Beiträge von DerEineRing

    Die Kommandozeile hat er bei mir auch so erstellt (bei 80kbps), aber bei 64kbps hat er alles wieder auf "Alt Preset standard" gesetzt (sobald die 64 in dem Feld steht). Das passiert aber nur, wenn ein Hacken bei "Downmix from Stereo to Mono" gesetzt ist, wenn ich den Hacken weg lassen und nur "Mode Mono" auswähle, bleibt auch bei 64kbps alles wie es ist.

    Wenn ich wiederum den Hacken bei "Sampling Frequency for Output" weglasse, geht auc alles bei 64kbps. Manchmal erstellt er dann aber Files mit einer Samplingrate von 22050Hz, aber halt nur manchmal.

    Läuft doch noch nicht so richtig. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die grünen Felder Presets sind?

    Ich mache unter "Lame 1" einen Haken bei "Mode: Mono", dann unter "Lame 2" bei "User ABR" und stelle die Bitrate auf 64kbps. Dann noch (auch unter "Lame 2") bei "Sampling Frecuency of Output File" auf 44.1kHz.

    => Wenn ich die Bitrate eintrage, setzt es mir die Einstellung unter "Lame 1" wieder auf Stereo (zu sehen in der Kommandozeile). Klicke ich wieder in "Lame 1" und dann wieder zurück in "Lame 2" ist auch der Haken bei "Use ABR" weg.

    edit
    Scheint an den 64kbps zu liegen. Mit 80kbps ändern er nichts weiter.

    Ist aber mit BeLight möglich siehe Screen.Habs danach kontrolliert mit GSpot.
    Normalerweise mache ich meistens Hörspiele deren MP3-Mono bis 16/32 kbps Daten anschl.auf USB-Stick gespeichert werden,so,aber mit Wavelab 5.

    Meinst du "Add to Job Quere"? Da muss ich aber wenn ich das richtig sehe, jede datei einzeln in "Input" laden und als Job laden. Beim BeSweet-Batch Mode kann ich alles Dateien eines Ordners auf einmal laden und gut ist.

    Wavelab 5 kostet - oder gibts ne Trail?

    Wenn du manuell Parameter einstellen willst: Keine Presets! Auch keine Alternativ-Presets! Sobald du ein Preset verwendest, ignoriert LAME alle anderen Optionen. Stelle die Bitrate bei "Lame 2" ein, dann geht das.

    Danke, jetzt läufts.

    Hallo,

    ich habe einige wav's da, die ich in Mono-mp3 umwandeln möchte. Besweet wollte ich wegen des Batch-Mode nutzen, in BeLight habe ich entsprechendes bisher nicht gefunden.

    Problem: BeSweet erstellt immer Stereo-mp3's. Ich habe unter "Lame1" die Bitrate auf "abr 80" gestellt, das wird übernommen. Weiter oben dann Haken bei "Mode Mono" und "Downmix from Stereo to Mono ...". Beide Haken verschwinden wieder, wenn ich z. B. in "Lame2" oder "BeSweet" klicke. Wie kriege ich BeSweet dazu, mir eine Mono-mp3 zu erstellen.

    Eigentlich sollte die Bitrate 64kbps betragen, aber weniger als 80 geht hier nicht. Unter "Lame2" gibt es auch eine Möglichkeit die Bitrate einzustellen, aber auch hier bleibt der Haken nicht drin.

    ---

    Das Format Audible is keine echte Alternative (am Ende sind es eh mp3's). Einzig aac könnte noch als Alternive gelten, falls es gegenüber mp3 in solche geringen Bitraten Vorteile hat. das hab ich aber nie selber vergleichen können.

    Ich hab schon versucht, den wieder rauszuziehen, komm nicht ran. Von hinten rankommen wrde bedeuten die Platte auseinander zu nehmen - das ist es mir bei DER Platte nicht wert. Pech gehabt, Versuch beendet.

    Die Platten die auch im Bios erkant wurden, würden auch von der Live-CD erkennt. Eine konnte nicht formatiert werden. Beim Versuch traten extrem merkwürdige Geräusche bei der Platte auf, die vorher beim "normalen" anstecken nicht aufgetreten sind. Ich gehe daher davon aus, dass auch diese Platte hinüber ist.

    Bei den anderen beiden Platten konnte ich die wichtigen Daten auf eine Linux-Partition kopieren und hab sie platt gemacht. Werden trotzdem nicht erkennt, ist aber egal, mir gings in erster Linie um die Daten und die hab ich jetzt.

    @ Rudi
    Wieviele HDDs hast du denn im rechenknecht verbaut? ;)

    Hast du gedämmte Einbaurahmen?

    Ich hab die Antwrt über einen fremden Rechner geschrieben, da konnte ich das Foto nicht hochladen. Ich habs mit angehangen.

    Jetzt mal zu den anderen Hinweisen:
    * werde alle bis auf eine im Bios erkannt. Bei der einen glaube ich den Fehler gefunden zu haben, ein PIN ist "reingedrückt". Scheinbar beim Aschlussversuch des IDE-Kabels "in die Festplatte versenkt" :hm:

    * Dateiformate (wenn ich mich recht entsinne) müssten bei einer FAT32 und beim Rest NTFS sein. Kan auch sein, dass manche (teilweise) unformatiert sind.

    * Die Linux-Live-CD hab ich noch nicht versucht, werde das heute mal testen mit meiner Kanotix-Live-CD.

    a) Master ganz alleine am Controller
    b) Master mit einem anderen Gerät als Slave

    Sowas hatte ich auch schon, das stand dann aber genau auf der Platte drauf, wie die Jumper gesetzt werden müssen, wenn Master alleine und Master mit Slave. Bei allen den Platten hier steht nur was für Master, Slave und Cable Select.

    Hi,

    ich habe hier insgesamt schon etwas betagte Festplatten liegen, die alle mal an meinen Rechner angeschlossen werden müssten, um a.) ein paar Daten zu kopieren und b.) die Platten zu formatieren. Leider erkennt XP keine einzige davon. Weder direkt am IDE-Controller noch am inzwischen auseinandergebauten externen HDD-Gehäuse (also über USB am PC angeschlossen).

    Maximal erscheint in der Taskleiste die beiden Symbole siehe Foto, ist aber nur bei 2 der 3 Platten so. Das rechte Symbol für neu angeschlossene Hardware erscheint bei allen dreien. Im Gerätemanager erscheinen keine Geräte ohne Treiber. Auch in der Datenträgerverwaltung erscheint keine einzige der Platten.

    Hat denn XP Probleme mit solchen Senioren?

    Es handelt sich um folgende Modelle:
    * Fujitsu MPF3204AT - 20 GB
    * Western Digital WD80EB-28CGH2 - niedliche 8 GB
    * Seagate ST340823A - 40 GB

    btw:
    Auf dem Rechner läuft SP1.

    Hallo,

    ich habe eine recht große Datei zum encoden für eine DVD da. Der 1. Pass alleine dauerte schon knapp 2,5 Stunden. Als der 2. Pass bei ca. 15% war, hatten wir Stromausfall. Ich möchte jetzt nicht wieder von vorn beginnen. Die mit dem 1. Pass erstellte *.vaf habe ich noch da, die teilweise erstellen *.mpv und *.mpa schon gelöscht. Ist es nun möglich mit der *.vaf den 1. Pass zu überspringen und nur noch den 2. Pass durchzuführen?


    Ich dachte sowas mal irgendwo in den CCE-Settings gelesen zu haben, finde aber nichts mehr.

    Ich hab ja auch schon an komplette Wakü gedacht, mich haben aber die Kosten eines Komplettumstieges abgeschreckt. Ist man bei dem Gehäuse auf Schrauben angewiesen wie bei dem von silentmaxx?

    Wenn noch einer konkete Vorschläge vor eine Festplatte hat, wäre ich aufgeschlossen.
    * nicht unter 250 GB
    * leise und schnell
    * IDE
    * da ein Lüfter vor den Platten ist, sollten die Temps keine so große Rolle spielen

    Ich hab mein System jetzt gerade schön leise bekommen, das werde ich mir mit einer lauten Platte nicht kaputt machen. Lüfter ist ja drin, aber ein extra Gehäuse kann ich nicht einbauen. Mein Gehäuse hat zwar noch 3 freie 5,25''-Schächte, aber dort geht nichts zu schrauben, sondern nur mit eingebauten Plastikclips zu Befestigen. Da halten Einbaurahmen wie von silentmaxx nicht - leider. Mir haben die sehr gut gefallen.

    Da mein System definitiv irgendwo einen Flaschenhals hat (auch als die Platte noch keine merkwürdigen Geräusche machte), hoffe ich mal das so beheben zu können. Mal sehen was sich so finden lässt.

    Gilt das notwendigerweise auch für die Arbeitsplatte oder ist das in erster Linie für die Boot-Platte wichtig? Schnelle Zugriffszeiten meine ich.

    übrigens deine ST3160023AS wurde schon 67 Grad heiß.

    Das hab ich gar nicht gesehen, EVEREST zeigt mir in der Taskleiste was anderes an. Muss ich mal gucken, wenn ich wieder am PC sitze.

    Meist es würde etwas bringen, beide HDDs auszutauschen? Die S-ATA habe ich nur als Arbeitsplatte, fast alles was dort liegt wird irgendwann wieder gelöscht.

    edit:
    Hab jetzt erst gesehen, dass du den höchsten Wert gemeint hast. Kann ich mir gar nicht vorstellen, ist ein Lüfter vor den Platten und die beiden HDDs hängen auch nicht direkt übereinander.

    Da ich ja nun Ersatz brauche, mal eine kurze Frage: Können Platten mit schnellen Zugriffszeiten und was weiß ich wirklich den Rechner spürbar beschleunigen (wenn es die restliche Hardware zulässt) oder ist da snur Voodoo? Ich spreche von IDE-Platten, keine S-ATA.

    edit:
    Hab mal die SMART-Werte als txt angehangen. EVEREST hat noch mehr ausgespuckt, da ich aber nicht weiß, ob im rest nicht vielleicht sensible Daten stehen hab ich mal nur die Werte der HDDs reingenommen (ich vermute den Fehler bei der Maxtor, ist die deutlich ältere von beiden). Zeigt zumindest mal nichts auffälliges.

    edit1:
    Ich habe die ganze Stromversorgung vom rechner und allem was dazu gehört über eine ausschaltbare Steckdosenleiste mit Fernbedienung laufen. Wenn Rechner/Router nicht benötigt wird, mach ich das aus. Die Power-LED des rechner blinkt immer kurz auf, wenn ich die Leiste einschalte. Der Rechner selber läuft da noch nicht an. Könnte das der Grund sein?

    Hallo,

    seit einer Weile macht meine Festplatte (glaube, dass es von der HDD kommt) merkwürdige Geräusche. Sehr unregelmäßig, also nicht durch irgendwas reproduzierbar. Hatte das gleiche schon mal vor 3 Jahren, damals war's aber so, dass jedesmal wenn das auftrat, Mauszeigen und so nur ruckartig liefen. Jetzt ist das nicht der Fall, läuft alles normal. Beim ausschalten des Rechners kam dieses Geräusch schon immer, kurz bevor der rechner komplett aus war (evtl. wenn sich die HDDs ausgeschaltet haben).

    Ich hab mal mein handy daneben gelegt und das 2x aufgenommen. Keine gute Qualität, vielleicht erkennt das doch einer. Das Geräusch ist aber in echt etwas heller (liegt am Handy).

    Backups liegen schon auf einer externen HDD bereit, falls der GAU kommt. :(

    Ich hab den Link in der ersten Zeile auch erst übersehen. Mir gefällt er recht gut. Ist sehr verständlich, auch wenn man manche Sachen mehrfach lesen muss, liegt aber an der Materie, nicht am Guide. :D

    Etwas ist mir aber weiterhin nicht ganz klar, wenn man von interlaced bzw. progressiven Videomaterial spricht. Bedeutet progressiv, dass man echte Vollbilder hat, d.h. keinerlei Kämme entstehen dürften oder gilt ein Video auch dann als progressiv wenn ein Frame aus 2 Fields besteht, d.h. es zu Kammeffekten kommt.

    Oder anders herum: Gilt jedes Video, bei dem ein Frame aus Fields besteht als interlaced? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nur die Quellen als interlaced gelten, bei denen pro Frame nur 1 Field vorkommt und man das fehlende Field reinrechnen muss.

    Schade, dann werd' ich die clips wohl auf DVD belassen.

    NUR: Wenn das so ein Matsch ist, wieso läuft das dann am TV (Röhre) von der DVD richtig ab?

    Wie findest du denn heraus, welches interlaced oder was auch immer der Clip hat? In der Anleitung von scharfis_brain hat er beschrieben was theoretisch passiert und wie man dem begegnen muss, aber leider nciht wie man das analysiert.

    Ich habe noch einige Aufnahmen von meinem Sat-Receiver zur Bearbeitung da. Aufnahmen von ARD/ZDF oder Dritten habe ich einfach mit tdeint() bearbeitet, das hat für meine Ansprüche gereicht, aber jetzt habe ich eine Aufnahme von Tele 5 da, da klappt das irgendwie nicht so einfach.:nein:

    So, ich hole diesen älteren Thread mal hoch. Ich habe mich mal durch den Artikel von scharfis_brain gekämpft - im Bezug auf das zu bearbeitende Video hat mir das leider nichts gebracht, ich weiß nicht welche der Verfahren dort angewand wurde.

    Ich hab mal 30 Sekunden mit etwas mehr Helligkeit rausgesucht und hochgeladen (nur Video). Ist zwar immernoch recht dunkel, war aber das beste was ich finden konnte. Wie schon oben beschrieben, sind die Ruckler normal, die gehören zum Clip. Ich möchte das ganze nur in eine iPod-konforme Größe bringen (640x480 und nicht interlaced). Eine Änderung der FPS muss nicht erfolgen, da der iPod auch 24fps abspielt.

    Hat jemand eine konkrete Idee wie man an den Clip herangehen sollte? Hat das überhaupt Sinn, oben hat ein User geschrieben wäre wohl recht schwierig.

    Hier der Link zum DL: h**p://http://rapidshare.com/files/60145296/clip.rar
    (Passwort: doom9)