Beiträge von schizo

    Hallo,

    ich habe vorhin mal ein paar Minuten von VHS auf dem PC aufgenommen. Leider kommt der Ton immer etwa eine halbe Sekunde später als das Bild :(

    Habe es mit mehreren Varianten versucht (Resample audio dynamically war immer aktiviert, habe aber alle Varianten auch nochmal ohne versucht):

    1. Virtual VCR, Bild über Composite, Ton über Line-In
    2. Virtual VCR, Bild + Ton über Coax-Kabel am TV-Tuner, Huffyuv an
    3. Virtual VCR, Bild + Ton über Coax-Kabel am TV-Tuner, Huffyuv aus

    Bei Variante 3 stimmt alles, allerdings wird die avi-Datei ohne Huffyuv auch doppelt so groß (über 1 GB pro Minute).

    Dann habe ich es mal mit einer Aufnahme über Coax-Kabel am TV-Tuner mit DScaler versucht. Auch da ist der Ton in der Aufnahme versetzt :( (Tv-Karte ist übrigens die gleiche Modem-TV-Kombination wie in dem Thread von aldero).

    Komischerweise stimmen Ton und Bild aber immer, wenn ich einen richtigen TV-Sender über DScaler aufzeichne - woran kann das liegen? Die Signale kommen ja beide über Coax - nur im einen Fall eben von "draußen", im anderen Fall von VHS. Die Einstellungen des Eingangs habe ich aber nicht verwendet. Ich nutze den Video-Recorder sozusagen als "Fernsehsender".

    Danke für eure Hilfe!!

    Gruß >> Schizo.

    P.S. Klar, dass der Ton, auch wenn er über Coax erst in die TV-Karte geht, über die Soundkarte verarbeitet wird und es wahrscheinlich an dem bekloppten AC-97 onboard liegt... Aber es wundert mich schon, dass
    1. es bei Fernsehsendern funktioniert
    2. es bei Cinch direkt über die Soundkarte nicht funktioniert.

    Hallo zusammen,

    langsam wird es für mich Zeit, mir einen Hardware-Encoder zuzulegen, da ich eine Reihe VHS-Bänder meiner Eltern "versilbern" soll.
    Da ich mich bei Hardware-Karten allerdings bisher nicht auskenne wollte ich mich hier mal erkundigen, worauf man beim Kauf solcher Karten achten sollte bzw. was zu vernachlässigen ist?

    Kann man bei den Karten angeben, welche Zielgröße man erreichen will? Kann ich mir grad schwer vorstellen, weil VHS-Bänder ja unterschiedlich lang sind. Wie geht man da vor?

    Achja: Solche Karten encodieren doch schon direkt beim Capturen und nicht auch (wie der PC) erst im Nachhinein mit nem eigenen kleinen "Prozessor" oder?

    Ihr seht, ich hab davon keine Ahnung und bin daher für jeden Tipp dankbar!!

    Gruß >> Schizo.

    Hm, sowas Blödes... Danke für den Link, aber das ist mir doch "etwas" zu hoch ;)

    Gibt es denn eine "einfache" Möglichkeit, das Problem zu beseitigen? Vielleicht mit anderen Einstellungen im TMPEG bzw. AviSynth, oder sind die (für mich komplizierten) Methoden in deinem Link die einzige Chance?

    Komisch ist ja, dass ich früher schon einmal VHS gecaptured und anschließend auf DVD gebrannt habe (nach dem gleichen Prinzip), und da gabs nie Probleme beim Abspielen auf SA-Playern :(

    mfG Schizo

    Hallo,

    habe heut Nacht einfach mal die AVS-Datei in TMPEG geladen, und die Encodierung hat gut funktioniert.

    Dann habe ich in DVDlab eine DVD erstellt, ein Image erzeugt und dieses in ein virtuelles Laufwerk geladen. Am PC läuft der Film auch einwandfrei ab.

    Aber: Sobald ich die von DVDlab erstellten Dateien mit Nero auf eine DVD+RW brenne (nicht das Image, sondern die Dateien aus dem Video_TS Verzeichnis von DVDlab), ruckelt der Film am Standalone-Player alle 0,5-1 Sekunde(n).

    Auch das ausgeblendete Ende fehlt - Der Film endet im Standalone-Player genau an dem Punkt, wo das Ausblenden beginnen sollte. In der Vorschau in DVDlab läuft die m2v-Datei fehlerfrei inklusive Ausblenden durch.

    Mit den Rohlingen hatte ich noch nie Probleme, der Player (Pana S47) hat bisher alles reibungslos abgespielt.

    Wo ist nun der Unterschied zum DVD-Image am PC und den gebrannten Daten? Das versteh ich nun gar nicht mehr :(

    mfG Schizo

    Hallo!

    Vielen Dank, genau so habe ich mir das vorgestellt. Habe ein solches Skript erstellt und es im VirtualDub ablaufen lassen, klappt sehr gut.

    Jetzt frag ich mich aber, wie du das meinst, dass ich den Film nicht nochmal als AVI abspeichern soll. Ich möchte ihn ja nicht nur am PC gucken, sondern er muss umgewandelt werden, weil er hinterher auf DVD gebrannt werden soll. Und das Skript kann ich ja nur mit Software-Playern aufrufen, oder?

    mfG Schizo

    Hallo zusammen,

    ich würde gern wissen, wie ich vorgehen muss, wenn ich eine AVI-Datei am Anfang ein- und am Ende ausblenden möchte.

    Kann ich vom Anfang und Ende jeweils ein bißchen abschneiden, das dann mit einem Programm wie Ulead VideoStudio o.ä. bearbeiten (Fade in bzw. out) und dann wieder in der gleichen Qualität speichern, in der ich auch gecaptured habe (per VirtualVCR)? Oder ist die Qualität zwischen VirtualVCR und Ulead VideoStudio trotzdem unterschiedlich, auch wenn ich die gleichen Einstellungen (Huffyuv etc.) wähle?

    Dann wäre noch die Frage, mit welcher Software ich die Teile wieder zusammensetzen kann, ohne dass Sprünge entstehen, denn ich möchte nicht die ganze AVI-Datei (knapp 50 GB) komplett neu schreiben müssen, nur wegen ein paar Sekunden Ein- und Ausblenden am Anfang bzw. Ende.

    Danke für eure Hilfe!!

    mfG Schizo

    Hallo und danke! :)

    Habe VirtualVCR mittlerweile so eingestellt bekommen, dass das Capturing ganz gut geklappt hat.

    Beim Starten der Aufnahme gingen zwar auf einen Schlag 243 Frames verloren (keine Ahnung warum, vielleicht ist das Band zu alt), aber innerhalb der folgenden 90 Minuten kamen nur 26 weitere dropped Frames hinzu... (Bei Dropped 2 standen dann sogar nur 2).

    Frage: Ist das Ergebnis akzeptabel?

    mfG Schizo

    Hallo zusammen!

    Ich versuche seit einigen Tagen, ein altes VHS-Video "vernünftig" zu capturen. Leider habe ich mit Virtual VCR immer wieder eine große Menge an dropped Frames, und das Bild bleibt bei der Aufnahme etwa alle 30 Sek. für ca. eine halbe Sekunde hängen (Zahl der dropped frames steigt dann natürlich auch). Virtual Dub lässt mich leider nicht über die Philips-Karte capturen.

    Könnte es am Chipsatz der TV-Karte liegen? Habe nen Medion-PC, die TV-Karte hat den Philips 7134 Chipsatz. Habe hier auch noch eine mit BT-878 Chipsatz rumliegen - könnte die Besserung verschaffen?

    In Virtual VCR habe ich den Master Stream auf "none" stehen. Ob ich "Resample Audio" aktiviere oder nicht, hat auch keine Auswirkungen.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    mfG Schizo

    Hallo,

    auf die Idee eine zu große DVD zu erstellen um sie dann zu verkleinern (was ich dann mit Instand DVD machen würde, da mir die Qualität bei der VHS-Aufnahme da auf jeden Fall reichen würde), war ich auch schon gekommen. Das Problem war aber, dass ich die Datei nicht in dvdlab demuxen konnte - ich hatte immer den Fehler, dass auf die Datei nicht zugegriffen werden könnte (und dann wurde eine namenlose mpv-Datei mit nur einigen Byte erstellt).
    Hab gerade rausgefunden, dass es an meinem Verzeichnisnamen lag... der enthielt Leerzeichen und ein "+" (Romeo + Julia) - das war wohl nicht so schlau ;)
    Hab das Verzeichnis jetzt umbenannt und demuxe in dvdlab. Nach dem Authoren verkleiner ich das Ergebnis dann mit Shrink oder Instant DVD.

    Danke für die Hilfe ;)

    mfG Schizo

    Hallo zusammen!

    Ich habe vorhin ein Theaterstück meiner alten Schule von VHS auf dem PC gecaptured. Nun ist die mpg-Datei 8 GB groß geworden (3 Stunden).

    Eigentlich wollte ich die Datei mit TMPEG verkleinern, aber mir wird plötzlich angezeigt, dass TMPEG für das Encodieren um die 9 Stunden brauchen wird - früher hat das Programm etwas schneller als in Echtzeit bei mir gearbeitet. Die Frames sind pausenlos berechnet worden.
    Seit heute macht TMPEG immer wieder eine Pause nach einigen Frames, dann rechnet es weiter usw... Und die Echtzeit wird keinesfalls erreicht.

    Am PC habe ich seit damals nichts verändert - kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. ob es noch eine andere Möglichkeit zum Verkleinern der Datei gibt?

    Instant DVD z.B. kann ich ja vergessen, weil es ja nur eine einzelne mpg-Datei ist und keine komplette DVD... Bin echt verzweifelt, dabei wollte ich die Datei gern auf ne DVD brennen und mit Menü versehen etc.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    mfG Schizo

    P.S. Beim Capture-Prozess hatte ich von vorneherein auf DVD-Qualität gestellt. Habe mit Power Director gecaptured... War das zuviel des Guten? Ich meine: Bis wohin kann man die Capture-Qualität bei VHS-Videos verkleinern, ohne dass die Qualität darunter leidet (sprich: welche "Einstellung" hat denn eigentlich ein VHS-Band?)?

    Gibts Erotik-Filmchen in so kleiner Auflösung? Sind das dann nicht eh immer nur so Vorschauclips, die zu kurz sind? :D Hab bisher immer größere Auflösungen gehabt ;)

    Werde das Ganze wohl anders lösen, ihr habt das Stichwort geliefert: Ich kann mir einen Beamer (einen sehr alten A&K mit nur 300 Ansilumen) leihen, auf 3m Entfernung reicht der dann aber, um die Clips etwas größer darzustellen, so dass ich sie gar nicht mehr hochrechnen muss.

    Danke für Eure Hilfe!

    mfG Schizo

    P.S. Achja, was mir noch einfällt: Gibt es Freeware-Tools, mit denen man .rm-Dateien in avi oder mpg wandeln kann?

    Die Clips sollen auf einem Standalone-Player abgespielt werden.

    Also werd ich das ganze mal hochrechnen mit TMPGEnc. Mit Resize-Filtern kenn ich mich leider gar nicht aus, aber ich denk das reicht auch so.. Es handelt sich nur um kleinere "Präsentationen", die nur kurz sind und nur als kleine Zwischenclips auf nem privaten Vortrag eingesetzt werden sollen, da erwartet keiner ne Superqualität ;)

    mfG Schizo

    Hallo zusammen,

    habe ein paar Clips, die die Größe 256x192 Pixel haben. Wenn ich diese jetzt auf nem TV sehen will, wie verhält sich das Ganze dann?
    Wird das Bild vom TV aufgezogen und verliert dann an Schärfe, oder bleibt es kleiner? Oder sollte ich es mit TMPGEnc hochrechnen, damit es besser wird?

    mfG Schizo

    Hm, die einzelnen Clips haben im Schnitt 16 MB (6 Stck.), und daraus war dann eine 93 MB Datei geworden, das war schon in Ordnung. Die Größe kam bei jedem der 3 Programme raus, mit denen ich es versucht hatte.

    Habe die Dateien eben nochmal einzeln mit TMPG ins Zielformat encodet und danach zusammengefügt. Jetzt gehts fehlerfrei.

    Komisch ist aber, dass die Dateien vorher auch schon die gleichen Attribute hatten, weil ich sie auf gleiche Art und Weise und mit gleichen Einstellungen gecaptured hatte... Naja, egal. Jetzt läufts ;)

    mfG Schizo

    Hallo zusammen!

    Habe einige Sachen gecaptured, die ich gern in eine Mpeg zusammenfügen möchte.
    Versucht hab ich es jetzt schon mit TMPGEnc, Media Join und CombiMocie, immer mit dem gleichen Ergebnis: Beim Abspielen der neuen großen Mpeg-Datei bleibt der Film nach einigen Minuten hängen. Wenn ich eine andere Stelle im Film auswähle, verändert sich entweder gar nichts, oder es wird ein neues Bild aus dem Film angezeigt, welches aber auch nicht weiterläuft. Die Spielzeit läuft hingegen normal weiter.

    Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir evtl. helfen?

    mfG Schizo

    Nabend an alle!

    Ich habe eine wmv-Datei, die im Original 480x360 Pixel groß ist. Mit TMpeg möchte ich sie gern in eine MPG-Datei umwandeln, um sie auf dem TV sehen zu können.

    Nur: Welche Framesize muss ich dann in TMpeg eingeben, damit sie auf dem TV nicht verzerrt dargestellt wird? Kenne mich mit den Standards der Frame-Sizes bei VCD, SVCD, DVD etc. leider nicht aus :(

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    mfG Schizo

    Guten Morgen zusammen!

    Habe den ganzen Tag versucht, eine DVD auf die richtige Größe zu schrumpfen. Egal was ich mache, das Image wird immer knapp zu groß. Selbst wenn ich in IC über benutzerdefiniert gehe und die Kompression der einzelnen Videos so erhöhe, dass IC als Gesamtgröße z.B. 4,2 GB anzeigt, ist das Ergebnis dann doch knapp größer (4,38 GB). Es scheint, als ob sich IC gar nicht dafür interessiert, was ich unter benutzerdefiniert einstelle.

    Das Ergebnis ist übrigens immer gleich groß, egal ob ich nun beim manuellen Einstellen z.B. 4,2 GB oder 4,3 GB als Ziel angezeigt bekomme.
    Die Option "automatische Justierung der Videoqualität" habe ich schon deaktiviert.

    Warum verflucht nochmal übergeht IC meine manuellen Vorgaben?? :nein:

    mfG Schizo

    P.S. Welchen Wert zieht IC eigentlich vor? Den jeweiligen im Programm selbst manuell eingestellten, oder den "DVD5DestSize" in der Registrierung? Wobei da auch 4454 steht, was ja auch nicht zu groß sein sollte...

    Ich denke ich weiß, worauf du hinaus willst ;)
    Und ja, es passiert auch, wenn ich die original DVD einlege (nicht kopiergeschützt)...

    Aber es hat sich schon wieder erledigt, hatte es heut Nacht einfach nochmal laufen lassen... Ich war wohl die ganzen Male einfach zu ungeduldig: Es passierte einige Zeit nichts, und die Restzeitanzeige stieg an. Dann aber stieg plötzlich auch der Fortschrittsbalken und IC arbeitete brav weiter. Der Rechner hatte sich also gar nicht aufgehängt.

    Die Ungeduld rührte wohl daher, dass es bei einigen Filmen auch schonmal schneller ging (nicht die Bearbeitungszeit insgesamt, die liegt meist im Schnitt bei 1,5 Stunden). Aber bei einigen veränderte sich die Anzeige halt ständig. Und im Falle heut Nacht eben erst nach einiger Zeit.

    Wie gesagt: Alles in Ordnung ;)

    mfG Schizo