Beiträge von punchy


    Viel viel vieeeeeel schlimmer (besonders als Buchverfilmung) ist Eragon. Gott, das ist ein Mistfilm! Wenigstens ist der Drache noch cool, aber das macht den Film auch nicht besser.


    Ich kenn das Buch nicht, war aber im Kino (was selten genug vorkommt) und fand den Film "unterhaltungstechnisch_was natürlich_geschmacksabhängig_ist" nicht ganz so übel!
    Aber Geschmack ist halt geschmacksabhängig ;)
    Hab' ihn jedenfalls später mal im TV gesehen, und da hat er mich auch nicht "so" begeistert...

    danke dir für die vielen Informationen. Jetzt sollte ich ja bestens gerüstet sein im Kampf gegen die ätzenden Logos. Werde in den nächsten Tagen sicherlich noch viel rumprobieren aber wenigstens die Grundlagen sind mir jetzt etwas klarer geworden.
    Nochmals Danke!

    Gruß, Punchy


    Deine Verlaufsmaske ist zu dunkel, die hat ja nur einen Tonwertumfang von 0% - 33%.

    Mein Beispiel oben in Post#3 ist doch ganz offensichtlich heller, oder? Das sind 0% - 100%.


    stimmt, und mit deiner Verlaufsmaske hat's jetzt auch geklappt.
    Wie hast du denn den Tonwertumfang so hingekriegt? Wenn ich das in Graustufen umwandle (Photoline, Irvanview) wird's halt so dunkel und ich seh da nirgens eine Möglichkeit die Umwandlung anzupassen.
    Oder hast das mit PW gemacht, wenn ja wie? Hab mir die Testversion 3.5 gezogen und die Sache mit dem Bilder mischen hat auch prima funktioniert.

    Gruß, Punchy

    @didee
    ich hab jetzt mal wie du es beschrieben hast aus der deblend- eine Verlaufsmaske gemacht und sie "verlaufsmaske.bmp" genannt.
    Wenn ich jetzt das Script mit folgender Zeile:

    DeLogo( 144,48, "LO", "swr", Cmix=1.0, Lmix=2.0, i=false, PP=false, name2="verlaufsmaske.bmp", amount=1 )

    aufrufe, dann ist das Logo wieder astrein zu erkennen, so als ob man gar nichts dran gemacht hätte. Rufe ich das Script mit:

    DeLogo( 144,48, "LO", "swr", Cmix=1.0, Lmix=2.0)

    auf, zeigt das deutliche Wirkung.

    Was könnte denn an erstgenanntem Scriptaufruf falsch sein?
    Hier noch das DeLogo-Script, das ich verwende:

    function delogo( clip clp, int Lwidth, int Lheight, string loc, string name,
    \ float "Cmix", float "Lmix", string "name2", bool "i", bool "PP",float "amount")
    {
    name2=default(name2,"")
    PP=default(PP,false)
    amount=default(amount,1.0)
    logomask=(name2=="")?clp:imagereader(name2).loop().trim(0,framecount(clp)).converttoyv12(matrix="PC.601")
    # return logomask.histogram(mode="levels")
    Lmix=default(Lmix,0.0)
    Cmix=default(Cmix,0.0)
    i=default(i,false)
    ox=clp.width
    oy=clp.height
    x1 = (LeftStr(loc,1)=="L") ? 0 : ox-Lwidth
    y1 = (RightStr(loc,1)=="O") ? 0 : oy-Lheight
    logo = clp.crop(x1,y1,Lwidth,Lheight)
    row = (x1==0) ? (y1==0) ? clp.crop(Lwidth,0,-0,Lheight) : clp.crop(Lwidth,oy-Lheight,-0,-0)
    \ : (y1==0) ? clp.crop(0,0,x1,Lheight) : clp.crop(0,oy-Lheight,x1,-0)
    rest = (y1==0) ? clp.crop(0,Lheight,-0,-0): clp.crop(0,0,-0,oy-Lheight)
    ConvertToRGB(logo)
    # log1=VD_DeLogo(false, "", "ana2.bmp", "alpha-G3.bmp", "color-G3.bmp", "repair.bmp", 1.5, 3.0, 1, 1, i).ConvertToYV12()
    log1=VD_DeLogo(false, "", name+"_deblend.bmp", name+"_alpha.bmp", name+"_color.bmp", name+"_repair.bmp", 1.5, 3.0, 1, 1, i).ConvertToYV12()
    log2 = (Cmix==0.0 && Lmix==0.0)
    \ ? log1 : VD_DeLogo(false, "", name+"_deblend.bmp", name+"_alpha.bmp", name+"_color.bmp", name+"_repair_c.bmp", 2.5, 3.0, 1, 1, i).ConvertToYV12()
    LL=string(int(round(Lmix)))
    LL1=string(int(round(Lmix*100.0)))
    # log1.DEdgemask(0,255,0,255,"1 1 1 1 0 1 1 1 1",U=2,V=2)
    # log1.yv12convolution("1 8 28 56 76 56 28 8 1","1 8 28 56 76 56 28 8 1")
    PP ? (i ? log1.yv12convolution("1 8 28 56 76 56 28 8 1","1 0 28 0 76 0 28 0 1")
    \ : log1.yv12convolution("1 8 28 56 76 56 28 8 1","1 8 28 56 76 56 28 8 1") )
    \ : log1
    # log1.yv12convolution("1 8 28 56 76 56 28 8 1","1 0 6 0 15 0 20 0 15 0 6 0 1")
    log1=Lmix<=1.0?log1:yv12lutxy(last,log1,yexpr="x y "+LL+" + > x "+LL+" - x y "+LL+" - < x "+LL+" + y ? ?",U=2,V=2)

    Cmix==0.0 ? log1 : MergeChroma(log1,log2,Cmix)
    Lmix==0.0 ? last
    \: Lmix >1.0 ? yv12lutxy(last,log2,yexpr="x y "+LL+" + > x "+LL+" - x y "+LL+" - < x "+LL+" + y ? ?",U=2,V=2)
    \: yv12lutxy(last,log2,yexpr="x 100 "+LL1+" - * y "+LL1+" * + 100 /",U=2,V=2)
    # \: MergeLuma(last,log2,Lmix) ## -->"Access violation" ... yippieh ... müsse mache yv12lutxy ...

    # PP?yv12convolution("1 8 28 56 76 56 28 8 1","1 0 28 0 76 0 28 0 1",U=2,V=2):last
    PP?(i?separatefields.Removegrain(2).weave:removegrain(2)):last
    PP?temporalsoften(2,11,11,23,2).AddGrain(5,.0,.0):last
    # PP?repair(last.sharpen(1),last,mode=1,modeU=3):last
    name2==""?last:maskedmerge(logo,last,logomask.FitY2UV(),Y=3,U=3,V=3)

    row2 = (x1==0) ? stackhorizontal(last,row) : stackhorizontal(row,last)
    y1==0 ? stackvertical( row2,rest) : stackvertical( rest,row2)
    return last
    }


    Gruß, Punchy

    Im Tutorial steht drin, dass man für die Verlaufsmaske z.B. die "deblend"-Maske nehmen kann - mit weit aufgedrehtem "deblend falloff", und als Graustufen-Bitmap.


    Hallo Herr "Kaiser" ;) *verneig*
    schön, dass man hier so schnell Antwort bekommt und der Thread auch nach so langer Zeit noch nicht tot ist; und natürlich vielen Dank für deine tolle Arbeit!

    Abgesehen davon, dass in 'meinem' Guide nichts von

    Zitat

    Im Tutorial steht drin, dass man für die Verlaufsmaske z.B. die "deblend"-Maske nehmen kann - mit weit aufgedrehtem "deblend falloff", und als Graustufen-Bitmap.


    drinsteht, zielte meine Frage eher in die Richtung, wie ich denn eine Verlaufsmaske erstelle (ich benutze z.Zt. "Photoline") und vor allem, wie ich die einzelnen Masken MISCHE!
    Ok, Photoline kennt möglicherweise nicht jeder; welches PRG sollte ich stattdessen benutzen und wie mische ich dort die Masken?

    Btw: welches ist denn das aktuellste Guide? Habe hier in den letzten Tagen die annähernd 80 Seiten des "DeLogo-Threads" fast vollständig gelesen, aber es scheint mir doch was durch die Lappen gegangen zu sein....

    Gruß, Punchy

    hi,

    ich benutze ab und zu dideé's delogo-script um dvb-s-aufnahmen zu bereinigen.
    mit der anleitung dazu kam ich auch ganz gut klar.
    nun habe ich hier aber einen etwas schwierigen fall und in punkt 6 der anleitung ist so ganz lapidar vom erstellen einer "verlaufsmaske" die rede.
    wie mache ich so etwas??


    hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich hänge jetzt auch genau an diesem Problem, wie und womit ich die Verlaufsmaske erstelle und wie ich die mische.
    Solltest Du eine Lösung gefunden haben, wäre es sehr nett, wenn Du dein Wissen mit mir teilen würdest :)

    Gruß, Punchy

    Hallo zusammen,

    ich fange gerade erst an mit der Logo-Entfernung und habe gleich ein großes Problem. Es wird ja empfohlen 2000 bis 4000 Frames zu analysieren, wenn ich allerdings mein Quellvideo (83348 Frames!) mit der ServeLogo() Funktion in VirtualDubMod lade, sind da nur noch 627 Frames!
    Was könnte hier nicht stimmen? Welche Infos braucht ihr noch?

    Gruß, Punchy

    hallo zusammen,

    ich habe mir kuerzlich neutrino auf meine dbox2 (sagem, kabel) aufgespielt und
    bin absolut begeistert. bis auf eine kleingkeit laeuft alles perfekt.

    wenn ich einen film mittels crossover-kabel streame, ist bis ca. 80 minuten
    alles ok: super bild, super ton, alles laeuft synchron, einfach spitze!
    doch dann bekomme ich kurz eine kloetzchenbildung zu sehen und der film hat
    einen aussetzer von ca. 1 - 2 sekunden. das wiederholt sich bis zum ende der
    aufnahme so ca. alle 15 - 30 sekunden, was natuerlich auesserst unangenehm ist.

    ich hab schon ngrab, dbox-timer, wingrab und tuxvision versucht, immer das
    gleiche! auch mit einem anderen rechner habe ich es ausprobiert... das selbe
    ergebnis.

    schliesslich habe ich mir das neueste alexw-image (1.7.1...) aufgespielt (hatte
    voher 1.6irgendwas, vom oktober 2003), hat aber auch nichts gebracht.


    hat jemand eine idee, was das sein koennte? ich bin wirklich am verzweifeln.
    danke schon mal