Beiträge von grua

    danke für deine Tipps. Dazu aber folgendes:

    In der readme von Decomb finde ich:

    Telecide(): Recovers progressive frames but does not remove resulting duplicates and does not change the frame rate or frame count. Do not use Telecide on streams that do not contain telecined progressive frames, such as pure interlaced video. Note that a stream of PAL progressive frames that are shifted by one field will exhibit combing and can be considered a telecined stream for purposes of recovery; Telecide will easily handle this situation.

    Wie kommst du da drauf, dass Telecide für PAL nicht empfohlen wird? Übersehe ich da irgendwas oder verstehe es evtl. falsch?


    Weiters findet man im Capture Guide (http://www.doom9.org/index.html?/capture/appendix.html):

    To decide which case you are dealing adjust your avs file, such that the fields can be seen separately:

    AviSource("d:\capture.avi") # assuming source is YUY2
    Trim(begin, end)
    SeparateFields()

    and open it in VirtualdubMod. Right click on the left (source) clip and select "2x size" to enlarge the clip, and move the slider frame by frame (in a small range of frames, say 20). If you hardly see any horizontal lines in both fields, it means we are dealing with case 1. If you still see horizontal lines we are dealing with case 2. If you see blended frames (also called ghosting) it means you are dealing with case 3.

    1) In the first case the following script takes care of the interlacing effects (using the Decomb plugin):

    AviSource("d:\capture.avi")
    Trim(begin, end)
    Telecide()


    Habe den Film "The Hurrican" gecaptured. Mit obigem Script geöffnet sehe ich in beiden Fenstern keine horizontalen Linien. Also Fall 1 --> Telecide.


    Ganz habe ich das mit dem Deinterlacen vielleicht noch nicht verstanden...?

    Übrigens lese ich immer von "Rauschen" (Noise). Wie sieht dieses "Rauschen" nun eigentlich wirklich aus? Mir fehlen hier die Beispiele; gibts da ein paar Beispielbilder im Netz?

    Grüße, grua

    Hallo,

    bin absoluter AviSynth-Newbie, hab mich ein klein bisschen in AviSynth eingelesen und das ist daraus entstanden:

    # TV-Capture PicVideo MJPEG Qual 18, 704x576 YUV2 --> kompr. in DivX 5.1.1
    AviSource("F:\Filme\Capture\Test.avi")
    Trim(0,3) ++ Trim(8,31) ++ Trim(43,0)
    Telecide()
    Letterbox(50,50)
    ConvertToYV12()
    TemporalCleaner(3,6)
    UnDot()
    #BicubicResize(512, 384)
    #ColorYUV(levels="PC->TV")
    FadeOut2(25)

    Quell-AVI ist TV-Capture aus VirtualVCR mit PICViedeo MJPEG Qual. 18, 704x576 YUV2. (für TV-Captures vom SAT-Receiver auf Composite-In einer Haupauge WinTV-PCI?)
    Das AVS-Skript wird dann in VirtualDubMod eingelesen und mit DivX 5.1.1 Pro im 2-pass Verfahren komprimiert. Ton als mp3 128 kbps.
    Wiedergegeben wird das ganze dann auf dem TV, wobei der TV-Out d. Grafikkarte auf Auflösung 768x576 eingestellt ist.


    Als Newbie hab ich nun natürlich jede Menge Fragen - vielleicht könnt ihr mir dazu ja den einen oder anderen Tip geben:

    1) Resizen:
    Aufs Resizen verzichte ich, da ich kein Problem damit habe, wenn ich das Endprodukt (DivX) auf 2 CDs brenne. Denke, die Qualität ist so besser (schärferes Bild, weniger verschmiert).
    Stimmt ihr da mit mir überein?

    2) Filter
    hab mich schlussendlich entschieden für
    TemporalCleaner(3,6)
    UnDot()
    Hab auch mit ein paar anderen Filtern rumgespielt, wobei mir Convolution3D mit allen möglichen Default-Einstellungen zu langsam ist und auch ziemlich schmiert.
    Besser (schärfer) waren da schon FluxSmooth(7,7) od. Cnr2()+TemporalClean().
    Konnte zw. FluxSmooth, Cnr2+TC und TC+UnDot nicht wirklich viel Unterschied feststellen und hab mich aufgrund diverser gefundener Forum-Posts und auch aufgrund der Geschw. für TemporalCleaner(3,6)+UnDot() entschieden.
    Was haltet ihr von dieser Wahl?

    3) Schneiden (Trim):
    Sollte da besser + oder ++ gewählt werden? Bei ++ wird angebl. darauf geachtet, dass der Ton synchron zum Bild bleibt. Bei + soll das angebl. nicht sichergestellt sein. Also besser ++ ?

    4) Was könnte ich sonst noch verbessern?

    Vielen Dank im Voraus,
    grua

    So, hab mich ein klein bisschen in AviSynth eingelesen und das ist daraus entstanden:

    AviSource("F:\Filme\Capture\Test.avi") # TV-Capture 704x576 YUV2
    Trim(0,3) ++ Trim(8,31) ++ Trim(43,0) # Schneiden
    Telecide() # Decomb plugin
    Letterbox(50,50) # schwarze Balken ConvertToYV12() # YV12 f. TemporalCleaner
    TemporalCleaner(3,6) # temporal Filter
    UnDot() # spatial Filter
    #BicubicResize(512, 384) # wichtig: 4:3
    #ColorYUV(levels="PC->TV") # Farbanpassung
    FadeOut2(25) # 1 s Fade-out

    Muss sagen, bin von der Geschwindigkeit und Qualität hellauf begeistert!!!

    Aufs Resizen verzichte ich, da ich kein Problem damit habe, wenn ich das Endprodukt (DivX 5.1.1) auf 2 CDs brenne. Denke, die Qualität ist so besser (schärferes Bild, weniger verschmiert).

    Hab auch mit ein paar anderen Filtern rumgespielt, wobei mir Convolution3D mit allen möglichen Default-Einstellungen zu langsam ist und auch ziemlich schmiert.
    Besser (schärfer) waren da schon FluxSmooth(7,7) od. Cnr2() mit TemporalClean. Konnte zw. denen nicht wirklich viel Unterschied feststellen und hab mich aufgrund diverser gefundener Forum-Posts und auch aufgrund der Geschw. für TemporalCleaner(3,6) und UnDot() entschieden.

    Da sich dabei noch einige Fragen ergeben und das dann eher ins AviSynth-Forum gehört, werde ich dort weiterposten.

    Vielen Dank - hast mir echt stark weitergeholfen!
    grua

    PS.: für ogg vorbis und xcd muss ich mir später mal Zeit nehmen...

    Hallo Baron,

    mit dem Fast and Easy Guide hab ich begonnen, dann kam der Analog Capture Guide dran und als nächstes seh ich mir Avisynth an. ogg vorbis sagt mir noch gar nichts - kommt dann nach Avisynth dran - alles der reihe nach ;)
    Danke für die Tips!

    Da du auf 1 CD Filme abzielst:
    Da erreicht man bei Spielfilmlänge 90 .. 120 min nur DivX-Bitraten von ca. 690 .. 960 kbps. Ist das nicht zuwenig für gute Qualität? Dachte immer über 1000 kbps sollten das schon sein...?

    LG, grua

    Hallo,

    hab meine Suche im Forum jetzt aufgegeben - leider ohne ausreichend Antwort auf folgende Frage gefunden zu haben:

    Capture mittels VirtualVCR mit PICVideo MJPEG Qual. 18 in 704*576.
    Anschl. Umwandlung mittels VirtualDub in DivX 5.1.1 mit Bitrate zw. 1000 u. 2000 (Spielfilm auf 2 CDs).

    Im Analog Capture Guide wird empfohlen auf 512x384 zu resizen:
    "Den Film nun in voller PAL-Auflösung zu komprimieren, wäre nicht sehr sinnvoll, die Rechenzeit wird unerträglich, die Dateien zu groß und die Qualität nicht besser".

    Im Fast'n Easy Capture Guide hingegen findet man:
    "Manch einer schwört auf „Enable Resize“ auf z.B. 512x384 für hohe Auflösungen wie z.B. Full PAL. Das bedeutet kürzere Rechenzeit und (meist) bessere Qualität. Ich benutzte jedoch immer 720xX. X, da ich schwarze Ränder oben und unten wegschneide."

    Das "wegschneiden" der schwarzen Ränder oben und unten (cropping) wird im Analog Capture Guide aber auch durchgeführt (nach dem resizen auf 512x384).

    Womit erziele ich nun für Wiedergabe eines Spielfilms über TV-Out auf dem TV (nicht auf dem PC-Monitor!) nun tatsächlich die bessere Qualität? (Standard-Spielfilm mit z.B. 90 bis 120min, Ton mp3 128 und DivX auf 2 CDs).

    Fragen eines absoluten Newbies...

    Danke, grua

    hab da soeben noch weitere Einstellungen entdeckt, wobei ich für meine Aufnahmen in VirtualVCR mit 704*576 YUY2 derzeit folgende Einstellungen habe:

    Swap Decompress Fields: deaktiviert
    Force YUY2 Output: deaktiviert
    Primary MJPEG Codec: aktiviert
    Codec Enabled: aktiviert

    Was hat es mit ersten beiden auf sich und soll ich die deaktiviert lassen?

    Grüße, grua

    Hallo,

    nehme mit VirtualVCR und PicVideo MJPEG auf. Da die Festplatte relativ klein ist nur kurze Sendungen in Qualität 19 und längere Filme in 18. Bin damit aber recht zufrieden!

    Frage mich nun jedoch wie man die erweiterten Einstellungen optimal setzt. Derzeit lasse ich da alles auf Standard:

    Variante Qualität 18:
    Luminance 10
    Chrominance 12
    Subsampling 4/2/2
    2 Fields if more than 288 (die 288 zwecks PAL)

    Variante Qualität 18:
    Luminance 5
    Chrominance 6
    Subsampling 4/2/2
    2 Fields if more than 288 (die 288 zwecks PAL)


    Sollte man da z.B. bei Subsampling was ändern (1/1/1 od. 4/1/1)?
    Od. bei Lum u. Chrom?

    Danke im Voraus,
    grua

    also bei mir klappts jetzt auch:

    Bin von PowerVCR auf VirtualVCR mit MJPEG-Codec (Qualitätsstufe 18 bei Capture-Auflösung 704*576) umgestiegen mit anschl. Wandlung in DivX in VirtualDub.
    Als Tuner verwende ich nicht mehr den von der WinTV-Karte sondern den vom Videorecorder. Gehe dann über Composite-In in die Karte rein und über Line-In in die Soundkarte. Von letzterer wird der Ton gecaptured.

    PowerVCR hab ich gelöscht ;)

    Resultat: bessere Qualität und keine Tonprobleme mehr!

    geteiltes Leid ist halbes Leid ;)
    Dürfte wirklich das selbe Problem sein!

    nö, hab noch keine Lösung, aber glaube mittlerweile dass das Problem nur auftritt, wenn man Aufnahmen vom Tuner der WinTV-Karte macht. Bei Aufnahmen vom Composite-In Eingang der Karte hatte ich das Problem zumindest bisweilen noch nicht.

    Habe mir folgendes überlegt:

    1) ob ich nicht statt dem Tuner der WinTV jenen meines Videorecorders nutze und von diesem dann in den Composite-In Eingang der WinTV gehe. Muss mir dafür aber erst noch ein paar Kabel basteln...

    2) evtl. versuche ich statt der Haupauge Treiber mal jene von http://btwincap.sourceforge.net/ Vielleicht funzen ja die.

    3) Als allererstes werde ich versuchen in PowerVCR statt der 630MB-Splittung eine 2GB-Splittung einzustellen. Das geht folgendermaßen (Auszug aus Fast'n Easy Capture Guide von rmxdell):

    PowerVCR splittet die Aufnahme in 630 MB Dateien – kann ich das ändern?
    – Ja, aber es ist zu beachten, das PowerVCR MPEG2-Dateien mit mehr als 2 GB nicht mehr komfortabel schneiden kann. Wer also im nachhinein Werbung löschen will, sollte das Limit nicht über 2 GB heben. Und so wird’s gemacht:
    Windows Registery mit regedit.exe öffnen. Den Schlüssel
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\PowerVCR II\MaxRecSizeMB]
    manuell anpassen. Auf einem FAT32-Dateisystem bis maximal 4 GB, bei NTFS beliebig hoch. Bei der Eingabe der Größe auf "dezimal" umzustellen!


    Vielleicht probierst du ja auch mal was davon aus und berichtest obs geholfen hat!

    Grüße, grua