Beiträge von Steve56

    Beschäftige mich auch schon seit Menschengedenken mit diesem Thema, hatte sogar schon mal eine Petition (mit Ausrichtung auf Apple, QuickTime) verfasst. Im aktuellen QuickTime 7.1.x scheint es langsam Früchte zu tragen, dort kann man nämlich jetzt verschiedene Maskierungen auswählen!!!

    Meine kleine Erklärung zu dem Thema:
    http://vistavision.de/tutorials/palv…al_pal_4x3.html

    Werde es demnächst noch mal etwas genauer ausführen,
    bezüglich der 59:54 PAR x 768/767 = 128:117

    Habe die Infos natürlich auch aus der Erklärung des Meisters:
    http://lipas.uwasa.fi/~f76998/video/conversion/

    Steve56

    Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen QuickTime DVs aus dem Formac Studio.

    Das einzige was bei mir geholfen hat, ist das QTReader Plugin auf dieser Seite: http://www.geocities.com/SiliconValley/4942/svcd.html

    Das Plugin kannst du dann in einem AviSynth Script als VFAPI Modul einbinden, so hast du die Flexibilität von AviSynth und kannst mit CCE encoden.

    Zitat von Andreas Blöchl

    Ich müßte ja dann das uffFlag in Reastream setzen und nicht das bff.Was macht den der CCE genau wenn ich upperfield first deaktiv lasse,ich müßte dann ja das bff Field haben , das wäre aber normal richtig mache es mit TMPG encoder auch so.

    Nochmal ganz einfach, wenn dein Video BFF ist:

    1. Methode: du encodest im CCE mit UFF deaktiviert, dann das fertige .mpv einfach in ReStream auf BFF zurückpatchen, fertig!

    2. Methode: per Avisynth Script die FieldOrder drehen:

    Code
    DoubleWeave().SelectOdd()

    im CCE mit UFF deaktiviert encoden. Das war’s, dein encodetes Video ist nun TFF!

    3. Methode: im CCE mit UFF aktiviert encoden, dabei werden alle Zeilen um eine nach oben geschoben, und die FieldOrder ist somit auch gleich gewechselt – Ergebnis ist ein MPEG mit TFF.

    Ich habe es nach der 1. Methode gemacht und es hat funktioniert – kein Ruckeln am TV.

    Was die Bewegungsvektoren angeht, habe ich noch keinen Beweis, das da etwas nicht stimmen könnte. Werde das vielleicht, wenn ich etwas Zeit habe, noch mit MPEGRepair austesten. Kann da vielleicht mb1 was ’zu sagen? :)

    Zitat von Andreas Blöchl

    Ich müßte ja dann das uffFlag in Reastream setzen und nicht das bff.Was macht den der CCE genau wenn ich upperfield first deaktiv lasse,ich müßte dann ja das bff Field haben , das wäre aber normal richtig mache es mit TMPG encoder auch so.

    Nochmal: dein cecapturtes Video ist BFF, das encodest du im CCE mit UFF deaktiviert, dann das fertige .mpv einfach im ReStream auf BFF zurückpatchen, fertig!

    So habe ich das gemacht und es hat funktioniert - kein Ruckeln am TV.

    Was die Bewegungsvektoren angeht, habe ich noch keinen Beweis, das da etwas nicht stimmen könnte. Werde das vielleicht, wenn ich etwas Zeit habe, noch mit MPEGRepair austesten.

    Zitat von Andreas Blöchl

    Also bin ich mit der Restream Methode dann genauso weit wie mit upperfield first im CCE da fehlt auch die erste Zeile oder? Wie genau mache ich denn dann das wenn 100% richtig liegen möchte.

    Nein, wenn du im CCE Upperfield deaktiviert läßt, danach in ReStream das MPEG auf BFF umpatchst fehlt nichts, du bekommst alle Zeilen des Input-Files raus.

    Zitat von arlsair

    @Steave56:
    Du beachtest die räumliche Anordnung der Halbbilder nicht. Das macht aus Geraden hübsche Trepppen.

    Ja, die räumliche Anordnung beachte ich in diesem Fall nicht, und da ich sie im nächsten Frame ja auch nicht beachte, sollten die Bewegungsvektoren auch keine Probleme haben. Das ganze würde ich nur Verstehen, wenn der Encoder erst Field1 encodet, dann Field2, Field3, etc. Dann wäre die Reihenfolge der Anordnung natürlich schon wichtig.

    Treppen habe ich dabei auch noch nicht gesehen?! Die Fields des encodeten Files haben ja die gleiche Field-Anordnung wie im Input-File.

    Zitat von arlsair

    @Steave56:
    Besser ist es mit AviSynth: DoubleWeave().SelectOdd()

    Ja, die Methode habe ich auch schon angewandt, funktioniert auch gut, fehlt halt unter Umständen das erste und/oder letzte Halbbild. Würde ich auch immer benutzen, wenn UFF bei DVD zwingend vorgeschrieben wäre.

    Die "ReStream"-Methode" liefert bei mir allerdings auch sehr gute Ergebnisse. Ich denke mich könnte nur ein Screenshot eines MPEG Analyzers überzeugen, auf dem ich "verbogene" Vektoren sehe. :)

    Zitat von signs

    Hi


    schon, aber die GOP geht ja über die Bilder hinaus und beschränkt sich nicht nur auf 2 Halbbilder.

    signs

    In der GOP geht es aber doch nicht um Halbbilder sondern um komplette Frames! Es werden ja immer beide Fields zu einem Frame encodiert!

    Also bei mir (BFF):

    Bild 1 besteht aus TopField1/BottomField1
    Bild 2 besteht aus TopField2/BottomField2...

    Abspielfolge ist bei mir dann BF1/TF1/BF2/TF2/BF3/TF3/BF4...

    Bei (TFF):

    wäre die Reihenfolge dann TF1/BF1/TF2/BF2/TF3/BF3...

    Wie man daran sieht ist die Fieldorder natürlich anders, aber zwei nebeneinanderstehende Fields ergeben ein Frame und das encodet der CCE und nicht die einzelnen Fields!

    Zitat von Gleitz

    @ Steve56

    Die Fieldorder sollte optimaler Weise vor dem Encoden gedreht werden und nicht nach dem Encoden.
    Du vertauscht ja immer zwei Frames miteinander beim drehen.
    Beim Abspielen der Bilder würdest du ja mit Bild 2 beginnen und dann erst 1 Bild zurück gehen und dann 2 Bilder vor, wenn du nach dem encoden die Fieldorder drehst.

    Ich denke das dürfte nur zutreffen, wenn der Encoder die Fields einzeln encoden würde (was wohl bisher nur der ProCoder macht). Wenn aber jeweils ein Frame (TField,BField) encodet wird is es doch egal, den Encoder interessiert es doch nicht welches Field der Player zuerst ausgibt.

    Heißt, ich ändere ja nichts an dem zu encodenden Frame sondern nur dessen spätere Ausgabe! Gehe also mit BFF rein, patche das Upper Field First Flag mit ReStream nach BFF und gut.

    Das mit den GOP's ist schon klar; bin zwar hier relativ neu im Board, insgesamt aber schon seit den Ultimate Board Zeiten mit diesen Encoding Optimierungen beschäftigt :)

    Zitat von signs

    Hi


    das mit Restream im Nachhinein ist aber Käse, da dadurch die Bewegungsvectoren nicht gedreht werden und somit Qualitätsmindernde Auswirkungen hat.

    Inwiefern leiden denn die Bewegungsvektoren darunter, verstehe ich nicht ganz?

    CCE encodet doch frame-weise, sollte also keinen Unterschied machen (in CCE Einstellungen natürlich "Alternate" an und "Progressive" aus)?!

    Hat da jemand eine schlüssige Erklärung für?


    Steve56

    Zitat von Kika

    Nee, es machts falsch. Dieses AR ensteht, da Premiere nach wie vor fälschlich von 768 -> 720 ausgeht und nicht, wie es sein müsste, von 786 -> 720.

    Oder um es noch genauer zu sagen: PAR (PixelAspectRatio PAL DV, DVD, etc.) = 128/117 = 1,094 ergibt 788x576 -> 720x576

    Warum eigentlich so gut wie jede Software das ignoriert, ist mir schleierhaft; werde dazu mal eine Web Site in's Leben rufen!


    Steve56