Beiträge von Raynor

    Hallo!

    Ich habe eine DVB-Aufnahme in 704x576 vorliegen, die ich per Avisynth und CCE 2.70 neukodieren möchte.
    Avisynth gibt die korrekte Auflösung von 704x576 heraus (laut VirtualDub z.B.), allerdings spuckt der CCE das neue Video in 720x576 aus, was ja eine leichte Verzerrrung bedeuten würde.

    Kann man den CCE dazu zwingen, die Ausgangsauflösung zu verwenden ? (Aspect Radio anders einstellen hat auch nix gebracht).

    Vielen Dank im Voraus.

    Danke erstmal. Habs ausprobiert, aber der Telecide gefällt mir nicht so gut. Ich hatte ja am Anfang dieses Topics schonmal nach danach gefragt, bist du damals aber nicht drauf eingegangen.
    An der kritischen Stelle funktioniert er zwar besser als das "separatefields().duplicateframe(0).weave()", macht jedoch an fast allen anderen Stellen "neue" Streifen/Kämme hinein.

    Siehe hier:
    http://home.arcor.de/realraynor/video/telecide1.tga

    Dazu im Vergleich:
    http://home.arcor.de/realraynor/vid…0).weave()1.tga
    Man sieht hier zwar die MPEG-Artefakte mehr, aber keine neuen Streifen.


    Bei der kritischen Stelle mit dem Geländewagen gewinnt aber wie gesagt der Telecide:
    http://home.arcor.de/realraynor/video/telecide2.tga
    http://home.arcor.de/realraynor/vid…0).weave()2.tga


    - Gibts nicht es noch eine Alternative ? Vermutlich ist die eine Szene dann wohl doch interlaced ?

    - Woran liegt es eigentlich, dass beim Telecide die MPEG-Artefakte weniger zu sehen sind ? Macht der noch ne Art Weichzeichner ?

    Eine frohes neues! Ich krame einfach mal mein altes Topic wieder raus, weil es um das selbe Thema geht.

    Ich bin mir bei einer Knight/Knut-Rider-Aufnahme nicht sicher, ob es sich nur um eine Feldverschiebung handelt oder ob es interlaced ist. (Geht eigentlich beides gleichzeitig?). Eigentlich sind alle Folgen bislang immer progressiv gewesen.
    Wenn ich wie sonst auch immer wenn nötig im Avisynth-Script mit separatefields().duplicateframe(0).weave() die vermeintliche Feldverschiebung beseitige, sind auch weitgehend alle Kämme weg. Es bleiben aber an einigen Stellen dennoch welche sichtbar, aber längst nicht so extrem wie im Original.

    Vielleicht kann sich ja jemand die Szene mal anschauen. Das Original liegt hier:
    http://home.arcor.de/realraynor/video/test.mpv

    Und das vom CCE mit entsprechendem Script wie oben:
    http://home.arcor.de/realraynor/video/test-neucodiert.mpv

    Man sieht es bei dem Geländewagen, wenn er den Berg hochgefahren kommt ganz deutlich.
    Weiß jemand Rat? Vielleicht war die eine Szene ja mit TV-Kamera gefilmt?

    Vielen Dank im Voraus,

    Raynor

    Ich capture doch den DVB-Stream so wie er vom Satellite kommt. Da kann ich nichts einstellen. Und weil das PAL-50 MPEG2 ist mit 25fps, kann ich das ja doch auch wohl wieder in PAL-50 MPEG2 mit 25fps codieren? Ich codiere ja nur neu, weil ich hier die Feldverschiebung korrigiert haben möchte oder weil manchmal das Video nicht 720/704x576 hat für DVD. Sonst würde ich ja gleich den originalen MPEG2-Stream für die DVD nehmen.

    Meinstes du Capturen von Analoger Quelle? Warum müsste ich denn da theoretisch PAL-60 nehmen, wenns von einer analogen PAL-50 Quelle käme?

    Hallo!

    Ich bin immernoch dabei meine bald schon vor Jahren per DVB aufgenommenen Knight Rider-Folgen als Video-DVD zu archivieren. Sofern Sie nicht DVD-konform sind oder sonst irgendwie komisch, codiere ich sie neu (per Avisynth und CCE).

    Ein paar Fragen zu Avisynth sind dabei entstanden:

    1.) Eines der Videos hat offenbar Feldverschiebung. Laut Arlsairs Seite lässt sie sich auch prima beseitigen per SeparateFields().Trim(1,0).Weave(), wobei ja erste Halbbild weggeschnitten wird. Dies bedeute allerdings auch eine Verschiebung zum Ton um 20ms, was ich weniger schön finde. Mit welchem Programm schneide ich am besten die 20ms von der Ton-Spur weg?

    Welchen Vorteil bringt alternativ der Telecide()-Befehl? Wenn er keine Beeinträchtigung der Synchronität und Video-Qualität brächte, würde ich den benutzen. Wenn ich richtig gelesen habe, müsste er ja eine etwas flexiblere Methode gegen "Phase Shifting" sein? Spricht etwas gegen Telecide() gegenüber SeparateFields().Trim(1,0).Weave()?

    2.) Wann muss ich ConvertToYUY2() mit interlaced=true verwenden?
    a) Die Knight-Rider-Folgen basieren alle auf progressivem Ausgangsmaterial, die MPGs sind wegen der TV-Ausstrahlung aber alle als "interlaced" markiert. Trotzdem vermutlich ohne interlaced=true sofern nicht b) ?

    b) Wie sieht es bei der Feldverschiebung aus ? Zählt man die als interlaced=true?

    3.) Lässt sich die Feldverschiebung auch ohne Neucodierung des MPGs entfernen, z.B. durch Programm wie ReJig o.ä.? Vermutlich wohl nicht ... ?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG,

    Raynor

    Hab alles gefunden, was ich brauche. Danke.

    Der CCE funktioniert aber auch ohne ConvertToYUY2(). (anders als hier beschrieben: http://forum.gleitz.info/showthread.php…t=ConvertToYUY2). Es bringt jedoch einen winzigen Geschwindigkeitsvorteil. Liegt es an der neuen Version 2.67 ?

    AddAudio() geht gar nicht. Ich muss es weglassen. Media Player sagt: "Script error: there is no funktion named "AddAudio" und der CCE hat wieder seine 240 frames.
    Das sollte ja zum Speicher sparen gut sein ?

    Danke für den Tip! Das war genau das Problem. Das .d2v enthielt immer 3 Frames zu wenig. Laut http://neuron2.net/fixd2v/decodefix.html dann offenbar am Ende, was für die Synchronität ja nichts ausmacht.
    Ich habe später auch immer die .d2v von ProjectX genommen.

    Allerdings gibt es mit den gefixten Versionen wieder ein Problem. Das aus dem ja nun eigentlich korrekten .d2v erstellte .avs mag der CCE offenbar nicht. Er findet lediglich 240 Frames, es sollten aber über 67000 sein. Wenn ich das .d2v mit "Save Project (1.76)" erstelle, ist alles ok, aber das ursprüngliche Problem ja nicht gelöst.

    Kann es daran liegen, dass ich AviSynth 2.08 verwende ? In Max' Guide wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen _nicht_ 2.5 zu verwenden. Warum eigentlich ? Die gefixte MPEG2Dec3dg ist ja offenbar auch für 2.5 vorgesehen oder läuft sie auch mit 2.08 ?

    Ich habe nebenher auch 2.5 installiert. Wie bewerkstellige ich es, dass 2.5 verwendet wird ? Reicht es, den Reg-Schlüssel auf das 2.5-Verzeichnis zu ändern ?

    Nochmals allen ein großes Dankeschön! Klappt alles soweit ganz gut.

    Aber noch eine Frage zur Anzahl der Video-Frames:

    Die angezeigte Anzahl der Videoframes ist in vielen Programmen unterschiedlich:
    z.B.: Bitrate-Viewer: 67452, PVAStrumento: 67453, CCE: 67450

    Wie kommt das zustande bzw. welche Bedeutung hat es für mich ? Kann es zu Sync-Problemen kommen, wenn der CCE z.B. 3 Frames am Anfang (Ende wäre ja kein Problem) weglässt ?

    Wie gut kann ich mich denn darauf Verlassen, dass das Authoring-Programm richtig muxt? Im Audio-File selbst sind ja wohl keine Informationen enthalten, welche Audio- zu welcher Video-Stelle gehört, so dass wohl nur nach dem Zeitindex gemuxt wird und es bei fehlenden Frames zu Problemen kommen kann?
    Oder irre ich mich ?

    Dank max! Der Guide ist sehr hilfreich. Aber noch eine Frage:

    Obwohl z.B. der Bitrate Viewer mein Aufnahme-Material von RTL als interlaced bezeichnet, kann ich in der Vorschau von DVD2AVI keinerlei Kämme erkennen.
    In einem anderen Guide zum CCE las ich:

    "Manche Original DVDs sind im interlaced-Verfahren encodet worden, obwohl das
    Roh-Material progressiv war. In diesem Fall sollte man beim transcoden
    'progressive frames' anhaken. Falls man im Input-Video Kamm-Effekte sieht,
    dann sollte man 'progressive frames' ausschalten."

    Kann das bei der Ausstrahlung von RTL auch passiert sein und ich sollte ganz normal wie mit einem progressiven File verfahren (also kein Häkchen bei "interlaced resizing" in FitCD, im CCE Standard Matrix & kein progressive flame flag usw.)?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo !

    Ich habe Probleme mit einigen per dBox2 aufgezeichneten Videos. Insbesondere bei welchen von ATV+.

    Obwohl sie ohne angezeigte Fehler durch ProjectX oder PVAStrumento laufen und demuxt werden, gibt es Stellen, an denen die (mit TMPGEnc DVD Author erstellte) DVD einen kurzen Ruckler hat (mit WinDVD 5.1) bzw. auf meiner PlayStation2 sogar hängen bleibt. Das ist vor dem Import in Authoring Programm mit den bloßen Video-Dateien in WinDVD auch schon so.

    So schlimm kann der Fehler im Video ja eigentlich nicht sein, denn das Ruckeln tritt mit PowerDVD nicht auf und auch nicht auf einem Medion SAP z.B.

    Deswegen müsste sich das doch auch ohne reencoden reparieren lassen. Ich habe das Programm ReStream gefunden, weiß aber nicht genau was ich einstellen muss und konnte den Ruckler damit bislang nicht eleminieren.

    Weiß jemand Rat ?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG,

    Raynor