Beiträge von Hagbard88

    Naja, die Menüs baue ich erstmal noch. Denke aber da so an 200-300 MB, dazu noch zwei 5.1 Tonspuren und eine 2.0 Tonspur.

    Also bleibt bei einer DVD-9 noch locker 9000 kbps für Video ... Aber da ich 3 Tonspuren habe plus Untertitel etc. Werde ich mal schauen, damit ich die Muxrate nicht überschreite die bei DVDs festgelegt ist.

    Aber ich denke so im 7000-8000er Bereich wird die AVG Bitrate liegen denke ich.

    @OffTopic:
    Ich habe das Material mit Adobe Premiere Pro von dem DigiBeta Band gecaptured. Es ist lt. Adobe Premiere "Oberes Halbbild zuerst" , also TFF gecaptured worden.
    Wenn ich nun das AVI mit AviSource oder DirectShowSource in Avisynth öffne, zeigt er mir RGB32 und BFF an ... YV12 müsste das imho sein und TFF ... Kann es sein, dass sich Avisynth irrt?

    Denn der HC Encoder will ja eine AVS als Input ...

    Also die DVD wird wohl eine DVD-9 werden denke ich. Also kann ich die Bitraten schön hoch jubeln. Eben an das Maximum der DVD Spezifikationen.

    An Platz nimmt auf der DVD nur das Menü und div. Extras etwas weg.

    Daher denke ich, dass ich so gute 7-8 GB für 105 Minuten Film haben werde.
    Davon ziehe ich nochmal einiges für die Tonspuren ab, bleiben aber immer noch ca. 9000 kbps für das Videomaterial übrig.

    Ja, ich werde den HC Encoder mal testen. Schaden kann es sicherlich nicht. Ich hoffe nur dass er sich an die MPEG-Spezifikationen hält. Denn wenn die DVD gepresst ist, muss die überall laufen ;)

    Gibts im ProCoder die Möglichkeit, ihm zu sagen : Nimm für diese Szene von x bis y eine höhere Bitrate oder mach die schärfer oder was weiß ich?

    Denn es gibt im Film so ein paar "kritische" Stellen, wo ich ihm gerne das Maximum an Bitrate und so geben möchte ...

    Das Ergebnis soll ja auf DVD gepresst werden und muss eben 1a werden ;)

    PS: Gibts einen Kompatibilitätstest für MPEG-2 Material, dass es wirklich der Norm entspricht und jeder DVD Player das abspielen kann ?

    Also ich habe hier ein Digital Betacam Band was ich auf den Rechner gepackt habe. Sind so 170 GB an Material. DigiBeta hat ja ca. 26-30 MByte/s.

    Dieses Material ist Interlaced mit TopFieldFirst (TFF) und schon in der passenden Größe.
    Meine Aufgabe ist es nun, dieses Material eben MPEG-2 DVD-konform zu enkodieren. Ich habe den CCE (welche Version empfehlen die Experten hier?) und den ProCoder2 hier zur Auswahl.

    Außerdem heißt es ja Progressives Material = CCE und Interlaced Material = ProCoder ... Letztendlich ist es mir egal, welchen Encoder ich nehme. Die DVD soll eben möglichst nah am OriginalMaterial bleiben.

    Gibts ne Möglichkeit beim ProCoder auch mehr als 2-pass einzustellen oder reichen ihm wirklich 2?

    Und wie optimiert Ihr den CCE wenn es um interlaced Material geht ?

    Moin,

    ich habe hier ein Digital Betacam Band, dass ich per SDI in Adobe Premiere lade.

    Material ist Interlaced und TopFieldFirst (TFF) und bereits im richtigen Format (720x576 anamorph 16:9).

    Jetzt möchte ich aus dem aufgenommenen eine DVD-konformes MPEG-2 Datei machen. Da habe ich gedacht, dass ich einfach das CCE-Plugin für Premiere Pro benutze und habe dort eine Datei mit VBR 5000 (3000-9000) und 9-pass erstellen lassen.

    Nur leider ist das Ergebnis alles andere als gut finde ich. Es ist mir zu verrauscht und es fehlt mir die wirkliche knackige Schärfe.

    Woran kann ich drehen, was gibts evtl. für Vorlagen oder Optionen, wo ich am "Bilderscheinen" etwas ändern kann. Denn die Bitrate und Pass-Anzahl ist ja schon gut gewählt imho. Irgendwo geht da was verloren, nur wo und wie kann ich es verhindern ?

    Experten an die Front ;)

    Habt Dank, Hagbard

    Also wie ich sagte, das Band (DA-8) habe ich von einem Studio bekommen und das ist fertig abgemischt. Also das mit dem von links nach rechts etc. ist alles schon fertig.

    Ich habe nun jemanden, der mir mit nem TASCAM DA-88 das Band auf nen Rechner zieht. Dann habe ich alle 6 Spuren vorliegen und muss sie "bloß" noch zu einem AC3 enkodieren.

    Um diesen Vorgang geht es ...

    Moin,

    ich habe hier 6 einzelne WAV-Tracks vorliegen, die schon fertig auf 5.1 abgemischt sind. Sprich L,R,C,Ls,Rs,LFE wo ich weiß, welche Spur welche ist.

    Nun möchte ich diese 6 Kanäle zu einem AC3 zusammenpacken und enkodieren.

    Die Frage ist, wie ich das mit der BESTMÖGLICHEn Qualität etc. hinbekomme und welche Programme (offizielle sowie OpenSource) es dafür gibt, was sie kosten und was sie taugen.

    Das ganze soll schon eine professionelle Produktion werden und nicht bloß für den Heimbereich.

    Danke für Eure Mühe

    Hmm, es geht darum, dass ich eine DVD habe, wo ich weiß wer die gemacht hat. Und ich möchte wissen welche Software er benutzt hat. Denn wirklich teure wird er nicht lizensiert haben.
    Also könnte er rein theoretisch sagen : Hey, ich habe Freeware, OpenSource oder eben DVDLab für 200 $ genutzt und mit ner Tmpgenc. Version enkodiert ?

    Moin,

    ich habe da mal ne Frage. Und zwar, wenn ich ne DVD kaufe, und die darauf enthaltenen Daten auf meine Festplatte rippe, kann ich diese Daten entsprechend analysieren und sagen welche Software zb. zum Enkoding auf MPEG-2 oder welche Software für das Authoring benutzt worden ist?

    Sprich, legen Programme diese Infos ab und ich kann sie mir auf Datenebene anschauen oder auslesen wenn ich weiß wo sie stehen ?

    So, dass ich zb. sagen kann : Meine neue DVD ist mit dem CCE 2.7 enkodiert worden und mit Scenarist authored worden. Und Adobe After Effects hat die Menüs geliefert.

    Werde ich machen ;)

    Nur muss ich mir die Beiden Verfahren (dgpulldown & InverseTelecine) nocheinmal ganz genau anschauen. Also dass Beide NORMGERECHT sind, und was man jeweils als Ergebnis hat.

    Ich muss eh etwas rumprobieren, da ich demnächst noch mehrere NTSC Sachen bekomme ;)

    hmm, aber bei meinem telecined Ausgangsmaterial wäre das ja nur der Effekt, dass eben manche Bilder "gedropped" werden, aber weiterhin im Stream sind.

    Ich hoffe ich verstehe das richtig. Wenn ich eben diesen Stream mit tfm und tdecimate "Inverse Telecine", dann habe ich einen progressiven 23,976 Stream und den encode ich auf 25 fps. Ergo habe ich einen progressives 100% PAL Stream.

    Deine Methode kommt mir "quick & dirty" vor. Sie funktioniert sicherlich, nur ist das wirklich "normgerecht" wenn man vor hat die DVD zu veröffentlichen ?

    Versteh mich nicht falsch, ich will es eben genau in der Norm haben. Dass beide Lösungen funktionieren, denke ich mir.

    Schon klar ;)

    Aber ich möchte eben eine "echt" PAL Version erstellen, und da muss man eben ans Timing ran ;) Sprich alle Tonspuren von 23,976 -> 25 und Videospur eben auch ... Und eben die SUPs :)

    Aber ich denke ich bin gleich soweit dass ich es fertig habe und zufrieden bin :)

    Ja, ist schon klar.
    Nur ändern sich SUPs wenn ich eine andere Videoauflösung habe ? Denn ich habe die NTSC DVD demultiplext, das Video reencoded und muxe jetzt die SUPs, wo ich lediglich die fps wie oben angegeben geändert habe. Sprich, eigentlich müsste nur noch die Position geändert werden.

    Verändern sich die SUPs jetzt, wo ich eine 576er Auflösung habe, oder stehen die einfach mittiger und die juckt nicht, welches Videomaterial ich habe ?

    Vielen Dank. Ich schaue mal ob das was für mich ist.

    Mal ne Frage am Rande : Gibts irgendwo eine Übersicht, was die Optionen in der VobSub .IDX Datei zu bedeuten haben ?

    Ich habe ja NTSC Subs von einer 720x480er DVD. Gerippt mit VobSubRip und mit VobSubCutter die fps geändert. Jetzt die Frage ob ich sonst noch was ändern muss, oder dann mit sub2sup wieder in SUP ändern, VobSet muxen und dann mit DVDSubEdit drüber ?

    Also, irgendwie war ich ja betriebsblind ;)

    Also es geht am leichtesten folgendermaßen :

    a) Man rippt mit "VobSub Rip" die Untertitel zu einem .idx und .sub

    b) Mit Hilfe des VobSub Cutters ändert man schnell die fps von 23,976 -> 25 und erhält zwei neue Files (1x .idx und 1x .sub)

    c) Man besorgt sich sub2sup und erhält die neuen Untertitelspuren .SUP, die man einfach beim weiteren Authoring verwenden kann.

    Manchmal kann es so leicht sein ;)

    PS: Ein Problem bleibt aber noch: Wie kann ich die Koordinaten der x-Achse der Untertitel verändern. Also die Untertitel nach unten verschieben ?
    Denn wenn ich das Material von NTSC normwandle, hat das Bild ja nicht mehr 480 pixel sondern 576 ... Sprich ich muss die Untertitel nach unten verschieben,weil sie sonst mitten im Bild sitzen.

    Ideen vor ;)

    hmm, das hilft mir nicht wirklich weiter.

    Was würdet Ihr mir denn raten ?
    a) AC3 in 6 Mono WAV Spuren decodieren und jede Spur einzeln zeitlich anpassen und dann wieder zu einem AC3 enkodieren

    b) AC3 direkt in AC3 mit anderer Länge

    Und mit welcher Software etc. würdet Ihr das tun? Das Ergebnis sollte schon sehr sehr gut sein, da die Tonspur nicht für den privaten Gebrauch, sondern den gewerblichen Gebrauch ist.

    :EDIT: Welches Programm gibts denn noch, dass mit meinen 6 mono WAVs ein AC3 zaubert ?

    Moin,

    also ich habe das Problem dass ich eine NTSC AC3 Spur ganz einfach von 23,976 fps auf 25 fps bringen muss.

    Soweit ja kein Problem. Besweet und Feuer frei.

    Nur habe ich das Problem, dass das fertige AC3 einfach viel zu leise ist. Nun könnte ich noch eine Menge rumprobieren, aber vielleicht gibts ja mittlerweile bessere / professionellere Tools um eine AC3 in die 6 Kanäle zu zerlegen und diese, nach dem Ändern der fps, zu einem spitzen AC3 zusammenzufassen.

    Also, ich für Eure Ideen offen.

    Gruß

    Hagbard