Beiträge von Heini011

    mal ne kurze Rückmeldung:

    das Problem liegt wohl doch nicht an HC-Encoder. Hank315 hat das Problem zwar nachvollziehen, aber nicht auf seinen Codec zurückführen können.

    Das Problem ergibt sich auch mit CCE. Die Abspielprobleme sind auch nicht auf Power DVD beschränkt. Im IfoEdit Player ruckelts nur etwas weniger, VLC hat erst bei einer etwas späteren Spielzeit Schwierigkeiten und ruckelt auch etwas weniger - bzw. läuft bei einem DVD-Image ohne Audiotrack plötzlich mit voller Dekodiergeschwindigkeit. Ein Pioneer Standalone Player konnte die letzten Kapitel nicht mehr anspringen (Suchlauf ohne Ergebnis). Gleiches Ergebnis bei DVD-lab Pro 2.20 wie bei 1.53.

    Kann es sein, dass vielleicht die DVD Spezifikation solche Spielzeiten nicht vorsieht ??

    Ansonsten sieht das doch nach einem Problem von DVD-lab und muxman aus...

    mfg, Heini.

    Hi,

    also hier ist ganz am Ende die Wiedergabe ebenfalls nicht ganz flüssig, es gibt aber keine so drastischen Ruckler, wie bei dvd-lab.

    Ich habe jetzt mal in DVD-Lab eine DVD nur mit Videostream ohne Tonspur erzeugt und ein interessantes Ergebnis: Der Film läuft bis 2h 56 min korrekt und dann plötzlich im Schnelldurchlauf, mit scheinbar voller Dekodiergeschwindigkeit ohne fps Limitierung.

    Das gleiche Ergebnis bei Muxman. Also ein HCEncoder Bug!

    Weisst Du, was das sein könnte, Katjarella?

    mfg, Heini.

    Hallo Katjarella,

    das video lag ursprünglich in zwei teilen vor. ich habe die zwei tonspur ac3 dateien mit mpeg2schnitt passend zurechgeschnitten. leider funktionierte das geplante zusammenfügen der einzelteile nicht, da dabei mpeg2schnitt immer abstürzte. also habe ich die mit copy part1.ac3 + part2.ac3 audio.ac3 /b zusammenkopiert.

    das ruckelprolem entsteht aber auch erst ganz am ende des videos der dvd, nicht etwa in der mitte beim übergang der ehemaligen einzel-ac3 files.

    <!-- / message --><!-- sig -->

    Hi Leute,

    ich habe schon viele SL Video-DVDs mit DVDLab Pro erstellt, jetzt aber doch ein grösseres Problem.

    eine mit HCEncoder 0.19 erstellte, 7.2 GB grosse .m2v Datei, die problemlos mit MediaPlayerClassic abspielbar ist, und 2 ac3 dateien, die mit mpeg2schnitt passend gecuttet und per copy /b aneinandergehängt wurden, habe ich mit DVDLab zu einer DVD (DL Grösse) kompiliert. Spielzeit knapp 4 h, 56 Kapitel.

    Das Problem ist, dass beim Öffnen des DVD-Images mit Power DVD am Ende des Filmes (ab ca. 3 h oder Kapitel 50) ein deutliches 1-2 Hz Ruckeln auftritt: der Film bleibt immer periodisch kurz hängen, während der Ton kontinuierlich weiterläuft.

    Öffne ich die letzte .vob Datei direkt, kann die Power DVD aber problemlos abspielen. Das Ruckelproblem entsteht sowohl bei einem DVDLab Pro 1.53 als auch einem 2.20 Compilat.


    Hat da jemand ne Idee vielleicht ?

    [FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][/FONT]Kampagne gegen 2. Urheberrechtsreform - bitte unterstützen

    [FONT=Arial,Helvetica]Der Entwurf zur zweiten Reform des Urhebergesetzes sieht neben der Kriminalisierung des Umgehens von Kopierschutzmassnahmen auch noch den Wegfall der Bagatellregelung für nicht-lizensierte Downloads, direkte Auskunftsansprüche der Verwerter gegenüber Internetprovidern, sowie stärker eingeschränkte Vervielfältigungen auch zu Bildungszwecken vor.

    Der Bundesverband der Verbraucherzentralen, vzbv, ruft nun die Verbraucher auf, die Bundesregierung und Abgeordnete per E-Mail zur Stärkung der Verbraucherrechte aufzufordern.

    Die Forderungen des vzbv:

    • Das Recht auf Privatkopie darf nicht durch Kopierschutztechniken beliebig eingeschränkt werden. Eine Bagatellklausel muss den Nutzern Straffreiheit bei der Umgehung technischer Beschränkungen gewähren, wenn dies nur zur Wahrnehmung legitimer Nutzungen (z.B. Sicherheitskopien, Umformatierungen) im privaten Bereich erfolgt. Die Strafverfolgung muss sich stattdessen auf die massenhafte Verbreitung und gewerbsmäßige Raubkopierer konzentrieren.

    • Das Verbot von DRM- und Kopierschutzsystemen, die in das Betriebssystem http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1152816048#eingreifen und Sicherheits- und Datenschutzrisiken verursachen.

    • Die uneingeschränkte Zulassung des elektronischen Dokumentenversands und digitaler Leseplätze in Bibliotheken. Der freie Zugang zu Wissen und Kultur muss sichergestellt werden. Dies gilt besonders für Forschungsergebnisse, die mit öffentlichen Mitteln finanziert wurden.

    • Den Einsatz von digitalen Medien für Unterrichtszwecke. Schulen muss es dauerhaft erlaubt sein, Unterrichtsmaterial in schuleigenen Intranets zur Verfügung zu stellen. Die gerade erst bis Ende 2008 verlängerte Erlaubnis muss endlich entfristet werden, um Rechts- und Investitionssicherheit für Schulen zu schaffen.

    • Kein Auskunftsanspruch gegen Internet Service Provider zur Herausgabe privater Nutzungsdaten von angeblichen Rechtsverletzern. Dies muss den Staatsanwaltschaften vorbehalten bleiben.

    [/FONT][/FONT]
    Pressemitteilung
    http://www.vzbv.de/go/presse/749/index.html

    Musterbrief
    http://www.vzbv.de/go/urheberrechtskampagne

    Mailkontakt zu den Abgeordneten des BT
    http://bundestag.de/mdb/bio/index.html

    Hi DeepDVD,

    danke für den Hinweis. Ich habe das Skript nochmal aktualisiert.
    Aber die default-Werte sind eh nur als Ausgangspunkt für eigene Anpassungen gedacht. Es ist nicht sinnvoll, hier irgendwelche allgemeinen default Werte zu empfehlen.

    Das Skript wurde optimiert auf das Erhalten von Details, nicht auf maximale Entrauschwirkung und Komprimierbarkeit. Es kann daher noch mit spatialen Filtern kombiniert werden.

    Hier ein paar Beispiele:

    gutes Videomaterial, das aber eine starke Körnigkeit und/oder Spots aufweist:

    Code
    function hq_filter(clip c){  c=c.RemoveNoiseMC(rdlimit=6,rgrain=1,denoise=8)  c=c.LimitedSharpenFaster(Smode=4,strength=18,wide=false,ss_x=1.3,ss_y=1.3)  return c}


    älteres oder stärker verrauschtes Videomaterial:

    Code
    function mq_filter(clip c){  c=c.RemoveNoiseMC(rdlimit=11,rgrain=2,denoise=8)  c=c.deen("a3d",rad=1,thrY=2,thrUV=3,min=0.5,tthY=1,tthUV=2,scd=4)  c=c.LimitedSharpenFaster(Smode=4,strength=18,overshoot=1,wide=false,ss_x=1.3,ss_y=1.3)  return c}


    starkes Rauschen oder Analog-Capture:

    Code
    function lq_filter(clip c) {  c=c.RemoveNoiseMC(rdlimit=18,rgrain=2,denoise=14)  c=c.VagueDenoiser(threshold=0.8, nsteps=6, chromaT=0.8, percent=75)  c=c.deen("a3d",rad=3,thrY=3,thrUV=5,min=0.25,tthY=2,tthUV=4,scd=6)  c=c.LimitedSharpenFaster(Smode=4,strength=22,overshoot=1,wide=false,ss_x=1.3,ss_y=1.3)  return c}

    "Extremfall"

    Code
    function vlq_filter(clip c) {
      c=c.RemoveNoiseMC2(rdlimit=24,rgrain=3,denoise=16)
      c=c.VagueDenoiser(threshold=1.0, nsteps=6, chromaT=1.0, percent=75)
      c=c.deen("a3d",rad=3,thrY=5,thrUV=9,min=0.25,tthY=2,tthUV=4,scd=6)
      c=c.LimitedSharpenFaster(Smode=4,strength=25,overshoot=1,wide=false,ss_x=1.3,ss_y=1.3)
      return c
    }

    für stärker verrauschtes und störbehaftetes Videomaterial...

    RemoveNoiseMC: RemoveDirtMC + MVDenoise

    Rev. 5

    Ich habe nochmals über der Matrix gebrütet und die Bitrate optimiert. Ziel war eine Matrix, die ähnlich gut ist, wie EQM_V3HR, jedoch nicht so stark weichzeichnet und mehr Details erhält, ohne nennenswert mehr Bitrate zu benötigen:

    entwickelt für:
    volle, anamorphe dvd auflösung. ordentliches/entrauschtes quellmaterial.
    bitrate: 2000-3000 kbit/s

    eine etwas stärkere Rauschunterdrückung und kompensatorische Schärfung...

    ich habe mal direkt gegen Didée Filter verglichen. Tatsächlich erhält mein Skript mehr Details. Sorry, aber ich verstehe LRemoveDust nicht vollständig und kann das auch nicht detailliert erklären. Mein Ansatz ist einfach ganz anders.

    Ich nutze die Blockbildungserkennung/vermeidung von RemoveDirt aus.
    RemoveDirt und die MVTools arbeiten hier auf den gleichen Blöcken. Solange Framebereiche also gut zeitlich voraus und zurückrekonstruiert werden können (keine Blockbildung bei Überlagerung), erfolgt ein zeitliches MinMax-Clipping zw. aktuellem Frame und den bewegungskompensierten Nachbarframes. Damit ergibt sich ein weitaus stärkerer Entrauscheffekt, als bei mvdenoise. Gleichzeitig werden Spots entfernt.

    Hi Eriman,

    der Hauptunterschied ist eben, dass ich im Interesse der Spotentfernung das Entrauschen nicht limitieren will. D.h. obiges Skript ist v.a. für Filme interessant, die nicht nur verrauscht sind, sondern v.a. auch viele weisse oder schwarze Störflecken enthalten. Lediglich auf die Vermeidung von Blockartefakten wurde wert gelegt, weniger auf die von Detailverlust bei Bewegungen. Hier kann obiges Skript daher stärker Details verschmieren. Dafür ist allerdings auch die Komprimierbarkeit besser.

    mfg.

    [übersetzung meines postings bei doom9.org]

    hallo leute,

    ich bin bereits recht zufrieden mit dieser einfachen RemoveDirtMC funktion. sie ist recht schnell, entrauscht gut und erzielt sehr gute komprimierbarkeit. sie ist optimiert für eher leichtes entrauschen von dvd quellen, entfernt aber auch stärkere spot-störungen ohne artefakte!

    benötigt werden: RemoveDirt, RemoveGrain, MVTools 1.1.1

    Hinweis: isb=false/true gegensätzlich zur mvtools-readme, aber die ergebisse entsprechen nur so meinen erwartungen
    MVFlow in MVTools 1.1.1 ist fehlerhaft für idx=1 bei pel=2

    Hi Ligh & Selur,

    danke für Eure Antworten.

    dass mit der CCE SP Works Version hab ich halt aus dem Help / About von CCE abgelesen.

    Dass ich PAL & NTSC vertauscht habe, kann ich mir nicht vorstellen, da ich immer aufmerksam alle Optionen durchgehe.

    Ob der Player vielleicht einfach mit so "hohen" Bitraten bei 2 Kanal ac3 Spuren nicht zurechtkommt ? Ausserdem sind auf der DVD ca. 4477 MB belegt.

    Ich habe mal das erste Kapitel der DVD mit Smartripper gerippt. DGIndex sagt im Preview PAL Progessive 25 fps 16:9
    Aus Smartrippers info.txt:

    * Main Info *
    Name: NAME
    Size (B): 77934592
    Frames: 4069
    Title: 1
    Angle: 1
    MinDataRate (B/s): 220770
    AvgDataRate (B/s): 478831
    MaxDataRate (B/s): 1303693

    * Video Info *
    Compression: MPEG-2
    TV system: PAL
    Aspect ratio: 4:3 ??
    TV system: not specified
    Display mode: 720x576
    Resolution: no
    Letterboxed: Camera
    Mode:

    * Stream Info *
    Stream[001] X=[[0xE0] Video PAL 720x576] [] [] [] []
    Stream[002] X=[[0x80] Audio Deutsch AC3(2Ch) 48kHz ] [] [] [] []
    Stream[003] X=[[0x??] Others] [] [] [] [] ??