Beiträge von Heini011

    Hi,

    ich hatte eine mpeg2/ac3 Video-DVD erstellt, die sich auf meinem PC mit Power DVD wunderbar abspielen lies. Zu meiner grossen Überraschung funktionierte die aber nicht in einem Pioneer DV 530 DVD-Player. Das Abspielen stockte nach jeweils einer Sekunde, egal ob von Film- oder Kapitelstart oder nach zweimaligem Drücken der Pausetaste im stockenden Film. Beim Filmanfang ist zudem etwa 0.5s lang Ton zu hören, gefolgt von einem lauten Störgeräusch. In der Folge ist grundsätzlich kein Ton mehr zu hören. Abspielarten ohne Ton, wie Schnellvorlauf, funktionieren. Offenbar also ein Problem mit der Tonspur.. ? Die Videoinformationen zeigt der Player aber korrekt an.

    Bei "richtigen" Film-DVDs hat der Player aber nie Probleme gemacht.

    Zur DVD-Erstellung:

    Ton:
    Ich habe eine 48 KHz 16 Bit Stereo .wav Datei mit BeSweet v1.5b30 in eine 2 Kanal 48 KHz 256 Kbit/s (Motorola Endians) AC3 Datei umgewandelt.

    Video:
    Das mpeg2 Video wurde mit CCE SP Works Ver. 2.70.01.05 erzeugt. (maximale Bitrate 9500 Kbit/s)

    Das DVD-Image wurde erstellt mit TMPGEnc DVD Author 1.6. Und anschliessliessend mit Nero 6.?? auf einen Verbatim 16x DVD+R Rohling (DVD-ROM Bitsetting) gebrannt.


    Weiss jemand Rat?

    jaein.

    Ein hoher DC Wert bei der Interframe Matrix führt auf jeden Fall zu verstärkten Block-Artefakten, allerdings auch zu Unschärfe (ob das mit der Bewegungsabschätzung zu tun hat ?? - keine Ahnung).

    Meine Modifikationen führten nicht zu so klaren und eindeutigen Unterschieden, wie oben beschrieben, die Ergebnisse sind interpretierbar...

    Soweit, wie ich das verstanden habe, wird bei Interblocks die Differenz zu einem referenzierten Block eines anderen Frames gespeichert. Abweichungen im LF Bereich (in der Matrix links, oben) bestimmen dann die sehr auffällige Gesamthelligkeit (DC) bzw. grossflächige Helligkeitsverteilung. Grosse Abweichungen führen hier zu sichtbaren Blockartefakten. Abweichungen durch zu hohe Werte im mittleren Bereich der Matrix führen dazu, dass (temporale) Unterschiede zum referenzierten Frame unter den Tisch fallen, nicht aber dessen Details. Solche Fehler sind nicht so auffällig, wie zu stark komprimierte Intraframes.

    >ob es nicht eventuell sinniger ist eher im mittleren Frequenzspektrum
    >zu filtern wenn man Interframes betrachtet wäre interessant zu wissen.

    Ich kann zumindest sagen, dass bei rauscharmen Encodings die HF Werte (rechts, unten) der InterFrame-Matrix weder auf die Kompression noch auf die erzielbare Qualität grossen Einfluss haben. Sind die LF Werte zu gross (links, oben) würde sich vermutlich die Gefahr der Blockartefaktbildung bei Bewegungen erhöhen.
    Die mittleren Werte der Interframe Matrix haben weniger Einfluss auf den Detailreichtum sondern mehr auf die Genauigkeit von bewegten Bildinformationen.

    Hi Selur,

    >Hat jemand eigentlich eine sinnige Erklärung wie und warum man für Interframe
    >bestimmte Matrizen aufbauen sollte?

    Ja, klar. Weil z.B. der XviD-Codec eine solche verlangt... ;)

    Also ich bin oben v.a. von meiner guten Erfahrung mit der EQM V3HR Matrix ausgegangen und habe mich nach dem Vermutung-, Versuch- und Irrtum's-Prinzip an diese Modifikation herangetestet.

    Eine interessante Fragestellung.

    Ich denke, dass es i.A. sinnvoll ist, die Intraframe Matrix etwas weniger aggressiv (geringere Kompression, kleinere Werte) auszulegen, da viele Interblocks auf wenigen Intrablocks aufbauen. Insbesondere kann man die rechte-untere HF Ecke der Interframe Matrix mit höhren Werten füllen, wenn man auch bei verrauschtem Quellmaterial gute Kompression erzielen will. Die beste Qualität würde hingegen die ausschliessliche Verwendung von Intraframes (I-Frames), ganz ohne Interblock-Referenzierung liefern. Will man also sehr hohe Qualität bei sehr hohen Bitraten erzielen, dann kann die Interframe-Referenzierung gar nicht genau genug sein und man kann eine Interframe-Matrix verwenden, die geringer komprimiert als die Intraframe-Matrix.

    Soweit erstmal meine laienhaften Gedanken... ;)

    Hi,

    ich habe Sharktooth's EQM V3HR matrix, die sich meiner Meinung nach besonders gut für DVD-Quellmaterial, das für DVD+/-R Medien komprimiert werden soll, eignet, für bereits gut entrauschte Encodings modifiziert. Die neue Matrix trägt dem Umstand Rechnung, dass auch jeder temporale Entrauschfilter bereits einen gewissen Deteilverlust mit sich bringt. Die neue Matrix bringt daher weniger HF und Inter-frame Kompression, bei gleichzeitig nur geringen Abstrichen bei der over-all Kompression mit sich. Sie zeichnet damit also weniger weich und erhält mehr Details.

    give it a try...

    IntraFrame-Matrix:


    08 10 10 10 11 11 13 15
    10 10 10 10 11 12 14 16
    10 10 11 11 13 14 16 18
    10 10 11 13 15 17 19 22
    11 11 13 15 17 20 23 27
    11 12 14 17 20 24 30 36
    13 14 16 19 23 30 40 48
    15 16 18 22 27 36 48 62

    InterFrame-Matrix:

    13 14 14 14 15 16 18 21
    14 14 14 14 16 17 20 22
    14 14 15 16 18 20 22 25
    14 14 16 18 21 23 26 30
    15 16 18 21 24 27 31 36
    16 17 20 23 27 32 40 48
    18 20 22 26 31 40 53 64
    21 22 25 30 36 48 64 83


    PS: meine verwendeten XviD B-Frame Parameter...
    Quantizer ratio: 1.50
    Quantizer offset: 0.70

    Hi,

    hat einer von Euch schon Species 3 gesehen ? Nach ersten Benutzerbewertungen (z.b. auf imdb) soll der Film ja sehr schwach sein. Meine Frage ist aber, ob der wenigstens was fürs männliche Auge bietet, ob es sich lohnt, den Film vielleicht doch auszuleihen.

    Grüße.

    Hi,

    also die besten DVD-Aufnahmen, die ich kenne, sind die beiden Robbie Williams Konzerte Live at Knebworth (What we did last summer) and Live at the albert. Das erste Konzert hat allerdings nur einen durchschnittlichen Live-Sound und ist so reich an Motion und Szenenwechseln, dass ein Sichern auf einem einlagigen DVD Rohling in voller Qualität sehr schwierig ist...

    Grüße.

    Hi,

    ich habe seit einiger Zeit auch scharfis's TMCKernelBob (mit Ligh's kleiner Abänderung) im Einsatz und bin schwer beeindruckt von diesem Skript!

    Aber: zusammen mit anderen Filtern (mvdenoise+limitedsharpen+removedirt+deen) kam es immer wieder zu hässlichen Artefakten. Die Lösung war SetMemoryMax(128) statt nur 64!
    Ausserdem finde ich den default-threshold zu hoch, da es bei schnellen Bewegungen so doch wieder Artefakte (keine Kämme aber falsche Punkte/Linien/kleine Flächen) gibt. Ich nehme dann lieber einen kleinen Detailverlust in Kauf und setze th=3..4.

    mfg

    Schlechte Filme gibt es viele. Aber ein absoluter Oberhammer ist meiner Meinung nach 'DER WIXXER'. Ich glaub, ich habe noch nie einen so aufwändig produzierten Film gesehen, der so dumm, hohl und misslungen war. Man bekommt den Eindruck, dass die Macher gar keine Visionen hatten, sondern eher ein vorgegebenes Plan-Soll an Gags abzuliefern hatten. So wurde etwa für den 'Gag', dass auf dem alten Black-White Castle noch alles Grau-in-Grau ist, ein Großteil des Filmes in Schwarz/Weiss gemacht - sehr lustig.

    Unbedingt anschauen, wer über Sachen wie "Möpse, wixxen", kindische Polizisten und einfallslose, forcierte Situationskomik lachen kann...

    Kinderkrippen-Humor der ordinären Art... einfach grausig...

    Wie die vielen positiven Amazon-Bewertungen zustande kamen, da darf spekuliert werden...

    Hi,

    speichere folgende zwei Texte als Dateien mit der Endung .reg und füge sie durch Doppelklick im Explorer der Registrierung hinzu.

    Achtung: Bildwiederholfrequenzen bis 1280 x 1024 auf 100 Hz für 1. Karte gestellt. Die Datei refresh_modes.reg so also nur für leistungsfähige CRTs mit > 103 KHz Vertikalfrequenz verwenden!!

    ---Datei1: ati_refresh.reg-----------------------------------------

    REGEDIT4
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Driver\0000\DAL]
    "DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200"=hex:01,00,00,00

    ---Datei: refresh_modes.reg -------------------------------------

    REGEDIT4
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\640,480]
    @="60,72,75,85,90,100,120,160,200"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\800,600]
    @="56,60,70,72,75,85,90,100,120,160,200"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\848,480]
    @="60,88"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1024,768]
    @="60,70,72,75,85,90,100,120,150,160,200"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1152,864]
    @="60,70,75,85,100"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1280,768]
    @="56,60,75,85"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1280,960]
    @="60,70,72,75,85,100,120,160,200"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1280,1024]
    @="60,70,75,85,90,100,120,160"
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\8\1600,1200]
    @="60,70,75,85"
    "RefreshRate"="85"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\640,480]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\800,600]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\848,480]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1024,768]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1152,864]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1280,768]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1280,960]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1280,1024]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\16\1600,1200]
    @=""
    "RefreshRate"="85"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\640,480]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\800,600]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\848,480]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1024,768]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1152,864]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1280,768]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1280,960]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1280,1024]
    @=""
    "RefreshRate"="100"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\MODES\32\1600,1200]
    @=""
    "RefreshRate"="85"
    ---------------------------------------------------------------------

    mfg, Heini011.

    Hallo Leute,

    ich möchte mit CCE 2.67 eine mpeg2 Datei für eine SVCD erstellen. Mein AVISynth-Skript liefert bereits die korrekte Auflösung von 480x576 Pixel. CCE macht daraus aber immer durch das Anfügen von Rändern eine 720x576 Auflösung - scheinbar sowohl beim eingestellten Aspekt Ratio 4:3 wie bei 1:1.

    Weiß jemand Rat ?

    Viele Grüße, Heini011.

    Hi Selur,

    ich weiss, dass der acm-Codec wegen der variablen Bitraten nur eine Krücke war.

    Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit AAC. Warum glaubst Du, dass das zukunftssicherer sein soll, als ogg ?

    Nach dem was ich bisher so gelesen habe, soll aac auf ähnlichem Klangniveau wie ogg-vorbis liegen, aber mehr CPU-Last produzieren.

    Grüße, Heini011.

    Hi,

    ich verwende für Videoencodes das Matroskaformat, weil die ogg-directshow Filter offenbar nicht mehr weiterentwickelt werden. Wie sieht es aber mit dem CoreVorbis Directshow-Filter (http://corevorbis.corecodec.org/index.html) aus, der immer noch in Version 1.06b vorliegt ?

    Der ogg acm Codec wurde offenbar mal von einem Japaner programmiert. Das Project scheint bereits tot zu sein.

    Ist das wirklich zukunftssicher oder sollte ich aus Sicherheitsgründen doch eher auf das etwas schlechtere mp3-Format zurückgreifen ??

    Grüße, Heini011.

    Hi,

    XviD ist v.a. qualitativ besser, weil es mehrere consequtive B-Frames verwenden kann, DivX noch nicht.

    Ich habe auch festgestellt, dass ich im Gegensatz zu DivX jetzt ein schärferes Resize nehmen muss, um zu verhindern, dass die Farben verblassen. Probiere mal Lanczosresize bei H263 + grössere Auflösung (ich nehme bis zu 848 x ... pixel für anamorphes DVD-Material) + quarter pixel + max. 3 conseq. Bframes mit b-frame offset = 0.7, bvop-sensitivity in den zone options je nach gewünschter komprimierung 0...7. second pass max. 25% unter first pass Größe.

    @Containerformate:

    Musikmaterial: ogg wegen schnellem Titelsprung über den directshow filter.

    filme: mkv wegen geringem overhead (insb. mit vbr-mp3).


    Grüße, Heini011.

    Hi,

    ich bin selbst Audio-Fan und verwende High-End Equipment. Nach umfangreichen Klangvergleichen habe ich mich für folgende Lame-Setting entschieden:

    DVD ac3-Ton nach mp3:

    ---
    azid -c none -a datei.ac3 datei.wav

    lame -V3 -b128 -B224 -q1 -mj --lowpass 20 datei.wav
    ---

    Von CD bestmöglich nach mp3:

    ---
    lame -V1 -b192 -B320 -q0 -mj --lowpass 22 datei.wav
    ---

    Grüße, Heini011.