Beiträge von grease

    Yo, so ist es.

    Hab mir mal eine ganz einfache Test CD mit nur 4 versch. DivX Einstellungen gemacht. Ist ein 5 Min Video mit ziemlich hoher Bitrate (hat 70MB).

    Da gibts ein Stelle im Video, wo mein Player ins Stottern gerät. Interessanterweise ist das Stottern unterschiedlich stark, je nach dem welches DivX läuft.

    Spiele ich z.B. die Version mit GMC und BDirect ab, so stottert der Film an dieser Stelle stärker, als wenn ich beispielsweise die Standardversion des Videos ohne irgendwelchen aktivierten Features abspiele.

    Problematisch wirds bei der Referenz CD nur, wieviele Files man draufpackt, und wie stark man die Testfiles aufteilt.

    Wenn ich am WE mal Zeit hab mach ich vielleicht eine Liste, die kann dann jemand, der sich besser auskennt, kommentieren und verbessern.

    Hm... das mit dem Speicherplatz hab ich noch nicht wirklich bedacht. Hab selber leider keinen Webspace, evtl. könnte man das aber geregelt bekommen. Kenne jemanden der einen Rootserver hat.

    Bei der Koordination wäre es natürlich sinnvoll, wenn das derjenige übernimmt, der am meisten Ahnung von der Materie hat.

    Ich weiß leider nicht, welche Auflösungen relevant sind, welche Audioformate und Unformate (Ogg im Avi) drauf müssen und nicht, etc.

    Prinzipiell müsste man erst mal ein paar Film- und Audioschnipsel bekommen. Das wäre das Wichtigste.

    Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn man einfach in Cinema4D, 3DMax etc. einen 30Sekunden Spot erstellt.
    z.B. eine Kamerafahrt übers Wasser (ist gut um die Bandbreite auszureizen) auf eine kleine Insel zu - 30 Sekunden lang....

    Vorteil: Bei guten 3D-Objekten und edlem Rendering hätten wir extrem hochwertiges und v.a. extrem flexibles Ausgangsmaterial!

    Nachteil: Wir bräuchten jemanden, der sowas GUT machen kann. (Ich kann es ein bisschen in Cinema4D, aber nicht wirklich gut, ausserdem hab ich kein derartiges Programm in meinem Besitz...)

    Bei der Musik könnte ich einspringen - hab da z.B. ein bisschen Getrommel von unserer Band - gut aufgenommen, aber leider nur im 192kbit MP3 Format.

    grease

    Hi!

    Bin ja noch ein Grünschnabel hier ;) , hab aber schon einige sehr interessante Posts über die neue Generation der DivX/Xvid/Mpeg4 fähigen Player gelesen und hab mir dann auch einen zugelegt. (Centrum Gemini330)

    Jetzt frage ich mich, ob es nicht eine feine Idee wäre, wenn man eine Art Referenz CD machen könnte, auf der alle aktuellen Codecs mit ihren eigenen Features (ich meine da GMC, Qpel, B-Frames und Co.), sowie versch. Ton- und Audio-Formaten vereint sind.

    Damit könnte man dann die Player wirklich umfassend testen und hätte ein Art Vergleich, da diese CD die Referenz darstellen würde.

    Man müsste eben vorher eine Liste erstellen, die die Formate sinnvoll definiert - dann könnte man zu Werke schreiten und encodet die Files. Da gibts hier auch bestimmt mehrere, die sich mit einem bestimmten Codec und Tonformat besonders gut auskennen.

    Ich z.B. mache sehr oft Rips von meinen DVDs in DivX mit 2pass und einer MP3 Tonspur. Somit könnte ich die Testfiles für den aktuellen DivX Codec mit 2-pass erstellen (mit/ohne Bdirect, GMC, QPel sowie verschiedenen MP3 Audiospuren sowie versch. Auflösungen)....

    Ein anderer erstellt die DviX Files mit AC3, wieder ein anderer mach die Xvid Filme, weil er die Xvid Formate gut kennt.

    Man müsste sich auf eine Filmschnipsel-Quelle einigen, die natürlich Urheberrechtlich unbedenklich sein muss, und trotzdem von sehr hoher Qualität ist. (um damit auch die Bandbreiten Power der Player auszutesten).
    Das Schnipsel müsste nicht länger als 30 Sek. sein, denke ich...

    Denkbare Eigenschaften des Filmschnipsel wären:

    - Codec Film
    - Codec-Film-Features ein/aus
    - Codec-Film-Qualität
    - Codec-Audio
    - Codec-Audio-Features ein/aus
    - Codec-Audio-Qualität
    - Film-Formate (Verschiedene Auflösungen, versch. Aspect Ratio)
    - FPS Film (23/25/29)
    - Test-Untertitel (SRT/VobSUB)

    Wäre sowas in einer Community möglich, oder ist das extrem blauäugig, oder gibts so ne Referenz CD vielleicht schon?!

    greetz grease

    Also, zum Thema Qpel-Unterstützung:

    Hab gerade eben noch mal nen kleinen Test gemacht
    (ein Video von der Tool DVD) gerippt und encodet mit Gordian Knot und DivX5.1.1 mit aktiviertem GMC und Qpel

    Der Gemini spielt diesen Codec NICHT ab, sondern bringt eine Fehlermeldung:

    "Error. Codec not supported (Qpel)"

    Schade eigentlich, weil er sogar noch hinschreibt, daß es an Qpel liegt... wenn er es schon erkennt, sollte er es doch auch unterstützen! ;)

    Kann sowas durch ein Firmware Update erweitert werden?

    Gibts eigentlich andere Player, die Qpel unterstützen?


    Gruß
    grease

    Achja, nochwas... hab hier noch einen Rip einer ARD-Doku zum 11. September. 4:3, da hatte ich extreme Soundprobleme. Hab dann die Soundspur mit Nandub extrahiert, mit CDex neu encodet (ist dabei nochmal um 20MB kleiner geworden...) und anschließend mit nandub wieder reingebaut.
    Jetzt funzt der Ton auch. kA was an der anderen Tonspur faul war. Lt. Nandub eine ganz gewöhnliche MP3 Spur mit Fraunhofer Codec encodet.

    War jetzt der erste Film, bei dem der Ton nicht wollte.

    grease

    Hmmm....verdammt :)

    Hab grad unter GK in den Options nachgesehen was ich bei 1st pass und nth pass aktiviert habe, und da waren die Häkchen bei Global Motion Compensating und QuaterPixel wieder weg... argh.

    Gibts ein Tool mir dem man das DivX dahingehend analysieren kann?? Sprich Tool zeigt an ob Qpel in diesem DivX an ist oder nicht?!

    Dann schau ich nochmal nach!

    Ich habe gestern extra nach diesen Features gesucht und ewig gebraucht habe, bis ich geshen habe, daß man sie beim Codec bei den Profilen aktivieren kann. (ich habe aber kein Profil verwendet!)

    Im alten Release konnte man GMC und Qpel ja noch direkt im GK einstellen...jetzt muss man es im Optionsmenü des DivX Codecs machen.

    Zitat von H3ng5t

    Ja, er kann DivX3.11 abspielen. Ich habe nur bei einigen Xvid Filmen das Problem, dass ich bei schnellen Bewegungen im Objekt, horizontale Streifen auftreten. Ist das bei Euch auch so oder ist evtl. mein Player nicht 100 % in Ordnung?

    Das mit den Streifen ist so ein Problem...
    Scheinbar mag er keine Auflösungen unter 576 oder so...
    Ich habe aber eine Lösung gefunden, wie bei vielen Filmen die Streifen weggehen!
    (Ist übrigens kein spezifisches XVid Problem, sondern bei allen Sonder Codecs ausser DVD und S/M/VCD)

    Stell einfach mal den Player auf NTSC um. (sofern dein Fernseher 60Hz packt), dann sind bei 80% meiner wenigen "Problemfälle" die Streifen ganz weg!

    Ich bin auch vom Player begeistert, hab inzwischen mal gut 50 gerippte Filme angetestet und ca. 10 komplett angesehen.

    Es gibt fast keine Probleme, nur eben ein paar Kinderkrankheiten,die hoffentlich mit einem Firmwareupdate behoben werden (können!).

    - Der Bug bei 2 Tonspuren wo der Film nicht funzt und der Player abstürzt

    - Der komische Bug mit dem Display am Player selber (Wenn man bei DivX Filmen die OSD Time einblendung wegschaltet, bleibt die Zeitangabe auch am Display stehen)

    - 8 DivX/XVid Filme hatte diese Streifen, aber bei 6 Filmen waren die weg, nachdem ich auf NTSC umgestellt hatte. Liegt scheinbar an der Auflösung oder am Aspect Ratio.

    - und noch ein paar Probleme und Umständlichkeiten im Betrieb, die man verbessern könnte. (mir ist beim Vorspulen von DivX Filmen der Player schon 2mal abgestürzt)


    Ich hab gestern mal "The Transporter" gerippt und mittels Gordian Knot und dem ganz aktuellen DivXPro5.1.1 mit 2-pass encodet (GMC und Quarter Pixel aktiviert). Sound war ein VBR Lame MP3 mit 128kbit/sek.

    Der Film läuft im Gemini 330 einwandfrei!

    Fettes Gerät - ich hoffe das Teil bekommt sein verdientes Update. Trotz der Stärken des Players, hab ich schon bessere Player-Firmwares gesehen.

    greetz grease