Beiträge von Archimedes

    Na super, ich schreibe mir hier den Wolf und wenn ich Antworten drücke, behauptet er, ich sein nicht angemeldet und verwirft nach der Anmeldung auch noch meinen Roman:mad: .

    Also nochmal meine Antwort in Kurzfassung, aber ACHTUNG: Klingt dadurch evtl. unhöflich. Ist aber nicht so gemeint:cool: .

    1. Nie von 704*xyz gesprochen, wohl aber von 704*288. 288 = halbe Zeilen von PAL afaik.
    1.1 704*576 und 720*576 waren auch voll Streifen (Zwar schon vorher schon probiert, aber gerade sicherheithalber noch mal).
    2. Alle empfohlenen Auflösungen getestet -> negativ
    3. Alle möglichen Exoten getestet -> Theorie

    Theorie: Anzahl Pixel pro Bild hat was mit dem Problem zu tun, aber nicht nur (siehe 352*576 und 704*288)

    3.1 Werde natürlich nicht in 340*480 aufnehmen, hat aber kaum Streifen und kann daher evtl. Aufschluß geben.
    4. Latency im Bios schon klar (schon probiert -> kein Erfolg)

    Wenn also jemand eine noch so abwegige, aber ernstgemeinte Idee hat, wie ich dem Hund noch auf die Schliche kommen kann, so möge er sich nicht genieren. Wenn das einer muss, dann ich, weil ich nicht hinter diesen Fehler komme.

    Danke für eure Geduld.

    Gruß
    Archimedes

    Gerade eben, ja. Hat die selben Streifen zur Folge. Ich habe dann noch mal 640*480 getestet. Auch Streifen, aber subjektiv weniger, also habe ich mal ausgerechnet, wie viele Pixel bei 352*576 pro Bild vorhanden sind. Teile ich das ganze durch 640 komme ich auf 316,8. Habe daraufhin mal die Auflösung 640*300 getestet. Kaum Streifen, vielleicht einer in 2 sec.
    Man könnte also denken, es hat was mit der Datenrate zu tun. Es muß aber auch irgendetwas anderes mit im Spiel sein, denn 704*288 hat auch Streifen, 352*576 nicht. Beides mal die gleiche Zahl Pixel pro Bild.

    Selbst wenn es die Datenrate ist, was kann ich dann tun? Hat jemand eine Idee wie ich an der Latency Time schrauben kann und muss?

    By the way: Erstmal Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Archimedes

    Ich benutze RGB (siehe 1. Eintrag;) ). Mit YUV2 kommt die gleiche Störung.

    Auch das Steckplatz-Wechsel-Dich-Spiel habe ich schon gespielt (siehe 1. Eintrag:zunge: ) sowie die Spielerei an der Latency-Time (dito:D ). Hier würde mich allerdings interessieren, welche Werte da sinnvoll sind. Ich habe von 32 auf 66 gesetzt, ohne eine Änderung erzielt zu haben.

    Was mich ja am meisten verwundert ist, dass die Erhöhung von 288 auf 576 Linien keine Verschlechterung bringt, die Erhöhung von 352 auf 768 Punkten pro Linie aber schon:hm: .

    Wenn es was bringt poste ich auch zwei Bilder dieser Versuche.

    Gruß
    Archimedes

    Bild posten versuche ich nach 18 Uhr (Voyager muß aufgenommen werden).

    Eine andere Karte habe ich nicht im Zugriff und auf gut Glück kaufe ich mir keine. Die schwarzen Linien sind nicht durchgängig durch das Bild, sondern werden mal länger und mal kürzer. Selbst bei Null-Eingang habe ich ein blaues Bild mit bewegten schwarzen Streifen.

    Ich habe gerade etwas ausprobiert: Ich habe die beiden Auflösungen 768*288 und 352*576 ausprobiert. Bei der ersten kommen die Striche wieder, bei der zweiten sind sie nicht vorhanden. Dies und die Tatsache, dass andere Besitzer dieser Karte schon mit 768*576 aufgenommen haben, läßt vermuten, dass die Karte keine Probleme mit mehr als 288 Linien hat.

    Wie gesagt, nach 18 Uhr mache ich mich daran, ein Bild zu posten.

    Archimedes

    Hallo zusammen.

    Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

    Ich nehme seit geraumer Zeit mit meiner Hauppauge WinTV FM (4-6 Jahre alt) Serien und Filme auf. Dabei benutze ich Virtual Dub VCR, eine Auflösung von 352x288, 24Bit RGB, 25 fps, PicVideo Codec, Platte auf DMA, 1GHz T-Bird, Mantelstromfilter. Die Ergebnisse sind alle einwandfrei.

    Jetzt hat der Ehrgeiz zugeschlagen und ich will mit 768*576 unter gleichen Einstellungen wie oben aufnehmen. Und dann geht es los. Ich bekomme in den Aufnahmen horizontale schwarze Streifen. Diese sind nicht sichtbar, solange ich im Overlay oder im Preview bin. Habe ich allerdings den Preview an und starte die Aufnahme, so sehe ich sie schon da.

    Was habe ich schon alles ausprobiert:
    - Deinterlace Filter -> machen die Streifen nur dicker
    - andere Auflösung -> alles oberhalb von 352*288 hat die Streifen
    - Huffman anstelle von PicVideo -> keine Änderung
    - Platten von Karte entfernt. Abstand von 5 auf 30 cm erhöht -> keine Änderung
    - PCI-Latency Time erhöht -> keine Änderung
    - Betriebssystem von Win2K auf Win 98SE -> k.Ä.
    - PCI-Slot getauscht (mehrere) -> k.Ä.
    - Anderen Interupt -> k.Ä.
    - Sound- und Netzwerkkarte raus -> k.Ä. (und kein Sound mehr :ani_lol: )
    - BT-WDM Treiber installiert -> k.Ä.
    - unter WinTV aufgenommen -> k.Ä.
    - 3 Tage lang Foren durchsucht -> keine Lösungen gefunden

    Hat irgendjemand eine Idee, worum es sich bei diesem Phänomen handelt und vielleicht sogar eine Idee, wie man das beheben kann.
    Für Anregungen und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

    Archimedes