Beiträge von DerEineRing

    Ich bin jetzt den Umweg über VirtualDubMod gegangen. Dort lässt sich das Skript normal wiedergeben und abspeichern. Habs unkomprimiert gespeichert, so waren die UT ins Bild eingebrannt und dann die beiden Dateien wieder über ein Skript mit Audiodub() durch den Encoder gejagt. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber dsie funktioniert wenigstens.

    Leider brachten alle Umwandlungsversuche in ein anderes Grafiksub-Format nichts - Textsubs wollte ich ja keine machen, aus o.g. Gründen.

    Hallo,

    passt zwar nicht zu 100% ins Player-Forum, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

    Ich habe oft kleinere Clips zur Bearbeitung da (meist Funclips aus diversen Fun-Mail-Verteilern). Nicht selten kommen die gängigen Programme damit nicht klar, oft liegen Fehler beim erstellen vor oder was weiß ich. Ich gehe hier oft den Umweg, die Clips erst unkomprimiert abzuspeichern (EO Video, SUPER) mit Huffyuv und dann weiterzubearbeiten. Beide Programme haben aber so ihre Tücken. Der VLC steht im Ruf zu ziemlich alles abzuspielen und Videos umwandeln kann der auch - nur leider nicht unkomprimiert.

    Gibt es eine Möglichkeit, dem VLC die Ausgabe mit Huffyuv bzw. wav-Audio beizubringen. Audio geht z. B. als FLAC, weiß aber nicht ob AviSynth solche Tonspuren lesen kann.

    Aber ob der iPod überhaut Untertitel kennt ...

    Die erkennt er ja eben nicht, daher möchte ich die einbrennen, da ist es egal ob er UT-Spuren in den Kontainer gemuxt erkennt.

    Das Problem bei Textsubs ist das erstellen - ich hab da keine guten Erfahrungen gemacht. Mal sind 2 Buchstaben leicht miteinander verbunden und werden als 1 erkennt (geht ja noch zu machen), mal wird 1 Buchstabe als 2 erkannt (z. B. weil beim "r" keine direkte "Berührung" zwischen den beiden Strichen besteht) - hier wird schon schwerer. Das möchte ich mir ersparen.

    Danke für die Hinweise, wie man textbasierende Subs einbinden kann, aber ich würde doch gerne bei den Grafiksubs bleiben.

    LigH hat geschrieben sub sie nicht gleich sub. Mit dem Tool subresync kann ich die sub/idx in andere *.sub-Formate umwandeln, die lassen sich ja aber nicht mit vsfilter.dll einbinden. Nach dem umwandeln habe ich eine sub-Datei und für jeden Untertitel-Bild eine bmp. Vielleicht ist es ja möglich die bmp einzubinden und die Zeiten die wahrscheinich in der sub gespeichert und sicher auslesbar sind direkt in das Skript einbauen. Oder es existieren andere Filter, die andere Grafiksubs einbinden können (z. B. eines der *.sub oder das *.son, das sieht auch nach dem umwandeln sehr gut aus).

    Wieso möchtest du unbedingt grafikbasierte Subs? Ginge auch MKV statt MP4? Müssen es Hardsubs sein?

    Nee, muss MP4 sein, da ich die File für den iPod vorbereite. Der kann halt nur mp4 und auch keine Subs im mp4-Kontainer - zumindest hat es bei mir bisher nicht geklappt. Daher müsste ich die einbrennen. Wobei selbst muxen in den mp4-Kontainer mit YAMB auf Fehler lief. Scheint also ein Problem mit der UT-Spur zu geben.

    Nee, textbasierende Subs werde ich keine nehmen.


    LigH hat oben geschrieben, die Endung *.sub wäre kein Indiz dafür, dass VobSubs enthalten sind. Wäre es möglich, mit der vsfilter.dll andere *.sub-UT einzufügen?

    Auch wäre es möglich, aus den Subs von der DVD *.son-UTs zu machen. So füge ich grafikbasierende Subs in DVDLab ein, da das Programm die Subs von der DVD nicht unterstützt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, *.son-Subs per Plugin einzufügen.

    Im VobSub-Installationspaket (version 2.23 oder knapp daneben, siehe doom9-Downloads) gibt es Tools wie SubResync, die VobSub's lesen und auch umwandeln können. Und SubRip speichert auch als Grafikuntertitel.

    Gibt es denn noch andere Untertitelformate die sich per Plugin in ein AviSynth-Skript einbinden lassen? Dann könnte mal versuchen die bestehende UT-Spur umzuwandeln und anders einzufügen.

    Mir isr gerade aufgefallen, dass auch Subtitle Workship die Subs nicht laden kann, obwohl das Programm *.sub unterstützt. Gibt es vielleicht Alternativen zu VSRip, mit denen ich die Subs aus der DVD als Graphiksubs herausholen kann und die dann trotzdem noch per AviSynth-Plugin eingebunden werden können?

    Vielleicht ist es ja möglich, die Subs als *.sup - wie sie fast alle DVD-Demuxer ausgeben können - in ein unterstütztes Graphik-Sub-Format zu wandeln.

    Hallo,

    ich habe seit neuestem das der MediaPlayerClassic und VirtualDubMod trotz beenden im Hintergrund weiter laufen und eine "unnatürlich" hohe CPU-Auslastung bewirken. Da ich im Sommer kaum Encoding gemacht habe und mein X2 trotzdem noch flüssig lief, kann ich nicht sagen seit wann das Problem auftritt. Erst als ich jetzt wieder ein paar mal mit dem CCE und MeGui arbeiten wollte, habe ich bemerkt, dass beide Programme recht langsam arbeiten.

    Wenn ich mehrere male den MPC geöffnet habe, passierte es auch, dass noch mehrere Prozesse dazu liefen. Ich muss die dann immer manuell über Prozess beenden schließen - das nervt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wieso das auftritt? Neuere Versionen als vorher habe ich keine installiert, auch kein Win-Update gemacht.

    Hallo,

    ich möchte eine Untertitelspur über AviSynth in einen Clip einbinden. Die Untertitel sollen dann ins Bild eingerechnet werden. Ich habe aus der IFO mittels VSRip (v1.0.0.6) eine *.idx und eine *.sub erstellt. Mit vsfilter.dll habe ich die *.sub in das Sript eingebaut. Beim abspielen gibt es keine Probleme. Möchte ich aber den kompletten Clip durch MeGui laufen lassen, hört das Programm ein paar Sekunden vor Schluss auf. Zeit läuft weiter, es passiert aber nichts. Einbinden mit Yamb als Untertitelspur in den mp4-Kontainer geht ebenfalls nicht. Das Programm könne die Datei nicht importieren.

    Sicher liegt der Fehler in der Untertitelspur. Ich habe die Spur bereits nochmal erstellt, aber mit den gleichen Ergebnissen. Setzte ich trim() im Skript und lasse nur z. B. die ersten 1000 frames umrechnen, klappt alles super.

    Skript:

    Code
    loadplugin("dgdecode.dll")
    loadplugin("vsfilter.dll")
    mpeg2source("datei.d2v")
    wavsource("datei.wav")
    vobsub("datei.sub")

    Alle Pfade stimmen, auch zu den dll's.

    edit:
    Es erfolgte keine Änderung der fps von der Original-VOB zum Skript. Beide laufen mit 25fps.

    Hallo,

    meine DVD-Backups mache ich immer ohne Menü und nur mit dem Film und setze danach mit IfoEdit den PreCommand manuell oder wenn ich dran denke schon beim strippen der DVD mit Shrink. Mein Player hat zwar hin und wieder Probleme beim auslesen der Commands, aber setze tu ich die trotzdem.

    Wenn ich Serien-DVDs backuppe oder viele Bonusmaterial übernehme (z. B. geschnittene Szenen) kommen schnell ne Menge IFOs zusammen, die einzeln bearbeitet werden wollen. Macht mit IfoEdit eine Menge Arbeit, geht mit Shrink zwar schneller, aber ist trotzdem ätzend.

    Daher folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, alle IFOs eines Ordners entsprechend zu verändern? Also bei allen soll die 2. Untertitelspur als forced gesetzt werden oder die 1. als nicht forced. Logisch, dass dabei alle Titel der DVD identisch sein müssen (also als 2. UT-Spur z. B. die deutschen forced Subs haben). Hat jemand eine Idee?

    Ich brauche keine großartigen komplexen Editoren, das o.g. (evtl. auch anwendbar auf die Tonspuren) reicht vollkommen.

    Dann könntest Du wie LigH schon schrieb, die per VobSub die Subs noch zusätzlich extrahieren und per VSFilter einbinden.

    Hab ich auch so gemacht, klapt super.

    Was das Authoring angeht: Die Commands sind richtig gesetzt, die meiste DVD-Player im Bekanntenkreis akzeptieren die so, nur halt mein Cyberhome nicht. Ich versteht es aber auch nicht.

    Nur mal am Rande:
    Früher habe ich zum demuxen einer DVD oft VobEdit genutzt, bin ich da mal Probleme mit der Synchronotät bekommen habe, seither nutze ich PGCDemux und hatte nie wieder welche. Beide extrahieren doch die Untertitel "so wie sie sind" von der DVD und wandeln die nicht in ein anderes Format um?

    Zitat

    Leider habe ich noch kein Filter gefunden, der die extrahiersten Subs vom PGCDemux direct laden kann.

    Das klingt in meinen Ohren so, als ob mit PGCDemux extrahierte Subs anders zu bearbeiten seien als mit z. B. VobEdit demuxte Subs.

    Ich hab das jetzt mal so versucht, wie du es beschrieben hast. Aus der DVD heraus eien sub (plus idx und chunk) erstellt und die dann mit VSFilter in ein Skript geladen. Jetzt müsste doch jeder Encoder die SUBs als Bestandteil des Bildes erkennen und rein encoden, oder?

    In dem Archiv VSFilter.zip gibt es 2 DLLs. Eine "normale" und eine Unicode, ich hab erstmal die normale Versucht. Was ist denn der Unterschied zur Unicode?

    Ist zwar keine optimale Lösung, aber die SUBs sehen trotzdem gut aus. Ich denke das wird (muss) so gehen. Danke für deine Hilfe.

    Danke für den Hinweis, aber mir wäre es lieber die UT einzubrennen, als noch zu versuchen das über Authoringprogramme lösen zu wollen. Meine Schwiegervater hat einen Festplatten-Receiver, der auch mpg abspielen kann (auch VOBs die in mpg umbenannt wurden), aber mit UT Probleme hat. Kann sein, dass er mir den demnächst vermacht :cool: und da will ich nen Teil der Sachen druff schmeißen. Da kommt es günstiger die gleich einzubrennen.

    Ich weiß nicht so recht, was Shrink mit den Subs macht, ich glaube aber es verschißt mir die ganzen Markierungen, so dass ich nachher doe Markierung als forced manuell setzen muss. Die Markierung ist also da, der Player ignoriert es. Ist aber auch egal, fakt ist, es läuft nicht, obwohl es auf anderen Playern geht.