Beiträge von Hage

    Hallo,

    ich nehme DVB-T Sendungen mit dem DVBViewer als .pva auf und demuxxe sie anschließend mit PVAStrumento. So gut wie jedesmal bekomm ich dabei die Nachricht dass mehrere GOPs mehr als 15 Frames haben. Gestern war der Rekord mit 37GOPs bei 30 Minuten Aufnahme:

    Zitat


    ++ 37 GOP(s) with more than 15 frames were found
    ++ This is not "DVD-compliant"
    ++ It _may_ cause problems in DVD-authoring or
    ++ with some DVD players

    Kann das irgendwann mal zu Problemen führen? Bisher hat das Weiterarbeiten und Abspielen immer ohne Probleme geklappt. Und kann man die überlangen GOPs verhindern oder im nachhinein reparieren?

    Danke
    Hage

    Hallo,

    danke für die vielen Antworen.

    Vobblanker benutz ich die Version 2.0.0.2 und DVDRebuilder die v0.93. Hab dieses mal relativ viel geblankt. Teile der Video_TS, die komplette VTS_06 und aus der Cell list von VTS_05 (Hauptfilm) einen Eintrag.

    Ich werd den DVDRebuilder morgen nochmal drüberlaufen lassen und wenns wieder nichts wird bank ich den Film dann erst nach dem rebuilden. Die Platzersparnis durch blanken is bei ca 75mb, auf die kann ich zur Not schon verzichten :) .

    Hage

    Hallo,

    ich hab jetzt schon desöfteren DVDs mit dem DVD Rebuilder gebackupt, bei denen ich zuvor mit dem Vobblanker Teile entfernt hab. Bisher ohne Probleme. Aber heute ist zum ersten mal ein unbrauchbaures Ergebniss dabei rausgekommen.
    Wenn ich den Hauptfilm starte passiert zuerst garnichts. Nach einigen Sekunden hört man dann den Ton und nochmal 10-15 Sekunden später startet dann auch der Film, der dann natürlich total asynchron zum Ton und ausserdem total rucklig ist.

    Ich hab den VIDEO_TS Ordner jetzt 3 mal auf der Festplatte:
    1x mit den Orginal Dateien unkomprimiert von der DVD
    1x die unkomprimierten Dateien nachdem ich mit dem Vobblanker Teile entfernt hab
    1x die fertig bearbeitete Version (gevobblanked und gedvdrebuilded :) )

    Hab alle 3 Versionen mit WinDVD und dem Zoomplayer getestet, der Fehler tritt erst bei der fertig bearbeiteten Version auf.

    Kann es sein dass der Vobblanker die Dateien so verändern kann dass der DVDRebuilder damit nichtmehr zu Recht kommt? Oder kann es sein dass der DVDRebuilder auch so ab und zu mal kaputte Dateien ausspuckt? Bevor ich den ganzen Vorgang nochmal durchlaufen lasse wollt ich doch gern wissen ob ich dabei überhaupt Erfolgschancen habe, hat ja immerhin 154 Minuten gedauert :)

    Falls jemand eine Erklärung bzw einen Lösungsvorschlag für mein Problem hat wäre ich sehr dankbar.

    Danke,
    Hage

    Hallo,

    ich habe bei analogen capturen immer das Problem, dass sich nachfolgende Bilder etwas überschneiden. Da das bei Zeichentrickfilmen besser sichtbar ist, hab ich heute mal eine Szene der neusten Simpsons Folge gecapturet.

    Schaut euch mal diese 3 Frames an.

    [Blockierte Grafik: http://www.uc-clan.com/backup/frame93.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.uc-clan.com/backup/frame94.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.uc-clan.com/backup/frame95.jpg]

    Das sind 3 aufeinanderfolgende Frames. Beim zweiten Frame seht ihr was ich meine.

    Hab zuerst gedacht das liegt am deinterlacen aber das ist auch schon im un-deinterlacten Video so.

    Kann mir jemand sagen woran dasliegt und was ich dagegen machen kann?

    Danke,
    Hage

    Hallo,

    ich hab mir vor kurzem eine TV Karte besorgt und hab gedacht "höhere Aufnahmeauflösung -> bessere Bildqualität".
    Letztens hat mir aber jemand im IRC erzählt dass beim Aufnehmen mit einer niedrigeren Auflösung beim Komprimieren später eine bessere Qualität erreicht wird, da sich dann die Bitrate nur auf ein kleineres Bild verteilen muss.

    Da ich mir da jetzt nicht ganz sicher bin wollte ich euch mal fragen ob das so stimmt oder ob ich doch lieber höhere Auflösungen verwenden sollte.

    Danke,
    Hage