Beiträge von Lilly

    Danke für die Tipps.
    Ich hab mal die FFDShow Filter und XviD deinstalliert. Da ist mir aufgefallen das ich XviD 2x drauf hatte (vllt war's das) und nur DivX drauf gelassen. Neustart und nun stürzt der Explorer nimmer ab wenn ich ne Datei markiere und öffne =)

    Codecpack hab ich keins (mag sowas nicht) und Player nutzt ich den MPC (VLC hab ich auch drauf nutz ich aber nur wenn MPC bockt).

    Werd später mal XviD und die FFDShow Filter wieder installieren (wenn ich se brauche) und dann sehn ob's Problem wieder auftaucht.

    Hallo


    Bei manchen AVIs stürzt der Explorer von meinem WinXP Pro SP2 einfach ab.
    Das ist wiederholbar wenn ich bestimmte AVIs nur markiere im Explorer.

    Es betrifft XviD (1.0.1) AVIs wie auch DivX (6.08pro) AVIs.
    Die XviD AVIs (Folgen einer Serie) hab ich nicht selbst gemacht, drum kann ich dazu nichts sagen... die haben auch noch andere Macken wie Frameinhalte die in manchen Szene nicht verschwinden und quasi die nächste Szene halb durch die vorige scheint. Von denen brachten aber auch nur 2 den Explorer zum Absturz. (Dateien sind inzwischen auch gelöscht, kann da nichts mehr überprüfen)

    Die DivX AVIs hab ich selbst gemacht mit AutoGK. Quelle war die gleiche DVD und der einzige Unterschied zwischen der Datei die den Explorer zum Absturz bringt und den anderen die das nicht tun ist, dass ich eben diese Datei im 'Quality Based' Modus hab enkodieren lassen, also single-pass... der Rest ist 2-pass.

    Ich hab schon dieses Programm benutzt:
    "Windows XP AVI Fix"
    http://download.freenet.de/archiv_w/windo…i_fix_6715.html
    Auch wenn es nicht mein Problem ist hatte ich gehofft das durch das Stoppen vom Auslesen der AVIs das Problem auch geht, aber das hatte keine Auswirkung.

    Vielleicht hatte hier auch schon jemand das Problem und kennt eine Lösung.
    Wenn es hilft könnte ich den Übeltäter auch mal hochladen (90mb).

    Hab AVIDemux auf meiner Platte gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux) und das ist wie VirtualDub nur das es auch MP4 selbst im (DirectStream)Copy Modus bearbeiten kann. Muxen geht auch, aber wie es aussieht auch nur max. 2 Audiospuren pro Video. Naja reicht mir ja.

    Video nochmal enkodiert und diesmal die Endung per Hand vor'm enkodieren geändert (wohl n Bug von Handbrake das es selbst wenn man MP4 einstellt es auf M4V zurückgeht).

    Nur wenn ich einen Ausschnitt speicher (an I-Frames geschnitten) ist das Videobild einwandfrei aber der Ton beschleunigt und abgehackt.
    Kann das am AAC Audioformat liegen? Ist das ungeeignet für solche Direktschnitte?

    Nein noch nicht. Hab vorher nur in deren Wikiguide geguckt. Möcht mich auch nicht schonwieder in ein anderen Forum anmelden.
    Und hab MP4 Dateien gesehen die lt. Autor mir Handbrake erstellt wurden aber 2 Audiospuren haben.
    Wenn das Programm selbst dies nicht unterstützt muss die 2. Spur ja später mit nem anderen Programm gemuxt worden sein.

    Hallo

    Hab heut zum ersten Mal das Tool Handbrake (http://de.wikipedia.org/wiki/HandBrake) benutzt. Heraus kam eine *.m4v Datei und nicht *.mp4 wie ich erst dachte. Bei Output Settings hab ich H.264 als Encoder gesetzt. Ist das dann normal? Hätt ich MPEG-4 auswählen sollen?
    Der MPC (aktuelle ffdshow Filter) spielt die gar nicht ab (schwarzes Bild, keine Meldung), der VLC ohne Probs.

    Ich nehme mal an m4v ist sowas wie m2v aber es hat eben doch Audio.
    Gibt es sowas wie AviMux für mp4? Ich möchte nämlich noch n zweiten Audiotrack hinzufügen.
    Warum konnt ich das nicht bei Handbrake? Da durft ich mich nur zwischen einen von den beiden verfügbaren entscheiden.

    Danke für die Hilfe

    Eines was alles beherrscht sind eben nur die Brennsuiten. Wenn du die aktuellen Versionen nicht magst, nimm ne alte... sind eh billiger.

    Von Nero gibt es zudem viele Versionen einer Version ^^

    Die 'OEM Suite 1' von Nero 6 z.B. ist die abgespeckteste, aber was du willst kann sie (Video Kram brennen ja, umwandeln nein). Kommt auch nur mit SmartStart, kein BurningRom.
    Meine hatte ich für 1 Euro bei Amazon.de gekauft und bin mehr als zufrieden. Leistet keine Freeware.
    Die OEM Suiten gehen bis Version 6 (glaub ich), in der ist das meiste drin.

    Hallo, mit welchem Programm kann ich einer AVI Informationen über Titel und Autor hinzufügen bzw. ändern ohne das es selbstständig andere/unerwünschte Informationen hinzufügt (wie leider 'abcAVI Tag Editor' das macht, was ich über Google fand)?

    OS: WinXP

    Danke
    MfG
    Lilly

    Das liegt daran, dass Microsoft Video 1 vermutlich wahnsinnig schlecht ist. Screencaptures enthalten oft große gleichfarbige Flächen, die (falls sich der Codec schlecht genug anstellt) zu oft wiederholten Bitmustern in der Datei führen. Und auf sowas springen Entropie Coder wie RAR voll an.

    Vernünftige Codecs lassen sowas nicht mit sich machen, weil da schon ein Entropiecoder eingebaut ist. Deswegen lassen sich normalerweise Videodaten nicht mehr sonderlich gut zippen oder raren.

    Gut da hat die Videodatei also extrem viel Daten(müll) die ein "vernünftiger" Codec nicht kreieren würde? Demnach wäre die Videodatei mit einem anderen Codec aufgenommen also sowieso viel kleiner.

    Ein Video mit 1152x864 Auflösung und 13 Minuten Spielzeit. Die Qualität find ich gut. Ich denke selbst DivX, was sich ja quasi nicht stärker verkleinern lässt durch zusätzliches packen, könnte keine 8 MB hinkriegen bei vergleichbarer (oder besserer) Videoqualität.

    Hallo

    Hab kein passenderes Board gefunden.

    Die Frage da: http://www.spieleforum.de/forum/f52/winr…ierung-t326097/ aufgeschnappt möchte ich gerne hier stellen.

    Wie kann eine 600 MB Videodatei mit hoher Auflösung mit einem Packprogramm auf 8 MB runtergeschraubt werden (keine 2% der Originalgröße)?

    Kann eine AVI doch Vektorinformationen haben (die sich stärker komprimieren lassen)? Das Video (mit CamStudio aufgenommen) jedenfalls sieht normal aus. Codec ist wohl einer der da heißt: Mircosoft Video 1 (nie gehört, muss alt sein).

    Was ist des Rätsels Lösung?

    MfG
    Lilly


    P.S.: Der Inhalt des Videos interessiert mich nicht, aber gibt wohl kein anderes Bsp.

    Nun bin ich kein Fan von "scripten", da ich immer alles vergesse. Gibt es denn eine intuitive GUI für AviSynth die die Kommandozeilen erstellt?

    VirtualDubMod benutz ich weil es einfach bedienbar ist, alles öffnen kann (zur Not halt über n AVS Script welches es aber selbst erstellt) und doch sehr flexibel. Jedenfalls flexibler als GordianKnot welches ich manchmal nutze und am Ende aber die kreierte AVS Datei in VDM lade weil ich noch was schneiden will und/oder paar Filter anwenden (z.B. HSV, flexiblere UTs).

    Einzig was mir bei VDM nicht gefällt ist das deinterlacen. Anders wie bei den Deinterlace-Einstellungen über GK sehen die Ergebnisse über'n VDM Filter trotzdem an Stellen interlaced aus (diese Streifen), oder die Farben sind total verwischt und ich hab schon alle Modi da ausprobiert. Über GK ist das Ergebnis top.

    Hallo


    Die Zeitraffer hat 2 Vorteile.
    1. Es verkürzt die Gesamtspieldauer und somit auch die Dateigröße.
    Da die Videos für'n Download sind, ist das wichtig.
    2. Es beschleunigt den doch sonst langatmigen Ablauf ohne auf etwas verzichten zu müssen (muss also nix rausschneiden).

    Ist bei solchen Videos auch Standard. Witzig soll das nirgends sein. Sieht auch überhaupt nicht witzig aus. Doppelte Geschwindigkeit sieht ziemlich normal aus, da man im Spiel durch manche Skills oder Gegenstände auch schneller als normal laufen kann.
    Viele (mich eingeschlossen) hätten auch gar keine Lust 5 Minuten jemanden beim laufen durch die Spielwelt zu beobachten (wenn man nicht selbst spielt ist das reine Beobachten ne ganze Spur langweiliger). Wenn sich das auf 2 Minuten verkürzt ist es besser und vom Inhalt gleich.

    -

    Bei Vollbild geht als niedigste Auflösung nur 800x600. Ich hätte lieber weniger als mehr. 720×576 wär toll.
    Bei Croppen verschwindet wichtige Bildinformation und beim resizen verschlechtert sich die Qualität (esp. von Schrift).

    Wenn ich was kostenloses gefunden hab, werd ich's nacheditieren.
    So vor 3-4 Jahren hatte ich mal so ein kostenloses Tool.

    Also hat ja ewig gedauert das richtige Desktop Mate zu finden, da es auch 2 Sharewareprogramme mit dem Namen gibt die leicht über Google zu finden snid, während die OpenSource Variante sich vor Google gut versteckt. http://dm2.sourceforge.net/index.html
    Is super =)

    -

    Stabilität ist natürlich auch wichtig, werd es dann auch 250 stellen.
    Standardmäßig stands auf 300.

    Danke


    MfG
    Lilly

    Danke für die Antworten, immer sehr hilfreich hier =)

    Das Video was ich in VDM beschleunige wird ja dann wieder auf 25 FPS runtergerechnet. Alles noch im Direct Stream Copy mode. Erst die Datei die da rauskommt werf ich DivX hin.

    Warum muss es durch 16 teilbar sein? In VDM steht beim DivX Codec das die Breite durch 4 und die Höhe durch 2 teilbar sein muss.

    Und du kennst nicht zufällig ein Programm welches ein Fenster in eine bestimmte Auflösung zieht?
    Das war schon ne Fummelei das Fenster vom Spiel überhaupt auf die Auflösung zu ziehen das es durch 4 und 2 teilbar ist.

    Noch eine Codecfrage
    6.
    Im Codec Reiter von DivX kann man einstellen ab wievielen Frames ein I-Frame kommt.
    Wozu brauch ich das? Der Codec erstellt doch von alleine die I-Frames und ich speicher in DivX nur als Endformat ab, wird also nichtmehr bearbeitet, wozu brauch ich quasi erzwungene Vollbilder? Kann ich das auf 0 stellen? Verschlechtert es die Qualität des Videos?


    Bye
    Lilly

    Hallo


    Seit ich DivX6 Pro hab, sind mir ein paar Fragen gekommen die nicht im alten Handbuch zu 5.21 beantwortet sind.


    1.
    Wenn ich 'Atemberaubende Qualität' nehmen will im 2-pass, muss der 1. Durchlauf auch auf 'Atemberaubende Qualität' gestellt sein? Oder nur der 2. Durchgang? Wenn nein, kann der 1. Durchgang auf alles andere gestellt sein?
    Ich dachte immer der erste Durchgang sammelt Infos über das Video die für den 2. Durchgang wichtig sind, und im zweiten werden dann die Daten konvertiert und deswegen müssten beide gleich sein.


    2.
    Warum macht DivX selbst bei sehr hoher Bitrate bei Computerspielaufnahmen immernoch hässliche Ergebnisse? Bei Spielfilmen im Standard DVD PAL Format krieg ich schon mit ner Bitrate von 900-1000 (bei 16:9) oder 1200-1500 (bei 4:3) gute Qualität.
    Bei meinen Spielevideos (776 x 574) hab ich die Bitrate auf 2500 stellen müssen um zufrieden zu sein -.- (die Spielfilme haben aber trotzdem immernoch bessere Quali - bei sonst gleichen Codeceinstellungen).

    Ist es wegen der Videogeschwindigkeit (die ich beschleunige) das einfach zuviele Informationen in zu kurzer Zeit im Video sind?

    Wer Bsp. sehen will:
    Spielevideo ~1100 kb/s http://www.megaupload.com/de/?d=ANGZSKS1 (8 MB)
    Spielevideo ~2500 kb/s http://www.megaupload.com/de/?d=RYFUCZHD (29 MB)

    (Videos wurden auch nicht in der Auflösung verändert, Quellmaterial ist mit FRAPS aufgenommen welches nur sehr wenig komprimiert ist [1 Min ~500 MB])

    Gibt es da Alternativen?
    Ich wollte eigentlich keine 20 MB für 1 Min. Video.


    3.
    Warum zeigen Codecprogramme bei DivX6 AVIs immernoch DivX5 an?
    (Hab auch nur DivX6 und XviD auf dem PC)

    3.
    Ich benutze VirtualDubMod und da beschleunige ich gerne Videos (die ich aus Spielen aufnehme z.B.) über die Framerate Option was so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://fipsy.fi.funpic.de/temp/menu.gif]
    (Quelle is nen 25 FPS Video)
    Das Video hat dann hinterher die doppelte Geschwindigkeit... manchmal nehm ich auch 75 beim ersten Feld um ne 3fache Geschwindigkeit zu erhalten.

    Das Problem ist der Sound.
    Ich weiß nicht wie ich den Sound beeinflussen kann in VDM. Die Hz Einstellung sagt mir nichts.
    Bisher hab ich den als WAV gespeichert und die Geschwindigkeit im gleichen Wert in AudaCity erhöht (über nen Filter), dann wieder in VDM dem Video hinzugefügt.
    (Geht auch nur um die Hintergrundgeräusche, nicht um Musik oder Sprache.)

    Geht das auch in VDM direkt ohne Umweg über ein anderes Tool?


    Danke für's lesen und beantworten

    MfG
    Lilly

    Hallo

    Danke für eure Hilfe.
    Hier werd ich doch immer schnell und kompetent geholfen ;D

    Das Video wollt ich auch mal sehen aber leider spielt es keiner meiner Player ab (VLC, MPC, Zoom... WMP und Winamp hab ich gar nicht probiert). Muss ich da einen extra Filter/Codec installieren?
    Wenn ich es abspiele hör ich den Ton, seh aber kein Video und unten im Systray is nur der ffdshow Audio Decoder (normalerweise is da Videodecoder da auch noch zu sehen)

    Und wie hast du das Bild gemacht?
    Kann der MPC schon sowas wie nen Kontaktabzug von ner Videodatei? *staun* :eek:

    Zu der DivX in VOB... da zitiere ich mal die Person von der ich es habe:

    Zitat

    VOB Dateien sind bereits MPEG2

    Quelle (mit mehr Blabla): http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/…ries=50#3712340

    Wo ich nen Fragethread habe.
    Gibt es eine offizielle Begrenzung von Audiostreams in einer AVI (2.0)?
    Ich dachte immer da dürfen max. nur 2 rein... bis ich einfach mal eine dritte reinpackte und sie trotzdem problemlos lief.

    Den VOB Demuxer brauch ich (bzw. Bekannter) nur für VOBs von DVD Recordern (er will Werbung schneiden und Cuttermaran will demuxtes Material).
    Werd den morgen mal testen.

    Noch ne Frage (wenn denn schon):
    Wenn man Untertitel von einer DVD mit VobSub kopiert, hat man die doch als Bitmaps in so ner Datei (idx? sub?)
    Hab gemerkt das wenn ich ein Video abspiele und diese Untertiteldatei den gleichen Namen hat und im gleichen Ordner ist, das die dann auch geladen wird vom MPC oder VLC.
    Find ich nett, da muss man die nicht mit nem Texterkennungsprogramm in Text umwandeln wo sich ja immer dieser lästige I = l Fehler einschleicht.
    Kann man das in einen Container packen, wenn ja in welchen (Video DivX5)?

    Hallo


    Ich suche eine Webseite/Übersicht über die populärsten Containerformate für Video (AVI, VOB, MKV etc.) und welche Codecs man nach dem dessen Standard in ihnen verwenden darf (Codeceinstellungen sind egal).
    Wenn es sowas gibt.

    Ich dachte immer in einer VOB wäre entweder MPEG1 oder MPEG2 drin. Aber einer hat mir erzählt er hätte DivX drin gehabt.
    Ist das möglich? Ist das konform? Was ist der Sinn?
    Auch hatte ich schon AVIs mit WMV9 Videocodec. Dachte dafür sei das WMV Format.

    Auch such ich ne Seite wo die Neuerungen/Möglichkeiten und aktuelle Kompatibilitäten (Standalone Geräten, sowie auch Softwareplayer und Videobearbeitungsprogramme) des *.DIVX Formats aufgelistet werden.
    Google bringt da kaum was brauchbares.


    Ach und ich suche auch ein kostenloses Programm welches VOBs und MPEGs schnell demuxen kann (Video und Audio, Rest egal). Am besten über Kontextmenü der entsprechenden Videodatei.
    Und kein ProjectX. Was einfacheres bitte :D
    (nicht für mich)


    Danke für's Lesen und helfen =)


    MfG
    Lilly

    Hallo, sorry wenn ich den Thread für mein Prob missbrauche.

    Gibt es denn ein VDM ähnliches Proggie welches ein Video im H624 Codec zur Weiterverarbeitung öffnen kann?
    Hab heute aus'm TV was aufgenommen was ich schon habe aber ich wollte die dt. Tonspur übers Video (h.624 avi) legen. Dachte VDM ist gut dafür, da ich die Spur auch noch nach hinten verschieben kann weil der Anfang eh nicht passt.

    Also einfach beides muxen geht nicht... ich muss es beim bearbeiten auch abspielen können um zu sehen ob es synchron ist.

    ---edit---
    Hat sich erledigt... hab H.624 im ffdshow filter freigeschaltet und jetzt geht's mit VirtualDubMod.