Beiträge von Hühnerbein

    Hi Leute, ich bin´s mal wieder.

    Hab´wieder ein Riesenproblem: Hab´mir kürzlich eine ASUS Radeon 9600XT Grafikkarte zugelegt (vorher GF4 TI4200). Hab erst ordnungsgemäss die GF-Treiber deinstalliert, PC runtergefahren, neue Karte eingebaut - wieder hochgefahren, soweit sogut. Dann die Treiber von der mitgelieferten CD installiert. Nach dem verlangten Neustart kam das böse erwachen - nichts ging mehr. Windows (XP) knallte mir eine Fehlermeldung nach der anderen vor die Nase, in´s SYS kam ich überhaupt nicht mehr - auch nicht abgesichert.
    Nach einigen erfolglosen Versuchen, das SYS wieder herzustellen, setzte ich es komplett neu auf. Nachdem ich alles neu installiert hatte (einschl. Programme, Updates usw. - ca. 2 Tage Arbeit) lief zuesrst alles einwandfrei. Bis zum nächsten Booten, dann ging das Spiel von vorne los. Nur noch Fehlermeldungen (Daten konnten nicht zurückgeschrieben werden usw.), kein Zugriff mehr auf Windows - SYS wieder neu aufgesetzt. Habe momentan allerdings wieder meine GF4 drin. Die Abstürze werden eindeutig von der ASUS verursacht, da ich vorher und jetzt keine Probleme habe. Es ist mit der ASUS auch passiert, dass urplötzlich ein Reset ausgeführ wurde (meistens beim Booten, kurz vor öffnen des Desktop). Als Board habe ich ein EPOX 8RDA3+ rev. 2.x mit nforce2. Hat Jemand eine Ahnung, ob es Treiberprobleme sind, oder könnte evtl. sogar die Karte defekt sein? Traue mich gar nicht, das Teil nochmal einzubauen....

    Gruß Hühnerbein

    Hi,

    muss noch einen Nachtrag schreiben. Das Problem liegt eindeutig bei der Grafikkarte. Hab jetzt probehalber nochmal meine alte GF4 Ti4200 4xAGP eingebaut, und siehe da, plötzlich habe ich im 3D 2001 SE wieder 11600 Punkte.
    Also liegt die Bremse eindeutig bei der Grafikkarte. Kann es sein, dass das Teil vielleicht defekt ist ?

    Gruß HB

    Hi fileman,


    danke für deine Tipps, hab gerade noch was entdeckt. Neben den o. g. Angaben der Grafikkarte im Detonator befindet sich nochmal ein seperater "Karteikartenreiter" mit der Bezeichnung Grafikkarte. Dort wird mir die korrekte Karte angezeigt, wenn ich dann aber in dem Fenster auf Eigenschaften gehe, wird dort angegeben: Ort: PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion 0
    Könnte das vielleicht noch eine Rolle spielen ?

    Gruß HB

    Hallo fileman,

    also, ich hab deine Infos mal "zusammengekratzt", hier die Auflistung der Angaben des Detonators:

    Prozessor: Geoforce FX 5600XT
    IRQ: 19 BIOS:4.31.20.69
    TV Encoder-Type:Integratet (MV)
    Bus: AGP 8x
    Memory: 128MB
    System processor: AMD Athlon (tm) with SSE
    DirectX-Version: 9.0 or better

    Darunter stehen dann nur noch die Treiber - Versionsinfos.
    Ich denke, von den Angaben her müsste alles stimmen. Es ist auch nicht nur der schlechte Benchmark, so dauert zum Beispiel das Übertragen einer DVD mit Shrink auf die Festplatte auch fast doppelt so lange wie vorher (vorher ca. 25Min, jetzt teilweise über 50 Min.).

    Gruß Hühnerbein

    Hi Databox,


    ja, Du hast Recht, hab den FSB auf 200 laufen, die Temparatur liegt hier bei der CPU bei ca. 50 - 52°, und im Gehäuse (Thermaltake Xaser III) bei ca. 23°.
    Die Teparatur des Grafikchip kann ich leider nicht messen. Hab die CPU auch schon "normal" laufen lassen, also als 2500+ mit 166Mhz FSB, komme aber zu dem gleichen Ergebnis. Die CPU läuft dann bei ca. 47°.

    Gruß Hühnerbein

    Hi Leute,

    bräuchte mal wieder dringend euren Rat. Hab meinen PC folgendermassen neu aufgerüstet:

    Board: Epox 8RDA3+ Ultra 400 AGP Set
    Grafikkarte: MSI GF FX5600XT, 128MB RAM
    Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB DDR-TT400, läuft im Dual-Channel Modus
    Als CPU habe ich einen Athlon XP 2500+ (AQXEA) getaktet als 3200+
    Nun kommt das Problem: In sämtlichen Grafikbenchmarks bekomme ich Werte unter aller Sa... Ich gebe hier mal nur den Wert für den BM 3D 2001 SE an, der liegt bei gerade mal 7600 !!!! Punkten :heul: . Das ist bei der Hardware doch wohl ein Witz. Vorher hatte ich einen XP 2100+ mit einer GF4 4200TI mit einem KT333 Board drin, da kam ich auf fast 10000 Punkte.
    Mein System (WIN XP) habe ich total neu aufgesetzt (FP formartiert), auch die aktuellsten nforce2 Treiber sind intalliert, und auch der aktuelle Detonator von nvidia. Im BIOS habe ich auch schon alle möglichen Einstellungen versucht, doch alles ohne Erfolg. Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung, weiss nicht mehr, was ich noch probieren soll. Irgendwas bremst das System voll aus, vielleicht hatte jemand von euch schonmal so ein Problem, und kann mir weiterhelfen.

    Gruß Hühnerbein

    Hallo,

    wünsche ein gesundes neues Jahr, mein Problem hat sich inzwischen erledigt.
    Nachdem mein PC zum Brennen einer DVD (nur zum Brennen) fast 60 Min. gebraucht hat, habe ich ihn notgeschlachtet (Format C:). Habe mein System komplett neu aufgesetzt, jetzt rennt er wie der Deibel...:D .
    War wohl noch zuviel Müll vom alten Board im System.
    Fazit: Bei solchen Aufrüstaktionen wie Board austauschen auf jeden Fall das System neu installieren.

    Gruß Hühnerbein

    :heul: Hi Leute,

    mir haut es nur noch die Fragezeichen raus, muss jetzt mal hier posten, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
    Also, ich habe über die Feiertage meinen PC folgendermassen aufgerüstet:

    Vorher: Chaintech Apogee 7VJL Mainboard mit KT333 Chipsatz
    Jetzt: EPOX 8RDA3+ mit nforce 2 - Ultra 400 Chipsatz
    Vorher: Athlon XP 2100+ CPU
    Jetzt: Athlon XP 2500+ CPU - getaktet als 3200+ (FSB200 Multip.11).
    Der Speicher (3 x 256MB DDR-333), so wie meine Grafikkarte (MSI G4 TI4200, 4 x AGP mit 128MB Ram) und alle restlichen Komponenten sind gleichgeblieben.
    Es wurde also eigentlich nur das Board und die CPU getauscht.

    Nun das seltsame: Seitdem läuft alles langsamer, sämtliche Benchmarks laufen ca. 1/3 langsamer, als bei dem vorherigen System.
    Habe schon alle möglichen Einstellungen im BIOS ausprobiert, aber leider alles ohne Erfolg. Es kommen immer die gleichen Werte raus. (z.B. hatte ich vorher beim Benchmark 3D 2001 SE im Schnitt einen Wert von etwa 10200 Pkt. jetzt komme ich gerade mal auf schlappe 7200 PKT.).
    Auch rechenintensive Prozesse, die nur von der Rechnerleistung - nicht von der Grafikkarte abhängig sind, (wie z.B. Umwandlung von Videodatein) dauern gut 1/3 länger als vorher.
    Ich weiss nicht mehr weiter...:heul: , aber ich hoffe auf Euch, und vielleicht hat ja jemand den rettenden Tipp für mich...
    Ansonsten allen hier im Forum einen guten Rutsch in´s neue Jahr - und weiter so, ist das beste Forum, in dem ich je gep(r)ostet habe.

    Gruß Hühnerbein

    Hi Leute,

    nochmal danke für eure Tips. Ich habe mich allerdings inzwischen dazu entschlossen, das Teil auszubauen, hat mich schon zuviel Nerven und Rohlinge gekostet. Lege mir den neuen Plextor PX-708A zu.
    Hatte mich mit meinem Problem auch nochmal an NEC gewandt, habe heute folgende Antwort gekriegt, dachte mir, ich stelle sie mal hier ein, falls noch jemand das selbe Problem mit dem selben Brenner hat, hab allerdings nicht mehr probiert, ob´s dann funktioniert. Also hier ohne Gewähr die Anleitung von einem NEC Techniker:

    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Probieren Sie bitte folgendes aus:

    -Das Laufwerk sollte am 2ten IDE Port als Master angeschlossen sein. Bitte
    hierbei beachten: Der Brenner unterstützt nur den normalen UDMA-2 modus
    (33), sollte das Gerät an einem Fast ATA (100,133,266) angeschlossen sein,
    kann dies zu Problemen führen.

    -Deaktivieren Sie (nur unter Windows XP) den "IMAPI CD-Burning COM
    Service", gehen Sie dazu auf Menü
    "Start">"Einstellungen">"Systemsteuerung">"Verwaltung">"Dienste"> Suchen
    Sie den Eintrag "IMAPI CD-Burning COM
    Service">"Rechtsklick">"Eigenschaften" und stellen Sie im Dropdown Menü
    "StARTTYP - Deaktiviert" ein.

    -Deinstallieren Sie zuerst Ihre Brennersoftwares (alle) komplett (auch
    Registry säubern!*)

    -Aktualisieren Sie Ihren MainBoard Treiber (Busmaster/ Chipsatztreiber).
    Alternativ den Hersteller Ihres Mainboards nach dem aktuellem Treiber
    fragen

    -Mehrere, parallel installierte Brennersoftwares können Probleme
    verursachen (Treiberkonflikte, Bluescreens, Freezes) Installieren Sie daher
    probehalber nur das letze Release von NERO 5.5.10.50
    [http://www.nero.com/de/nero-up_vor.php</span></span></a><span style="font-family: Courier New"><span style="color: #0000ff"></span></span>], um festzustellen ob der selbe
    Fehler dort auch auftritt.

    -Evtl den ASPI Treiber erneuern, den aktuellen von NERO finden Sie hier:
    http://www.nero.com/de/content/c1023694368810.html</span></span></a><span style="font-family: Courier New"><span style="color: #0000ff"></span></span>#10

    -Verwenden SIe bitte derzeit nur die empfohlenen Rohlinge (keine
    Spindelware!), bei anderen Marken ist nicht gewährleistet, ob sich diese
    einwandfrei beschreiben lassen. (
    http://www.necd.de/softwareoverview2.php?id=215</span></span></a><span style="font-family: Courier New"><span style="color: #0000ff">)(See</span></span> attached file:
    Medialist ND-1xSeries.pdf)


    (*Sie finden auf der Homepage von NERO folgende Tools zum säubern des
    Systems
    General Clean Tool
    http://www.nero.com/en/631940828445001.html</span></span></a><span style="font-family: Courier New"><span style="color: #0000ff"></span></span>
    Registry Checker and DriverClean tool
    http://www.nero.com/en/631938356417810.html</span></span></a><span style="font-family: Courier New"><span style="color: #0000ff"></span></span>
    InCD Clean Tool http://www.nero.com/en/631938356212815.html</span></span></a><span style="font-family: Courier New"><span style="color: #0000ff"></span></span>
    Nero 5 Clean Toolnero clean tool
    http://www.nero.com/en/631938364095950.html</span></span></a><span style="font-family: Courier New"><span style="color: #0000ff">)</span></span>


    Sollte sich das Problem dadurch nicht beheben lassen, reklamieren Sie das
    Laufwerk bei Ihrem Händler umgehend als defekt.

    Hallo Schlunz,

    hab mal auf den Link geschaut, kann zwar nicht so gut Englisch, aber hab so in etwa rausgelesen, dass hier jemand das selbe Problem mit dem selben Brenner hat. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass der Fehler beim Lead out schreiben passiert. Man müsste jetzt nur wissen, ob der Fehler Softwaremässig oder am Gerät selbst liegt. Ich hätte noch Garantie auf das Teil. Firmwareupdates für den Brenner kann ich auch nirgends finden. Falls noch einer Erfahrungen hierzu hat, ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Hühnerbein

    Hi Leute,

    habe seit kurzem folgendes Problem: Nach dem Brennen von DVD+RW´s mit Instant Copy 8 sind diese nur noch Schrott. Der Brennvorgang selbst läuft ganz normal ab, am Ende kommt auch die Meldung "Schreibvorgang erfolgreich beendet". Versucht man dan allerdings die DVD abzuspielen, geht nichts mehr. Es kommt nur noch die Meldung "Kein Disc in LW...", "Kein Medium eingelegt" usw. Ich habe absolut keine Möglichkeit mehr auf die RW´s zuzugreifen (formartieren, löschen oder ähnliches), da diese überhaupt nicht mehr erkannt werden. Auf meinem Stand alone-Player (Medion) bekomme ich nur die Meldung "Disk Fehler". An den Rohlingen kann es auch nicht liegen, da es inzwischen schon bei 4 verschiedenen Marken aufgetreten ist. Habe mich schon an Pinnacle gewand, aber da bekommt man auch nur Standartmails (keine Virensoftware im Hintergrund, Programm deinstallieren und neu installieren usw.). Weiss nicht mehr weiter, habe jetzt schon 5 nagelneue DVD+RW´s, die ich in den Mülleimer werfen kann. Der Fehler tritt seltsamerweise auch nur bei RW´s auf. Als Brenner benutze ich den NEC ND-1100A.
    Lief bisher auch einwandfrei, das Problem tritt erst seit kurzem auf. Hoffe, mir kann jemand einen Tip geben, bin schon am verzweifeln :heul:.