Beiträge von grease

    Argh!

    Ich bin sooooooo blöd!!!

    Wenn ich schon sehen will, ob nur die forced Subs reinencodet wurden, sollte ich vorher auch die gleichlautenden IDX und Sub Files entfernen!!

    Ich hab quasi immer die Subs von Vobsub selber gesehen - lol!

    Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das Textlayout noch positiv beeinflussen kann...

    Hallo!

    Ich kapiers einfach nicht!

    Ich habe aus 2 original DVDs aus den Vobs die Subs gezogen, und dann die jeweilige dt. Spur, die die forced Subs enthält, extrahiert, dann habe ich mit dem Merge Tool, das bei Vobsub dabei ist beide Subs zu einer vereint. Diese gemergte Spur läuft einwandfrei. Es werden aber alle Untertitel angezeigt, nicht nur die forced Subtitels.

    Jetzt zum Problem: Ich hab im Resync Tool von Vobsub nochmal nachgesehen, da stehen neben den anderen Subtitles definitiv die forced Subs drin (sind ja mit einem "YES" markiert). Ich hab dann in der IDX-Datei die Parameter für die forced Subs auf ON gestellt. Lt. HowTo werden so nur die forced Subs encodet, die anderen werden ausgeblendet.

    Leider ist nach dem Encodingvorgang trotzdem die komplette Subspur mitreincodiert worden... :(

    Was Mache ich falsch?
    es ist nur die "00-Spur" vorhanden (Kommentaruntertitel und Hörgerschädigten-Untertitel habe ich erst gar nicht extrahiert), und von dieser will ich eben NUR die forced Subs haben! Müssen die forced Subs KOMPLETT separat in einer Spur drinstehen? Wenn ja, wie mache ich das?!

    Hier der Header der IDX Datei...

    Ich will da auch noch meinen Senf dazugeben, weil ich diesselben Probleme mit meinem Tevion Autoradio hatte.

    Dieses Glucksen oder Quietschen liegt daran, daß der Decoder-Chip nicht mit einigen Features des Lame Codecs zurecht kommt (BitReservoir). Ob es mit Joint Steereo zusammenhängt kann ich nicht sagen, ich hab jedenfalls einen Großteil meiner MP3 Sammlung mit Lame und echtem Stereo codiert und trotzdem diese Fehler.

    Lösung:
    Den original Fraunhofer Codec verwenden. Am besten ein Programm installieren, das die Professional Version Version ins System einbindet, da Windows XP nur die Advance Version mitvringt, die nur bis 56kbit encoden kann.

    Zum Umwandeln habe ich CDex verwendet (Reencode Compressed Audio).
    Funzt wunderbar und der Qualitätsverlust ist imho nicht hörbar - war selber überrascht...

    Die reencodeten Files laufen dann am Tevion ohne Soundfehler. ;D

    Vielen Dank...

    Die Xvids laufen am Gemini 330 bei mir ohne Probleme, sofern man keine GMC oder Qpel aktiviert... was oder wie es sich mit b-frames verhält kann ich nicht sagen, jedenfalls laufen die Filme mit den XviD default-Settings.

    Kann ich einen bestehenden DivX Film ohne Qualitätsverlust neu komprimieren, um die Bitrate zu begrenzen?

    Holla!

    Hab ja einen ESS-Player (Gemini), bei dem ist mir heute in einigen Filmen aufgefallen, daß er an einigen Stellen meiner selbst gerippten Filme die zu hohe Bitrate nicht mehr packt. Der Film ruckt dann kurz und es kommt zu Tonaussetzern. "The Transporter" bei einem Schwenk über die Meeresoberfläche oder extrem ist es im Abspann zu "xXx", wo man diesen Totenkopf am Schluss sieht...

    Ich encode mit Gknot, DivX5.1.1 und 2pass.

    Jetzt wollte ich fragen ob ich die zu hohen Bitraten verhindern kann, wenn ich beim encoden ein DivX-Profil verwende?
    Funktionieren diese Profile auch mit 2pass Modus?

    Wie siehts mir XVid aus? Hab die Beta noch nicht installiert, sondern die Version von GKnot. Gibts da auch die Möglichkeit die maximale Bitrate zu begrenzen?

    Zitat von Kopernikus

    Wenn du eh GK verwendest und 1CD Rips machst, kannst du ja auch mal XviD versuchen, das ist noch ne spur besser konfigurierbar und leistungsähiger. Aber halt auch etwas komplexer.

    Einen guten Überblick bietet Selurs pdf in seiner Sig.

    Danke!
    Feines PDF!
    Danke, hab heute mal mit XviD getestet...sieht fabelhaft aus
    (selbst mit den Standard-Settings!)

    Hallo!

    Keine Ahnung in welche Rubrik das am besten passen würde, ich denke hier:

    Ich würde gerne von meiner Alien1 DVD einen Rip anfertigen.
    Verwende aktuellen GKnot.
    Rippe die DVD mit DVDDecrypter und muss bereits in DVD2AVI festellen, dass ich ab der Hälfte des Films böse Bildfehler habe!

    Der Ripvorgang mit DVDDecrypter läft aber fehlerfrei durch!
    Was mache ich da falsch?!

    Es handelt sich um die Alien Legacy Jubiläums Edition!

    Einen anderen Alien Film habe ich bisher noch nicht getestet.

    Naja, schlimm finde ich eher, daß der Player teilweise nicht mal DVDs richtig abspielen kann...und das wäre schon hart, weil das gibts einen Standard...

    Vor allem die extended Edition von HdR-TTT soll arge Probleme auf dem Tevion haben. In Kapitel 21 stürzt der Player ab...

    Zitat von h2003

    Danke grease, das werde ich auch mal versuchen.

    Doch das "Hauptübel" bleibt für mich der Ton. Bei nahezu allen Filmen mit 2 Tonspuren habe ich das Problem, dass Bild und ton ruckeln. Ab und an hat es den Anschein als laufe das Video in Zeitlupe, der Ton stockt.
    Ich hoffe die bringen bald noch ein Update, sonst nutzt mir der Player leider nichts.

    Gruß

    ich habe nur eine einzigen Film mit 2 Tonspuren, und der läuft seit dem Update ohne weiters... nur die tonspur wechselt er noch nicht.

    Was die Updates angeht bin ich beim Gemini recht optimistisch, da ja im Readme zum letzten ROM-File ja sogar drinsteht, daß sich die Software weiterhin in der Entwicklung befindet. Das letzte Update hat ja schon einiges gebracht, leider wurden auch ein paar neue Macken hinzugefügt.

    Welche Player spielen den MPEG4 Files mit mehreren Tonspuren ab, so das man die Tonspuren auch wechseln kann?

    Zitat von h2003

    Hallo!
    Ich habe auch Probleme bei der Wiedergabe von avi mit 2 Tonspuren (192kbit/s, MPEG Layer-3), trotz der neuen Firmware von Netonnet.
    Tonaussetzer und ruckeln beim Bild und ab und an hängt sich der Player auf, besonderes wenn ich von einer DVD mit mehreren avi Filmen einen auswählen will.
    Das Einzige, womit er keine Probleme hat und was tadellos funktioniert, ist die Wiedergabe von avi mit ac3.
    Doch das reicht mir leider nicht.
    Werde das Teil vermutlich zurückschicken.

    Die SmartNavi läuft seit dem Update leider sehr instabil, das habe ich auch schon festgestellt. Es gibt 2 Möglichkeiten Abstürze zu vermeiden.

    Die erste ist einfach das Menü in den Grundeinstellungen zu deaktivieren.
    Der Player startet dann den ersten Film, alle weiteren Filme muss man mit der Skip oder der Nummerntaste aufrufen.

    Eine weitere Möglichkeit, die evtl hilft ist die, daß man im Smartnavi nach dem einlegen der DivX-DVD erst mal die STOP Taste drückt, damit die automatische Wiedergabe nicht startet. Dann kann man mit den Cursor Tasten durch die Filme browsen, ohne das die Vorschau gleich startet... hilft bei mir manchmal, ich hab allerdings inzwischen die SmartNavi deaktiviert und hoffe, daß mit dem nächsten Update die Stabilität der Software wieder gesteigert wird.

    Hallo!

    Hab heute beim encoden festgestellt, daß ich Pre Processing Source und Scene Change Threshold im Advanced Bereich des Codecs gar nicht aktiviert habe...

    Bringt es etwas, diese Option zu aktivieren?
    ...und was sollte man da idealerweise einstellen?!

    Macht es ausserdem Sinn, GMC und Bidirektionales Encoding zu aktivieren?!
    ...oder funzen sogar die DivX-Profiles mit GKnot am besten?!


    Danke!

    NEWS!

    Hab im Netz etwas rumgesucht und bin im dvdboard.de auf nen User (zhnujm) gestossen, der wohl Ahnung von der Materie hat.
    Er hat bereits eine Test CD (knapp 600MB) zusammengestellt, die man mit emule ziehen kann.

    Da ich nicht weiss, inwieweit da Urheberrechtl. geschütztes Material verwendet wird poste ich mal keinen direkten Link. Die Datei heisst einfach DivXTestCD.zip.

    Hier noch die Infos, was auf der CD ist.
    -------------------------------------------------------------------------
    Auflosung:
    1000kb/s 1-pass, DivX5, MP3 128kb/s, unterschiedliche Auflösungen, 4:3


    DivX3:
    Alles 704x430, 16:9

    fast3k-DivXTon.avi - Fast Motion 2649 kb/s, DivX Audio 64kb/s
    fast3k.avi - Fast Motion 2649 kb/s, MP3 128kb/s
    fast6k.avi - Fast Motion 2773 kb/s, MP3 128kb/s
    low15k.avi - Low Motion 1610 kb/s, MP3 128kb/s
    low3k-DivXTon.avi - Low Motion 3221 kb/s, DivX Audio 64kb/s
    low3k.avi - Low Motion 3222 kb/s, MP3 128kb/s
    low6k-320.avi - Low Motion 6025 kb/s, MP3 320kb/s


    DivX5:
    Alles 704x430, 16:9

    1k-bf.avi - 1-pass 995 kb/s, MP3 128kb/s, BFrames
    1k-gmc.avi - 1-pass 999 kb/s, MP3 128kb/s, GMC
    1k-qpel.avi - 1-pass 1018 kb/s, MP3 128kb/s, Quarter Pixel
    2pass15k.avi - 2-pass 2981 kb/s, MP3 128kb/s
    2pass3k.avi - 2-pass 1503 kb/s, MP3 128kb/s
    6k-320.avi - 1-pass 6378 kb/s, MP3 320kb/s
    6k-gmc-bf-320.avi - 1-pass 6628 kb/s, MP3 320kb/s, GMC, BFrames


    JPG:
    JPG Bilder - Wer rät wo das ist ?

    1000.jpg 1000x666 Pixel
    1500.jpg 1500x999 Pixel
    2000.jpg 2000x1332 Pixel
    4000.jpg 3967x2642 Pixel


    Musik:
    Unterschiedliche Ton Formate

    Test-CBR-128.mp3
    Test-CBR-320.mp3
    Test-VBR.mp3
    Test.ac3
    Test.ogg
    Test.wma


    Muxing:
    Alles Standard Werte, 1 Frame Interleave, 500ms Preload

    avimux+ac3.avi
    avimux+cbr.avi
    avimux+vbr.avi
    nandub+ac3.avi
    nandub+cbr.avi
    nandub+vbr.avi
    vdub+ac3.avi
    vdub+cbr.avi
    vdub+vbr.avi


    Ton:
    Mit VirtualDubMod gemacht, 1 Frame Interleave, 500ms Preload

    1xAC3-448.avi
    1xCBR-MP3.avi
    1xVBR+1xAC3.avi
    1xVBR-MP3.avi
    2xAC3-448.avi
    2xCBR-MP3.avi
    2xVBR-MP3.avi


    Xvid:
    Alles 704x430, 16:9

    1k-bf.avi - 1-pass 1032 kb/s, MP3 128kb/s, BFrames=3,
    1k-gmc.avi - 1-pass 1038 kb/s, MP3 128kb/s, GMC
    1k-qpel.avi - 1-pass 1039 kb/s, MP3 128kb/s, Quarter Pixel
    2pass15k.avi - 2-pass 1617 kb/s, MP3 128kb/s
    2pass3k.avi - 2-pass 3106 kb/s, MP3 128kb/s
    6k-320.avi - 1-pass 5970 kb/s, MP3 320kb/s
    6k-gmc-bf-320.avi - 1-pass 5894 kb/s, MP3 320kb/s, GMC, BFrames

    -------------------------------------------------------------------------

    Ich mach meine Filme immer mit Gordian Knot und derzeit DivX5.1.1 (XviD hab ich noch nicht soviel Plan von...ist der grundsätzlich besser?)

    GKnot verwendet VirtualDubMod 1.5.4.1 und Nandub 1.0rc2 build 1852

    Hab mir jetzt übrigens das Update auch eingespielt. Jetzt laufen auch die Files mit kleinerer Auflösung ohne die komischen Stör-Streifen.

    Bei den Untertiteln ist jetzt so, daß man mehrere Untertitelfiles dazubrennen kann, und die jeweilige Sprache VOR dem Abspielen des Films im Filmbrowser des Players wählt. Funzt fein.

    Lustigerweise funzt jetzt auch der Film mit 2 Tonspuren - leider nur eine Spur, man kann nicht wechseln. Aber wenigstens läuft der Film! :D

    Also ich teste derzeit den Gemini330 selber, und hab schon folgendes rausgefunden...

    In der derzeitigen Firmware funzt EIN srt File, egal wie es benannt wurde. Er nimmt einfach das erste srt File.

    VobSub haut irgendwie nicht hin.
    SMI hab ich noch nicht getestet...

    Zum Soundproblem.
    Er hat definitiv ein ernsthaftes Problem bei 2 Tonspuren, dann läuft der Film im Gemini gar nicht.

    Aber Filme mit einer Tonspur hat er bei mir bisher immer ohne Probleme abgespielt. Auch Lame VBR mit 96,112 oder 128 bzw. ac3 - alles keine Probleme.

    Bei einem Film hatte ich allerdings auch Probleme mit einer Tonspur. Lt. Nandub Fraunhofer Codec.... ?!

    Eigentlich komisch - aber probiers mal mit Lame.
    Hab alle meine Filme damit encodet und funzt super.

    Weitere Probs, die aber scheinbar mit dem neuen Update behoben werden, sind die Streifen im Bild, wenn der Film mit einer niedrigen Auflösung encodet wurde (w<600px)
    Ausserdem wurden das Umlauteproblem bei den Untertitel behoben!

    Muss es aber erst selber testen...

    Hallö...

    Hab derzeit beim encoden immer das Problemchen, daß GKnot mir eine Fehlermeldung bei den Credits Settings bringt, wenn ich den Job starten will.

    Demnach habe ich fürs Encoden der Credits keine Codec Einstellungen angegeben?!

    Nun weiß ich leider nicht mehr, wie die Defaulteinstellungen für die Credits sind.
    Quality-based oder nur 1pass, und welche Bitrate dann?!

    Kann mir einer nen Tipp geben was man am besten für Codeceinstellungen für den Abspann benutzt. Bildqualität sollte so sein, daß man den Abspann noch so lesen kann, und nicht ständig irgendwelche Artefakte hängenbleiben.

    So wie bei den Standardeinstellungen eben!
    :)

    Danke, grease