Beiträge von SnooP

    Ahoi... keine Ahnung ob ich jetzt im richtigen Forum bin (vermute eher nicht ;) ) - ich find aber grad nix geeigneteres.

    Ich suche jetzt schon ne Weile im Netz nach meinem Problem - werde allerdings nicht fündig.

    Das Problem ist, dass bei einem runtergeladenen Film (englische Talkshow-Originalaufnahme - rechtlich keine Probleme! ;) ) das Bild evtl. 10 Sekunden läuft und dann "einfriert" (immer an gleicher Stelle) während der Ton weiterläuft. Das Format ist laut VirtualDub nen DivX 5.0.2 Codec vermutlich im NTSC, da 29,970 fps. Audio ist mp3...

    Der Gäck ist, dass der VideoLAN Player das Ding ohne Probleme abspielen kann - Windows Media Player allerdings nicht ... und dadurch dann natürlich diverse andere Programme auch nicht. Ich vermute daher, dass ein Abspielen als VCD auch nicht funktionieren wird... wobei ich das zu meiner Schande noch gar nicht getestet hab - werde das jetzt nachholen ;)

    Allerdings - woran könnte das liegen und was muss ich tun, um das hinzubekommen. Gibt es irgendwelche Reparatur-Progrämmchen?

    TIA

    ja *grins* ... ich hatte ja gedacht, dass es einfacher gehen würde - aber nein ;) - wenn man tatsächlich will, dass das ganze jeder Player abspielen soll, dann kommt man um den Workaround tatsächlich nicht herum ;)

    ... wahrscheinlich kommt kurz nachdem ich die ganze Chose fertig hab nen dvdlab heraus, mit dem man mehrere Tonspuren authoren kann ;)

    ne - die VOBs hatten die 4 Tonspuren zwar drinn, ich hatte die aber dem IFO nicht mitgeteilt ... also im IFO stand nur eine drinn.
    Mit nur einer Tonspur also komplett demultiplext hats dann zwischendurch geklappt - das hatte ich nicht nochmal erwähnt... ich hätt's mir natürlich gleich denken können, dass es daran liegt - aber nunja ;) ... ich wollts einfach nicht wahrhaben.

    So ... hallo nochmal. Also ich hab's inzwischen hinbekommen ;) ... es lag ganz eindeutig daran, dass shrinkDVD zwei dummy tonspuren gebaut hat, die nicht belegt waren. Als ich dann mit DVDLab alle 4 Tonspuren wieder eingeschaltet hatte und die dazwischen liegenden zwei unbenutzten Spuren quasi brachlagen, haben die Player wohl gemuckt *g*
    Ich habs jetzt doch über den Umweg mit IfoEdit gemacht, also erst demuxed dann in IfoEdit wieder neu muxed und die neuen Vobs dann in dvdlab reauthored. Danach die zwei Tonspuren aktiviert und feddich war die laube ... noch hier und da nen Problem, dass die Tonspuren vertauscht waren ;) - naja aber das kann man dann ja mit IfoEdit wieder richten...

    also danke für die gutgemeinten Gedanken :)

    Aaalso... eigentlich alles normal ;)

    habe 6 Filme à 30 Minuten... einzelne VOB Files mit DVDShrink gezogen. Die halt in DVDLab wieder reingehauen ohne Demultiplexen (vielleicht das mal ausprobieren? Evtl. doch den Umweg mit mehreren Spuren und IfoEdit gehen? Ich probier gleich nochmal aus, ob es wirklich am Menü liegt oder ob es an den einzelnen VOBs liegt...
    die VOBs selbst sind in PAL (720x576), 2 AC3 Spuren (aber auch nur mit einer funnzt es nich) ... alle VOBs sind von den Einstellungen her identisch... das Menü selbst hat ne AC3 Tonspur als Hintergrundmusik und 6 Bildchen mit Navigationstexten darunter... also überhaupt kein Schnickschnack.

    Hiho...

    hab mit dvdLab jetzt schon mehrfach DVDs erstellt inkl. Menü etc... und hab jetzt das Problem, dass die DVD in diversen Playern nicht läuft (z.B. Mustek oder dem Medion DVD-Center-Teil von Aldi). Zumindest der letztgenannte Player ist noch jüngeren Datums... auf dem PC gabs keine Probleme.

    Es liegt ganz offensichtlich nicht am Rohling, da das ganze funktioniert, wenn ich nur den Film brenne...

    Ich vermute also, dass manche Player mit dem Menü von DVDLab nicht klarkommen! Gibt es da evtl. Dinge, die man beachten muss bzgl. Kompatibilität?

    Oder anders - sind andere Programme da nicht so zickig? ;) ...

    Hallo zum zweiten...

    ich hab jetzt mit DVDLab ne fertige DVD geauthered aus VOBs die ich vorher mit DVDShrink gespeichert hab inkl. der Subtitles... nur nach DVDLab kann ich diese natürlich nicht mehr sehen. Gibts mit IfoEdit da ne Möglichkeit die Subtitles wieder einzuschalten (also so, dass man sie wieder auswählen kann)? - immerhin waren diese ja mal in den Original VOBs enthalten ;) ...

    TIA

    Ne ;) - nen Link hab ich nicht - habs ja gestern erst selbst rausgefunden. Kann ja mal beschreiben, wie ich's gemacht hab...

    Also
    1.) Die kompletten Filme die ich haben wollte (man denke z.B. an eine Serien-DVD) gecaptured mit ShrinkDVD (relativ wenig Komprimierung ging zum Glück - daher war das Tool imho am coolsten, da hübsch schnell) und zwar einzelnd. Die entsprechenden Tonspuren, die ich nicht wollte, hab ich ausgeschaltet...

    2.) Dann hatte ich einzelne VOB und IFO Files von jedem kleinen Filmchen und konnte die in DVDLab einlesen - da hab ich dann nen Menü gemacht und das ganze dann compiled.

    3.) wie in http://www.dvdrhelp.com/forum/userguides/169251.php beschrieben hab ich danach dann unter Tools - IFO Editor Audio geschaut und dort erstmal alle 8 Spuren eingeschaltet und gespeichert und danach mit PowerDVD angeschaut - dort konnte ich dann die einzelnen Tonspuren durchspringen und schaun, wo denn meine gewünschten Spuren liegen (hatte englisch und deutsch ausgewählt im ShrinkDVD)... das war dann bei mir Spur 1 (englisch) und Spur 4 (deutsch).

    4.) hab dann wieder mit Tools - IFO Editor Audio die 4 restlichen Spuren abgeschaltet (damit man nicht ewig schalten muss beim Anschaun) und dann

    5.) Das gemacht, was in der IfoEdit FAQ stand. Also:

    Zitat


    5. Q: Wie stelle ich ein, das automatisch die deutsche Tonspur beim Filmstart gewählt wird?
    A: Öffne die VTS_xx_0.IFO mit deinem Hauptfilm und gehe zu VTS_PGCITI. Wähle den PGC von deinem Hauptfilm und gehe zu der Zeile mit den PGC Command Table. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Command Befehl. Im sich öffnenden Menü auf Add PreCommand um einen neuen Eintrag zu erzeugen. Diesen neuen Eintrag wieder mit rechts anklicken und auf Edit Command. Im Pulldown-Menü auf (SetSTN) Set Audio Stream Nr. und die Nummer des Audiostreams angeben. Der erste Stream (ID 0x80) hat die 0, der zweite Stream (ID 0x81) hat die 1 usw.

    ... Das hat dann den netten Nebeneffekt, dass standardmäßig die deutsche Spur an ist und da diese auf Nummer 4 war, kann ich jetzt mit einmal drücken die englische Spur erwischen...

    wie ich jetzt allerdings die restlichen beiden leeren Spuren wieder lösche, weiß ich (noch) nicht - damit kann man aber denk ich leben!

    hth

    Hiho...

    ich hab ne DVD gemacht auf der zwei Audiospuren drauf sind. Das Problem ist, dass die Standard-Audiospur die gewählt wird, die englische ist - ich will aber, dass er die deutsche normalerweise nimmt... kann man das irgendwie beeinflussen? Wenn ja, wie?
    Und kann man Einträge für Audiospuren die zwischen Spur 1 und Spur 4 liegen irgendwie löschen?
    Das Problem ist nämlich, dass ich mittels ShrinkDVD mehrere kleinere Filme gecaptured hab (einzeln), diese einzelnen VOBs per DVDlab zusammengebastelt hab mit nem Menü und dann compiled (mit ForceAudio) und dann über den eingebauten IFO-Editor 4 Tonspuren eingeschaltet hab, da ich gemerkt hab, dass meine zweite gewünschte Tonspur offensichtlich immer die 4. ist ... 2 und 3 waren die, die ich abgeschaltet hab... nu ists natürlich nen bissel lästig da ständig umzuschalten.
    Der Umweg über's Programm IfoEdit wie im Guide beschrieben, find ich etwas lästig, da's doch nen bissel lange dauert...

    Ist die Standard-Tonspur immer der erste AC3-Stream? Wenn ja, müsste ich dann tatsächlich alles demuxen, in IfoEdit reinhauen in der Reihenfolge die ich haben möchte und dann alles neu compilen? Find ich irgendwie arg lästig ;) - gibts wirklich keine andere Möglichkeit???

    TIA