Beiträge von Deinorius

    Gibts eh schon einige.
    Bei ComputerBase gibts einen, bei dem aber die Hardwaredecoding- und Stromverbrauchsmessungen verhunzt wurden. Nicht empfehlenswert. Die Spielebenchmarks kann man sich anschauen, aber das wars dann auch schon. Ich rate da schon eher zum Anandtech-Test.

    Ergebnis:
    Spieletechnisch sind die nvidia-Chipsätze ganz vorn und müssen sich den Platz nur mit dem 790GX teilen. Dennoch sollte man gerade für einen HTPC eher den nvidia 9xxx Chipsätzen den Vorrang geben, da sie featuremäßig vorne liegen, wo es für einen HTPC wichtig ist. Leistungsmäßig ist der Unterschied vernachlässigbar.
    Stromverbrauchsmäßig haben sie einen kleinen Vorteil gegenüber den Intel Chipsätzen. In Anbetracht der deutlichen Vormacht in praktisch allen Bereichen steigt damit der Vorsprung für nvidia gewaltig.
    Wer jetzt insgesamt weniger verbraucht, ist weniger klar. Beim 780G/790GX hat man leider mit einem Phenom getestet. Spielemäßig ists vielleicht wichtiger gewesen, aber fürn HTPC die falsche Wahl. Zwar hat auch der Quadcore seine Vorteile, aber die fallen in den Hintergrund, wenn man keine Videos bearbeiten will. Allein schon der Preis dürfte hier entscheidend sein.

    Kurz gesagt, wer das Beste will, sollte Intel-CPU und nvidia-IGP nehmen. Selbst für etwas ältere Spiele dürfte man hier seine Freude haben, für Videos gibts nix besseres, wenn man keine Graka einbauen will.
    Wer aber nicht soviel zahlen will, der ist bei AMD (genauer den Athlon 64 X2 CPUs) und dem 780G/790GX besser bedient. Der Sideport ist hier natürlich völlig uninteressant. Aber mal sehen, wie sich die Preise für die nvidia-Boards einpendeln werden.

    Ich hoffe, ich konnte meine Eindrücke gut rüberbringen.

    Ist die Quelle wirklich anamorph (ich nehme hier an, dass du den Begriff versehst), dann sollte das immer belassen werden, egal ob du resizt oder nicht. Ohne Resizing wird der korrekte PAR-Flag gesetzt, damit das Video richtig dargestellt wird. Mit Resizing wird der richtige Fehlerquotient angegeben, damit du weißt, wo du wieviel croppen solltest.

    Es sollte noch erwähnt werden, dass man für die CUDA-Version 15 $ (knapp über 10 €) berappen darf. Ist es aber wert.

    Das Programm kann das Decoding nicht nur auf die GPU auslagern, man kriegt auch Zugriff auf die PureVideo Funktionen. Die GPU kann also auch das Deinterlacing übernehmen und was PureVideo sonst noch alles kann.

    Ich hoffe einfach nur, dass ATI-Support auch irgendwann kommt. *bete*

    Der G45 besitzt schon Hardware-Decoding, natürlich. Sonst gäbe es kaum Grund, diesen überhaupt rauszubringen, mit Ausnahme vom Die-Shrinking.

    Die problemloseste HDMI-Ausgabe haben wohl noch immer die Grafikkarten. Gerade die neuen ATI-Karten sind am besten zu empfehlen, da die einen eigenen Sound-Chip haben.
    Genauere Angaben kann ich aber nicht geben.

    BluRay sollte auch nicht zwingend notwendig sein. Wenn ich daran denke, was ein Pioneer Plasma mit 43" aus einer DVD mit Upscaling gezaubert hat, wird mir warm ums Herz. ;)
    Naja, solange die DVD auch eine gute Qualität hatte. Die hohe Panelauflösung bringt so oder etwas.

    Sofern AACS multithreading optimiert ist, müsste es mit einem Atom 330 gehen. Ich zweifle nur stark an der Sinnhaftigkeit, den Atom einzusetzen, wenn der Chipsatz verschwenderisch ist und man auch noch eine extra Grafikkarte mit installiert.

    Es ist weitaus vernünftiger, sich einen Athlon 4xx0e (die sind aktueller als die X2 EE Modelle), gepaart mit einem 780G Board zu kaufen. Verbraucht sicher noch weniger als die Atom-Version. Sobald die Atom-Plattform mit integriertem Videodecoding-Grafikchip rauskommt (erst Ende nächsten Jahres, wenn ich mich nicht irre), dürfte es wohl anders aussehen.

    Heute gibts aber eine neue interessante Kombination für HTPCs.
    Ein billiger Core 2 Duo, wie aus dieser Liste, gepaart mit einem G45 Board, soll sogar noch etwas weniger verbrauchen als die AMD-Version. Im Grunde kann man aber wohl sagen, dass beide beim Playback relativ gleich sind. Siehe z.B. hier und im Vergleich zu den Benchmarks von THG in meinem 1. Beitrag. Zwar ist der Idle-Wert deutlich niedriger, aber den HTPC nutzt man ja auch weniger im Idle-Wert. Dafür hat man bei Intel den Vorteil der höheren Leistungsfähigkeit, falls man mit dem PC auch encodieren will.
    Der G45 ist aber noch nicht 100%ig stabil. Man kann schon BDs schauen, aber 24p geht noch nicht und bei Anandtech steht noch etwas über den HDMI Repeater. Naja, ist bei Intel nicht wirklich neu, dass die GPU-Treiber nicht das Wahre sind.

    meisterlee
    loooooooooooooool... Ich krieg mich nimma ein. xD

    Wieder mal GBO:

    Zitat von GBO

    #211799 | -[ 125] + | 24.09.2008 23:13 | ICQ[x]
    <mike> Also ich hab das Notebook von meiner cousine zum neu aufsetzen bekommen, und neugiereig wie ich bin schau ich halt so die ordner durch und...ich fass mich kurz... das ist das beste was ich gefunden hab:
    <mike> Im ordner "I love my daddy" erwartet man ja Fotos von ihrem vater usw...was finde ich aber vor? eine Datei: Ein Foto von seiner Kreditkarte

    Zitat von GBO


    #211463 | -[ -494] + | 22.09.2008 16:04 | ICQ[x]
    <Bartimäus> Ich sachs dir die 23 wird mein untergang sein
    <Candyman> why ?
    <Bartimäus> hannah und ich sind am 18.11 zusammen gekommen ( 18*11 = 198; Wurzel aus 198 = 14; 14 hat die quersumme 5 ; 5 = 2 + 3 23!!!!!!) hannahs name + nachname hat 17 buchstaben (17 hat die quersumme 8 und 8 ist 2 ³ 23!!!!!!) die tussi die ich immer dann wiedertreff wenns mir scheisse geht hat am 22.01 geburtstag (22 + 1 = 23 !!!!!) und ihr name hat auch 17 buchstaben (quersumme 8 und 8 = 2³ 23!!!!!).....und da sag mir nochmal einer ich soll ruhig bleiben
    <Candyman> freak....

    Zitat von GBO

    #211234 | -[ 290] + | 18.09.2008 11:25 | Freenode[x]
    <obstfliege> um effektiv Tierschutz zu bereiben, muss man die Tiere essen, die man schützen möchte - denn nur dann werden sie weitergezüchtet und sterben nicht aus

    Zitat von GBO

    #211042 | -[ 2865] + | 17.09.2008 10:05 | euIRC[x]
    <SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!
    <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

    Welches Windows nutzt du eigentlich? Du kannst mit einer MCE-Version das ArcSoft Total Media Theatre/Extreme (BD/HD DVD-Player) nutzen. Es hat ein Plugin, das sich in MCE einbindet. Ist durchaus empfehlenswert.
    Problematisch ist hier nur, dass man bei ATI-Karten auf Vista32 beschränkt ist, bei nvidia geht zumindest auch XP noch.

    Bei PowerDVD (besser 7.3 als 8) gibts auch ein Plugin für MCE, das kann man sich bei https://localhost/www.ourmediacenter.com runterladen.

    Als Zusatz gibt es "My Movies 2". In Kombi mit AnyDVD HD kann man damit eine ISO von ner BD machen. Mounten mit Daemon Tools über MM2 geht, es gibt das Ganze dann an PowerDVD weiter. Ist aber halt illegal. Aber die verbotenen Tools sind bei MM2 nicht dabei.

    Für den Fernsehbetrieb wird DVBViewer empfohlen. Es gibt auch ein Plugin für die MCE-Fernbedienung.

    Aktuell ist derzeit, dass man mit crf den B-Frame mode nicht bei auto, sondern auf spatial, also Standard, einstellen sollte.
    Begründet wird es damit, dass dennoch Fehlentscheidungen passieren können, also obwohl temporal gewählt wurde, wäre spatial besser gewesen.

    (2 Monate alt wg. fehlender Ehefrauakzeptanz wurde er verkauft :D )

    Holy crap. [Blockierte Grafik: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s363.gif]

    Ich habe mir mal die Einzelkomponenten zusammengerechnet, kommt auf ~650 Euro.

    Holy moly crap.
    Ich hab mich doch über den überraschend niedrigen Preis gewundert. Meinen Glückwunsch. ;D

    Edit: Hab die Zeitschrift in Wien vergessen, muss noch bis Donnerstag warten. :nein: