Beiträge von frogger13

    moin !

    ich such schon eine zeit nach einer möglichkeit einen haufen wmv videos umzuwandeln (in xvid) und die größe zu bearbeiten. ich bin inzwischen bei avidemux angekommen, dass das auch eigentlich umsetzt. leider muss man jedes file einzelnd aufrufen, die gewünschten filtereinstellungen laden und in der joblist speichern. das ist für viele files etwas "unschön".

    für mich stellt sich also die frage: geht das einfachen ? hat jemand ein script dafür ? und vorallem: wo wird die jobliste gepseichert ?

    danke schon mal...
    Reiner

    kommando zurück... hab die lösung nun doch selber gefunden... und das nach tagelangen suchen.... :)

    einfach NICHT save wav sondern demux beim abspeichern der tonspur benutzen... dann kann auch jedes andere programm etwas mit der ac3 tonspur anfangen....

    gruß
    reiner

    moin !

    auch wenn das thema ac3 auf dvd schon mehrfach hier evtl. verarbeitet wurde, habe ich in den vielen beiträgen nix passendes gefunden (oder vlt. auch nicht so verstanden).

    also folgendes problem: ich habe hier ein haufen fernsehmitschnitte bekommen. videocodec is xvid und ton ac3. die sollen nun als dvd gespeichert werden (also nicht als ein je file auf die dvd kopiert werden)

    normalerweise mache ich sowas immer mit tmpegenc und tmpeg author. bisher hatte ich aber noch nie das bedürfnis, den guten ac3 sound beizubehalten, sondern hab da immer standard mp2 draus gemacht und das video acuh entsprechend umgewandelt. hat ja auch bisher immer zu meiner zufriedenheit geklappt.

    nun möchte ich also die ac3 tonspur beibehalten. folgendes hab ich bisher versucht:

    - mit virtualdubmod die tonspur als ac3 wav ausgelesen. damit kann aber weder tmpeg author noch dvdlab etwas anfangen.
    - natürlich klappt es den ton in standard 2 kanal wav umzuwandeln - was ich aber ja nicht will

    also wie bekomme ich den guten ac3 sound auch auf eine dvd ?

    vielen dank schon mal...

    gruß
    reiner

    sorry... war nicht meine absicht hier aufzufallen...

    aber ich war es ja auch nicht, der gleich nach nem link dafür gefragt hat.. den ich ja nicht gegeben habe.... aber naja.. wenns passt dann thread closen, aber ne lösung hab ich ja trotzdem nicht.. und es geht ja hier nur um ne möglichkeit mp4 videos zu bearbeiten.. unabhängig von der quelle...

    naja... so long.... das wars hier....

    hi...

    scheint wohl nen mpg4 zu sein. lt. streaminfon von vcl ist der codes mp4v (also wohl video) und die auflösung 1280x720 (passt ja) bei stream 0. bei stream 1 ist der codec mp4a, kanäle 2 und ne datenrate 48000 hz.

    link hab ich nicht.. is aber nen esel produkt...hat nen kumpel gesogen.....

    also die frage is immer noch offen.. wie bekomme ich das teil bearbeitet bzw. gibts für mpg4 nen richtigen codec, so dass ich das teil in "normal" software beamen kann ?

    danke...

    moin !

    ich hab hier nen avi vorliegen, welches lt. namen hdtv format (yuv2/720p) sein soll. abspielen kann ich es nur mit videolan. mediaplayer geht nicht. es ist anscheinend in der dimension 1280x800, 2,7gb gross und ca 1h30 lang.

    die programme gspot, tmpegenc, virtualdub, virtualdubmod erkennen das file überhaupt nicht.

    wie bekomme ich das teil nun in ein dvd kompatibles format, aber ohne die hochauflösende qualität zu verlieren.

    danke schon mal...

    vielen dank für die zahlreichen tips...

    aber ich muss wohl Garf recht geben: das was ich eigentlich wollte geht mit wenig aufwand und einem programm nicht.

    natürlich kann ich den kram mit batches behandeln und dann irgendwie mit einer batch umgewandelt bekommen. aber ich wollte halt die einfache variante.... :ani_lol:

    nun werd ich einfach den normalen weg gehen und die files einzelnd in tmpgenc eintüten und dann als batch speichern und die dann laufen lassen.

    gruß
    frogger

    hmmm....

    das mit dvd2svcd hab ich auch schon gesehn, aber hat das gleiche problem wie tmpgenc. man muss für jedes file einen eigenen eintrag erstellen. dann kann ich auch bei tmpgenc bleiben und alle avi einzelnd einfügen... :)

    auch das mit den gleichen namen für tmpgenc ist ein problem, da alles files unterschiedliche namen haben...

    aber das mit dem frameserver muss ich mir mal anschauen, wie das geht....

    naja, vielleicht gibts ja doch noch ne einfache lösung...

    gruß
    frogger

    moin...

    ich such ein programm, mit dem man ein komplettes verzeichnis mit avi dateien ein einem rutsch (auch wenns etwas dauert) in (s)vcd umwandelt. ich würde das normalerweise mit tmpgenc machen, aber da muss ich für jedes file das einzelnd machen bzw. einen eintrag für die batch kodierung erstellen. und das ist bei ca 280 files etwas aufwendig :)

    ich such halt nach einer möglichkeit, wie sie z.b. virtualdub bietet, die formate festzulegen und dann einfach ein komplettes verzeichnis auszuwählen. oder kann man irgendwie mit virtualdub auch mpgs erstellen ?

    gibts sowas ?

    gruß
    frogger

    danke für die tips....

    ich habs mit gspot gelöst. hab garnicht gesehn, dass das teil auch nen batch mode hat und automatisch nen verzeichnis durchsuchen kann. das ergebnis kann man dann in ein txt file exportieren und fettich !

    ich brauchte nur zu wissen ob es ungleich divx5.x ist. die genauen einstellungen sind egal. ich habe bisher nix mit divx5.x in die finger bekommen, welches mein dvd player nicht abspielt.

    gruß
    frogger

    moinsen !

    ich weiss zwar nicht ob ich 100% richtig hier bin, aber ich versuch es trotzdem.

    ich hab hier ca 250 avi files. leider weiss ich nicht, ob divx oder xvid (oder noch was anderes). da ich aber den ganzen kram in divx brauche (mein dvd player zickt ein wenig bei xvid), will ich die sachen einfach mit virtualdubmod umwandeln. eigentlich auch kein problem, da es ja eine funktion zum umwandeln von kompletten verzeichnissen gibt.aber ich möchte vermeiden filme umzuwandeln, die eigentlich schon im richtigen format sind. also suche ich ein programm, mit dem man alle video/codec typen in einem verzeichnis auflisten kann. halt wie eine zusätzlich spalte im explorer.

    jemand nen tollen tip ?

    gruß
    frogger

    nur ne frage zum verständnis: wenn ich den fourcc ändere kann dan mein dvd player diese files dann plötzlich lesen bzw. abspielen ? ich dachte eigentlich ich muss die daten neu codieren, damit sie laufen.

    ich mach die umwandlung in divx weil mein dvd player xvid nicht mag. mit wirtual dub eifach nur neu codieren und tonspur bleibt gleich. danach ist aber o.g. problem mit dem verschobenen ton.

    TheProphet: das tool schau ich mir mal an.. thx

    gruß
    frogger

    moinsen...

    ich wandel xvids mit virtual dub in divx um (weil mein dvd player kein xvid kennt :( ). das klappt auch meistens. in letzter zeit habe ich aber immer mal wieder probleme mit dem ton. nach der umwandlung ist der ton verschoben. normalerweise speicher ich dann den sound als wav ab und verschiebe ihn dann mit der interleaving funktion.

    jetzt habe ich schon ein paar mal das problem gehabt, dass das neue file dann zwar am anfang synchron läuft aber dann am ende plötzlich wieder asynchron ist.

    das original xvid ist immer synchron.

    jemand nen netten tip, wie man sowas umgeht ?

    gruß
    frogger

    Hi...

    ich hatte irgendwie nix gefunden... aber ich werd nochmal suchen...

    zu den Fragen:
    - die Sourcen sind sowohl PAL als auch NTSC
    - die MPGs sind i.d.R. aus ISOs extrahiert um sie dann zusammen zu führen
    - und das mache ich mit VCDGear

    Was ist denn z.B. eine Alternative zu TMPGEnc ??

    Moin zusammen....

    ich versuche gerade ein paar SVCD MPGs mit TMPEG zusammenzuführen (also aus 2 Teilen einen machen). Nun mußte ich feststellen, daß nach dem Erstellen der Datei in der zweite Hälfte des Filmes der Ton verschoben ist. In der Original SVCD CD2 sozusagen, war alles OK.

    Einzelnd sind die Filmteile OK.

    Ich habe das mit mehreren Filmen getestet->leider ohne Erfolg. Es scheint so, als ob das nur bei SVCDs passiert. Bei VCDs klappt das Zusammenfügen anscheinend.

    Kennt jemand das Problem ? Ist das nun ein Feature oder ein Bug. Wenn ja, gibts ein anderes Programm zum Zusammenfügen von MPGs ??

    Gruß
    Frogger

    thx für die Hinweis auf die Guides.

    Hab mir auch schon ein paar Sachen dürchgelesen. Auch die Anleitungen zum erstellen von DVDs aus Avis habe ich auch erfolgreich ausprobiert. Das Ergebnis uist auch besser (jedenfalls ohne meine Tonaussetzer), aber ich wollte eigentlich wissen ob jemand das Problem mit dem Programm AVI2DVD hat. Dieses ist ja nicht verwandt mit DVD2VCD usw.

    Ich war auf der Suche nach einem Programm, welches einfach mir die Daten erstellt, ohne mit verschiedenen Programmen arbeiten zu müssen. Wenn das natürlich nicht geht, dann werde ich weiter mit der hier beschriebenen Anleitung arbeiten, da ich damit die besseren Ergebnisse habe.

    Gruß
    Reiner

    Moin...

    ich habe gerade angefangen mich mit dem Thema DVD erstellen / Videos bearbeiten zu beschäftigen.

    Dabei bin ich auf das Problem gestoßen aus einem AVI (DivX) eine DVD zu erstellen. Da ich einen Haufen an AVIs hier liegen habe, war das also mein erstes Ziel. Auf der Suche nach einer passenden Software bin ich auf das Tool AVI2DVD gestoßen. Im Prinzip funktioniert das Tool auch wunderbar (mal abgesehen davon, daß das Ganze natürlich seine Zeit braucht). Als Test habe ich mir einen Konzertmitschnitt ausgesucht. Das Tool erstellt auch aus dem AVI geweils passende eine Sound und eine Video Datei. Diese habe ich dann mit TMPEG DVD Author zu einer DVD zusammen gebastelt. Auch das anschließende Brennen mit Nero klappte ohne Probleme.

    Nun zu meinem Problem: Der Ton der DVD hat ganz in einem unregelmäßigen Abstand (ca 15-30 Sekunden) ganz kurze, aber feine Aussetzer. Bei einem "normalen" Film würde das evtl. gar nicht auffallen, aber bei einem Konzertmitschnitt nervt das schon. Diese Aussetzer sind auch schon auf der Tonspur zu hören, die das Programm AVI2DVD erstellt hat.

    Nun die große Frage: Kennt jemand das Tool und evtl. das Problem ? Oder was kann man sonst benutzen ? Ich fand die Einfachheit des Programms schon OK.

    Gruß
    Reiner