Beiträge von rz16007

    OK OK!

    DVD Erstellung ist wohl nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei meinen MPEG-Streams handelt es sich um Videomaterial von Premiere Word. Warum sollten die schlechtes MPEG senden? Auf dem Bildschirm sieht alles super aus. Wie eingangs erwähnt, hat z.B. der "TMPGEnc DVD Author" kein Problem mit diesen MPEG Dateien. In der neuesten Version akzeptiert er auch Bitraten von 15000 MBit, so wie sie generell in diesen Streams zu finden sind. Manchmal "meckert" das Programm über "GOP too long", akzeptiert und verarbeitet die Files aber problemlos. Das Material wird in ca. 15 Minuten in VOBs umgewandelt und kann dann gebrannt werden. Spulen ist mit 2x, 4x, 16x und 100x in beide Richtungen problemlos möglich. Das Programm unterstützt aber leider nur eine Tonspur (MPEG1, PCM oder AC3).
    Was ich nun noch zu meinem Glück brauche, ist die Möglichkeit, mehrere Tonspuren auf die DVD zu bringen. "Jack The Grabber" streamt gleichzeitig zwei MPEG1 Streams (deutsch und englisch) sowie einen AC3 Stream. Die möchte ich alle auf die DVD bekommen.
    Nun, IfoEdit tut das ganz ausgezeichnet. Leider liefert es kein Menü.
    Und da liegt nun mein Dilemma. Entweder DVD mit Menü und einer Tonspur oder DVD mit mehreren Tonspuren aber ohne Menü.

    Eben deshalb habe ich´s mit Programmen versucht, die das alles können sollen. Aber die akzeptieren eben die MPEG Streams von Premiere nicht.
    Dafür muß es doch eine Lösung geben, oder?

    Zitat von LigH

    :welcome: nachträglich...

    Was du als "Ausreden" bezeichnest, ist nur zu deinem besten: Schließlich möchtest du doch DVDs erzeugen, die möglichst in jedem DVD-Player laufen. Und da passen die Authoring-Tools meist gut auf, dass auch alle Anforderungen, die laut DVD-Spezifikationen an das Video bestehen, erfüllt werden.

    Die Bedingungen für-DVD-kompatibles MPEG2-Video sind um einiges strenger als die anderer Systeme (z.B. soll ja auch so ein Schnickschnack wie Schnell-Vor-/Zurück-Spulen zuverlässig ermöglicht werden). Je höher also deine eigenen Ansprüche an die Kompatibilität und Zuverlässigkeit, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, ohne Umcodieren auszukommen...

    Dazu kann ich zwei Dinge sagen:

    1. Mein AIWA-DVD Spieler spielt nicht alles ab (z.B. keine SVCD), mit den nicht re-encodeten MPEG-Files hat er jedoch keine Probleme.

    2. Wenn die genannten Progs auf hohe Kommpatibilität zum Standard bestehen, wäre es eher ein Zeichen von Suveränität, diese Files dann in das gewünschte Format zu bringen, anstatt sie einfach abzulehnen, oder?

    Die Suche geht also weiter nach einem Programm, daß MPEG2 Files analysiert und ggf. auch an den Standard anpassen kann.

    Gruß
    rz16007

    Zitat von katjarella

    Hallo rz16007
    VCDEasy > Werkzeuge > MPEG Werkzeuge > VCDxmInfo ( MPEG-Datei analysieren)

    wenn Du dann das ergebnis hast, schreibe doch mal dein Format hier rein.

    Vielen Dank für den Tip. Leider analysiert VCDEasy nur MPEG1 Dateien. Außerdem sind ihm die Files zu groß.

    Hallo,

    ich habe bisher vergeblich versucht, Programmen wie ReelDVD oder Scenarist meine gestreamten MPEG2 Daten anzubieten.
    Ich bekomme jede Menge "Ausreden", weshalb meine Datei nicht akzeptiert wird, wie beispielsweise "unsupported or unknown format", "video GOP too long", "only supports 4:3 or 16:9 video"....
    Mit IfoEdit git´s keine Probleme. Ich will natürlich ein ReEncodieren vermeiden. Wie kann ich denn herausfinden, was die Programme nicht mögen und wie kann ich das Problem beheben?
    Gibt es ein MPEG2 Analyseprogramm?

    Gruß
    rz16007