Beiträge von olnima

    Kennt jemand eine Möglichkeit beim Überspielen von Minidisc auf PC (via SPDIF) die Trackmarks mitzunehmen? Bin gerade dabei alle meine Minidiscs (ca. 100) auf CD zu bannen (leider hat die Minidisc, wie von mir einst angenommen, doch nicht die dauerhaft die Audio-Kassette abgelöst) und über das händische Neu-Setzen der Trackmarks ziemlich genervt.

    Olnima

    So, jetzt bitte nicht den Kopf abreißen, ich habe noch einen Fehler gefunden, der in der Tat mit den vcf-files zusammenhängt (bei profile = <default> kann kein Pfad aus eben dem profile-file ermittelt werden, der zum Suchen und Laden des Gleichnamigen und "Gleichpfadigen" vcf-files hergenommen wird). Somit hat sich auch die Aussage "Fehler ab Vers. 1.20" von Dir (doxville) bestätigt (auch wenn in diesem Falle die Fehlermeldung eine andere ist, als die von Dir gepostete) und ich gebe Euch allen ein Bier aus, nachdem ich mir ein Loch zum Verstecken gegraben habe.

    Sorry nochmals, 1.22c-mail an phxql ist so gut wie raus,

    Olnima :(

    //edit: Mail an phxql ist raus, ebenso die neue bin an doxville, bitte Testen und kurze Rückmeldung hier.

    Danke Euch!

    //edit2: doxville: Ein vcf-file wird nur geladen, wenn es den gleichen Pfad und Namen wie das verwendete profile (vdp-file) hat.
    Bei profile=<default> wird kein Profile verwendet (sondern die settings aus der registry), somit kann auch kein vcf-file geladen werden.
    Ich kann Dir aber sowieso empfehlen, wenigstens ein Profile zu erstellen, als "favorite" zu deklarieren und zum capturen zu nutzen, falls Du einmal die Settings in der registry (unbeabsichtigt) verstellst. Wenn Du also z.B. ein Profile namens "capture.vdp" erstellst und dieses zum Capturen nutzt, dann wird ein, im gleichen Verzeichnis liegendes "capture.vcf" automatisch beim capturen angewendet. Somit z.B. ist ein leichtes Entrauschen mittels ffvdub (denoise3D: 4 3 4) möglich (mache ich so). Da ich nicht mit Profile=<Default> arbeite, ist mir der bug nie aufgefallen.

    So, ich denke ich hab' ihn :)

    doxville: Kann es sein, dass Du in den Preferences unter Filenames ->
    'Default capture directory' nur ein ' \ ' stehen hast? Ändere dies auf ' C:\ ' oder auf welches Laufwerk Du auch immer capturest und alles geht.

    Das Problem ist offenbar, dass
    ' Path.GetDirectoryName(this.settings.CapFile) '
    'Null' (also nix) ergibt, wenn ' this.settings.CapFile '
    eben nur '\' ist. Erspare mir jetzt das ' Path.GetDirectoryName() ',
    da ' this.settings.CapFile ' sowieso ein gültiger Pfad ist,
    den ich 1:1 übernehmen kann.
    Desweiteren wird der default-capture-Pfad beim 1. Programmstart jetzt auf das Root-Verzeichnis (Laufwerk) des Applikationspfades eingestellt, also z.B. 'c:\' statt '\'.

    Gruß
    Olnima

    P.S.: checks bitte nochmal, wenn es sich bestätigt bekommt phXql eine neue Version zum Hochladen, sorry ;)


    //edit:
    Path.GetDirectoryName(this.settings.CapFile)
    ist natürlich sowieso Quatsch, richtig muß es heißen
    Path.GetDirectoryName(this.FileName));

    Bei welcher Version genau tritt der Fehler auf? 1.19b -> ok und 1.20 -> bug?

    Kann es auch sein, dass 1.20a- > ok und 1.21 -> bug?
    Der FileSystemWatcher im VirtualDubRecorder.cs ist nämlich erst in der 1.21,
    im Zuge der Synchro-Verbesserung zw. Capture-Start und countdown hineingekommen...

    Habe soeben Deine cmd probiert, bei mir ohne Probleme (WinXP, SP3) Replace invalid char = _ , 'Autoclean taskname' aktiviert.

    Fragen:
    - Wann genau tritt der Fehler auf?
    Wenn das 'Add task - Fenster erscheinen sollte, wenn der Task ins Hauptfenster übernommen werden sollte oder erst bei Taskbeginn? (Tippe auf letzteres)
    - Du nutzt nicht VirtualVCR sondern VirtualDub?
    - Bei welcher Dirketaufnahme (über TVBrowser -> lfd. Sendung, oder manuelle Taskeingabe) trat der Fehler auch auf?
    - Was hast Du bei V2CRS unter 'Preferences' - 'Filenames' genau eingestellt?

    Gruß
    Olnima

    P.S.: Ein etwaiges vcf-File kommt erst bei Taskbeginn ins Spiel.

    VirtualDub wird man heutzutage eigentlich nur noch als Mittel zum Zweck verwenden, um das Video an den Codec zu senden und es komprimieren zu lassen. Filter und Effekte aber kann man eventuell wesentlich besser mit AviSynth auf das Video anwenden....

    ...einzige Ausnahme ist, wenn das Video bereits mit divx/xvid komprimiert wurde, dann wird VirtualDub mir seiner smart-rendering-Funktion wieder interessant.

    Gruß,
    Olnima

    P.S.: Evtl. diese Frage einmal im VirtualDub-Forum stellen.

    Der player hat einen Zoran-chipsatz der nicht auf AR-flags reagiert.
    MPEG4Modifier bringt Dir also für diesen Player nix, kommst also um ein manuelles Setzen des ARs per Setup im Player/TV nicht herum.

    Gruß
    Olnima

    P.S.: Kann Dir aber empfehlen, für eine etwaige Zukunft mit einem anderen Player das PIXEL-AR trotzdem so zu setzen, daß die Ausgabe paßt (zu prüfen auf dem PC z.B. mit ffdshow). Kommende Player-Generationen werden es Dir evtl. einmal danken und Deinem Zoran-player ists eh Wurscht.

    Aus gegebenem Anlass (VirtualDub 1.9.1) einmal wieder eine Meldung zu V2CRS:

    Version 1.22a ist online.

    Diese Version reagiert auf den veränderten Registry-Pfad von VirtualDub 1.9.1 und ist notwendig, wenn denn mit Profilen gearbeitet wird, die mit dieser ''V2CRS-Version neu erstellt werden müssen.

    http://v2crs.sourceforge.net

    Olnima

    P.S.: Solange phXql es noch nicht verlinkt hat, auf sourceforge ist's online:

    http://sourceforge.net/projects/v2crs/

    //edit: Hat er aber jetzt... :)

    Ich hätte auch ganz gern einen Audio-Stick, der Ogg Vorbis und AAC kann, Standard-R4/AAA-Akkus nimmt, und die Musik von Mini-/Mikro-SD-Karten liest. Aber das wäre dann wohl das Ende von Umsatz forcierenden Wegwerf-und-Neukauf-Geräten.

    Habe mir gerade ein Autoradio (Silvercrest 531, Lidl) gekauft mit aux-in, USB, Kartenschacht, mp3 und bluetooth.
    Das kann außerdem auch ogg und wma abspielen. Das Ganze neu für 74 Euro in der Bucht. Melde mich bei Bedarf nach Einbau.

    Gruß
    Olnima

    Also ich kenne keinen DVD-Player, der auf das Display-AR - flag reagiert.
    Meines Wissens können nur Player mit Mediatek-chipsatz (mit Firmware "neuerem" Datums) das Pixel-AR - flag lesen. Und dieses kannst Du halt auf einen Wert stellen, der dem AR Deines Videos entspricht.

    Gruß
    Olnima

    Sollte es mit einer neueren VDub-Version nicht mehr funktionieren ist evtl. ein bug. Dann würde ich im virtualdub.org - forum posten. Daß es nur am Mainboard, bei ansonsten kpl. unverändertem "Aufbau" liegen soll, halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Startest Du VD zum capturen per cmd oder alles per klick in der GUI?

    Gruß
    Olnima

    Das ist sicherlich wahr, nur hat man sowieso bei 1 cm arge Lichtprobleme (da man sich selber sozusagen im Wege ist:)) und der "reale" Macrobereich ist immer noch gigantisch (wohlbemerkt immer in Relation zum Preis). Sehe mich im Sommer schon auf unserem Campingplatz bäuchlings auf dem Rasen liegen und das Liebesleben der Marienenkäfer fotographisch festhalten... :)

    //edit: heißen die eigentlich Marien~ oder MarienENkäfer ???

    Bei Marktkauf (in HH) letztens 4GB Verbatim für 5,99€ erstanden, bei Real (auch in HH) gab's letztens 8GB für 7,99€. Auf Dauer gesehen werden Sticks ja langsam billiger als Rohlinge, von deren Robustheit ganz zu schweigen...
    Lustig wird's, wenn man den Preis von 2* 16 GB mit dem von 1* 32GB vergleicht, ebenso bei SD-Karten.