Beiträge von ebone

    Habe jetzt den Xvid Codec von Koepi installiert und nebenbei alle Encoders von ffdshow disabled (Wollte nicht alles deinstallieren wegen der Filter). Der Codec funktioniert wunderbar und zeigt auch ein tolles Ergebnis.

    Werd mal mit dem Xvid mich ein bißchen spielen.

    Danke für die Hilfe
    Ebone

    Danke fürs rasche Feedback.

    zu 1)

    Ich habe ffdshow bzw. die einzelnen Codecs so übernommen wie sie standardmäßig eingestellt sind. Als aller erstes wollte ich natürlich mit der Bitrate etwas herumspielen. Und eben genau da zeigte sich mir dass ich da wenig mit der Bitrate ändern kann. Zu den weiteren Einstellungen zum testen bin ich gar nicht gekommen.

    zu 2)

    Wollte eigentlich ein paar screenshots machen. Für VDub gehts aj mit der "Print Screen" Taste. Jedoch wenn ich ein Video im Real Player oder im Windows Player abspiele gehts mit der Print Screen Taste nicht mehr. Wie gesagt encodeetes Video sieht unter VDub gut aus jedoch beim abspielen unter einen der oben genannten Player nur mit starken rauschen. Sieht so in etwa aus als würde man in den ffdshow Filtern eine dieser Rauschfunktionen einschalten. Zum Video : Auflösung normal 704x576, mit mjpeg Picvideo über TV Tuner aufgenommen. Framerate 25, deinterlaced via ffdshow filter (Bzw. auch bei interlaced gleiches Problem). Eigentlich nichts ausergewöhnliches.

    Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann wie ich Screenshots aus dem Real Player oder dem Windows Media Player machen kann poste ich am Abend ein paar Screenshots.

    Danke
    Ebone

    Hallo Leute,

    Habe heute ein paar Versionen von ffdshow ausprobiert. Die alte aus dem Jahr 2002 funktionierte nicht. Die neustes von Feb. 2006 ging auch nicht. Habe jetzt im Moment die Version ffdshow_20060123[free-codecs.com] am laufen. Zeitweise kam zwar die typische Fehlermeldung cannot start video compression aber nach Deinstallation und Neuinstallation war diese auch weg. Lag aber nicht am Audio. Hab auch schon mehrere Thraeds dazu gelesen aber keine Lösung gefunden. Naja - Im Moment läuft es ja.

    Nun zum eigentlichen Problem :

    #1
    Ich kann tun und lassen was ich will wenn ich in MPEG4 encode, wird immer mit einer festen Bitrate encodet. Egal ob nun Xvid oder DivX es kommt immer die gleiche Filegröße heraus unabhängig von meiner Eingabe unter Bitrate. Woran könnte das liegen ?

    #2
    Habe über meine analoge Capturekarte einen kleinen Mitschnitt (30 Sekunden) mittels Picvideo MJPEG gemacht. Wenn ich nun die Videos mittels Windows Media Player abspiele komme ich zu folgenden Ergebnis. Encode ich das Video mittels WMV 9 wird das File in etwa 5Mb groß und die Bildquali ist so halbwegs annehmbar. Encode ich mittels MPEG4 (Egal welcher Codec) wird das File in etwa 15Mb groß und hat ein starkes rauschen dabei. Spiele ich das File mittels Virtualdub ab ist das rauschen nicht zu sehen. Woran liegt das ?

    Vielen Dank für Euren Input
    Ebone

    Zitat von max

    Du musst erstmal einen Layerbreak manuell setzen, erst dann sollte sich die DualLayer Option entgrauen.


    max

    Hi Max,

    Habe mir heute auch einen DL Brenner zugelegt und eigentlich an der Ladentheke schon begonnen darüber nachzudenken wie ich das mit Maestro jetzt mache.

    Wenn du mir noch bitte mitteilen würdest wie man einen Layerbreak setzt und die Option ändert wäre ich dir sehr dankbar.

    Ist außerdem noch etwas beim Brennen zu beachten (Nero,...)

    Ciao
    Ebone

    Trotzdem danke für die Infos.

    Tatsächlich habe ich am TV bei schnellen horizontalen Schwenks so ein komisches Zittern im Bild. Habe jetzt eine Deinterlaced DVD gebrannt und es sieht um einiges besser aus. Problem liegt auch daran das die CBR bei ca. 2.900 ist und eben schnelle Bewegungen schon ziemlich mies aussehen.

    THX
    Ebone

    Nehme mal an du sprichst von Virtualdub (Save + open as...)
    Soweit ich weiß kann Virtualdub keine MPG´s handlen. Gibt zwar eine neuere Version 1.6, bin mir aber auch nicht sicher ob es mit dieser geht geht. Bzw gibt es glaub ich ein Plug-In das Virtualdub auch MPG handlen lassen kann.

    Wer von den Spezialisten weiß es vielleicht genauer

    Gruß
    Ebone

    Hallo Leute,

    Folgendes Problem. Habe eine VHS Kassette gecaptured. Mehrere kleine Videos. Habe alles im Ulead MSP noch mit Intros und Trailer (Eigene Kreation Flash Movies) versehen und als einen AVI Stream (MJPEG) abgespeichert. Danach alles in the CEE und als interlaced encodet. Das gebrannte Ergebnis war leider mehr schlecht als Recht. Meiner Meinung nach dürfte die Halbbilder Reihenfolge nicht stimmen, da bei schnellen Bewegungen sehr viele Treppen zu sehen sind. Ich habe früher mit VirtualVCR gecaptured und da hatte ich das Problem nicht (Nur das Problem des asynchronen Tons). Daher habe ich jetzt Virtualdub genommen...


    Nun meine Fragen :

    - Auch wenn die Halbbilderreihenfolge nicht stimmt und ich deinterlace - Kann das Ergebnis gut sein oder bringt das nichts ???

    - Sollte ich nochmals encoden mit CEE - Soll ich im Avisynth FieldSwap() nehmen oder gibts da einen anderen Trick (Fieldorder?) ???

    - Hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine Intros (Die ja die richtige Reihenfolge besitzen) - Eigentlich schon, denn dann sind ja die Intros verkehrt ???

    - Was hat es mit dem ttf auf sich ???

    - Fällt euch noch was ein wie ich das ganze retten könnte.

    Vielen Dank für Euren Input !!!

    Gruß
    Ebone

    Hallo Leute,

    Habe folgendes gemacht :

    VHS mittels Virtualdub und MJPEG gecaptured. Das VHS Material bestand aus Fußballspielen. Insgesamt waren es 21 kleiner Videos. Diese wurden mit Virtualdub nochmals zurechtgeschnitten. danach habe ich alle Videos in Ulead Media Studio hineingeladen und noch einige Intros und Trailers angehängt und das ganze wieder als MJPEG Stream abgespeichert. (Die Intros und Trailers waren Flash Videos -> unkonvertiert in AVI´s).

    Nun die Frage :

    Ich habe nun einen 20Gig Stream und möchte diesen nun DVD-konform encoden (Mittels AVISynth und CEE). Soll ich nun den Stream deinterlacen oder soll ich ihn interlaced lassen. Zumal die Intros und Trailer ja alle nicht interlaced sind.

    Gibt es dazu eventuell etwas zu beachten, da das Material sowohl interl. als auch non interl. ist

    Welches wäre eurer Meinung nach der beste Deinterlacer (Sofern ich einen benötige)

    THX
    Ebone