Beiträge von Deinorius

    Hi, hab mal ein Video von XviD nach Nero AVC komprimiert. Die Qualität ist klasse bei 620 kbps. ^^
    Das Muxen in den Matroska Container hat auch ohne Mucken geklappt, nur funzt die Wiedergabe im ZoomPlayer im Overlay Mixer nicht. Der VMR9 klappt hingegen wunderbar. Standardrenderer, System Standard und VMR7 gehen auch, nur verursachen die eine subjektiv höhere Auslastung.
    Da der Overlay Mixer ne niedrigere Auslastung verursacht als der VMR9, hab ich ein bestimmtes Interesse daran die Videos damit abzuspielen, da ich nur einen Athlon XP-M 2000+ hab. Es geht eh, aber weniger ist halt besser. ;)

    Eine andere Sache ist die Frage, warum ein anderes Video (nicht von mir komprimiert) mit einer Auflösung von 688x560 (obige 640x480) und einer Bitrate von rund 1700 kbps (obige 620 kbps) die CPU komplett auslastet (ich hab übrigens keine Ahnung, ob das der Nero oder x264 Codec ist). Mein eigenes verbraucht nicht soviel. Eine höhere Auflösung bedeutet natürlich ne höhere Auslastung, aber gleich soviel? Und wie ist die Abhängigkeit der Bitrate mit der Auslastung? Beim Komprimieren mit Nero scheint eine niedrigere eine höhere Leistung zu bringen, wie ich grad sehe.

    Nach vielen Worte und wenig Sinn... :D interessiert mich nur noch die Einschätzung der Qualität und Komprimiergeschwindigkeit zwischen Nero AVC und x264.

    Habts ihr schon diesen Artikel bei Toms Hardware gelesen? Fand ich echt putzig, was die da für Werbung geschrieben haben. XD
    Hab sogar eine Mail geschrieben. Jetzt warte ich, was der dazu zu sagen hat. :rolleyes:

    Zitat von Didée

    Ach Mensch, immer diese harten und gemeinen Tests.

    Wenn ich ein Video mit Extreme oder sogar Insane Einstellungen habe kodieren lassen, und 'ne halbe Ewigkeit gewartet habe bis' fertig is', dann sieht das doch hinterher ganz von alleine *geil* aus.

    Ausserdem hab ich gemerkt, dass mein Medikament "Placebo" nicht mehr wirkt. Deswegen nehm' ich jetzt "Placebo forte".

    :)

    Jaaaa, alles hart, alles gemein!!! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/e014.gif]

    Sieht es geil aus? Irgendwie schon, aber in der Zeit hätte ich auch locker (jetzt mal auf Filmlänge hochgerechnet) 2 andere Filme komprimieren können und die Qualität wär gleich geblieben, oder gar besser. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a014.gif] Nebenbei hätte ich sogar Musik hören und arbeiten können (falls ich es über 24 h lange durchhalte :D) und es wäre sogar noch Zeit übrig geblieben, bevor DivX fertig geworden wäre. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/c010.gif]

    Ich hab DivX schon lange nicht mehr getestet und ich sehe, dass es auch in Zukunft nicht weiter nötig sein wird. Mal sehen, was DivX7 zu bieten haben wird. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/c014.gif]
    Ich bleib gerne bei XviD und x264 (obwohl DivX natürlich kein Vergleich zu x264 ist, aber ich tu das bloß, weil die für DivX6 so viel versprochen haben). Kennt wer diesen Smiley? [Blockierte Grafik: http://simon.pro-games.net/Files/fxlove.gif] Jetzt stellt euch mal vor, jemand macht das selbe, nur mit DivX und XviD! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a038.gif]

    Hab ich mal gelesen, hinsichtlich der CLI-Version. Nach nochmaligem Hinsehen müsste es also 8x8 DCT und 8x8 Intra Search bei der VfW-Version sein. Jedoch bringt High Profile nur bei HD-Auflösungen wirkliche Vorteile, oder? Werds mal selber probieren.

    Oh ja, das ist wirklich extrem. Aber mich überrascht auch, dass x264 so schnell ist. Den Nero AVC Codec hab ich aber noch nie probiert. :rolleyes:

    Was ich noch gerne wissen würde, denn das will ich auch testen, ist, ob das 8x8 DCT Kastl für des High Profil ist? Denn dann würd ich das auch mittesten, obwohl der Unterschied sicher nicht merkbar ist. Aber nur mal um es mit der Zeit zu vergleichen. ;)

    Kein Problem. Mich hats ja schließlich selber interessiert. ^^

    Zu den Versionen: x264 VFW Rev261A (Jessas na... schon ist die Rev263 da :D) und XviD 1.1.0 beta2

    Ich hab mal die JobListe der VDMod Job Control angehängt (...falls es hilft <.<). Da sind auch die Settings vom neuesten XviD Encode enthalten, wo ich die Qualitätssettings weiter raufgesteigert hab.
    Ich hab mit einem Athlon XP-M 2000+ komprimiert.
    Ich hab gleich auch das AVS-Script mit angehängt. Ich hab jetzt nur einfache Settings genommen, da es ja um einen Codecvergleich geht.

    Neueste Ergebnisse: gleiche Settings, nur VHQ4 - GMC und QPel hab ich überall absichtlich weggelassen
    XviD: 1.pass: rund 6 min, 2.pass: rund 10 min
    Qualität: Jetzt ist die Qualität mit Divx6 mind. ebenbürtig bis marginal besser. Ein weiterer Rückschlag für Divx6, besonders weil XviD immer noch um weiten schneller encodiert hat als DivX.

    Ich hab mal ein paar Tests gemacht.

    Zuerst habe ich ein Konzertvideo hergenommen und zeitlich gewählte Szenen im Single-Pass und mit Quantizer 2 komprimiert.

    Ergebnis:
    DivX6: Ausgewogene Qualität, H.263optimiert, sonst Standard
    x264: alles Standard
    XviD: H.263, AdaptiveQ, ChromaMotion, VHQ1, sonst alles Standard

    Single-Pass bei 780 kbps -> Qualität liegt recht beinander. Deshalb will ich dazu nicht so viel sagen, da das Video nicht qualitativ nicht sooo gut ist. Jedoch sind die Zeiten und Q2-Größen recht interessant.

    DivX6: 85,1 MB bei rund 33 min
    XviD: 52,2 MB bei rund 6 min
    Habs bei x264 auch gemacht, hat mir aber ne über 300 MB große Datei ausgespuckt. :D Also lass ich das weg. Ansonsten sagen die Zahlen beim DivX und Xvid Vergleich alles aus. :D

    Daneben hab ich noch einen videoqualitativ hochwertigen Anime mit allen drei komprimiert. Gleiche Einstellungen wie oben, nur mit zwei Durchgängen bei 780 kbps, weil DivX diese Bitrate als Standard hat. ^^

    Ergebnis:
    x264: 1.pass: rund 11 min, 2.pass: rund 13 min
    DivX6: 1.pass: rund 28 min, 2.pass: rund 27 min
    XviD.: 1.pass: rund 7 min, 2.pass: rund 8 min

    Qualität:
    x264: Nix zu beanstanden, sieht aus wie das DVD-Original. Einfach perfekt. ;)
    Divx6: Es sind besonders bei dunklen Flächen deutliche Artefakte zu sehen, auch bei den Gesichtern sind Artefakte deutlich sichtbar. Jedoch würde sich das Bild auf einem Plasma oder Fernseher nicht so schlimm ergeben.
    XviD: Hier ist ein ähnliches Bild wie bei DivX6, nur dass die Artefakte noch etwas deutlicher ausfallen.

    Fazit:
    x264 einfach nur hui. Xvid ein weiteres Lob und für DivX6... wenn man noch die großen Versprechungen hinzuzieht... ein großes Pfui!
    Besonders bei der Dauer des Encodings verliert DivX überdeutlich. Es wäre natürlich noch besser, wenn ich Xvid auch bei maximalen Settings getestet habe, das werd ich noch nachholen. Jedoch kann ich dennoch schon sagen, dass ich DivX6 sicher nicht nutzen werde.
    x264 bietet natürlich immer noch die beste Qualität (schade, dass die Decodinganforderung so hoch sind :(). Xvid bietet die beste Qualität bei ausgezeichneten Zeiten und moderaten Anforderungen.
    Hoffe, dass jemand anderer über das DMF Format berichtet. Ich bleib lieber bei Matroska. Der DivX Converter ist mir viel zu einfach.

    Hoffe, damit etwas geholfen zu haben. ;)

    Hmm... stimmt auch wieder. Denn das Problem hab ich jetzt nur bei 1 oder 2 Dateien, die ich schon als Matroska gemuxt hab. :rolleyes:
    Wird denn ein Tool rauskommen, dass das unterstützt? Von einer neuen VDMod Version ist ja keine Spur. <.<

    Zitat von matthiasb

    Nachteil:
    Alles muss erneut encodiert werden.

    Falls du nicht erneut encodieren möchtest, zur Erinnerung:
    Du kannst nur bei Keyframes schneiden!

    1. Also bitte, diese Frage stellt sich doch wohl nicht! :hm: Wenn schon, dann natürlich ohne neu encodieren.
    (Außerdem sieht die Qualität von aus MPEG-1 neu encodierten Videos einfach nur megasch*** aus. <.<)
    2. Keine Sorge, ich bin schon routiniert genug, dass ich das weiß. :D

    Zitat von HQ-LQ

    kann man den videostream nicht einfach demuxen?
    und dann die mpeg datei mit "mpeg schnitt" (oder so) bearbeiten?

    Ja, könnte man. Hab ich im letzten Satz eh schon angefügt, dass ich das machen müsste, falls ich keine andere Lösung finde.
    Jedoch...
    1. Nachteil, umständlich.
    2. Nachteil..., umständlich. :D
    3. Außerdem muss man darauf achten, dass die Synchronität beibehalten wird.

    Zitat von Eastermeyer

    ffmpeg kann MKV lesen ich würde das ganze in eine MPEG-Datei überführen
    also -vcodec copy

    Hört sich nach Kommandozeilenbefehlen an. <.<
    Jedenfalls, der Soundstream ist Vorbis, also kann ichs wiederum nur über Umweg in eine MPEG-Datei überführen, wo ich dann gleich wieder die Streams einzeln schneiden könnte. :hm:

    Hi

    hab leider nix gefunden, also frag ich. Hab hier Matroska Dateien, die MPEG-1 beinhalten. Jedoch will ich was rausschneiden.
    VDMod geht nicht, weiß ich schon längst. Habs mit mkvtoolnix probiert, aber der gibt mir einen return Code 3 an.
    Wenns da noch keine gscheite Methode gibt, müsste ich wohl oder übel die Streams extrahieren und so schneiden. :hm:
    Ich hoffe nur, dass dabei die Synchronität nicht leidet. :hm:

    Selur
    Die Datei ansich ist schon in Ordnung, jedoch ziemlich in totaler Unordnung und damit tut man sich etwas schwer beim Bearbeiten. :p

    tedgo
    Nun, die Dateien werden irgendwie abgehackt abgespielt. Doch bevor ich ne endgültige Meinung abgib, werd ichs nochmal installieren. Besoners wenn ne neue Version erscheint. Mal sehen, obs dann funkt.

    ChristianHJW
    1. Okay, wird irgendwann funktionieren bzw. tut es auch schon. Ich kann ja warten, aber nicht zu lange. :D
    2. Ich hab 1.4.0. Sollte es auch eine neuere GUI auch tun. kA, wie lang ich die schon hab, oder woher.
    3.Danke, aber soweit geh ich nicht. :rolleyes:

    Edit: Hab mir jetzt die aktuellste MKVExtract GUI heruntergeladen. Aber es kommt dennoch nur ein Mischmasch heraus.
    Ich könnte zwar auch damit arbeiten, indem ich manuell die korrekten Zeilenumbrüche einfüge, aber das wär ziemlich umständlich.
    Was mach ich nun falsch? Falls ich überhaupt was falsch mache. :ani_lol:

    Ich benutz natürlich ssa. Mit srt sollt es schon gehen. Hab jetzt aber keine Dateien um das herauszufinden, aber um die gehts mir jetzt auch nicht.
    Ich hab mal eine Datei angehängt, damit man sehen kann, was ich meine.

    Haali's Matroskasplitter hat zwar bei MPEG-1 funktioniert, aber andere mkv's wurden dadurch in Mitleidenschaft gezogen. MPEG-1 brauch ich eh nicht unbedingt, also hab ichs wieder deinstalliert. In einem zukünftigen Pack dürfte MPEG-1 Playback sicher eh Unterstützung finden.

    Danke. Jetzt kann der ZoomPlayer die Datei abspielen. ;)
    Noch ne Frage: Gibt es schon ne Möglichkeit, Untertitel aus .mkv Dateien gscheit zu extrahieren? Mit MKVExtract kann ich zwar Video und Audio problemlos extrahieren. Nur Untertitel sind dann nur ein unordentliches Mischmasch aus den bestehenden Buchstaben.

    Okay. Nachdem wohl keiner ne Ahnung hatte, kam wenigstens die sehr hilfreiche Neuigkeit, dass mkvtoolnix 1.4.0.0 rausgekommen ist. Bietet Appending an und es funkt sehr gut.
    Wenn man MPEG-1 Streams in Matroska verwendet, kann man die für zukünftige Bearbeitung weiterverwenden? Denn ZoomPlayer und Media Player Classic können es nicht abspielen. Ich hab das neueste Full Pack installiert.

    Hallo

    da ich seit einiger Zeit nen DVD-Brenner hab und meine ganzen Filme auf CDs lieber auf DVD sehen will, will ich die Dateien natürlich zusammenfügen. Sie liegen als Ogg Media und Matroska Dateien vor.

    Mein Anliegen ist jetzt hauptsächlich, ein Tool bzw. einen Guide (ein Tool wäre mir trotzdem lieber :rolleyes: ) zu finden, der mir den richtigen Weg weißt.
    An sich, wärs im Grunde eh kein Problem. Die Subs kann ich auch so zusammenfügen, muss nur noch einmal herausfinden wie. :D Und die Video-Streams kann ich ja mit VDMod zusammenfügen. Nur beim Audio haperts.
    Wenn es nun kein Tool oder entsprechenden Guide gibt, dann kann ich ja den Umweg gehen, brauche aber trotzdem noch was um zwei Audio-Dateien zusammenzufügen.
    Übrigens, ist der korrekte Wortlaut dafür joinen bzw. mergen?

    Ich warte auf eure Worte. :)