Beiträge von Oglopow

    Hallo,
    habe folgendes Problem:

    Habe eine Serien-DVD mit 3 VTSes: VTS2 ist das filmstudiointro, VTS3 nur ein kleines Extra (20 MB). Daher lasse ich die auch unverändert.

    In VTS1 habe ich 4 PGCs. Es handelt sich um die 4 gleich langen Episoden (je ca. 40 min).

    Der Knackpunkt ist, daß nur eines der PGCs einen Director's Comment hat (also insgesamt 3 Audiospuren), die anderen 3 nur 2 Audiospuren.

    DIF4U (1.43b und 1.45 probiert) erkennt die Settings ja leider nur VTS-weise und nicht einzeln für jede PGC. Irgendwie kapiert das Programm das aber mit dem Comment und erstellt für die anderen 3 PGCs eine 3. Dummy-Audiospur.

    Soweit so gut - wenn ich jetzt allerdings in ReAuthorist das Mux-Verz. angebe, zeigt er mir für jede Episode zwar die 3 Audiotracks an, aber nur eine Spieldauer von 10 sec! Als würde er die Filme auch als dummies erkennen.

    Habe es mit dem alten DVD2AVI 1.76 versucht und mit 1.77dg -> nix!
    Neuinstallation DIF4U (2 Versionen) und ReAuhorist ->nix!

    Ich glaube, daß es trotz, daß DIF4U das mit dem Comment zu "erkennen" scheint, an der Tonspur liegt, da eine andere DVD ohne den Comment aus derselben Reihe richtig angezeigt wird. (genau gleiche Struktur)

    Weiß jemand einen Workaround oder vielleicht, wie ich den Director's Comment mit IFOEdit killen kann? Steige da nicht durch, wie ich in IFOEdit einzelne Tonspuren rauswerfe.
    Mir würde auch ein Bitratenrechner helfen, mit dem ich dann die BR für die einzelnen Videos selbst ausrechnen kann. allerdings einer, der bevorzugt auch so schön einfach wie RA zu bedienen ist. Wenn ich da selber jede einzelne Tonspur und jede Videospur, in Abhängigkeit von dem Platz der abzgl. Menüs, etc noch frei ist, berechnen muß, werde ich echt alt!

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß,
    Oglopow

    Iceman

    Hallo Iceman, es empfiehlt sich, das Menü immer VOR dem Hauptfilm zu einzudampfen, damit nachher jedes Quäntchen Platz ausgenutzt werden kann.

    Nur wenn das Menü vorher verkleinert worden ist, kann ReAuhorist die richtige Zielgröße für den Rest berechnen.

    Zum Reencoding sei gesagt, daß bewegte Menüs genau wie ein Film auf "progressiv" oder "interlaced" geprüft werden können, da es sich immer um einen Video-Stream handelt (entsprechende VOB einfach mal so abspielen (VTS_xx_0.VOB). Habe aber noch nie ein "interlaced"-Menü gesehen!

    Wenn Du es einfach, bequem und sicher haben willst, probiere doch mal folgendes Verfahren, um Deine Menüs einzudampfen.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=9102

    Have fun!

    Oglopow

    Hallo klosi,

    daß der Media Player eine falsche Zeit anzeigt, liebt an der VBR und ist normal.

    Lad das Video mal in Virtual Dub oder ein Authoring-Programm (auf jeden Fall ein Programm, das ein sog. Parsing durchführt, quasi den kompletten Stream mal "durchsieht") und Du wirst feststellen, daß die Zeit korrekt ist.

    Zu Deiner Methode des Codens -> ????

    Warum machst Du Dir so viel Streß? Lad das XVid doch einfach direkt über ein AVISynth-Skript in den CCE. Du kannst dann auch direkt resizen, ggf. Filter zufügen, etc. 70 Gig hin-und herzuschaufeln ist echt nicht nötig.

    Schau mal auf https://localhost/www.avisynth.org und im Forum unter "AVISynth", um dich ein wenig einzuarbeiten. Ist eigentlich ganz einfach und lohnt sich auf jeden Fall!!!

    Gruß, Oglopow

    Hallo morpheuss,

    Du sparst Dir unnötige Warterei, wenn Du gleich von Deinem Authoring-Programm muxen läßt. So viele Serien passen auch nicht auf eine DVD, so daß Du es wohl schaffen solltest, den Überblick zu bewahren. Lohnt sich mehr, als gigabyteweise Daten rumzuschaufeln!


    Ürigens: Ich möchte Dich bitten, doch dringend Deinen Nick zu überdenken! Einen "Morpheus" gibt es schon (Doom9-Team Member). Mit deinem "Morpheuss" könntest Du erhebliche Verwirrung stiften. Siehe auch Froums-Regel #4.

    @ dgbro

    Zur Qualität von MXLR G01 und G02

    Wenn Du c't und chip als Quelle hast, müßte Dir aufgefallen, daß G01 und G02 in den Tests in der Qualität durchaus unterschiedlich sind.

    G01-Rohlinge sind nur bis 2x, G02 bis 4x.

    Es ist ja klar, daß ein 4x-Rohling qualitativ besser sein muß als ein 2x-Rohling. Das merkst Du auch schon sehr deutlich am Preis! Sicher gibt es auch Fälle, wo ein 4x-Rohling deutlich schlechter ist als ein 2x-Rohling z.B. CMC4x miserabel im Vgl. zu Ritek 02.

    Aber in diesem Fall hier ist der G02 definitiv besser als der 01er.

    ashyak

    Ist Dir vielleicht eingefallen, wie das Fehlerkorrektur-Tool heißt?

    Ich würde gerne selbst mal die Haltbarkeit von meinen DVDs unter die Lupe nehmen, da die Herstellerschätzungen von 50 Jahren wohl nicht gerade realistisch sind und diverse Computermagazine in Tests unterschiedliche Ergebnisse hatten.
    Zudem schwankt die Rohlingqualität noch von Charge zu Charge, sogar von Rohling zu Rohling (da sich der Stamper ja bei jedem Rohling ein wenig mehr abnutzt), etc., etc.

    Wäre also edel, wenn Du einen Link posten könntest.

    Gruß

    Oglopow

    ashyak, scharfis_brain, Wilbert

    Findet ihr nicht, daß ihr etwas an meiner Frage vorbeigeschlittert seid? In der Schule wäre das jetzt "mangelhaft", da Thema verfehlt -> setzen. ;D

    Soll nicht heißen, daß scharfis Infos uninteressant wären, aber das war halt nicht meine Frage.

    rasta

    Danke für den Tip, habe die Antwort gefunden.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=67004
    (Antwort von w00kie, FMalibu zitierend, ca. Mitte d. ersten Seite)

    Am besten ist also, wenn man interlaced=true/false je nach Material anpaßt. Interlaced=true kann man zur Not aber für alles nehmen, falls man k.A. hat, ob das Mat. progressiv oder interl. ist, oder falls man zu faul ist, seine Skripte je nach Bedarf zu ändern.

    Leute, ihr seid ja ziemlich rigoros - einfach was wegzuschneiden!

    Der Shrink-Import-Fehler ist bekannt, Du kannst ihn allerdings umgehen, solltest Du eine VTS haben, die von DIF4U nicht demuxt wurde, d.h. eine VTS die einfach 1:1 übernommen würde. Das sind dann meist Filmstudio-Intros, die nur relativ wenige MB haben (10-50MB), wo man aber am schnellsten und am ehesten etwas wegshrinken kann)

    Dann kannst Du in Shrink dann einfach die entsprechende
    "VTS_xx_0.IFO" laden (man muß in Shrink nämlich nicht immer die VIDEO_TS.ifo" angeben), angemessen reduzieren und Deine alten Dateien mit dem Outout überschreiben.


    Solltest Du alle VTSes bearbeitet haben, probier's mal mit der Methode, die jmd. aus dem englischen Doom9-Forum gefunden hat:


    ----------------

    Ihr bearbeitet alle geänderten IFOs in IFOEdit: Unter "VOB Extras" alles deaktivieren außer "correct original IFO files". Dann noch einmal auf "Get VTS Sectors" klicken, das IFO-file abspeichern. Jetzt die nächste IFO so bearbeiten, usw.
    (funktioniert wohl nicht bei Multi-Angle-DVDs)
    ----------------

    Dann soll der Shrink das Teil wohl wieder laden. Hatte bisher noch keinen Bedarf und konnte es nicht testen, viele im engl. Forum bestätigten aber, daß es so funktioniert.

    Für alle, die Englisch können und nochmal selber nachlesen wollen:

    original-Post von RB: http://forum.doom9.org/showthread.p...8280#post425217

    quasi Zs.fassung.: http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=68769

    Wäre edel, wenn jmd. das mal testen könnte und dann posten, ob's geklappt hat...

    @ arlsair: Wenn das wirklich funktioniert, wäre vielleicht ein Sticky nicht schlecht, da das Problem wohl schon häufiger aufgetaucht ist.

    @ MasterYoda

    Was heißt "VTS_xx_0.IFO hab ich alle gemacht." ?

    Du mußt mit IFOUpdate nur die IFOs der VTSes bearbeiten, die Du auch wirklich reencoded hast. Hast Du z.B. ausschließlich ein Filmstudio-Intro in VTS1, das von DIF4U auch nicht demuxt wurde, sondern einfach in den VIDEO_TS-Ordner kopiert, dann mußt Du die VTS_01_0.IFO unangetastet lassen.

    Ist ja auch logisch, schließlich gibt's ja nichts zu updaten, wenn Du nichts dran gemacht hast.

    Hallo pixelfreak,

    Du scheinst ja wirklich ein wenig freaky drauf zu sein ...

    Sorry, nimm's mir nicht übel, aber ich glaube kaum, daß Du schwedische, norwegische. polnische oder sonstige Sprachuntertitel wirklich benötigst.

    Ich habe auch mal in einem Anfall, eine DVD wirklich komplett bis auf den letzten Untertitel nachzubauen, alle Untertitel dringelassen.

    Das war das erste und das letzte Ma! Importierzeit in Scenarist: ca. 4h, die DVD zu erstellen hat nochmal 7 (!) h gedauert! :eek:

    Ich fürchte, Du kannst den Import in Scenarist nicht beschleunigen, weil Scnarist halt jeden Deiner 20.000 Untertitel importieren und codieren muß.

    Abgesehen natürlich von den allgemein üblichen Verfahren, einen Rechner insgesamt schneller zu machen, also schnellere CPU, mehr RAM, Windows aufräumen, etc.

    Ich würde Dir vorschlagen noch einmal in Dich zu gehen, Dich zu besinnen und Dir genau zu überlegen, ob Du wirklich ALLE Untertitel brauchst. Solltest Du nicht gerade schwedische, dänische, polnische, ungarische, etc. Freunde/Bekannte haben, denen Du die DVD mal ausleihen möchtest, oder derzeit eine Fremdsprache lernen, für die Du glotzend üben willst, glaube ich das nicht.

    Ich weiß, es ist manchmal verdammt schwer, von seinem Perfektionismus abzurücken, aber selbst ein ausgemachter Perfektionist wie ich hat gelernt, den Aufwand und den Anspruch abzuwägen, ggf. der lieber Abstriche zu machen.

    Sieh es einfach als eine Art Psychotraining des Loslassens. Laß los, pixelfreak, laß die Untertitel gehen... und Du wirst Dich bald besser fühlen!

    Gruß, Oglopow

    Hallo Leute,

    bei DIF4U ist ja standardmäßig "converttoYUY2(interlaced=true)" angegeben, obwohl das Programm standardmäßig von progressivem Material ausgeht.

    Wenn ich progressives Material einer DVD habe, schreibe ich immer "false".

    Jetzt habe ich mich aber gefragt, ob "true" trotz progressivem Material einen Sinn hat und Eyes' Only (Programmierer DIF4U) etwas über AVISynth weiß, was ich nicht weiß.

    Hat da jemand Ahnung? Gibt's da vielleicht auch so problematische Geschichten wie bei der Luma-Range (siehe Thread unten)?

    Wieso gibt es überhaupt 2 Einstellungen? Die Farbe muß doch so oder so konvertiert werden, egal ob ich 2 Halbbilder habe oder ein ganzes :huh: ?

    Vielleicht hat ja jemand von Euch tiefere Einblicke in die Funktionsweise von Avisynth und könnte uns daran teilhaben lassen.

    Gruß, Oglopow

    Hallo whynot,

    Du solltest von den Trancodern echt Abstand nehmen.

    Bei der Kompression, die du erreichen willst, wirst Du sowas von eklige Blockbildung erwarten können, daß Du , obwohl Dir die Bildquali nicht so wichtig zu sein scheint, wegrennen wirst.

    Bei 4 (!) DVDs auf 1 mußt Du auf jeden Fall neu encoden und nicht transcoden!

    Ich würde Dir also dringend ans Herz legen, dich mal mit dem Reencoding mittels Cinema Craft Encoder oder TMPegEnc zu befassen (schau mal hier im Forum oder auf der Doom9-Seite). Sooo schwer ist das auch nicht.


    Um auf Dein Hauptanliegen zu kommen: Sicher geht es so nicht am schnellsten - aber lieber etwas länger und dafür überhaupt anzusehen, als besonders schnell und doch nur unansehnlichen Müll produziert!

    Deine Augen werden es Dir danken!

    Hallo unloved (du armer, mag dich denn wirklich gar keiner :( ),

    in BatchCCEWS scheint das nicht zu gehen, aber ich habe einen Workaround für dich.

    Damit's nicht zu stressig wird, solltest Du dich allerdings mit Multipass-VBR anfreunden, mit RoBa geht's dann leider nicht mehr so automatisch.

    Folgendes:

    Du lädst alle Files (also wohl die ReAuthorist_NewDoCCE.txt) in BatchCCEWS.
    (Vorher ggf. im Texteditor checken, ob Multipass VBR eingestellt ist -> die entsprechende Stelle findest du in der BatchCCE-Hilfe unter "CCEData Textfile Formats". Der 4te Wert nach den Dateinamen steht für die Methode ->1 für multipass. Evtl auch die "minimum bitrate" auf 1200-1500 stellen (da bei Multipass ja nicht mehr der Qualitätsindex wie bei RoBa existiert).

    (Kannst alternativ auch in BatchCCE jeweils die Meth. umstellen und "Replace drücken", ist per Texteditor aber schneller)

    Nun startest Du BatchCCEWS, brichst das Encoden im CCE jeweils ab und schließt ihn danach. Jetzt sind für alle Video-Files die .ECL-Dateien geschrieben.

    Jetzt nutzt du einfach die Batch-Funktion vom CCE selbst: Lade CCE über EclCCE, füge alle ".ecl"-Files hinzu. Stelle nun jeweils die Matrix Deiner Wahl ein und lasse ihn anschließend alles encodieren.

    -> fertig


    Wenn Du doch lieber RoBa benutzen willst, mußt Du leider immer den Zeitpunkt abpassen, wo BatchCCEWS den 2.Pass startet, dann kurz das Encoden abbrechen, die Matrix ändern und dann weitercoden.

    Ich weiß leider nicht, wie man BatchCCEWS sagt, daß er gleich beim 2ten Pass einsteigen kann. Sollte das irgendwie möglich sein, könnte man erst alle .vaf erstllen lassen und dann wie oben alle .ecl schreiben lassen und dann wieder im CCE alles in die Queue hauen.

    Noch ein Tipp: Nach dem Importieren der Filelist steht bei BatchCCEWS bei Matrix immer die "MPEG Standard" drin. Er benutzt aber die "Standard". Stellt bloß nie die Matrix in BatchCCEWS um! BatchCCE hat da einen Fehler (Wenn, dann halt manuell im CCE.)

    Als ich mal von MPEG Standard auf Standard wechselte, stellte er in Wirklichkeit "CGAnimation" ein. Für einen "normalen" Film natürlich nicht zu gebrauchen.

    (verwendete Matrizen kann man übrigens mit "ReStream" nachgucken)

    Hallo Riker,

    DoItFast4U gibt nach erfolgreichem Splitten aller VOBs eine Bitraten-Empfehlung ab (mal im Log-Fenster schauen). Normalerweise stimmen diese Empfehlungen mit den Einstellungen, die ReAuthorist vornimmt, immer ganz gut überein.

    Checke mal, ob Du das starke Abweichungen hast. GGf. kannst Du ja dann nachbessern.

    Mal 'ne Frage andere Frage: Kann es sein, daß die Menüs der DVDs auch immer so 100-300 MB groß sind? Hast Du in "Dif4U" einen Haken bei Global Options->Post Processing->"Create VIDEO_TS copying unused VTSes"?

    Ich kann mir vorstellen, daß, wenn Dif4U die Menüdaten nicht mitkopiert, ReAuthorist diese dann in seine Rechnung natürlich nicht einbeziehen kann und so "verfehlt". Checke das mal.

    Hallo Letten,

    ich hatte mal dasselbe Problem. Kaum einen Encoder o.ä. angeschmissen - nach ein paar Minuten "IRQ not less or equal".

    Die Lösung war ziemlich einfach und hat sicher nichts mit falschen IRQ-Einstellungen zu tun, wie ich das auch mal vermutet hatte.

    Bei mir lag es schlicht und ergreifend daran, daß sich mein Rechner unter Vollast zu Tode geschwitzt hat, will sagen, der Prozessor ist bei der Encodiererei, die ja nun wirklich alles von der CPU fordert, zu heiß geworden.

    Solltest Du ein Mainboard mit Temperaturüberwachung haben (z.B. MSI o.ä.), dann installiere mal ein entsprechendes Temp.überwachungsprogramm und behalte mal die CPU-Temp. im Auge.

    Vom Normalbetrieb zu 100% Last hatte ich satte 20°C Unterschied, bei 63°C (Anzeige in PCAlert4, das bei meinem MSI-Board dabei war) hat sich mein Rechner verabschiedet. Reproduzierbar immer bei derselben Temp.

    Lösung des Problems: Viele - für den Anfang am besten ein Seitenteil des Rechners wegnehmen, später mal einen Gehäuselüfter, besseren Prozessorlüfter etc. nachrüsten (die SLK-Silent-Lüfter von MR-Computer z.B. sind exzellent - supersilent und dennoch kühlen Sie perfekt, wenn Sie auch einen stolzen Preis besitzen. (ja, ich habe mir nach Weihnachten einen geleistet - juhu!)

    Probier das mal.

    Gruß, Oglopow

    Hallo Leute,

    jemd. aus dem englischen DOOM9-Forum hat eine Lösung für das Shrink-Import-Problem gefunden:

    ----------------

    Ihr ladet alle geänderten IFOs in IFOEdit, unter "VOB Extras" alles deaktivieren außer "correct original IFO files". Dann noch einmal auf "Get VTS Sectors" klicken, das IFO-file abspeichern.
    (funktioniert wohl nicht bei Multi-Angle-DVDs)
    ----------------


    Dann soll der Shrink das Teil wohl wieder laden. Hatte bisher noch keinen Bedarf und konnte es nicht testen, viele im engl. Forum bestätigten aber, daß es so funktioniert.

    Für alle, die Englisch können und nochmal selber nachlesen wollen:

    original-Post von RB: http://forum.doom9.org/showthread.php…8280#post425217

    quasi Zs.fassung.: http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=68769

    Wäre edel, wenn jmd. das mal testen könnte und dann posten, ob's geklappt hat...

    Hallo Kika,
    in welches Format speicherst du denn? .BMP scheint die ganze Range von 0-255 auszunutzen, obwohl ich einen Shot von einem "o to 236"-Pic gemacht habe.

    Außerdem ist mir die Abkürzung "MME" leider nicht geläufig. Ist das ein Player?

    Jo mad-eddy,

    manchmal kommt man einfach nicht auf das Offensichtliche.

    Als ich von mehreren Leuten mit Problemen bzgl. NuMenu4U las, die sich damit abfanden, daß das Menü halt komplett drauf ist, habe ich mal versucht, aufzuzeigen, daß es noch andere Wege gibt.

    Hättste das mal früher gepostet...

    Aber 1000 Dank für Deinen Nachtrag. Ich war beim Shrinken doch oft entsetzt, wieviel der überflüssige Schrott, den ich weghaben wollte, trotz "still picturen" doch noch wegnahm. Hab4e mir immer überlegt, wie man den Müll ganz wegbekommt.

    Auf IFOEdit bin ich nie gekommen, da ich mich noch nicht wirklich rangetraut habe (sieht fies kompliziert aus).

    Das wäre sehr fein, Kika.

    Wenn Du dabei bist, kannst du auch mal den CCE mit seinen beiden Einstellungen "16 to 236" und "0 to 255" testen?

    Wie machst Du das genau mit dem Histogramm?

    Nimmst Du einen Screenshot und siehst es Dir in einem Grafikprogramm an?
    Das Histogramm, das TMPEGEnc anzeigt, läßt sich ja leider nicht exportieren.

    Ich würde das mit der Luminanz nämlich mal gerne testen.