Danke für's Willkommenheissen - ich versuch's mal: wenn ich das AVI-Format aus Flash exportiere, benutze ich das Format 700 x 625, weil mir die Auflösung damit am besten und handlich erscheint. Ursprungsformat der Cartoons ist eigentlich 200 x 224, aber das stört beim Export ja nicht, weils Vektoren sind. Im Moment doktor' ich auch mit der 200 x 224-Auflösung herum, weil das Verarbeiten in TMPGEnc damit schneller geht, um zu'ner Lösung mit dem Bildformat zu bekommen. Interessant finde ich dabei, dass bei einer Umwandlung auf MPEG-1-Format das Stauch-Problem nicht auftritt. Ich vermute fast, dass ich das Ursprungsformat der Cartoons relativ zum Bildformat 720x576 abändern muss?

    Ich setz' einfach mal zwei Screenshots ins Netz: auf http://www.artforce.de/mpg1.jpg ist das gestauchte Format - auf http://www.artforce.de/mpg2.jpg die ursprüngliche Auflösung (also 200 x 225) - ich hoffe, das hilft vielleicht etwas weiter?

    Viele Grüße!

    Hallo zusammen!

    Ich denke, dass mein Problem schon mal auf dem Board Erwähnung gefunden hat, hab' aber nichts spezielles zur Fehler-Behebung gefunden, also versuch' ich's mal via Posting...

    Ich möchte selbstgemachte FLASH-Cartoons auf DVD bannen. Der Export aus Flash als AVI gelingt ganz gut, aber das AVI muss als MPG umgewandelt werden, damit ich es in "Pinnacle Expression" weiterbearbeiten kann. Wenn ich das AVI-File mit TMPGEnc zu einem MPEG-2-Format umwandel', staucht er mir das Bild. Ich hab' zwar schon via Trial & Error rausgefunden, wie er das Bild nicht mehr staucht, aber die Format-Größe des Bildes bleibt leider bestehen, so das Teile des Bildes abgeschnitten werden. Wäre klasse, wenn mir jemand Newbie-kompatibel erklären könnte, wie ich das Problem beheben könnte...

    Viele Grüße!

    - Karsten