Lang ists her, dass hier was gepostet wurde.
Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und somit finde ich, sollte ich zwei neue Vorschläge präsentieren, die sich aber kaum unterscheiden.
Beide nutzen den neuen Zacate von AMDs Brazos Plattform. Der Fusion Chip besitzt alles, was man von einem HTPC erwartet, verbraucht sehr wenig und kostet auch noch kaum was. Eingepackt in ein kompaktes Gehäuse mit einem externen 75 W Netzteil, welches absolut ausreichen sollte (18 W TDP für die APU und den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen). 2 GB RAM sollten auch reichen.
Der Standard HTPC hat dann nur ein normales DVD Laufwerk, welches den meisten für sowas reichen würde. HDD je nach Belieben, ich hab hier ne billigere Variante genommen. Rund 220 € für einen vollwertigen HTPC sind echt nicht schlecht.
Der Blu-Ray HTPC bietet statt nur DVD ein Blu-Ray Laufwerk. Eine größere HDD einfach so dazu und der Lüfter soll als Ersatz für den Minilüfter auf dem Mainboard gedacht sein. Wie man den am besten einbauen kann, ist jedoch eine andere Frage. ^^"
Man kann natürlich eine SSD dazu oder statt der HDD einbauen. Das Einzige, was mir für die Liste noch fehlt, ist das richtige Eingabegerät. Hat jemand einen passenden Vorschlag für eine Fernbedienung mit entsprechendem Empfänger, den man einigermaßen versteckt am/im Gehäuse anbringen könnte?