Beiträge von Highnuu

    Hallo allesamt,

    ich möchte mal wieder etwas erfahren und bitte alle um Mithilfe.

    Nachdem ich dank diese Forums einen Weg gefunden habe , aus DigiCam-EXIF-Textdateien letztendlich Untertitel für eine DVD-Fotoshow zu 'konstruieren', kämpfe ich nun mit dem leidigen Problem, möglichst kompatible DVDs zu erstellen, die auch auf den meisten Stand-Alone-Playern funktionieren.
    Dies ist bisher leider nicht der Fall.

    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mich mit ReelDVD näher zu beschäftigen, da dieses Authorentool ja bekanntermaßen eine sehr gute Engine besitzen soll (dieselbe wie der Scenarist, den Otto-Normalverbraucher sich nicht leisten kann ..).

    Ich habe also nun ein sst-File erstellt (vorher über sup-nach srt und vom srt- via Subtitle Workshop nach sst).
    Leider wird der Import im ReelDVD immer mit den Worten:

    'The subtitle start timecode should be bigger than background video start.'

    abgelehnt.

    Alle Untertitel liegen als BMP vor - der Pfad in der SST-Datei stimmt und die Zeiten hauen auch hin.
    Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, behauptet ReelDVD nun, dass die Untertitel zu früh (früher als der Start des Hauptfilmes?) eingeblendet werden wollen ?
    Also früher als Timecode 00:00:00:00 geht ja wohl nicht ?

    Hat jemand dazu eine Idee ?

    Ach ja - die ursprüngliche sup-Datei (für IfoEdit) konnte mittels IfoEdit ordentlich gemuxt werden...also am Rohmaterial sollte es nicht liegen.

    PS: ich stelle dieselbe Frage nochmal im Untertitel-Forum, da ich nicht ganz sicher bin, welchem es besser zugeordnet werden sollte.

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Grüße

    HighNuu

    Hallo allesamt,

    ich möchte mal wieder etwas erfahren und bitte alle um Mithilfe.

    Nachdem ich dank diese Forums einen Weg gefunden habe , aus DigiCam-EXIF-Textdateien letztendlich Untertitel für eine DVD-Fotoshow zu 'konstruieren', kämpfe ich nun mit dem leidigen Problem, möglichst kompatible DVDs zu erstellen, die auch auf den meisten Stand-Alone-Playern funktionieren.
    Dies ist bisher leider nicht der Fall.

    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mich mit ReelDVD näher zu beschäftigen, da dieses Authorentool ja bekanntermaßen eine sehr gute Engine besitzen soll (dieselbe wie der Scenarist, den Otto-Normalverbraucher sich nicht leisten kann ..).

    Ich habe also nun ein sst-File erstellt (vorher über sup-nach srt und vom srt- via Subtitle Workshop nach sst).
    Leider wird der Import im ReelDVD immer mit den Worten:

    'The subtitle start timecode should be bigger than background video start.'

    abgelehnt.

    Alle Untertitel liegen als BMP vor - der Pfad in der SST-Datei stimmt und die Zeiten hauen auch hin.
    Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, behauptet ReelDVD nun, dass die Untertitel zu früh (früher als der Start des Hauptfilmes?) eingeblendet werden wollen ?
    Also früher als Timecode 00:00:00:00 geht ja wohl nicht ?

    Hat jemand dazu eine Idee ?

    Ach ja - die ursprüngliche sup-Datei (für IfoEdit) konnte mittels IfoEdit ordentlich gemuxt werden...also am Rohmaterial sollte es nicht liegen.

    PS: ich stelle dieselbe Frage nochmal im DVD-Authoren-Forum, da ich nicht ganz sicher bin, welchem es besser zugeordnet werden sollte.

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Grüße

    HighNuu

    Hallo allesamt...

    erstmal 'merry christmas' an alle hier.
    Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum - ich suche ein Tool, mittels dem ich aus VOB-Dateien irgendwie die Startdaten (Zeiten oder Framenummer) eines jeden Kapitels rausbekomme.
    Schön wäre, wenn ich diese Daten irgendwie in ein Textfile ausgeben könnte.

    Hintergrund:
    Ich erstelle aus Fotos eine Fotoshows auf DVD, der ich dann nachträglich neben Tonspuren auch eine Untertitelspur verpasse.
    Dazu konvertiere ich die Foto-EXIF-Daten (Angaben zum Fotografierzeitpunkt, Kameraparameter etc.) in eine für DVDSupEncode.exe formatierte Textdatei.
    Einzig die Anfang- und Endframenummer muss ich nun noch händig pro Subtitel in die Textdatei einfügen, bevor der Encoder ein für IfoEdit brauchbaren Subtitle-Stream erzeugt.

    Bislang gehe ich in mein Authorenprogramm, schiebe die Time-Leiste von Foto zu Foto und notiere die Zeit, rechne die dann in Frames um und editiere die Textdatei, die dann encodiert wird.

    Jetzt kommts: :)

    Da aber je Foto ein eigenes Kapitel erzeugt wird, wäre es doch denkbar, wenn es das gesuchte Tool geben sollte, einfach die Startzeiten jedes Kapitels automatisiert zu suchen und hätte dann den Wert für jeden Zeitpunkt eines neuen Untertitels.....

    Kann ich sowas mittels VobEdit oder IfoEdit o.a. herausbekommen - oder gar exportieren ??

    Danke für jede Hilfe.


    HighNuu

    Hallo Frank,

    Zitat von Fr_An

    So wie es aussieht nicht. Aber da scheint ein Speicher zu klein bzw die Untertitelgrafik zu groß zu sein.

    jo, jetzt funzt es..... ;D

    Nachdem ich nun schon am Verzweifeln war - ich habe zwar nicht DEN HighEnd-Rechner hier, hab´ es aber sogleich auf zwei anderen Kisten (u.a. einer Dual-CPU-Maschine mit ordentlich RAM) probiert und das Muxen endete an selber Stelle - lag es wohl an der GROESSE der einzublendenden Untertitel.

    Schritt für Schritt bin ich dann bis auf 4 Zeilen runtergegangen und siehe da - ifoedit muxt endlich '...zusammen, was zusammengehört....' :D

    Also - vielen Dank an alle, die mir heimleuchteten.

    Bis zum nächsten Problem !

    Gruß

    HighNuu

    PS: hier noch ein Link auf ein weiteres interessantes Tool bzgl. Untertitel und ifoedit:
    http://www.shipleys.eclipse.co.uk/srt2sup.htm

    Das Teil ist nicht schlecht; man kann SRT-Files (kommen glaub´ ich von SUBRip..sind zumindest meist Ausgabeformat anderer Tools - so z.B. dem Subtitle Workshop) importieren und nach SUP (ifoedit) konvertieren.
    Ebenso kann ich SUP-Files (aus DVDSupEncoder z.B.) einlesen - das ist der erste Test, ob die Dateien konform sind oder es hier schon hängt..und diese dann anschauen/umformatieren und wieder als SUP ausgeben...
    Das Tool hat mir erheblich geholfen !

    Hallo, doch schon zurück hier..... :heul:

    :hm:....zu früh gefreut....
    ich habe nun in einer Nachtaktion, die Textfiles für die Encodierung mit DVDSupEncode.exe aufbereitet und mit den Start- und Endframe-Angaben versehen.
    Danach brauchte ich noch eine ganze Weile, um rauszufinden, wann die zu erwartenden Untertitel auch in die Framegröße passen würden....also immer wieder den Encoder angeschmissen und die Fehlerlog begutachtet, bis kein 'zu groß' oder 'zu breit' mehr drin erschien.
    Dann tat der Kerl auch seinen Dienst -> Ergebnis: eine .sup-Datei

    Die habe ich dann freudestrahlend ifoedit zum Muxen vorgeworfen und nach 24 % kommt ein erster 'additional data required but no free space in input buffer' -Error, bestätige ich den, so gehts anscheinend weiter...
    aber nach 51 % ist dann Schluss: 'Input stream buffer too small' und ifoedit beendet sich selber.

    Das habe ich dann mit der Vorgängerversion wiederholt - selber Effekt.

    Lasse ich das Untertitel-File raus, funzt das Muxen prima.

    Wenn ich das so erzeugte VOB-Fragment testweise in PowerDVD starte gehts bis zur entsprechenden Stelle auch gut - die Untertitelspur ist da und kann auch ein- und ausgeschalten werden....irgendwann hängt der Film dann natürlich - ifoedit hat sich ja selber beendet.

    Erstellt nun der SupTitel-Encoder ein korruptes sup-File ?

    Hat noch jemand Ideen ?

    Dankeschön.

    HighNuu

    Hallo Latro,

    Zitat von latro

    ffmpeg das könnte/sollte dir helfen. (wenn ich das richtig verstanden hab)

    ...offenbar hast Du..... :ja:

    Ich habe mich gleich rangemacht und 'bin auf dem Weg der Besserung' ....
    Wenn ich alles komplett durchhabe, werde ich mir anmaßen, den kompletten Weg hier zu veröffentlichen...scheinbar wird das mal wieder etwas umfangreicher........ ;)

    Danke nochmals bis dahin

    Grüße

    HighNuu

    Hallo katjarella,

    Zitat von katjarella

    DVD Subtitle Tools

    DVD Subtitle Encoder
    DVD subtitle encoder creates sup-files suitable for IfoEdit authoring.

    Oder einfach per Subtitle Workshop


    vielen Dank - das scheint ja fast zu schön, um wahr zu sein.....ich denke, damit komm´ ich zurecht und kann bestimmt die Konvertierung der (plain)-Textfiles in das entprechende Rohformat für die Encoder irgendwie automatisieren.

    Grüße und
    nochmals DANKE !

    HighNuu

    Hallo,

    ..bin neu hier und habe eine Frage:

    ich habe vor, meine als DVD generierten Fotoshows idealerweise mit einem Subtitle-Stream zu ergänzen, der - wenn irgend möglich - die EXIF-Daten aus den Digitalfotos enthalten soll.
    Für alle, die sich damit nicht auskennen:
    diese EXIF-Daten enthalten Angaben zum Zeitpunkt der Fotografie, techn. Angaben zu Kameraparametern beim 'Klick' etc. und können mit verschiedenen Tools als Txt-Datei ausgegeben werden.

    Gibt es nun irgendwie die Möglichkeit , diese Daten in ein Format zu bringen, dass idealerweise mittels ifoedit dann mit dem Video- und AC3-File neu gemuxt werden kann.....das wäre klasse...


    Danke für jeden Ansatz, der mich weiterbringt.

    Gruß

    Hallo,

    so möchte ich mich hier einmal Hilfe suchend melden. Im Forum gesucht habe ich ebenso ...aber nichts gefunden, was mir beim Ansatz helfen könnte.

    Ich möchte/muss folgendes tun:

    Ich erstelle mittels Magix Fotos auf CD/DVD Fotoshows auf DVD.
    Die erzeugten VOBs enthalten neben den Videostreams einen MPEG-2 - Audiostream.

    Damit hat aber leider mein standalone DVD-Player offenbar ein Problem. Lege ich eine solche produzierte Scheibe ein, so ist kein Ton zu hören.
    Andere DVD-Backups, die mittels DVD Shrink z.B. re-authored wurden und im VOB einen Dolby Digital-Stream enthalten , funktionieren bestens.

    Unter dem Link:
    http://212.63.136.4/index.html?/extern_guides/magix_vdl_ac3/

    hat ein guter Mensch beschrieben, wie man den Projekten aus Magix Video deLuxe seine MPEG-2-Spur entreißen kann und mittels einer selber per BeSweet konvertierten AC3-Spur und IfoEdit die VOBs neu muxen kann - gefolgt von der Anpassung der IFO-Datein usw.
    Das schien die Lösung - denn was mit Magix Video deLuxe gehen soll, sollte doch auch mit Foto auf CD/DVD gehen - beide Programme erzeugen letztlich VOBs, deren Audiospuren erzetzt werden (sollten).

    Allerdings sind meine VOBs nach dem Muxen mittels InfoEdit nicht brauchbar. Lade ich eine solche CD z. B. in PowerDVD, so 'rauscht' der Videostream viel zu schnell durch und von Audio ist mal wieder nix zu hören.
    Wähle ich aber vorher die mit VobEdit demuxte M2V-Videodatei oder die mit BeSweet erzeugte AC3-Audiodatei solo aus und starte sie z.B. im Win Media-Player, stimmt offenbar alles - beide Files können wiedergegeben werden.

    Was mache ich beim Muxen in IfoEdit falsch ?

    Danke für jede Hilfe