Beiträge von Deinorius

    HQ-LQ
    Bei SD wäre mir hinsichtlich Füllbits nichts dramatisches, nicht mal etwas nennenswertes aufgefallen. Die Einsparungen hab ich eher dem Entfall vom Teletext, anderen Informationen und dem Wegfall anderer Streams zugerechnet.

    EVA-01
    Ich hätte eher gesagt, dass der Receiver genau so abspeichert, wie er den Stream bekommt. Immerhin werden alle Audiostreams, Teletext usw. mitgespeichert, obwohl diese ja nicht immer angezeigt werden. Insofern wundert es mich nicht, dass es Füllbits dazu gibt. Mich wunder eher, dass es so viele Füllbits sind. ;)

    Die Sache mit den 40 % Fehlerkorrektur kann aber schwer stimmen. Dafür ist die Menge der Füllbits zu unterschiedlich. Außerdem kommt dann auch noch ORF HD. Bei denen sind nicht allzu viele Füllbits dabei. Bei der Menge vom ORF HD könnte ich eher von Fehlerkorrektur reden.

    EVA-01
    lol
    ARD HD befindet sich ja auch auf dem gleichen Transponder wie arte HD. Das hat System. ;)

    Edit: Warum akzeptiert mkvtoolnix kein .ts? :(

    Ich muss mich jetzt a bisserl über arte HD wundern. Ich hab jetzt 4 Aufnahmen derselben Doku (SD Hochskalierung und 4:3) geschnitten und in mkv gemuxt. Überall ein starker Bitratenschwund. Also hab ich mir gedacht, dass es daran liegt, dass diese Sendung halt nicht soviel Bitrate benötigt.
    Also hab ich mal die Monty Python Doku vom Mai genommen, die gibts als Blu-Ray, sollte also auch unter 720p mehr Details liefern als eine SD Hochskalierung. Je nachdem.

    Macht aber anscheinend praktisch keinen Unterschied. ^^ Bei ca. 55 min Laufzeit gehen rund 2 GiB ins Nirvana. Fuck yeah. :D
    Eine ORF HD Aufnahme nimmt auch a bisserl ab, ist aber kein Vergleich zu arte HD. Wie es aussieht, könnte der Transponder mit Das Erste HD, ZDF HD und arte HD noch einen Sender vertragen, wenn das auch die beiden anderen Sender betrifft. Ein Herabsenken von 11,5 MBit/s auf 5 - 6,6 MBit/s ist nicht schlecht, aber dann dürfte wenigstens die max. Bitrate passen. Also was solls, oder?

    Um die "Füllbits" loszuwerden langt warscheinlich schon ein re-muxen mit dem TSMuxer - nur falls du den .ts Container brauchst.
    Z.Z. dürfte .mkv wohl den kleinsten Overhead herzeugen ...

    Nein, das reicht nicht. Habs nochmal ausprobiert. Sowohl mkvtoolnix als auch YAMB lassen die Füllbits weg, aber tsremux nicht. Ist ansich etwas umständlich, wenn man als .ts abspeichern will. Glücklicherweise ist mkv sowieso besser. Sogar mein Fernseher kann mkv abspielen. :D

    Hi

    Bis jetzt hab ich noch keine HD Aufnahmen geschnitten, aber jetzt nachdem ich mal probeweise eine Aufnahme von arte HD mit TSSniper geschnitten und als .ts gespeichert hab, wollte ich mal sehen, wie groß der Overhead bei MKV im Vergleich ist.

    Und was sehe ich da? Sowohl MKV als auch MP4 halbieren praktisch die Dateigröße der Datei.

    Ursprünglich als ts: 4.603.966 KB
    Als MKV: 2.534.967 KB - alles inkl. einem knapp 100 MB großén Audiostream

    Ich hab darauf geachtet, dass die 50 fps bleiben. MediaInfo kann nix darüber sagen, außer dass die Bitrate statt über 11 MBit/s nur noch 6267 kbit/s beträgt.

    WTF?

    Was spricht eigentlich gegen Sandy Bridge (mal abgesehen von der momentanen Problematik)?

    seeigel hat es zwar schon beantwortet, aber ich kürze mal ab.

    Videofunktionen sind kein Differenzierungsthema (außer vielleicht beim Deinterlacing gibts Unterschiede - müsste ich mal bei Anandtech recherchieren). Beim Zacate ist der Stromverbrauch niedriger, da dieser dafür konzipiert ist und man sich keinen ULV Sandy Bridge als HTPC zusammenbauen würde, welcher noch teurer wäre (vorausgesetzt, man benutzt kein 500 W NT :rolleyes: ).
    Zacate kostet weitaus weniger. Sandy Brige fängt derzeit (CPU + Board) erst bei ca. 200 € an (dt. Preise) und es ist (noch) kein ITX-Board erschienen.
    Wenn man spielen will, wäre das Zacate allein schon wegen der Kompatibilität besser. Nur CPU-limitierte Spiele wie Dragon Age laufen auf dem Sandy Bridge schneller. So oder so sollte man sich nicht viel davon erhoffen. Für ältere Spiele würde ich erst recht nur Zacate nehmen. ;)

    seeigel
    Nur die beiden K-Prozessoren haben die HD3000 Grafik, sonst alle mobilen CPUs und dann vielleicht noch kommende spezielle Modelle.

    MegaDeath
    Du hast die drei Löcher für die TV-Karte geschraubt? Find ich interessant, dass sich das Gehäuse dafür eignet, auch gut zu wissen. Hast du die Öffnung für denLüfter auch gebohrt, oder waren da schon Löcher und du musstest den Lüfter nur irgendwie befestigen? So finde ich das nämlich am besten. Großer leise drehender Lüfter, der direkt überm Kühler für die Luftzirkulation sorgt.

    Wen sprichst du jetzt eigentlich direkt an? Derzeit haben nur XadoX und ich geschrieben. Meines ist auf günstig, aber nicht billig ausgelegt und seines ist für seinen Zweck optimal ausgewählt. Da von Sparpotenzial zu reden, ist komisch.

    Das JCP Gehäuse ist mir aufgefallen, aber keine wirklichen Infos darüber gefunden. Die Website ist auch zum Vergessen, aber deine Angaben sagen sowieso alles, dass ich darüber nicht weiter nachzudenken brauche.

    Das Silverstone Gehäuse ist gut, aber auch teuer. Solange man keine TV-Karte einbauen will/muss, ist es nicht nötig. Andererseits ist der mögliche Einbau einer Karte via Riser-Card sehr nützlich, wenn man es braucht.
    Allgemein sind ein paar der Links nützlich/interessant. Danke dafür. Hast du auch Vorschläge für etwaige IR-Empfänger, die man einigermaßen versteckt einbauen könnte?

    Aber Atom-Boards sind mir mittlerweile ein Graus. Der einzige Grund, der noch dafür spricht, ist die nvidia GPU, da diese auch gute Treiber für Linux und diverseste Distris besitzt. Da ist AMD im Nachteil. Aber das ist auch der einzige Grund, sonst würde ich mittlerweile nur noch den Zacate, also den E-350 empfehlen.

    Ach so. Nein, ich gehe bei HTPCs eher den Weg des möglichst kleinsten Gehäuses mit einem möglichst kleinen Netzteil, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

    Und möglicherweise werde ich durch einen Freund in die Lage kommen, den Stromverbrauch eines Zacate Systems (wenn auch mit 4 HDDs) mit einem 200 W SFX Netzteil zu testen. ^^

    Gehäuse mit vorinstalliertem IR-Empfänger sind rar, weswegen die Möglichkeit, sich so einen seperat zu kaufen besser wäre. Wieviel hat dein Gehäuse gekostet, bzw. welches ist es überhaupt? ITX-Gehäuse mit kleinem Netzteil sind an sich zu bevorzugen.

    Die AMD CPUs/GPUs beherrschen schon seit langem besseres VC-1 Decoding als nvidia, wobei die aktuellen Decoder von nvidia aber auch kaum schlechter sind.

    Lang ists her, dass hier was gepostet wurde.

    Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und somit finde ich, sollte ich zwei neue Vorschläge präsentieren, die sich aber kaum unterscheiden.

    Beide nutzen den neuen Zacate von AMDs Brazos Plattform. Der Fusion Chip besitzt alles, was man von einem HTPC erwartet, verbraucht sehr wenig und kostet auch noch kaum was. Eingepackt in ein kompaktes Gehäuse mit einem externen 75 W Netzteil, welches absolut ausreichen sollte (18 W TDP für die APU und den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen). 2 GB RAM sollten auch reichen.

    Der Standard HTPC hat dann nur ein normales DVD Laufwerk, welches den meisten für sowas reichen würde. HDD je nach Belieben, ich hab hier ne billigere Variante genommen. Rund 220 € für einen vollwertigen HTPC sind echt nicht schlecht.

    Der Blu-Ray HTPC bietet statt nur DVD ein Blu-Ray Laufwerk. Eine größere HDD einfach so dazu und der Lüfter soll als Ersatz für den Minilüfter auf dem Mainboard gedacht sein. Wie man den am besten einbauen kann, ist jedoch eine andere Frage. ^^"

    Man kann natürlich eine SSD dazu oder statt der HDD einbauen. Das Einzige, was mir für die Liste noch fehlt, ist das richtige Eingabegerät. Hat jemand einen passenden Vorschlag für eine Fernbedienung mit entsprechendem Empfänger, den man einigermaßen versteckt am/im Gehäuse anbringen könnte?

    Hab ich zufällig auf GBO gefunden, ich fand es einfach zu geil, so dämlich können wohl nur Behörden sein. xD

    Der neueste iPod touch hat doch die selbe Hardware wie das 3GS.

    Mich stört auch noch oft, dass nichtmal HE-AAC unterstützt wird.


    Und ganz nebenbei, ich würde mir nie ein iPhone/iPod kaufen, außer ich kriege einen Touch geschenkt. :D Die haben tolle Kanji Programme.
    Insofern kann mir persönlich die Apple Seite wurscht sein. ^^