Beiträge von grua

    Welche Software u. Version verwendest du jetzt zum Capturen?
    Welchen Codec nimmst du zum Capturen (Huffyuv, PICVideo MJPEG, ...)?
    YUY2 sollte auf jeden Fall gehen - RGB24 benötigt viel zu hohen Speicherplatz...
    Hast du Dropped Frames?

    Bei Tonasynchronitäten nimm VirtualVCR (Link habe ich oben angeführt) u. aktiviere "Resample Audio" und "Resample audio dynamically".

    Anbei noch ein PDF mit meinen sämtlichen VirtualVCR-Einstellungen.

    Habe die selben Karomuster wie im Anhang des ersten Post gezeigt sind (siehe auch Anhang hier im Post).

    Karte: Typhoon Capture Card mit aktuellsten Treibern
    Capture: VirtualVCR 704x576 YUY2

    Die Karos treten nur dann auf, wenn ich auf meiner analogen Kamera eine Kassette abspiele u. das Bild über S-Video in die Karte reinführe. Das Livebild der Kamera über exakt die selbe Verbindung zeigt das Karmuster nicht!!! Auch wenn ich die Kassette über einen VHS-Adapter mit meinem VCR abspiele u. über Composite in die Karte leite sind die Karos nicht zu sehen. Recht sonderbar also...

    Kriege die Karos bei Abspielen der Kassette über S-Video nur dann weg, wenn ich die Schärfe gleich beim Capturen runterdrehe auf -6, also durch Weichzeichnen (s. Anhang).

    Hab keine Idee mehr, wie ich das sonst schon bei der Aufnahme wegkriegen kann. Umstellen diverser Einstellungen u. wieder retour in VVCR bringt gar nix. Auch am Kabel kanns nicht liegen, da ja das Live-Bild die Karos nicht zeigt :(

    Auch in VDub treten die selben Störungen auf.

    Zitat von moep

    als ich dann auf S-Video gewechselt habe, war das Bild dann "blau", auch wenn ich die Videokasette angemacht habe, ist es blau geblieben.

    Die auf http://images.tigerdirect.ca/skuimages/larg…-1014-main2.jpg gezeigte Karte hat ja gar keinen S-video Eingang, sondern nur den Composite-In (gelber Chinch). Daher musst du natürlich auch Composite-In wählen.

    Zitat

    Du meinst die flaschen WDM-Treiber?

    Was steht auf der Karte auf dem Conexant Chip drauf? Bau die Karte mal aus und guck drauf. Dann weisst du auch welchen Hauppauge-Treiber du nehmen musst.

    Zitat

    als Vdub version --> VirtualDub1493VCR+SYNC sollte die neuste sein?

    Nein! Aktuell ist die 1.6.9 stable: http://virtualdub.sourceforge.net/ Unbedingt diese versuchen! Und falls es damit nicht klappt, dann VirtualVCR: http://virtualvcr.sourceforge.net/

    Zitat von Cyber

    interlacing habe ich (meines wissens) nirgendwo aktiviert. sollte man da irgendwas machen?

    Nein - du musst da nichts aktivieren. Aber dann das aufgenommene Video in VDub bei 200% Vergrößerung eine Szene mit Bewegung suchen. Sind dort Kämme (horizontale Streifen) zu sehen? Dann hast du Interlacing. Sind keine Kämme zu sehen (also alles "normal scharfe" Kanten, auch in bewegten Teilen), dann ist das Video nicht interlaced, sondern progressive.

    In letzterem Falle kannst du gleich drauf los filtern (entrauschen, resizen usw.).

    Bei interlaced Video ist da jedoch Vorsicht geboten. Da solltest du erst versuchen mit Telecide(order=0,guide=2,post=0) od. Telecide(order=1,guide=2,post=0) die Kämme wegzukriegen. Falls sie dennoch bleiben, dann vor dem Filtern Deinterlacen (TDeint, TomsMocomp, ...) od. inerlaced Filtern (guck dazu in meine Signatur).

    Such einfach mal nach Interlacing, interlac* usw. da findest du Tonnen an Beiträgen...

    Recht gut ist das soweit ich mich erinnere auch im Analog Capture Guide beschrieben, den man unbedingt gelesen haben sollte"

    Zitat

    kannst du auch bitte die beiden erwähnten filter näher erläutern? finde leider nichts dazu.

    LS = LimitedSharpen, LRD = LRemoveDust

    Immer vorausgesetzt, du nutzt AviSynth... ;)

    Zitat

    habe über nacht nochmal das video aufgenommen, diesmal mit 720x576 und links und rechts 8 pixelstreifen gleich beim capturen wegmachen lassen.

    War diese weggeschnittenen Pixel auch zu 100% sicher komplett schwarz? Dann war's OK. Aber falls das Pixel mit Filminhalt waren, dann hast du jetzt falsches Aspect Ratio. In letzterem Falle musst du mit 704 capturen!

    Zitat von Cyber

    dann werde ich das video nochmal bei 720x576 capturen und dann abschneiden. hätte ich auch selber dran denken können :grübeln:

    Wenn deine Karte bei 720x576 Capture li+re jeweils ca. 9 schwarze Pixel Rand zeigt, dann ist 720x576 richtig! Ansonsten passt die 704x576.

    Zitat von Cyber

    muss ich nach dem capturen auf 352 x 288 resizen? bringt das vorteile? ich hätte das video mit 704x576 in ein dvd-mpeg umgewandelt, geauthort und gebrannt ... ?

    Also ich persönlich würde die 7xx x 576 bevorzugen. Mit ordentlichen Filtern (z.B. LRD + LS) wird das dann auch ordentlich was! Aber aufpassen auf Interlacing --> richtig behandeln!

    Zitat von Kika

    Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nicht sonderlich auseinandergesetzt habe. Denn all meine laufenden Projekte sind Serien-Encodings - das dauert. Und mittendrin ändere ich im Normallfall nicht die Arbeitsweise: Never touch a running system (or a script). :D

    Das ist der große Unterschied - ich encode sehr sehr selten; meistens nur Urlaubsfilme od. DV/VHS/Hi8-Aufnahmen von Freunden - dann versuche ich aber von Encode zu Encode besser zu werden.. Und ärgere mich dann furchtbar, dass ich die alten Encodes nicht mit der "neu erlernten besseren Qualität" nochmal machen kann, da die Quelle dann meistens nicht mehr existiert...

    Hast du beides versucht: VirtualDub und VirtualVCR?
    Bei früheren VDub Versionen gabs mir WDM-Treibern nur Schnee. Mit VVCR hingegen gings einwandfrei. VDub funktioniert nur in den allerletzten Versionen mit WDM-Treibern.

    Auch die richtige Wahl "Composite" bzw. "S-Video" im Programm gewählt?

    Ansonsten hast du vielleicht auch den falschen Treiber installiert...(?)

    Zitat von Kika

    Mir ist schon klar, dass man diese Liste mit den Resizern und ihren Auswirkungen auf die Bildqualität noch erweitern oder detailierter darstellen könnte. Das sollte auch bloß eine Art Faustregel sein. Immerhin setzen ja etliche Leute auch nicht AVISynth ein, sondern auschließlich Tools wie VirtualDub.

    Jo - sollte auch keinesfalls als Kritik oder so verstanden werden, sondern nur als Ergänzung - denn ich verwende LS zum Resizen in letzter Zeit recht gerne.

    Das müsste eigentlich auf dem Conexant Chip der Karte drauf stehen obs ein 881 od. 848/878 ist. Danach den entspr. Treiber wählen.

    Als Quelle musst du Composite wählen, da deine Karte keinen S-Video Eingang zu besitzen scheint (lt. Foto). Ansonsten (falls einer drauf sein sollte) den mehrpoligen S-Video-Eingang der Karte wählen (höher qualitativ als der gelbe Composite-In). Dann brauchst du aber auch die entspr. Scart-Adapter + Kabel.

    Als Anleitung empfehle ich tunlichst die Analog-Capture FAQ hier im Forum zu lesen (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18) und den Doom9 Analog-Capture-Guide (http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/Inhalt.html bzw. http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=13451).

    Kurz:

    • VirtualVCR od. VirtualDub zum Capturen mit WDM-Treibern
    • Aufnahme in Huffyuv od. PICVideo MJPEG Q=19 od. mind. 18 (je nach Festplattenplatz)
    • Aufnahmeformat 704x576 in YUY2

    Und lies dich nach obigen Grundlagen dann vor der Video-Bearbeitung auf jeden Fall ein was interlaced Video bedeutet und was dabei zu beachten ist!!! Sonst wird die Qualität nix... (kannste dazu auch in meine Signatur gucken - für den Fall dass du AviSynth nutzen willst).

    Ja kannst du nehmen. Es handelt sich IMO um die Hauppauge WinTV GO2:
    http://www.hauppauge.de/pages/products/data_go2.html

    Treiber erhältst du hier:
    http://www.hauppauge.de/pages/support/support_pci881.html

    Du brauchst ein Kabel von Videoausgang des VHS-Recorders (am besten von der SCART-Buchse weg) hin zum Composite-In der TV-Karte (der gelbe).

    Weiters linken u. rechten Audiokanal ebenfalls von der VHS-Scart-Buchse weg hin zum Line-In deiner Soundkarte (gibt dann besseren Ton als wenn du den Line-In der TV-Karte verwendest).

    Du kaufst dir also einen Scart-Adapter welcher von Scart auf Video (gelb) u. rechten u. linken Audiokanal (rot u. weiss) auftrennt. Dann Kabel mit beiderseitigen Chinch-Steckern welche die Chinch-Buchsen des Scar-Adapters mit jenen am PC verbindet.

    Beim Scar-Adapter auf die Richtung (out; nicht in) achten. Es gibt auch out/in umschaltbare.

    Zitat von Kika

    Bilinear: gute Komprimierbarkeit, sichtbarer Schärfeverlust
    Bicubisch: mittlere Komprimierbarkeit, gute Schärfe
    Lanczos: mittlere bis schlechte Komprimierbarkeit, gute bis sehr gute, manchmal zu hohe Schärfe.

    Und Resizing via LimitedSharpen falls man evtl. sogar kontrolliert nachschärfen möchte (evtl. aufgrund vorherigem starkem Denoising)

    Hätte aufgrund dieser Ergebnisse nun versucht statt wie bisher mit PICVideo MJPEG V2 Q=19 mal versuchsweise mit ffdshow Q=2 zu capturen, was lt. PSNR/SSIM ja bessere Ergebnisse liefert.

    Interessant ist, dass ich mit PICVideo Q=19 ohne Drops capturen kann. Mit ffdshow Q=2 hingegen treten bei meinem System bereits dropped Frames auf. Trotz geringerer Datenmenge fordert ffdshow Q=2 also anscheinend das System mehr als PICVideo Q=19.

    Vermuteter Grund: ffdshow verlangt meiner CPU (AMD 1,4 GHz) bereits 80 % Auslastung ab. PICVideo hingegen nur 40 %. Evtl. liegts ja an den ffdshow-Einstellungen? Bin kompletter ffdshow-Newbie; anbei ein Export meiner Settings (ZIP enthält ffdshow-Export-REG-File).

    LigH
    vielleicht kannst du auch den PICVideo MJPEG V2 noch mitaufnehmen, denn der wir vmtl. noch von sehr vielen verwendet?

    Zitat von Eastermeyer

    LOCO wäre auch gut zum capturen.

    Nur sehr eingeschränkt, nämlich nur für nicht interlacte Quellen. Ich zitiere hier mal aus der Analog Capturing FAQ (http://forum.gleitz.info/showthread.php…ghlight=loco%2A)

    • VBLE and LocoCodec, Diskussion auf Englisch dazu hier und hier, da diese Codecs jedoch im YV12 Farbraum arbeiten, sind sie für Interlace Aufnahmen leider nur sehr bedingt zu gebrauchen, vergleiche diese Diskussion hier im Forum.
    Zitat von acrowley

    Tipp.. nehme net unkomprimiert auf..nehme HUFFYUV oder PicVideo Mjpeg Q19..
    So sparts du viel Platz und es ist auch so gut wie Verlustfrei..

    Im Falle von HuffYUV sogar völlig verlustlos!

    Zitat von Eriman

    grua
    bei meinen Tooltime Aufnahmen habe ich die Erfahrung gemacht das Limited Sharpen vor LRemoveDust subjektiv bessere Ergebnisse erzielt.
    Und am besten wird es, wenn ich LS einmal vor (nicht ganz so kräftig wie nötig)und einmal(als eine Art "nachwürzen") nach LRD anwende.
    Ich bilde mir ein das LRD dann besser die Grenze von Oblekten mitbekommt.

    oh danke für den Tip, Eriman - muss ich dann unbedingt mal antesten!

    Welche Einstellungen hattest du dabei bei LS gewählt?